Spätestens seit der Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077“ stellt sich für viele Spieler die Frage, ob die gestiegenen Erwartungen noch mit den Möglichkeiten auf den alten Konsolen in Einklang gebracht werden können. Die mangelhafte Qualität des Titels auf der Last-Gen-Hardware bewog Sony gar dazu, das Rollenspiel aus dem Hause CD Projekt temporär aus dem PlayStation Store zu nehmen.
Nachdem der „Cyberpunk 2077“-Entwickler über die eigenen Ambitionen stolperte und trotz des Wissens über die Qualität des eigenen Titels auf der PS4 und Xbox One eine Veröffentlichung durchzog, sind andere Entwickler bestrebt, im Vorfeld der Markteinführung ihrer Spiele für eine höchstmögliche Transparenz zu sorgen.
Last-Gen-Gameplay aus Dying Light 2
Nachdem wir kürzlich einen Blick auf die PS4-Version von „Horizon Forbidden West“ werfen konnten, brachte der polnische Entwickler Techland zum Survival-Horror-Actionspiel „Dying Light 2“ ein Gameplay-Video in den Umlauf, das zeigt, was der Titel auf den betagten Konsolen zu bieten hat.
Bemerkenswert ist, dass sich Techland nicht nur auf die leistungsstärkeren Upgrade-Modelle PS4 Pro und Xbox One X beschränkte. Auch die Launch-Versionen der Hardware kommen beim Ausblick auf die kommende Last-Gen-Version zum Einsatz. Das Ergebnis könnt ihr euch im Youtube-Video unterhalb dieser Zeilen anschauen, wobei beachtet werden muss, dass die unkomprimierte Qualität, die ihr später auf dem TV-Bildschirm seht, noch einmal eine andere Stufe erklimmen kann.
Tipp: Dying Light 2 und weitere Horrorspiele im PlayStation Forum
Abgesehen davon dürfte jedem Spieler klar sein, dass die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X aufgrund ihres enormen Leistungsschubs einen höheren Standard hervorbringen werden – inklusive 4K, Rayracing und 60 FPS. Im Fall der neusten Sony-Konsole werden zudem die besonderen Features des DualSense-Controllers unterstützt. Aber auch auf den alten Systemen sollten eine dynamische Auflösung und vermutlich 30 FPS die Stimmung des Horrorgemetzels ordentlich einfangen.
Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, wird der Horror an einer anderen Stelle ein wenig reduziert. So müssen Käufer, die zur deutschen USK-Fassung greifen, ein paar Schnitte hinnehmen, die in einer vorangegangenen Meldung näher erklärt werden. Laut Techland blieb der Kern von „Dying Light 2“ jedoch unberührt. Dennoch werden viele Spieler bestrebt sein, eine andere Version des Titels zu beziehen.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2:
- Techland spricht über PS5-Upgrade und Crossplay
- Entwickler stellen die ersten Post-Launch-Inhalte vor
Allzu viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr, sofern ihr euch bereits zum Launch in die Welt von „Dying Light 2“ begeben möchtet. Erscheinen wird der Titel am 4. Februar 2022 für PS5, PS4, PC, Xbox One und Xbox Series X/S. Mehr zur Techland-Produktion erfahrt ihr in unserer „Dying Light 2“-Übersicht. Nachfolgend das versprochene Last-Gen-Gameplay:
Weitere Meldungen zu Dying Light 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HakkeToni
29. Januar 2022 um 11:27 UhrSieht gut aus…nächste Woche geht’s dann endlich los
M4g1c79
29. Januar 2022 um 11:30 UhrNa das sieht doch toll aus 🙂 Bin immer noch am überlegen, ob ichs mir hole (Ps5). Warte aber mal Tests ab.
_Hellrider_
29. Januar 2022 um 11:31 UhrGanz klar PS5 Version im Performance Modus. Nie wieder das 30fps Geruckel
Aber auch Last Gen schaut nicht schlecht aus.
