2021 ist das erste volle Jahr der New-Gen-Konsolen. Und auch die Covid-19-Pandemie sorgte in der Entertainmentbranche weiterhin für Rekordzahlen. Entsprechend konnte die Xbox-Sparte im Kalenderjahr 2021 mit 16,28 Milliarden Dollar den bisher höchsten Jahresumsatz erzielen.
Wie der Analyst Daniel Ahmad von Niko Partners zu verstehen gab, übertraf der Umsatz den vorherigen Rekord, der von Microsofts Spielesparte ein Jahr zuvor aufgestellt wurde, um 17,07 Prozent. Der Hardware-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 63,3 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar.
12 Millionen Xbox Series X/S-Verkäufe?
Zugleich schätzt Niko Partners, dass bisher zwölf Millionen Exemplare der Xbox Series X und Xbox Series S an den Handel übergeben wurden. Wie sich diese Zahl auf die beiden Konsolen aufteilt und welcher Anteil durchverkauft wurde, lässt sich der Angabe der Analysten nicht entnehmen.
In einem Interview mit der New York Times erklärte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer, dass die anhaltende Xbox-Knappheit nicht darauf zurückzuführen sei, dass weniger Konsolen produziert werden als bei früheren Generationen. Vielmehr sei die Knappheit auf die gestiegene Nachfrage seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie zurückzuführen.
„Wenn man sich überlegt, wie schwer es ist, eine Xbox oder eine neue PlayStation auf dem Markt zu finden“, so Spencer. „Und das liegt nicht daran, dass das Angebot kleiner ist als je zuvor. Das Angebot ist tatsächlich so groß wie nie zuvor. Vielmehr übersteigt die Nachfrage das Angebot für uns alle.“
Das gilt zumindest für die PS5 und Xbox Series X. Das abgespeckte Modell Xbox Series S scheint seit dem Launch in ausreichenden Stückzahlen im Handel vertreten zu sein, was bereits zu ersten Preissenkungen führte.
Software und Dienstleistungen
Der Umsatz mit Inhalten und Dienstleistungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent auf 12,6 Milliarden US-Dollar. Antreibende Faktoren waren die Xbox Game Pass-Abonnements und die Verkäufe von First-Party-Spielen auf mehreren Plattformen. Gleichzeitig mussten jedoch rückläufige Verkäufe von Drittanbieter-Software verzeichnet werden.
Dieser Rückgang bei den Einnahmen von Drittanbietern kann teilweise auf die schwache Performance großer Drittanbietertitel wie „Call of Duty: Vanguard“ von Activision und „Battlefield 2042“ von EA zurückgeführt werden.
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Microsoft gab kürzlich bekannt, dass der Game Pass inzwischen mehr als 25 Millionen Abonnenten zählt – gegenüber 18 Millionen, die im Januar 2021 bestätigt wurden. Entsprechend hoch sind die Spielerzahlen der neusten First-Party-Titel. Während sich 18 Millionen Leute seit dem Launch mit „Forza Horizon 5“ beschäftigt haben, sind es im Fall von „Halo Infinite“ auf Xbox-Konsolen und PC ganze 20 Millionen Spieler.
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Kommentare
Echodeck
26. Januar 2022 um 09:39 UhrFreut mich und verdient, das sie aus dem Xbox One Debakel gelernt haben und jetzt wieder aufholen eine Starke Konkurenz auf Augenhöhe zwischen Sony und Microsoft zahlt sich vor allen für uns Gamer aus
Eloy29
26. Januar 2022 um 09:45 UhrKlatsch Klatsch total toll.
Bin hin und weg.
Link87
26. Januar 2022 um 09:45 UhrSchon krass was die in einen Quartal an Gewinn machen
Das schafft Sony und Nintendo nicht mal zusammen im Fiskaljahr
jayteez17
26. Januar 2022 um 09:47 UhrBesitze den Gamepass nicht, da mich fast alle Games auf der X Box (noch nicht) nicht jucken, aber für den Casual Gamer der das meiste aus seinem Geld rausholen möchte ist das ein No-Brainer. Bin aber grundsätzlich gar kein Freund dieser Reizüberflutung an Games und suche mir meine Spiele genaustens aus. Der Gamepass wird maximal dann für mich interessant, wenn neue Ableger von Fallout, Dishonored und co. angeboten werden. Und auch da, werde ich ihn mir wohl nur für den Monat holen, in dem das Spiel released wird und dann wieder kündigen. Dennoch erstaunlich wie sich X Box von der Tragödie, die die XBONE ist erholt hat.
