Update: So schnell kann es gehen. Mit einem Teaser-Trailer macht Crytek auf eine neue „Crysis-Ankündigung“ aufmerksam, wobei die „4“ im Clip die Existenz von „Crysis 4“ bestätigt.
Die Ankündigung erfolgte ebenfalls in einem News-Eintrag von CEO Avni Yerli, der erklärte: „Das ist etwas, was ihr uns schon lange gefragt habt, also ist es jetzt endlich an der Zeit zu bestätigen – ja, das nächste Crysis-Spiel findet statt.“
Yerli erklärte weiter, dass sich „Crysis 4“ noch „in der frühen Entwicklungsphase“ befinde und daher noch einige Zeit nicht fertig sein werde. „Wir wollten euch die Neuigkeiten zu diesem Zeitpunkt bringen, da wir so auf die Zukunft gespannt sind, und um euch wissen zu lassen, dass wir unserer Community zuhören werden.“
Und weiter: „Crysis ist für so viele Menschen unglaublich wichtig – es wird von Spielern überall geliebt, und einige derjenigen, die heute in der Branche arbeiten, tun dies wegen des Originalspiels. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass der nächste Teil der Franchise allen eurer Erwartungen gerecht wird.“ Im Laufe der Entwicklung möchte Crytek weitere Details zu „Crysis 4“ veröffentlichen.
Ursprüngliche Meldung: Nachdem die „Crysis Remastered Trilogy“ mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde, scheint Crytek an einem komplett neuen Spiel der Reihe zu arbeiten. Und das erste Bild von „Crysis 4“ wurde in China anscheinend auf einem offiziellen Social Media-Account gepostet.
Wie von Eurogamer entdeckt, erschien die Nachricht über den offiziellen Crytek-Account auf der chinesischen Seite BiliBili. Das veröffentlichte Bild zeigt einen Helm, der auf dem Boden liegt. Der chinesische Text auf dem Bild bedeutet grob übersetzt „Crysis Serie Teil 4“.
Der begleitende Text macht ebenfalls deutlich, dass das Bild tatsächlich „Crysis 4“ zugeordnet werden kann. So heißt es: „Xiao C liefert ein großes Neujahrsgeschenk für das Jahr des Tigers: Der Tiger kehrt zurück und wird stärker! Projekt Crysis 4 bestätigt, Eröffnung eines neuen Nano-Schlachtfeldes!“
Crytek has seemingly confirmed Crysis 4 on Chinese social media.https://t.co/seioLfKGSc pic.twitter.com/Mnh1bGYsgB
— VGC (@VGC_News) January 26, 2022
Crysis 4 folgt Crysis Remastered Trilogy
Dass die Reihe wiederbelebt werden soll, verdeutlichte vor nicht allzu langer Zeit die Neuveröffentlichung der Serien-Klassiker. Crytek brachte im Oktober 2021 die „Crysis Remastered Trilogy“ auf den Markt. Sie umfasst neue Remaster von „Crysis 2“ und „Crysis 3“, die mit dem zuvor veröffentlichten Remaster des ersten Spiels zusammengebracht wurden.
Crytek ist ein deutscher Entwickler und in Frankfurt am Main beheimatet. Die Gründung erfolgte im Jahr 1999 von den türkischstämmigen Brüdern Cevat Yerli, Avni Yerli und Faruk Yerli. Das Unternehmen war am 2004 veröffentlichten „Far Cry“ beteiligt. Es folgten die ersten „Crysis“-Spiele und das enttäuschende Xbox One-Exklusivspiel „Ryse: Son of Rome“ mit einem Metascore von 60.
Weitere Meldungen zu Crysis:
- Crysis 2 Remastered: Stabile 60FPS auf der PS5? Die Neuauflage im Performance-Check
- Crysis Remastered Trilogy: Shooter-Sammlung ist ab sofort für Konsolen und PC erhältlich – Neuer Trailer
Später versuchte sich das Unternehmen an Projekten wie „The Climb“, „Robinson: The Journey“, „Hunt: Showdown“ und „The Climb 2“, die zum Teil für VR-Systeme erschienen. Sobald die Ankündigung von „Crysis 4“ folgt, erfahrt ihr es in unserer News-Übersicht.