Mirrors Edge Fan
29. Januar 2022 um 11:36 UhrSieht doch echt tadellos aus
olideca
29. Januar 2022 um 11:42 UhrÜberragend für die ganz alten Konsolen!
TemerischerWolf
29. Januar 2022 um 11:53 UhrMir ist aufgefallen, die Sprungtritt Animation ist die gleiche wie im ersten Teil und im Addon. 😉 XD
Aber im Ernst, sieht auch auf den alten Konsolen gut aus. 🙂
Zockerfreak
29. Januar 2022 um 12:03 UhrIch finde,solange die Spiele so gut auusehen,braucht man keine PS5,zu dem die Alternative da immer noch der PC wäre.Sony tut sich keinen Gefallen so wenig PS5 Konsolen anzubieten.
Ervilo
29. Januar 2022 um 12:07 UhrMacht auch auf dem alten Eisen eine gute Figur :^)
bausi 2
29. Januar 2022 um 12:23 Uhr@Zockerfreak
Glaub mir du kannst die ps4 nicht mit der ps5 vergleichen haste einmal mit ps5 gezockt würdest du nie wieder diese Aussage machen.
Der Unterschied ist enorm
RikuValentine
29. Januar 2022 um 12:23 Uhr@Zockerfreak
Weil das ja auch gewollt ist..
Skyblueplanet
29. Januar 2022 um 13:01 UhrHi ich weiß das passt hier nicht rein aber ich bräuchte Hilfe und zwar hab ich kein 4K hdr 10 hdr 10+ tv den ich mit meiner ps5 benutzt per Playstation Now spiele ich gerade Horizon Zero down in den Einstellungen unter Grafik steht dort
Grafik Modus nicht verfügbar
HDR Rendering nicht verfügbar benötigt ein Bildschirm mit hdr Unterstützung
Wie kann das sein mein Fernseher unterstützt zu 100% hdr und die ps5 auch sorry aber ich komme nicht drauf was das Problem ist
MultiGamer
29. Januar 2022 um 13:05 UhrHab Pre Load schon geladen,am Montag sollte ich dann schon zocken können auf Neuseeland. 🙂
Freu mich drauf,nur 14 Tage Zeit bevor Horizon kommt.
This_Is_Living
29. Januar 2022 um 13:06 UhrIch möchte mir die AT Version als CD kaufen um es mit meinem DE Account zu spielen.
Ist es dann möglich im AT Store ein DLC zu kaufen um es dann mit dem DE Account zu spielen? Bitte um eure Hilfe.
MultiGamer
29. Januar 2022 um 13:14 Uhr@This_Is_Living
habe mir das Game digital im AT Store gekauft mit Guthaben,musste einen AT Account machen,zwar auf der Box aber sollte auf der PS nicht anders sein,denke für die DLC wirst auch einen AT Account brauchen.
Sinthoras_96
29. Januar 2022 um 13:16 Uhr@The Living
Ja, auf Playstation kannst du dir von jeder Region der Welt Accounts erstellen und Inhalte laden und dann mit allen Accounts auf der Konsole spielen.
Man muss nur an Guthaben für die Region kommen. Also bei AT Accounts brauchst du At Guthaben.
Wobei es generell einige Ausnahmen gibt: In Japan brauchst du zb ne japanische Kreditkarte, um 18er Titel kaufen zu können. Und in Südkorea und China braucht man jeweils sogar eine Art Personalausweis, um überhaupt einen Account erstellen zu können.
Gibt ja immer wieder Games, die einen extra Japan oder Korea Trophy Stack haben. Da muss man schon die richtigen Leute kennen, um da ran zu kommen, wenn es den nur digital gibt.
MultiGamer
29. Januar 2022 um 13:17 UhrMit DE Account zu spielen geht dann ohne Probleme,nur mit dem kaufen denke brauchst auch AT Account .