Wosnleicht
26. Januar 2022 um 09:53 Uhr16 Milliarden UMSATZ im Jahr.
Das heißt der Kauf von Activision wird sich allein mit der Xbox Sparte nie refinanzieren.
Da werden sich die Investoren aber freuen.
Index
26. Januar 2022 um 09:55 UhrAber keine 68,7 Milliarden …
Bis man so eine hohe Summe wieder herinnen hat , wird man noch 11 Call of Dutys , 2 Diablo & 2 Xbox Konsolen und mehr als 50 Millionen Abos für den Gamepass einfangen müssen.
Ich glaube in den nächsten 5-10 Jahren wird die Xbox bzw MS aber dominieren. Denn dann wird es auch viele neue Games/IPS geben die Klasse haben.
Stuka
26. Januar 2022 um 09:55 UhrLink87
Redest du von der xbox sparte oder von gesammt Microsoft?
Link87
26. Januar 2022 um 10:00 Uhr@stuka Ich meinte schon gesamt Microsoft
jayteez17
26. Januar 2022 um 10:05 Uhr@Link87 dann macht es keinen Sinn das mit Sony zu vergleichen und erst recht nicht mit Nintendo.
sonderschuhle
26. Januar 2022 um 10:07 UhrMich würde interessieren wer am meisten Umsatz/Gewinn macht bei Gaming Sparte. Und das ist sicher nicht Xbox.
Xbox ist nur ein Teil von Microsoft.
Daniel86
26. Januar 2022 um 10:10 UhrLink
Sony remains the biggest video game company in the world 2021. The Japanese tech giant now makes most of its gaming revenue, which totaled $25 billion last year.
Somit hat Sony im Kalenderjahr 25 Milliarden Dollar verdient und das nur mit der Sparte Playstation. MS hat mit der Sparte Xbox 16,28 Milliarden Dollar verdient im Kalenderjahr 2021.
Juan
26. Januar 2022 um 10:17 UhrToll für den Umsatz, Gewinn der Sparte garantiert im Minus.
Link87
26. Januar 2022 um 10:25 Uhr@Daniel86 Der netto Gewinn von Sony war im Fiskaljahr 2020/21 bei 8,94 Millarden € also ungefähr 10 Millarden USD
Was ein fantastisches eigentlich war
Spyro
26. Januar 2022 um 10:38 UhrWar doch klar das der Umsatz steigt . Man hat sich für 7,5 Milliarden zusätzlichen Umsatz gekauft und eine neue Konsole auf den Markt gebracht.
DMC3
26. Januar 2022 um 10:43 Uhr@Index
Naja so dramatisch ist es auch nicht. Ich glaube gelesen zu haben das Activision 2020 2,7 Milliarden Gewinn gemacht hat. 2021 vermutlich höher.
Und jetzt kommt vermutlich noch eine Entschlankung dazu. (eine Annahme meinerseits)
Wäre ich Microsoft würde ich Verwaltungstechnisch aufräumen und nur die Studiostruktur behalten. Also alle Publishertätigkeiten in einer Firma konzentrieren. Das würde auch bei zenimax einiges einsparen. Dadurch würde der Gewinn der XBox Studios steigen. Das ist aktuell finanziell ein Vorteil von Sony, sie haben nur Studios gekauft weshalb die indirekten Aufgaben nur bei Sony vereint sind.
Das Potential der XBox Studios ist auf jeden Fall gewaltig. Ich freue mich eigentlich das Sony die aktuelle Generation dramatisch ausgedrückt etwas verkackt. Bei der PS4 hat Sony dominiert und ich finde, das wir nie einen schlechteren Service wie zu PS4 zeiten hatten. Jetzt muss sich Sony Mühe geben ansonsten sieht es in naher Zukunft schlecht für sie aus.