Was haltet ihr von der Vorstellung, dass bald „Crysis 4“ angekündigt werden könnte? Freut ihr euch auf den Shooter oder reicht euch die „Crysis Trilogy“?
Weitere Meldungen zu Crysis 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PirateKing
26. Januar 2022 um 13:27 UhrNach so langer Zeit. Endlich
KingChief
26. Januar 2022 um 13:30 UhrWow wurde auch Zeit endlich
Echodeck
26. Januar 2022 um 13:33 Uhrdas ist aber kein Trailer sondern ein Teaser, wahrscheinlich zur GDC im März dann mehr bin schon auf den Unterbau bespannt und wie das auf den neuen Konsolen ausdehnen wird
darkbeater
26. Januar 2022 um 13:33 UhrSchon mal das Meme bereit machen.^^
Sinthoras_96
26. Januar 2022 um 13:35 UhrYEEEEEEEEEEES
Meine Lieblingsreihe wird endlich fortgesetzt.
Bin mal gespannt, ob es auch einen Multiplayer gibt. In Teil 2 und 3 hab ich damals auf PS3 jeweils ca 600 Stunden versenkt. Das waren noch Zeiten 😀
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 13:37 UhrIch bin mal gespannt, was die Cryengine 2022 leisten kann. Crysis habe ich auch alle Spiele durchgespielt.
vangus
26. Januar 2022 um 13:39 UhrDas waren schon immer seelenlose Shooter…
Konrad Zuse
26. Januar 2022 um 13:44 UhrKönnte das nicht auch eine Ankündigung für die CryEngine 4 werden? Crytek ist doch nicht mehr ansatzweise so groß wie damals zu Crytek 1-3 Zeiten.
Konrad Zuse
26. Januar 2022 um 13:44 UhrIch meine natürlich Crysis 1-3
Konrad Zuse
26. Januar 2022 um 13:56 UhrCrytek würde auch gut zu Sony passen, da sie schon das ein oder andere VR Spiel entwickelt haben.
martgore
26. Januar 2022 um 13:56 UhrCrytek soll noch ein wenig Energie in Hunt stecken. Die Konsolenversionen sind nicht wirklich rund.
Barlow
26. Januar 2022 um 14:00 UhrKonrad
„It’s time to join the journey and be the hero.“ Und werde jetzt Cryengine4??^^
Das passt eher zu den vorherigen Crysis Descriptions
DarkSashMan92
26. Januar 2022 um 14:01 UhrFand die ersten 3 Teile öde langweilig
Sinthoras_96
26. Januar 2022 um 14:02 Uhr@Vangus wenn die Crysis Spiele seelenlos sind, was sind dann die Kampagnen von CoD, Battlefield und Co? Oder auch das immer gleiche Far Cry Open World Einerlei?
Dieses seelenlose Shooter Argument kommt gefühlt immer von Leuten, die eh generell keine Shooter spielen.
Für mich ist die Crysis Reihe neben der Killzone Reihe ganz oben, was Shooter angeht.
branch
26. Januar 2022 um 14:05 UhrOk nice. Mal sehen ob sie mit ihren neuen Infos demnächst auch überzeugen können
Nero-Exodus88
26. Januar 2022 um 14:11 UhrHier könnte MS doch wieder zuschlagen und schnell noch Crytek einsacken 😛 Natürlich nur im Sinne der Gamer 🙂
Konrad Zuse
26. Januar 2022 um 14:14 Uhr@Barlow stimmt, meine Vermutung wirkt leicht deplatziert. xD
Cult_Society
26. Januar 2022 um 14:17 UhrYes endlich geilste Shooter Serie! Habe gerade Teil 2 nochmal beendet und war wieder mega zufrieden.
GolDoc
26. Januar 2022 um 14:22 Uhr@vangus
Kommt halt von der selben Person, die Witcher 3 niedermacht und gleichzeitig Fallout 4 in den Olymp lobt. Deine Meinung kann ich seither sowieso nicht mehr ernst nehmen, auch wenn ich selbst nur Crysis 2 gespielt habe, welches auf jeden Fall nicht schlechter bzw. seelenloser war als all die Battlefield und COD dieser Welt. Wäre ja alles nicht so wild ( subjektiver Geschmack und so), aber bei dir bekommt man immer den Eindruck, dass du deinen Geschmack als objektiven Fakt siehst und als solchen verbreiten willst.