MultiGamer
29. Januar 2022 um 13:20 UhrMusste Feststellen das ich schon einen US Account hatte wegen Dying Light 1 damals,hatte ich ganz vergessen,hätte mir AT Account sparen können. 😀
Jordan82
29. Januar 2022 um 13:27 Uhr@ Zockerfreak am PC ist eine 3080 für fhd mit rt und bis zu 60 fps angegeben, das ist ganz schön happig
Fakkboi55
29. Januar 2022 um 13:37 UhrDie Frage mit den DLCs der Pegi Version bei einem deutschen PSN Account ist wirklich spannend da es unterschiedliche Spielversionen sind, aber ich denke das wird kein Problem sein, denn das Spiel ist grundsätzlich ja in De verfügbar. Habe fast nur Pegi spiele und noch nie Probleme mit DLCs gehabt sofern die Spiele in De verfügbar waren. Einzig bei DL 1 konnte ich keine DLCs beziehen, da das Spiel im deutschen Store nicht verfügbar ist.
Mr.x1987
29. Januar 2022 um 14:01 Uhr@MultiGamer kann ich denn die AT Disk Version auf dem US Account spielen?Hab nämlich auch „nur“ einen US Account.
crocop86
29. Januar 2022 um 14:10 UhrFakkboi
Hab bei DL1 auch die AT Pegi Version wie bei DL2 und konnte ohne Problem die DLC’s aus dem AT Store laden. Hab jetzt das Game auch im AT Store vorbestellt, die DLC’s einfach aus dem AT Store laden und fertig.
crocop86
29. Januar 2022 um 14:11 UhrHatte damals die Enhanched Edition von DL1 und die DLC’s muss man aus dem AT Store laden, auch beim zweiten Teil. Geht ohne Probleme
questmaster
29. Januar 2022 um 14:13 UhrSkyblueplanet
Grafik Optionen gibt es bei der Ps4 Version wenn man auf der PS5 zockt nicht mit dem HDR auch kein Plan.
Christian1_9_7_8
29. Januar 2022 um 14:16 Uhr@
MultiGamer
29. Januar 2022 um 13:14 Uhr
@This_Is_Living
habe mir das Game digital im AT Store gekauft mit Guthaben,musste einen AT Account machen,zwar auf der Box aber sollte auf der PS nicht anders sein,denke für die DLC wirst auch einen AT Account brauchen.
Bei der Xbox brauchst du keinen AT Account extra anlegen..Es reicht wenn du bei Einstellungen den Store auf Österreich änderst, Konsole neu starten fertig..dann kannst du die PEGI Version normal kaufen im Store..wichtig ist nur das du Guthaben in dem Österreich Store auflädst oder mit Paypal bezahlst..wenn du noch Guthaben im Deutschem Store hast, das funktioniert nicht..Finde das System bei Microsoft viel besser als bei Sony wo man einen extra AT Account braucht..
crocop86
29. Januar 2022 um 14:16 UhrUnd ja, sowohl das Spiel als auch die DLC’s kann man mit einem DE Account zocken. Nur das herunterladen der Inhalte sollte aus dem AT Store sein und dann einfach mit dem DE Account zocken. Nicht vergessen die PS5/4 bei der Konsolenfreigabe zu aktivieren bei eurem AT Account. Ist es deaktiviert erscheint bei eurem DE Account ein Schloss und könnt es nicht zocken. Die Freigabe dient ja dazu das ihr Inhalte, die ihr bei einem Account gekauft habt, mit anderen Accounts auf eurer Konsole zocken könnt.
KingOfkings3112
29. Januar 2022 um 14:16 UhrKann sich durchaus sehen lassen.
K7Psych
29. Januar 2022 um 14:17 Uhr@ Skyblueplanet
Bei meinen samsung musste ich das UHD aktiveren ( am entsprechenden hdmi-ausgang).
crocop86
29. Januar 2022 um 14:18 UhrGuthaben gibt es bei mmoga zb günstig. Hab für 110€ Guthaben für die Ultimate Edition, für den AT Store 95€ bezahlt falls jemand Guthaben sucht. Eneba gibt es auch noch nur damit habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
AlgeraZF
29. Januar 2022 um 14:25 UhrDie deutsche Version ist doch eh kaum geschnitten. Nur menschliche Feinde können nicht zerstückelt werden. Die Zombies aber schon.
