2021 ist das erste volle Jahr der New-Gen-Konsolen. Und auch die Covid-19-Pandemie sorgte in der Entertainmentbranche weiterhin für Rekordzahlen. Entsprechend konnte die Xbox-Sparte im Kalenderjahr 2021 mit 16,28 Milliarden Dollar den bisher höchsten Jahresumsatz erzielen.
Wie der Analyst Daniel Ahmad von Niko Partners zu verstehen gab, übertraf der Umsatz den vorherigen Rekord, der von Microsofts Spielesparte ein Jahr zuvor aufgestellt wurde, um 17,07 Prozent. Der Hardware-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 63,3 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar.
12 Millionen Xbox Series X/S-Verkäufe?
Zugleich schätzt Niko Partners, dass bisher zwölf Millionen Exemplare der Xbox Series X und Xbox Series S an den Handel übergeben wurden. Wie sich diese Zahl auf die beiden Konsolen aufteilt und welcher Anteil durchverkauft wurde, lässt sich der Angabe der Analysten nicht entnehmen.
In einem Interview mit der New York Times erklärte das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer, dass die anhaltende Xbox-Knappheit nicht darauf zurückzuführen sei, dass weniger Konsolen produziert werden als bei früheren Generationen. Vielmehr sei die Knappheit auf die gestiegene Nachfrage seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie zurückzuführen.
„Wenn man sich überlegt, wie schwer es ist, eine Xbox oder eine neue PlayStation auf dem Markt zu finden“, so Spencer. „Und das liegt nicht daran, dass das Angebot kleiner ist als je zuvor. Das Angebot ist tatsächlich so groß wie nie zuvor. Vielmehr übersteigt die Nachfrage das Angebot für uns alle.“
Das gilt zumindest für die PS5 und Xbox Series X. Das abgespeckte Modell Xbox Series S scheint seit dem Launch in ausreichenden Stückzahlen im Handel vertreten zu sein, was bereits zu ersten Preissenkungen führte.
Software und Dienstleistungen
Der Umsatz mit Inhalten und Dienstleistungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8,8 Prozent auf 12,6 Milliarden US-Dollar. Antreibende Faktoren waren die Xbox Game Pass-Abonnements und die Verkäufe von First-Party-Spielen auf mehreren Plattformen. Gleichzeitig mussten jedoch rückläufige Verkäufe von Drittanbieter-Software verzeichnet werden.
Dieser Rückgang bei den Einnahmen von Drittanbietern kann teilweise auf die schwache Performance großer Drittanbietertitel wie „Call of Duty: Vanguard“ von Activision und „Battlefield 2042“ von EA zurückgeführt werden.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Call of Duty: Microsoft möchte weiterhin die PlayStation bedienen
- Analyst nach Mega-Übernahme: Microsoft strebt Dominanz im Metaverse an
Microsoft gab kürzlich bekannt, dass der Game Pass inzwischen mehr als 25 Millionen Abonnenten zählt – gegenüber 18 Millionen, die im Januar 2021 bestätigt wurden. Entsprechend hoch sind die Spielerzahlen der neusten First-Party-Titel. Während sich 18 Millionen Leute seit dem Launch mit „Forza Horizon 5“ beschäftigt haben, sind es im Fall von „Halo Infinite“ auf Xbox-Konsolen und PC ganze 20 Millionen Spieler.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SlimFisher
26. Januar 2022 um 12:50 Uhr@Wosnleicht natürlich wird das nicht nur über die Xbox Sparte refinanziert. Der Plan dahinter ist es ja nicht nur die Attraktivität der Xbox Marke zu steigen, sondern eben auch im Mobile Markt mitzumischen. Das war übrigens der Bereich bei Activision Blizzard, der am meisten Umsatz im letzten Geschäftsjahr gebracht hat. Der CEO von Activision Blizzard wird an Nadella und nicht an Spencer berichten. Allein daran kann man schon erkennen, dass da eben wesentlich mehr steckt, als nur die Xbox Sparte zu stärken. Dass das Ganze sich nicht in kürzester Zeit selbst finanzieren wird, ist natürlich klar. Dafür ist die Summe einfach zu gewaltig. Aber anderseits nimmt auch eine Microsoft nicht einfach 70 Milliarden in die Hand und wirft sie aus dem Fenster. Ob es sich am Ende auszahlt oder ob der Deal durchgewunken wird, sehen wir dann.