Aber hey, bist wahrscheinlich einfach kein Freund von richtigen RPG, denn das teilweise extrem verwässerte FO4 ( Spiel war aber insgesamt ganz ok) kann ich nur mit Magenschmerzen dazuzählen.
Das_Krokodil
26. Januar 2022 um 14:23 Uhr@Sinthoras:
Wo hat denn vangus etwas über CoD und co gesagt? Dir darf die Reihe ja gefallen, aber für mich trifft es das „seelenlos“ von Vangus ganz genau. Und ich habe über die letzten 25 Jahre viele Shooter gespielt. Und CoD und co sind nicvt besser. Crysis war damals graphisch beeindruckend… und das war es auch schon.
GrayFox
26. Januar 2022 um 14:31 UhrKönnte mein erstes Crysis werden 🙂
Es gibt doch die Crysis Remaster Trilogie oder? Lohnt die sich?
Obitwo
26. Januar 2022 um 14:39 Uhr@grayfox
Ja. Die trilogie ist gut.
Bin gespannt wie die die story fortführen wollen
AgentJamie
26. Januar 2022 um 15:17 UhrDer Wall Trailer von Crysis 2 war top, die Spiele grafisch schön anzusehen aber nie mein Ding, weshalb ich nie ein Spiel von Crytek kaufte.
ADay2Silence
26. Januar 2022 um 15:28 Uhr@Grayfox kommt drauf an worauf du wert liegst das besondere ist halt das man unterschiedliche Wege bestreiten kannst ob Stealth oder Rambo und die Action nicht zu kurz kommt Story ist es ganz nett dafür macht es von Gameplay vieles richtig vor allen wenn man jetzt in die Crysis Triology einsteigt ist es auf jedenfall die perfekte Gelegenheit.
Zu den News : Habe ich überhaupt nicht gerechnet bin gespannt wies weiter geht
Mursik
26. Januar 2022 um 15:33 UhrDer erste Teil hat mich nie wirklich abgeholt. Dafür fand ich die anderen beiden echt geil !
vangus
26. Januar 2022 um 15:44 Uhr@GolDoc
Warum ich Witcher 3 nicht mochte, habe ich umfangreich erklärt bzw. begründet. Wenn du es danach immer noch nicht verstehst, liegt es an dir…
Fallout 4 ist brilliant designt, wurde von Entwicklern bei den DICE-Awards zum GOTY gewählt vor Witcher 3, also weiß ich nicht wo da dein Problem liegt oder warum du glaubst, Witcher 3 sei besser… Nur weil der Mainstream es sagt?
Fallout 4 bietet zudem tausendfach mehr Gameplay, tausendfach mehr Interaktion, was eben dieses Medium ausmacht. Fallout 4 erzählt interaktiv eine Geschichte, während Witcher 3 gefühlt andauernd nur starre Dialoge bietet und dazwischen Cutscenes. Das mag viele subjektiv ansprechen, all die Serien-Fans sind das eh so gewohnt und machen sich keinen Kopp, aber aus Entwickler- bzw. Game-Designer-Sicht gelten andere Werte, die du vielleicht nicht verstehst und die die breite Masse auch nicht versteht.
Und wer sagt, dass andere Shooter neben Crysis nicht ebenso seelenlos sind?
Die Crysis-Teile waren sicherlich nicht schlecht, aber es hatte immer das gewisse Etwas gefehlt. Ich bin deshalb jedenfalls überhaupt nicht gehypt wegen eines vierten Teils…
Sinthoras_96
26. Januar 2022 um 15:52 Uhr@Krokodil: Ja, das ist ja nicht mein Problem, wenn er keine besseren Titel nennt. Was sind denn deiner Meinung nach keine seelenlosen Shooter?
Allein, dass man bei Crysis ab Teil 2 für jede einzelne Waffe 6 Nachladeanimationen hat (jeweils einmal magazin komplett leer und einmal noch Rest Munition) für die 3 Modi Stealth, Panzer und Power, zeigt doch, mit wie viel Liebe zum Detail da entwickelt wurde.
