In den vergangenen Wochen hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Sony Interactive Entertainment die Abwärtskompatibilität auf der PlayStation 5 auf kurz oder lang ausbauen könnte.
Zunächst wurde über einen neuen Abo-Dienst aus dem Hause Sony Interactive Entertainment berichtet, der zur Zeit unter dem Arbeitstitel „Project Spartacus“ entsteht. Zu den gebotenen Inhalten sollte unter anderem eine Abwärtskompatibilität zu älteren PlayStation-Konsolen gehören. Und dann wäre da ja auch noch ein Patent von Mark Cerny, das kürzlich entdeckt wurde und eine Möglichkeit beschrieb, alte PlayStation-Klassiker auf der PS5 lauffähig zu machen.
Während die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment zu den aktuellen Gerüchten weiter schweigen, sorgte ein Bug mit den Trophäen in den vergangenen Stunden für weitere Spekulationen.
PS4-Trophäen wurden zwischenzeitlich als PlayStation 3-Titel angezeigt
So sorgte ein Fehler im PlayStation Network in dieser Woche kurzzeitig dafür, dass nur noch die Trophäen der PlayStation 5-Titel wie vorgesehen angezeigt wurden. Bei den PlayStation 4-Spielen hingegen wurde der Fortschritt der Spieler und Spielerinnen aufgrund des Bugs zwischenzeitlich mit 0 Prozent abgegeben. Zudem wurden ihre Spiele im Zuge des Fehlers in Form von PlayStation 3-Einträgen angezeigt, in denen PS3-Logos statt der vorgesehen PS4-Logos zu sehen waren.
Weitere Meldungen zur PlayStation 5:
- State of Play: Insider bringt möglichen Termin und erste Titel ins Gespräch
- PlayStation: Die Antwort auf den Game Pass? Schreier berichtet von Projekt Spartacus
- PS5: Abwärtskompatibilität zu älteren PS-Systemen bald möglich? Patent sorgt für Gesprächsstoff
Ein Fehler, der sowohl auf den PlayStation-Konsolen an sich als auch in der Mobile-App auftrat. Schnell wurde auf den sozialen Kanälen und in den internationalen Gaming-Foren natürlich spekuliert, dass der mittlerweile wieder behobene Fehler ein Teil eines bevorstehenden Abwärtskompatibilitäts-Updates für die PS5 sein könnte.
Da eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten um die Abwärtskompatibilität weiter aussteht, ist unklar, wann im Fall der Fälle mit einer entsprechenden Ankündigung zu rechnen ist. Spekuliert wird, dass es im Rahmen der möglichen „State of Play“-Ausgabe im kommenden Monat so weit sein könnte. Warten wir es ab.
PS4 trophies aren’t working and for many people they’re showing up as PS3 games 🤔🤔🤔 #PlayStation pic.twitter.com/wUhjmsccgQ
— Hunter 🎮 (@NextGenPlayer) January 25, 2022
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
25. Januar 2022 um 20:11 Uhr@Zockerfreak
Mindestens 10 Leute die sich hier über AK und Retro Games unterhalten haben.
GrayFox
25. Januar 2022 um 20:49 UhrIch brauch AK nicht aber würde noch trotzdem freuen um Metal Gear und Silent nochmal zu zocken 🙂
Ps: hab meinen Namen geändert, von Yago auf GrayFox
Also nicht wundern 🙂
ZerRayza
25. Januar 2022 um 21:03 UhrFoooooooooooooox (Gebrüllt)
– Solid Snake
Raine
25. Januar 2022 um 21:09 UhrAlgera, der Vorgänger zu Legaia 2 nämlich Legend of Legaia ist so viel besser.
AgentJamie
25. Januar 2022 um 21:18 Uhr@Doppeldenker86
Mit Mike Patton wurde die Darkness ins Wohnzimmer gebracht.^^
Mr.x1987
25. Januar 2022 um 21:19 Uhr@AgentJamie The Darkness 2 hab ich vor nicht allzu langer Zeit bei Psnow nochmal durchgespielt.Fand den ersten Teil damals aber besser.Würde mir schon ein neuen Teil wünschen.Auch die F.E.A.R Reihe fand ich sehr geil.
keksdose81
25. Januar 2022 um 21:28 UhrHmm die alten Tomb Raider spiele auf der PS5 spielen….. das würde ich so feiern.
AlgeraZF
25. Januar 2022 um 21:28 Uhr@Raine
Ist das Legend of Legaia für die ps one? Habe ich dann leider verpasst.