By the way: NVIDIA muss möglichweise den ARM Deal abblasen, da man selbst nicht mehr daran glaubt, dass die FTC und/oder die ECA die Akquisition durchwinken wird. Die Prüfungen laufen immer noch und man glaubt NVIDIA nicht, dass sie ARM weiterhin unabhängig operieren lassen werden.
SlimFisher
26. Januar 2022 um 12:52 Uhr@Scorpionx01 wenn man einen guten PC hat, benötigt man auch keine Xbox, da die meisten Games ohnehin auf beiden Plattformen erscheinen. Daher reichen mir PS5, PC und Nintendo.
TM78
26. Januar 2022 um 13:02 UhrIch hoffe das hier keine Kaufleute sitzen. Die 70Mrd.sind ja nicht weg. Also, wieso müssen dann 70 Mrd. erwirtschaftet werden um auf Null zu kommen? Wenn ihr einkaufen geht, was passiert denn da? verbrennt ihr dann das Geld oder bedeutet das nicht das ihr euer Eigenkapital in Vermögenswerte umwandelt? Unterm Strich ist wichtig welche Vermögenswerte mit dem eingesetzten Kapital erschaffen werden und da startet Activision in der Bilanz sicher nicht bei Null, sondern mit dem tatsächlichen Wert des Unternehmens. Es ist also wichtig zu wissen wieviel über den Wert eingekauft wurde und wie lange es dauert diesen Wert auszugleichen um in die Gewinnzone zu kommen. Durch eine Abfuhr des Kapitals und die damit zu erwartenden Steuererleichterungen, kann das schneller erreicht werden als man denkt.
Nostrum
26. Januar 2022 um 13:06 Uhr@peeeeeter Ja und 18 Sonys Studios arbeiten an mehr als 25 Titeln (Stand Sommer 2018) und inzwischen weiss man auch, dass es Exclusiv Deals mit Square und Co. geben wird. Dazu Wolverine, KOTOR was auch erst mal Zeitexklusiv bleiben wird. Achja und Sony hat schon 5 Kracher draußen bzw. demnächst im Release und es wird noch mehr kommen. Bisher hat es nur Sony geschafft ein vernüftiges Next Gen Line Up hinzubekommen. Sind wir ehrlich MS war nicht so geil und auch die eingekauften IPs stehen nicht unbedingt dafür es mit Sonys Krachern aufnehmen zu können. Gibt ja auch noch jede Menge 3rds die nie im GP landen werden (Rockstar, AC, Far Cry etc.)
Bisher reizt mich nur Starfield. Alle anderen IPs waren nie auf meiner Watchlist. TES6 wird man sehen (habe Fantasie, Ritter und Drachen eh über) Horizon war mal ganz nett im GP, Halo war und ist gar nicht meins, COD ist abgelutscht. Fallout habe ich nie beendet weil es einfach qualitativ und Storytechnisch genervt hat, bleibt noch Fable – hm mal gucken, Ori (das war allerdings top) und Wolfenstein (bin ich eh raus, war nie meins). Hellblade war auf der PS eine Augenweide aber ziemlich belanglos und etwas nervig mit den Schizo Back Voices aber das gehörte ja zum Game. Die Präsentation war super aber eben auch kein Vergleich mit GOW. Hellblade 2 könnte man sich noch mal für einen Monate GP reinziehen.