Sergey Fährlich
26. Januar 2022 um 10:43 Uhr@Index
Betriebswirtschaftslehre funktioniert aber anders.
Wenn MS allein aus den eigenen Umsätzen den Kauf von Activision/ Blizzard refinanzieren müsste, würde dass bedeuten, dass man einen Publisher mit $0 Wert erstanden hat, weil dieser gar keine Einnahmen generiert oder die Einnahme daraus irgendwer anders bekommt.
Grob umrissen ist es aber so, dass der Wert des Kaufes danach beurteilt wird, wie viel zusätzlichen Umsatz man aus dem gekauften Unternehmen potenziell generieren und die Investitionskosten über Zeitraum XY wieder refinanzieren kann bis dann ein Gewinn draus wird. Und da A/B ca. $8 Mrd. Dollar Jahresumsatz macht, braucht MS theoretisch keine 10 Jahre bis die Investitionskosten wieder drinnen sind.
Nathan Drake
26. Januar 2022 um 10:52 UhrHat MS die Xbox Sparte nicht mit irgend einer anderen hochprofitablen Sparte zusammengelegt, damit die Xbox besser dasteht?
Daniel86
26. Januar 2022 um 10:54 UhrNathanDrake
Ja, mit der PC Sparte wo auch die Tablet und Xbox verkäufe mit einfließen. „Die PC-Sparte, zu der neben Windows-Software auch Hardware-Produkte wie die Spielkonsole Xbox und Surface-Tablets sowie -Notebooks gehören, konnte den Umsatz ebenso steigern“.
SlimFisher
26. Januar 2022 um 11:00 Uhr@Wosnleicht warum sollte man das auch nur durch eine Sparte refinanzieren?
@Sergey Fährlich sehr gut geschrieben.
Barlow
26. Januar 2022 um 11:02 Uhr$5.4bn im Quartal ein Monopol zeichen!!!
Nathan Drake
26. Januar 2022 um 11:05 Uhr@Daniel86
„…von daher alles im grünen Bereich“
Alles im blauen Bereich würde ich sagen. Der grüne Bereich ist am verfaulen und stinkt langsam ganz gewaltig 😉
Snakeshit81
26. Januar 2022 um 11:08 UhrSage nur Umsatz – Kosten = Gewinn
Bevor noch Verwechslung entstehen 😉
Daniel86
26. Januar 2022 um 11:10 UhrNatha Drake
Oh stimmt, Sorry xD. Natürlich alles im blauen Bereich:)
SlimFisher
26. Januar 2022 um 11:17 Uhr@Snakeshit81 so ist es! Und damit es ganz klar ist Umsatz ≠ Gewinn 😀
Barlow
26. Januar 2022 um 11:28 UhrSo oft wie man dich und deine Accounts in „uninteressanten News“ findet, wohl dich
AlgeraZF
26. Januar 2022 um 11:36 UhrUnd das ist erst der Anfang. Bin mal gespannt wie es in ca. 3-4 Jahren aussieht, wenn die ganzen Studios ihre Spiele nach und nach raushauen.
SlimFisher
26. Januar 2022 um 11:53 Uhr@Fortinbras die Akquisition wird auch komplett Cash bezahlt. Das finde ich persönlich sehr heftig. Klar, werden da keine Geldscheine über die Theke geschoben. Aber wenn man sich das mal vorstellen würde :-D… Das wäre so um die 700 Paletten voller 100 USD Scheine.
TemerischerWolf
26. Januar 2022 um 11:56 UhrWosnleicht
„16 Milliarden UMSATZ im Jahr.
Das heißt der Kauf von Activision wird sich allein mit der Xbox Sparte nie refinanzieren.
Da werden sich die Investoren aber freuen.“
Ja, es ist schon ziemlich offensichtlich, dass der Konzern die Xbox Sparte massiv subventioniert. Darin steckt natürlich auch das enorme Risiko, dass sich die daran geknüpften Erwartungen nicht erfüllen und das Ganze so nicht mehr weiter getragen wird.