Rasierer
25. Januar 2022 um 21:31 UhrOh da kram ich gerne nochmal Rockstars Manhunt aus dem Schrank.
AgentJamie
25. Januar 2022 um 21:32 Uhr@AlgeraZF
Die alten Perlen hatten teilweise sonderbare aber dafür ausgeklügelte mechaniken in ihren rundenbasierten KS – Legend of Dragoon und Shadow Hearts als Beispiel-, was es in der Form nicht mehr so geben wird. Als Ausnahme bleibt nur noch Atlus’s Persona – und SMT Reihe bestehen. Die neue Generation wird wird in 20 Jahren das genau so sehen wie du, weil sie mit den Games von heute groß geworden sind und die Erinnerung und die schöne Zeit mit der jetzigen gemessen wird.
BoC-Dread-King
25. Januar 2022 um 21:32 UhrWas würdet ihr dann zuerst ausprobieren wollen, Mal angenommen es wird eine komplette AK? Ich denke ich würde tatsächlich Wing Commander III einlegen, dann die ersten Tomb Raider und dann Dead Space :).
Playzy
25. Januar 2022 um 21:38 UhrIch würde a dogs life, time splitters 2, peter jacksons king kong, shadowbof rome, freedom fighters, liebesgrüße aus moskau, ghost hunter, 24 the game,medal of honor frontline und 007 alles oder nichts versuchen durchzuspielen. Die habe ich alle noch aif meiner to-do seit ca. 16jahren.
Raine
25. Januar 2022 um 21:42 UhrJa, ist für die PS1. Es ist um einiges besser und deutsche Texte gibt es auch. Kann ich nur empfehlen.
AgentJamie
25. Januar 2022 um 21:54 Uhr@Mr.x1987
Da gebe ich dir recht. Wenn man „The Darkness“ gespielt hat , möchte man den 2. Teil vergessen. Der war auch ganz nett, nur die Atmosphäre wie im Vorgänger war nicht mehr dieselbe und vom rockigen Soundtrack, der zur Stimmung beitrug, war nichts mehr von zu hören. Und der Coop – MP war ganz nett aber fehl am Platz. Wegen schlechten Absätzen blieb es leider bei einem Cliffhanger. Ich hoffe ja immer noch, daß bald ein 3. Teil die Runde macht, aber dann müsste vorher ein „The Darkness“ Remaster veröffentlicht werden, um bei guten Verkaufszahlen das zu rechtfertigen. Das Remaster würde sofort mit Kusshabd nehmen. <3
F.E.A.R wäre bei mir auch angesagt, schade dass man nichts mehr davon hört.
dark_reserved
25. Januar 2022 um 22:07 UhrIch würde endlich mal wieder Dino crisis 1 + 2 spielen (Capcom liefert ja kein remake obwohl die Fans es seit Jahren fordern)
Ich hoffe das man dann auch die ps1 games die man im ps3 store damals gekauft hat wie der auf die aktuelle Generation laden kann da hab ich unter anderem final fantasy 5-9, tekken und metal gear solid, hat schließlich alles mal Geld gekostet
Fuwa
25. Januar 2022 um 23:24 UhrIch würde nichts von dem alten Kram zocken außer vielleicht God of War. Alles von PS1 und PS2 tu ich mir nicht mehr an.
Die AK auf der XSX ist schon nett aber das Programm wurde ja jetzt eingestellt. Und da fehlt noch etliches von der 360 geschweige denn der ersten xbox. Also nicht alles was glänzt ist Gold.
Ist in dem Sinne auch nicht völlig zu gebrauchen.
merjeta77
26. Januar 2022 um 00:03 UhrEmulator ja bitte Sony. Das muss doch eigentlich easy sein. Auf dem Rechner geht das auch.
SigSauer516
26. Januar 2022 um 03:37 UhrWenn die PS5 wirklich in der Lage sein sollte auch PS3 (nicht nur PS1 und PS2) Spiele die man als Disk besitzt einzulegen und abzuspielen, oder zumindest wie bei Xbox dann eine digitale angepasste Version herunterzuladen, dann wäre das eine Mega-Erweiterung. Genau genommen etwas was man schon beim Erscheinungstermin der PS5 erwartet hatte.
