Suche Login

Destiny 2: Was bedeutet die Bungie-Übernahme für den Shooter?

Bungie und "Destiny 2" wandern in den Besitz von Sony. Doch hat die Übernahme Auswirkungen auf die erfolgreiche Shooter-Marke? Die Entwickler sorgten mit einer FAQ für Klarheit.

Destiny 2: Was bedeutet die Bungie-Übernahme für den Shooter?
Bungie und PlayStation möchten bestehenden Spielern nichts wegnehmen.

Sony wird den „Destiny 2“-Entwickler Bungie übernehmen. Nicht weniger als 3,6 Milliarden Dollar wechseln beim Kauf den Besitzer. Dass die Summen in der Spielebranche langsam aus dem Ruder laufen, verdeutlichte bereits der Betrag, den Microsoft für Activision Blizzard ausgeben möchte. Er übersteigt den Börsenwert des zuletzt durch Skandale in Schwierigkeiten geratenen Publishers deutlich.

Jetzt stellt sich die Frage, wie Sony die enorme Investition in Bungie wieder zu Geld machen möchte. Mit einer PlayStation-Exklusivität jedenfalls nicht. Schon im Rahmen der gestrigen Ankündigung des Deals betonten beide Unternehmen, dass Bungie zwar fortan unter dem Schirm von PlayStation agieren wird, aber im großen und ganzen unabhängig arbeiten kann.

Destiny 2-Spieler auf Xbox und Co können aufatmen

Doch was bedeutet die Übernahme von Bungie für „Destiny 2“? Um die Antwort auf des Wesentliche zu kürzen: Im Grunde nichts. In einer FAQ auf der offiziellen Seite versuchte der Entwickler, die Fans, die auf anderen Plattformen jenseits der PlayStation unterwegs sind, zu beruhigen. Unmittelbare Auswirkungen werde der Deal nicht haben.

„Unser Engagement für Destiny 2 als Multiplattform-Spiel mit vollständigem Cross Play bleibt unverändert“, so Bungie. „Wir möchten, dass du die Hexenkönigin am 22. Februar 2022 auf der Plattform deiner Wahl spielen kannst.“ Das Unternehmen habe die Absicht, das „großartige Erlebnis, das ihr bereits auf der Plattform eurer Wahl habt, beizubehalten“.

Ebenfalls soll es keine Änderungen bei den angekündigten Saisons, Events, Packs oder Erweiterungen geben. Bungie behält die volle kreative Unabhängigkeit für alle Spiele und die Community, versichert der Entwickler. Die Pläne bis hin zu „The Final Shape“ im Jahr 2024 bleiben unverändert.

Zudem müssen die Spieler jenseits der PS4 und PS5 nicht befürchten, dass „Die Hexenkönigin“ plattformspezifische Inhalte bekommen wird. Jeder Spieler soll ein „großartiges Destiny-Erlebnis haben, unabhängig davon, wo er spielen möchte“. Auch bleiben plattformübergreifende Funktionen wie Cross Save und Cross Play erhalten.

Kommende Spiele nicht PlayStation-exklusiv

Während die Strategie bei bestehenden Spielen keine Überraschung ist, stellt sich die Frage, wie kommende Games gehandhabt werden. Auch hier sorgte Bungie für Klarheit. „Wir wollen, dass die Welten, die wir erschaffen, überall dort zu finden sind, wo Menschen Spiele spielen. Wir werden weiterhin selbst veröffentlichen, kreativ unabhängig sein und weiterhin eine einheitliche Bungie-Community betreiben.“

Auf die Frage, ob Bungie zukünftige Spiele PlayStation-exklusiv anbieten möchte, antwortete der Entwickler mit einem „Nein“. Steam, Xbox oder Stadia sollen weiterhin unterstützt werden.

Weitere Meldungen zu Destiny 2 – Die Hexenkönigin: 

Warum das so ist, verdeutlicht ein kurzer Blick auf die Steam-Charts. Während „Destiny 2“ in diesen Minuten auf rund 40.000 gleichzeitige Spieler kommt, sind es beim Xbox-Shooter-Zugpferd „Halo Infinite“ mit Free-2-Play-Multiplayer gerade einmal knapp 10.000 gleichzeitige Spieler. Bei einer Exklusivität würde Bungie einen großen Teil der aufgebauten Community einfach aussperren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

01. Februar 2022 um 09:33 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

01. Februar 2022 um 10:19 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

01. Februar 2022 um 11:02 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

01. Februar 2022 um 11:02 Uhr
dieselstorm

dieselstorm

01. Februar 2022 um 13:46 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Februar 2022 um 14:25 Uhr