Wosnleicht
26. Januar 2022 um 11:57 Uhr@SlimFisher
Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Wie soll sich Activision ansonsten wieder refinanzieren, mit handgefertigten Ohrringen?
Welche Sinn macht den eine Investition wenn ich mit dem Kerngeschäft des Investments nicht irgendwann die Kohle wieder reinhole?
GrayFox
26. Januar 2022 um 12:00 UhrGlückwunsch aber wo belieben die Games? Ende des Jahres erst, super.
Gut das genug auf der PS und Switch kommt.
Hab meine series s kaum benutzt Halo war ein flop durch die hub Welt und Außenposten. Zocke nur xbox wegen pubg und Rocket League. Immer mit einem Kumpel.
Hoffe das es mit Hellblade 2,Fable und so Berg auf geht und man weg kommt von den ganzen Coop Shooter bei xbox.
Pitbull Monster
26. Januar 2022 um 12:11 UhrActivision blizzard hatte letztes Jahr ihr ca. 2 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftet. Bis sie die 68 Milliarden Dollar wieder rein holen wird einiges an Zeit vergehen. 😀
Pitbull Monster
26. Januar 2022 um 12:15 UhrDabei war 2021 sogar ihr finanziell bestes Jahr. 😀
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 12:19 Uhr@TemerischerWolf @ Pitbull Monster
Vielleicht teilen bald Mixer und Xbox nicht nur das X im Namen… 😛
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 12:20 UhrDas ist natürlich nur ein kleiner Scherz/Seitenhieb… 😉
Sergey Fährlich
26. Januar 2022 um 12:22 Uhr@Pitbull Monster
Refinanzierung rechnet man aber nicht allein über den Gewinn. Schließlich kannst du die Investition der Anschaffung ja steuerlich geltend machen und somit deine Steuerlast massiv senken. Was sich hintenraus ja auch positiv auswirkt. Zudem sich Umstrukturierungen und Eingliederungen ja auch zum Vorteil der Ausgabenreduzierung auswirken können. Und damit mit gleichem Umsatz auch Gewinnsteigerung möglich ist.
peeeeeter
26. Januar 2022 um 12:24 UhrMuß echt lachen wenn einige hier sagen ja wo sind den die Games usw…Aktuell über 30 Studios die an über 50 Games werkeln und wenn es soweit ist wird es Schlag auf Schlag gehn jeden Monat ein exclusiv Day One im GamePass plus viele Multis die Day One im Gamepass sind aber bei Sony 70€ kosten…
Kurz und Knapp das ist kein Sprint sondern ein Marathon…
Icebreaker38
26. Januar 2022 um 12:29 UhrDa macht die sparte playstation von Sony aber wesentlich mehr Umsatz.
Von mir jedenfalls bekommt Microsoft keinen Cent.
Was bleibt ist die Hoffnung, dass die Ziele mit xbox krachen scheitern. Man hat oder wird, oder auch nicht, je nach dem, 70 milliarden in die sparte pumpen die dann wohlmöglich die Erwartungen nicht erfüllen kann. Ergo, xbox sparte wird sodann geschlossen. War ja schonmal ein Thema bei Microsoft. Jedenfalls lastet auf spencer und xbox dann ein riesen erwartungsdruck.
Mir ists egal. Bin mit xbox durch. Einmal und nie wieder.
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 12:31 Uhr@ peeeeeter
Dieser Marathon geht aber schon ganz schön lang. Als Xbox Only Fan muss man echt geduldig sein. Hut ab… naja… ich zocke derweile mit dem PC und (ich hoffe baldigen) PS5 alles…
Viel Spaß beim Warten… 😛
sonderschuhle
26. Januar 2022 um 12:45 UhrGenau, bin mit PS5 und Switch voll ausgelastet, bis die Spiele erscheinen die mich interessieren, vergehen noch Jahre. Vielleicht lege ich mir dann eine Xbox zu.
GrayFox
26. Januar 2022 um 12:46 Uhr@peeeeeter
Du bist ja lustig Peter 😀
Dann viel Spaß mit den 50 Games, in den nächsten 10 Jahren und davon werden 20 Coop Shooter und 20 indies sein 🙂