Ich würde mich jedenfalls darüber freuen und wenn noch PS1 und PS2 Disk-Games möglich sind, dann gäbe es auch da das eine oder andere was man sich wieder besorgen würde.
Als Trophyjäger würde ich mir dann auch 1-2 weitere PS5 Konsolen zulegen, die dann meine alten PS3 Konsolen in anderen Räumen ersetzen würden.
Seven Eleven
26. Januar 2022 um 05:54 UhrSolang man keine alte Disc reinschieben kann ist es keine
FCKfanKidz
26. Januar 2022 um 06:03 UhrDas wäre echt nice. Würde mich tierisch darüber freuen.
Aber schon komisch wie die AK von M$ damals hier verteufelt wurde und jetzt von Sony gefeiert wird. xD
Ich sage nur, wie das Fähnchen im Wind.
Rasierer
26. Januar 2022 um 06:27 Uhr@FCKfanKidz
Du hast auf der XBox eine andere Historie. So richtige Klassiker wie hier bereits mehrfach erwähnt gibt es nicht.
Spielstationfünf
26. Januar 2022 um 07:54 Uhr@Rasierer
Bitte was? Ein Großteil der genannten Spiele liefen auch auf anderen Systemen während die Ps1 die günstige Möglichkeit war diese in Ermangelung eines entsprechenden PCs an der Glotze zu spielen. Gottchen, macht Eure geheiligte Marke doch nicht immer größer als sie ist.
red_chaos
26. Januar 2022 um 08:43 Uhr„Was würdet ihr dann zuerst ausprobieren wollen, Mal angenommen es wird eine komplette AK?“
@BoC-Dread-King
Auf jeden Fall Starfighter 3000 für Ps1.
lg
SoulHunter
26. Januar 2022 um 09:45 UhrNa ja, Microsoft ist ja im Endeffekt zur AK gezwungen. Was spielt ihr sonst auf der Konsole ? Auf der Xbox laufen hauptsächlich alte Spiele, oder Multiplatform Titel, weil die Xbox im Endeffekt seit Jahren kaum eigene neue exclusive Titel zu bieten hat. Habe meine Xbox seit November 2021 und was habe ich darauf bisher gespielt, richtig hauptsächlich alte Spiele wie DS 2 zum Beispiel. Der GamePass macht für mich persönlich kein Sinn und somit wird die Xbox auch kaum benutzt von mir. Die Xbox wird mir generell viel zu positiv gesehen, ich besitze sie ja jetzt selber und ich finde bisher ist das hauptsächlich heiße Luft mehr nicht.
martgore
26. Januar 2022 um 10:32 Uhr@Soulhunter
Könnte man über die PlayStation auch sagen, wenn man die Sony Titel langweilig findet. Wie du schon sagtest, für dich persönlich.
Ich habe keine aktuelle Xbox. PC und PS5, warum ? Weil ich Multiplayer spiele mag und ab und an Sony Titel. Wenig, aber es kommt vor.
Jedem das seine. Die Hardware an sich ist bei beiden Systemen top !!
Brok
26. Januar 2022 um 12:14 UhrSehr weit hergeholt. Wahrscheinlicher das man die PS3 Games aus dem PSNow in die normalen Achievements integrieren will, wo man ja bisher welche sammeln kann, aber halt nur über die Uralt Menüs angezeigt.
Heiko
26. Januar 2022 um 15:35 UhrLängst überfällig! Ich liebe es, auch alte Titel noch mal zu spielen. Ich habe auch eine XBox Series X und der Store dort ist DAS PARADIES schlechthin für Gamer. Als ich das das erste Mal gesehen habe, habe ich feuchte Hosen bekommen. Jeder, der zusätzlich auch eine XBox hat, weiss, wovon ich rede. Sony muss da unbedingt etwas machen. Was gab es da für schöne Titel, die ich gerne noch mal zocken würde. Ich spiele auf der XBox Klassiker wie „Tomb Raider Anniversary“, „Dead Space“ usw, die ich, auf Grund der Trophäen, lieber auf der PS5 zocken würde. Warum bietet Sony sowas nie an? Das ist mir unverständlich. Ich habe mir die XBox nur wegen den Exklusiv-Titeln geholt. Aber durch den genialen Store dort läuft die Box inzwischen genauso oft wie meine PS5. Hätte ich nie für möglich gehalten, da die PS5 meine Haupt-Plattform ist.