Dagegen stehen hunderte versenkte Stunden in einem fantastischen Returnal, GOT (Directors Cut), GOW1 und bald 2, LTOU1 und 2, Uncharted Collection, R&C was gar nicht mein Genre ist aber dann doch so geil anzuschauen ist, ein Gratis Astrobot mit dem DSS einfach nur Sahne, Death Stranding (ich liebe es wirklich) und nicht zu vergessen HZD. Demon Souls habe ich ausgelassen und Spiderman ist eh Pflicht. Ganz ehrlich – gegen diese Wucht an IPs und Quality Games kann bisher keins von MS oder den akquirierten Studios mithalten. Masse ist eben nicht Klasse. Die 5 Games die da noch kommen und es vielleicht können, werden das was Sony bietet und noch bieten wird nicht auffangen können. Es bleibt spannend aber derzeit ist nicht von MS ein Grund umzusteigen. Eher das Gegenteil, der GP günstig erworben, schnell wieder gekündigt wird MS nicht den Gewinn bescheren der dafür notwendig wäre. Sony wird weiter gutes Geld verdienen, weil man sich das einfach leisten wird und immer öfters auch auf dem PC. Mit anderen Worten, MS wird lange Geld verbrennen müssen und Sony Geld verdienen. Mal sehen wie sich das auf die Qualität der jeweiligen Games mit der jeweiligen Strategie auswirken wird und VR fehlt ja nach wir vor völlig im GP und auf der Xbox, von daher ein weiterer Grund für fehlende Innovation bei MS. Nur das Vertriebsmodell ist innovativ aber auf der technischen Seite ist da nichts von MS gekommen. Bei Sony jede Menge (Design, Plates, Wärmeschutzsystem, Staubabsauger, SSD, DSS, VR2, Gamequalität).
Als MS Aktionär muss Spencer für mich allerdings abliefern, denn ein Debakel wie mit Zune oder der Mobilesparte darf es nicht mehr geben.
Hiei
26. Januar 2022 um 13:07 Uhr„““jeden Monat ein exclusiv Day One im GamePass plus viele Multis die Day One im Gamepass sind aber bei Sony 70€ kosten…“““
Find das ja immer geil, wenn das 70€ Argmument kommt. Wenn ich wie in der PS4 Ära Titel wie Bloodborne, Ghost of Tsushima, God of War, Uncharted 4, Last Of Us, Shadow of the Colossus, Horizon u.v.m. mit dieser Qualität bekomme, dann zahl ich dafür auch gerne den Vollpreis, weil es diese Titel meiner Meinung nach absolut „Wert“ sind. Diejenigen, die sich in einer Tour über Vollpreistitel lustig machen, haben wohl halt sein Jahren nichts mehr gezockt, was den Vollpreis auch Wert wäre….
Wenn ich nur gestern wieder das Ganeplay zu HFW bei IGN gesehen habe, mit dieser Liebe zum Detail, dieser toll gestalteten Open World und dann im Vergleich die Open World von Halo sehe, Ja sorry, da zahl ich dann gerne den Vollpreis und kauf mir das Game Day One wenn ich diese Qualität geboten bekomme und die Entwickler werden dadurch ebenso unterstützt und ihre harte Arbeit wird honoriert. Diese Geiz ist geil Mentalität bei einigen Zockern ist wirklich lächerlich.
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 13:12 Uhr@ Hiei
Der Playstationspieler genießt, der Xboxspieler spart… ist doch top für beide… 😛
Wallow
26. Januar 2022 um 13:18 UhrDie Kommentare auf dieser Seite sind Fanboy comedy Gold vom feinsten.
Hiei
26. Januar 2022 um 13:42 Uhr@Scorpionx01
Kann man so sehen.^^ 🙂
ninja-shuriken
26. Januar 2022 um 13:50 UhrDie Zahlen beziehen sich auf den Bereich zu dem auch Windows etc. gehört. Reine Zahlen für das Xbox-Geschäft sind das nicht! Scheint aber keinen so richtig zu interessieren.
Im Vergleich zur schwachen Vorgänger-Gen dann ‚Rekorde‘ zu erzielen, ist daher nicht schwer.
Da kann die Playstation Sparte nur müde lächeln
„Entsprechend hoch sind die Spielerzahlen der neusten First-Party-Titel. Während sich 18 Millionen Leute seit dem Launch mit „Forza Horizon 5“ beschäftigt haben, sind es im Fall von „Halo Infinite“ auf Xbox-Konsolen und PC ganze 20 Millionen Spieler.“
blabla….wir rechnen uns die Sachen so, dss sie uns passen! Und wieviele Leute spielen es tatsächlich regelmäßig? Es sind keine aktiven spielerzahlen, sondern betrügerische „einmal gestartet“ zahlen. ich zähle mich zweimal mit.