Ansonsten ist die deutsche Version nicht anders.
Das reicht mir völlig aus.
crocop86
29. Januar 2022 um 14:30 UhrAlgera
Und neutrale NPC’s können nicht getötet werden. Wenn mir einer auf den Sack geht mach ich ihn einfach platt xD.
ShotNerd
29. Januar 2022 um 14:31 UhrHabs mir auch für XBOX vorbestellt. Das extra Account machen auf der PS5 ist mir zu umständlich.
AlgeraZF
29. Januar 2022 um 14:35 Uhr@crocop86
Und wenn du einen killst der dir ne Quest geben wollte? Oder kann man die auch in der uncut Version nicht töten?
Gibt genug Zombies und feindliche Gegner, da werde ich die paar neutralen mal verschonen. 😉
crocop86
29. Januar 2022 um 14:43 UhrIch glaub nicht relevante gehen nicht und selbst wenn, das Spiel werde ich eh öfters durchspielen wie den ersten Teil. Hast aber recht, interessant zu wissen ob man die, die dir eine Nebenmissionen geben würden auch erledigen kann oder nicht. Sehe ich dann ja demnächst:)
crocop86
29. Januar 2022 um 14:56 UhrBzw wollte sagen nicht relevante gehen, ob jetzt NPC’s gehen die dir eine Nebenmission geben wollen keine Ahnung. Bin ich gespannt
dieselstorm
29. Januar 2022 um 15:10 Uhr@Algera
Online Coop wird auch nur mit Leuten funktionieren, welche ebenfalls die Cut Version haben. Das kann zum Problem werden.
Was die USK sich da leistet weiß ich nicht, aber ich warte mit dem Kauf und hoffe, dass sich das regelt.
Will es spielen aber uncut und mit meinen Freunden. Hätte es mir auch gern Digital geholt, aber auf dieses Schmu mit AT Account erstellen und gucken, ob man die DLCs bekommt hab ich keine Lust.
Ich warte.
Viel Spaß mit dem Game.
AlgeraZF
29. Januar 2022 um 15:15 Uhr@dieselstorm
Werde ich eh nicht online zocken. Mach ich fast nur bei Loot-Shooter. 😉
AT Account erstellen habe ich auch keine Lust drauf. Werde es wenn im deutschen Store kaufen. Weiß aber noch nicht ob zum Release oder irgendwann mal günstig. ^^
crocop86
29. Januar 2022 um 15:28 UhrDieselstorm
Man muss die DLC’S einfach aus dem AT Store laden, war bei DL1 auch so. Geht ohne Probleme. In dem Store, in dem du was kaufst bekommst auch die DLC’s. Hab mir vorgestern im AT Store Hellraid Modus für DL1 geholt ohne Probleme. Den AT Account hab ich seit dem Release der PS4:)
crocop86
29. Januar 2022 um 15:32 UhrIch wollte es auch erst auf Disk kaufen, ich hab dann aber gesehen das man bei der Deluxe Edition nur ein DLC bekommt, beide DLC’s sind nur in der Collectors Edition. Digital bei der Ultimate Edition sind beide und deswegen hab ich mich für die Digitale Version entschieden.
Rass
29. Januar 2022 um 15:33 UhrMuss die AT Version dann auch auf dem AT Acc installiert werden? Ich meine, ich hab DL1 auf dem DE Acc inst und konnte es zocken, nur die dlcs mussten auf dem AT Acc gekauft und geladen werden.
crocop86
29. Januar 2022 um 15:39 UhrRass
Eigentlich ist egal auf welchem Account du es installierst, solange die Konsolenfreigabe aktiviert ist kannst es mit jedem Account zocken. Ich werde es aber zur Sicherheit über den AT Account installieren und mit dem DE Account zocken. Das mit den DLC’s ist korrekt