Ich kenne keine andere Reihe, wo du so viele Waffen Animationen hast. Bei vielen Shooter hast du sogar nur eine pro Waffe, egal ob noch was im Magazin ist oder nicht.
Dann der Soundtrack von Hans Zimmer bei Teil 2. Da bekomme ich immer wieder Gänsehaut.
Sinthoras_96
26. Januar 2022 um 16:00 Uhr@Grayfox:
Die Trilogie würde ich dir nur empfehlen, wenn du ne PS5 hast oder am PC spielst. Auf PS4 hat man glaub ich nur 30 FPS.
Da lohnt es sich schon, erst auf der PS5 zu spielen.
Der erste Teil ist vielleicht in manchen Belangen etwas veraltet für heutige Verhältnisse. Aber man muss sich vor Augen führen, dass der 2007 raus kam. Wenn ich mir anschaue, was da sonst so für Gurken teilweise kamen (Far Cry 2 zb), ist Crysis 1 heute noch sehr gut spielbar.
Kann man vielleicht ein bisschen mit Bioshock 1 vergleichen. Das ist ja auch noch sehr gut spielbar, aber Teil 2 und 3 spielen sich halt moderner.
Also ich denke auf PS5 mit 60 FPS wird man auch mit dem ersten gut einsteigen können heutzutage. Teil 2 und 3 sind dann eh absolut top.
_Hellrider_
26. Januar 2022 um 16:09 UhrOmg Jaaaa!
GrayFox
26. Januar 2022 um 16:12 Uhr@vangus
Ist ja schön und gut das du Witcher 3 nicht magst aber es bleibt trotzdem das beste Open World Spiel für viele andere und alleine die nebenmissionen sind das beste was es gibt, alle unterschiedlich und fast immer mit kleiner Hintergrunds Geschichte. Das Spiel bietet ziemlich viel aber das erkennst du wahrscheinlich nicht.
Und nur weil ein Spiel bei irgendwelchen Awards besser abschneidet, heißt es nicht das es automatisch besser ist 🙂
Leider ist das Argument das was 1000 fach mehr Gameplay oder Interaktion bietet auch nicht so gut, weil dann ist man doch überflutet von all den Möglichkeiten und dann macht es auch kein Spaß.
Also spar dir mal dein Besserwisser Gehabe, dann mag keiner 🙂
Werde mal bisschen cooler, dann bist auch beliebter und findest mehr Anhänger für deinen Blog 😉
GrayFox
26. Januar 2022 um 16:14 Uhr@Obitwo, @ADay2Silence und @Sinthoras_96
Danke für eure Antworten und Infos 🙂
Ja habe ne ps5 und werde dann mal bei den Spielen zuschlagen.
SebbiX
26. Januar 2022 um 16:15 UhrWusste gar nicht das es den Saftladen noch gibt
Blacknitro
26. Januar 2022 um 16:17 UhrKrass das da noch was noch kommt ^^
DerMongole
26. Januar 2022 um 16:21 Uhr@Sebbi das was du „Saftladen“ nennst, ist eins DER deutschen Studios, die international respektiert und anerkannt wird nur so nebenbei …
Nero-Exodus88
26. Januar 2022 um 16:21 Uhr@PlayStation4ever
Ganz einfach Crytek besitzt erstmal eine eigene Engine und zudem ist Crysis noch immer eine IP die zieht. Wäre auf jedenfall was für MS, so könnte man wieder eine Multi IP von der PS fern halten und so teuer würde Crytek auch nicht sein. Gerüchte gab es schon öfters das MS interesse hätte, wenn der Preis stimmt
GrayFox
26. Januar 2022 um 16:43 Uhr@JinofTsushima
Hast einen Daumen verdient 😀
GrayFox
26. Januar 2022 um 16:44 Uhr@DerMongole
Hey mein lieber, geht’s dir gut?
Lg GrayFox (Yago)
southpark1993
26. Januar 2022 um 17:10 UhrWo ist @warhammer?
Seine Kommentare waren sehr amüsant
JinofTsushima
26. Januar 2022 um 17:10 Uhr@GrayFox Einen Daumen für einen Daumen.
Es war mir eine Ehre.
Ervilo
26. Januar 2022 um 18:03 UhrNice, immer her damit!