Die Veröffentlichung der „Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ steht bevor. Jetzt zeigt ein umfangreiches Vergleichsvideo von Digital Foundry, wie gut sich die Remaster-Kollektion auf der PlayStation 5 schlägt.
Erst einmal zur Auflösung: Die PS5-Kollektion enthält drei verschiedene Grafikmodi. Wer die höchstmögliche Auflösung bevorzugt, sollte den Fidelity Mode auswählen. Hier wird eine 4K-Auflösung und 30 FPS geboten. Wem eine flüssigere Bildwiederholrate wichtiger ist, ist mit dem Performance Mode bestens bedient. Hier liegt die Framerate bei 60 Bildern pro Sekunde, dafür reduziert sich die Auflösung auf 1440 Pixel. Wer damit immer noch nicht zufrieden ist, bekommt im Performance+ Mode sogar 120 FPS bei einer Full HD-Auflösung geboten.
Auf der PS4 Pro wird das Geschehen in 1440p und 30 FPS dargestellt. Die alte PS4 bietet immerhin 1080p bei 30 Bildern die Sekunde.
Ladezeiten und Dateigrößen stark reduziert
Die Ladezeiten fallen auf der modernen Sony-Konsole fast komplett weg. Wo die PS4 Pro 40 Sekunden braucht, benötigt die PS5 gerade einmal zwei Sekunden. Zudem wurden die Dateigrößen beider enthaltener Spiele um fast 45 Prozent reduziert – dank der Kompression durch die Kraken-Technologie.
Generell konnte die Schattenqualität etwas erhöht werden, was aber nicht wirklich der Rede wert ist. Dafür fällt die anisotrope Filterung deutlich realistischer aus. Ihr könnt das ab Minute 2:46 klar und deutlich erkennen. Bei den Texturen lassen sich wiederum keine Unterschiede erkennen.
Die Bildwiederholfrequenz ist absolut stabil, doch im Performance+ Modus kommt es gelegentlich zu Framerate-Einbrüchen. Vor allem im Zug-Abschnitt von „The Lost Legacy“ macht sich das deutlich bemerkbar.
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„Uncharted: Legacy of Thieves Collection“ erscheint am 28. Januar für PS5. PC-Spieler werden erst an einem späteren Termin versorgt, der noch nicht bekanntgegeben wurde.
Digital Foundrys Tech-Review:
Weitere Meldungen zu Uncharted: Legacy of Thieves Collection.
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Kommentare
MultiGamer
27. Januar 2022 um 08:57 UhrBin schon auf die PC Fassung gespannt was die gegenüber der PS5 zu bieten hat,dann würde ich es vielleicht aufn PC nochmal zocken,ausser ich bekomm die nächsten 1-2 Monate eine PS5.
Muss eh erst Dying Light und Horizon zocken.
questmaster
27. Januar 2022 um 09:22 UhrRushfanatic
Sehe ich genauso 30fps reichen bei dem Game dafür die Grafik hoch, ich bin ganz Ehrlich eine Grafik Hure seit mein Rechenknecht mit einer 3060ti Tuf Gaming 8gb ram werkelt muß das sein.
ChrisM
27. Januar 2022 um 19:25 Uhr@Bolshack
Ich programmiere in der Tat.
Seit fast 8 Jahren.
Und du?
Hast du auch Ahnung?
Ich sage das ist Geldmacherei.
Neue texturen, eine rtx Technologie wie sie in metro genutzt wird, das wäre Aufwand und lohn/lobenswert.
RikuValentine
28. Januar 2022 um 12:14 Uhr@hgw
Wenn du einen 120 FPS Monitor/TV hast dann ist laut Digital Foundry das der beste Modus. Auflösung ist dann zwar nur Full HD aber das Anti Aliasing macht das Bild trotzdem scharf. Und durch die 120 Frames (die zu 98% der Zeit gehalten werden) lässt es sich besser steuern und zielen. Laut dem Video.
Wenn ich die Version mal dann zocke werd ich den Modus auch versuchen.