Wenn Apex Legend nach 1 Monat die 50 Millionen geknackt hatte, kann man Halo mit 500M Budget wohl kaum als Erfolg anrechnen, dazu jetzt noch als F2P Titel, was hat Microsoft aus ihrem einst wichtigsten Spiel gemacht 😀
peeeeeter
26. Januar 2022 um 15:05 UhrLeute versucht es mal mit zwei Konsolen das geht auch… Keiner macht eure PS5 runter habe nur versucht zu sagen wie die Zukunft aussieht…
@Hiei die rede war von 70€ Multis nicht von Sony exclusives deren Qualität niemand anzweifelt…
@Nostrum du hast recht, habe lediglich wie schon erwähnt die Zukunft angesprochen (weil es hier oft heißt Xbox keine Games obwohl man weiß das man mit über 30 Studios daran arbeitet) und diese sieht rosig aus…Square könnte genau sogut exclusiv sein das ist nichts neues… Und ob man die aktuelle/zukünftige MS games mehr oder weniger mag als Sony Games ist Geschmackssache..
@Grayfox dann erzähl mal was für unangekündigte games noch so kommen du scheinst ja ein echter Insider zu sein
Was mir auffält ist immer dieser unterton, vonwegen warte mal schön auf diese Spiele bis die rauskommen oder eingestampft werden und wenn die rauskommen sind die eh schlecht… Leute wenn es so ist dann ist es so und kein Weltuntergang und zweitens man kann es kaum glauben es gibt auch leute die mehr als nur eine Konsole besitzen
Snakeshit81
26. Januar 2022 um 15:39 Uhr@JumpForrest
Denke das es stark an Mass Effekt erinnert, nur nicht zu Modern. Falls es so sein soll, wäre ich schon neidisch
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 15:59 Uhr@ JumpForrest
Ich denke, dass das dennoch eine Kombi daraus ist. Dank Fallout (abzüglich Fallout 76) und der Elderscrolls-Reihe genießt Bethesda immer noch einen richtig guten Ruf.
Ein Mass Effekt Spiel mit den Mechaniken der Fallout/Elderscrolls Reihen wünschen sich einige. Im grünen Lager wird das jetzt schon als Meisterwerk bezeichnet.
Ein Hype, den das Spiel nicht gerecht werden kann, meiner Meinung nach.
GrayFox
26. Januar 2022 um 16:40 Uhr@peeeeeter
Darf noch nichts verraten.
Aber auch 70 Euro für Multis sind doch ok, ist doch Standart Preis im Store und bei Gamestop 😀
Bezahle gern für spiele die ich haben möchte Vollpreis :).
Gamepass schön und gut aber da kommen doch auch nicht die großen Multis rein und zu hoffen das was rein kommt und sich dann nicht zu kaufen, ist auch quatsch.
Ich habe mehrere Konsolen, jahrelange die xbox als hauptkonsole uud die ps nur als Zweitkonsole aber diese Gen ist es andersrum. Möchte alle spiele auf der Playstation zocken, xbox ist nur für die exklusiv Titel da.
Scorpionx01
26. Januar 2022 um 20:26 Uhr@sylenzZ
Jo, und wir sind stolz drauf… 😛
Ifosil
26. Januar 2022 um 23:17 UhrVerständlich und verdient, würde im Moment auch jedem mehr zu einer Xbox als zu einer Ps5 raten.
Darth_Banane567
27. Januar 2022 um 00:58 Uhr@Ifosil sollte man auf jeden Fall nicht
Scorpionx01
27. Januar 2022 um 02:50 Uhr@Ifosil
Um dann ein 0815 Halo zu spielen… bähhh… die beste Alternative zur Playstation ist ein PC…
Scorpionx01
27. Januar 2022 um 07:00 Uhr@Crim_1son
Wieso Plastik? Hier gehts doch gerade gar nicht um Hardware…;-)
Angerblast_
27. Januar 2022 um 09:53 Uhr12 Millionen in den Handel gekommen, also nicht verkauft, zudem ist die Series S überall seit Release verfügbar
Puhbaron
28. Januar 2022 um 10:44 Uhr@ninja-shuriken Die PC Sparte gibt es nicht, es gibt nur noch die Xbox.
Puhbaron
28. Januar 2022 um 10:45 UhrDa freuen sich die grünen Kobolde und die blauen Schlümpfe sind am schreien. ^^
Erstein1972
28. Januar 2022 um 13:41 UhrIch finde immer wieder faszinierend,dass auf einer Playstation-Seite die Leute mit belanglosen Xbox-News so leicht zu triggern sind.