Nächster Paukenschlag in der Gaming-Industrie: Sony Interactive Entertainment wird für 3,6 Milliarden Dollar den US-amerikanischen Videospielentwickler Bungie aufkaufen. Das rund 900 Mitarbeiter starke Multiplattform Studio erschuf einst die „Halo“-Reihe und ist heute vorrangig für die „Destiny“-Reihe bekannt.
Diese Meldung erreicht uns zwei Wochen, nachdem die Mega-Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ans Licht kam. Daher könnte man meinen, dass es sich hierbei um einen schnellen Gegenschlag seitens Sony handelt. Doch dem ist nicht so: In einem ausführlichen Gespräch mit GamesIndustry machte PlayStation-Chef Jim Ryan klar, dass die Verhandlungsgespräche lange vor dem Microsoft-Deal stattgefunden haben.
Neue Bereiche sollen erobert werden
„Diese Gespräche haben sich über mehrere Monate hingezogen, und sie fanden sicherlich vor den Aktivitäten statt, die wir in diesem Jahr erlebt haben. Aus unserer Sicht geht es darum, das zu tun, was wir für PlayStation für richtig halten. Und was wir für richtig halten, um PlayStation an Orte zu bringen, an denen wir noch nie zuvor gewesen sind.“
Christopher Dring, der Geschäftsführer von GamesIndustry, merkte über Twitter später die genaue Verhandlungsdauer an. Etwa fünf bis sechs Monate soll der Deal in Arbeit gewesen sein. Zudem betont er noch einmal, dass es sich hierbei um keine Antwort auf die kürzlichen Akquisitionen von Microsoft oder Take-Two Interactive handelt.
Zum Thema: Sony: Übernahme von Bungie für 3,6 Milliarden Dollar angekündigt
Schon im Oktober 2021 erklärte Ryan, dass die PlayStation-Zielgruppe erweitert werden soll. Mit der Übernahme von Bungie, die auf den Shooter-Bereich spezialisiert sind, kommt SIE diesem Vorhaben ein großes Stück näher. Welche Absichten sonst noch hinter dem Bungie-Kauf stecken, erfahrt ihr in einem ausführlichen separaten Artikel.
Weitere Meldungen zu Bungie, Jim Ryan.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brokenhead
01. Februar 2022 um 07:47 Uhr@ Anogia
Es ist immer geil wie man hier immer in schubladen gesteckt wird wenn man über den tellerrand redet. Ich bin multi und das schon seit 20jahren. Der unterschied zwischen uns ist nur mir ist es egal wo etwas erscheint weil mir nix weggenommen wird. Ich habe ja alle Plattformen. Ich hab keine hater brille auf oder fan brille, sondern ist spekuliere und sehe da amazon und co halt im vormarsch… macht doch was ihr wollt, warum ihr euch angegriffen fühlt wen jemand von ausserhalb der stadt kommt der euch nur was von der Welt erzählt ist echt witzig.
Ich bevorzuge keine platten sondern erfreue mich der games. Momentan spiele ich am liebsten auf ps5 und pc. Warum du mich angreifst ist mir echt ein Rätsel xD
Ich verstehe nur nicht diesen zorn gegen Microsoft. Mir ist es nicht wichtig was andere hier für Meinungen halten.
Limitation ist für mich keine option und ich erfreue mich der spiele und mach mein spielerfahrung nicht von einer firmer abhängig…
Anogia
01. Februar 2022 um 08:06 Uhr@Broken
„Es ist immer geil wie man hier immer in schubladen gesteckt wird wenn man über den tellerrand redet. Ich bin multi und das schon seit 20jahren. Der unterschied zwischen uns ist nur mir ist es egal wo etwas erscheint weil mir nix weggenommen wird. Ich habe ja alle Plattformen. Ich hab keine hater brille auf oder fan brille, sondern ist spekuliere und sehe da amazon und co halt im vormarsch… macht doch was ihr wollt, warum ihr euch angegriffen fühlt wen jemand von ausserhalb der stadt kommt der euch nur was von der Welt erzählt ist echt witzig.
Ich bevorzuge keine platten sondern erfreue mich der games. Momentan spiele ich am liebsten auf ps5 und pc. Warum du mich angreifst ist mir echt ein Rätsel xD„
Alles gut spiel worauf du Lust hast, bin selbst Multi. War ja eigentlich keine Beleidigung, sind wir denn nicht hier alle merkwürdige Käuze auf Play3? :p
Von Hass kann keine Rede sein auf Microsoft viel mehr ekelt mich das Geschäftsgebaren der Amerikaner an. Ist nicht das erste Mal das MS, die Konkurrenz Stück für Stück den Gar ausmacht. Gibt dazu gute Artikel und Dokus im Netz…
sotc
01. Februar 2022 um 08:35 UhrNatürlich haben sie das jetzt nicht innerhalb von 2 Wochen klargemacht, sondern sind da schon etliche Monate dran. Aber durch die ganzen exklusiven COD deals von Sony und da man innerhalb der Branche immer gut informiert ist, werden sie da frühzeitig von Microsoft’s Verhandlungen erfahren haben und Microsoft dürfte an dem Megadeal noch deutlich länger gearbeitet haben. Kann man Jim jetzt glauben, muss man aber nicht.
KingChief
01. Februar 2022 um 08:37 UhrWenn man sich mal im Internet so durch liest kommen halt öfter Gerüchte rund um Apple un eine eigene Konsole die da ganz klar Xbox Architekten abgeworben haben.
Oder auch Tencent mit einem Handheld Hybriden
Google und Amazon setzten auf Streaming mit stadia und Luna.
Stadia hat im Dezember 21 angefangen Indie Entwickler mit Geld auf die Plattform zu holen bzw. haben es weiterhin vor.
Ganz so abwegig ist das nicht. Sony möchte ja auch den PC und Mobile Markt Stärken gerade da ist Apple mit Arcade und einige andere schon stark vertreten.
Also ich verstehe schon warum Sony sowie MS einkaufen.
Zockerfreak
01. Februar 2022 um 09:04 UhrOb der Kauf so klug war? hätte es keine besseren Alternativen gegeben ? Naja MS wird darüber nur müde lächeln
Crnstionnr1
01. Februar 2022 um 09:37 UhrPuhbaron
Nur weil es ner firma gut geht,kann sie ja trotzdem übernommen werden.zenimax ging es auch sehr gut und sie haben sich kaufen lassen
Juan
01. Februar 2022 um 10:18 UhrJetzt fehlt Sony noch ein guter Entwickler für Rollenspiele. Ich denke sie wollten bungie wegen dem egoshooter know how, nicht ausschließlich wegen Destiny.
clunkymcgee
01. Februar 2022 um 10:33 UhrFind ich echt krass, wie manche das hier mit dem Publisher Marathon z.B. von MS vergleichen. Das ist nur Bungie, ein Studio, das sich selbst published, aber kein Mutterkonzern mit multiplen Studios darunter ist.
Bungie ist ein starker Kauf. Die Leute dort habens drauf und ich bin mir sicher, dass hier schon Gespräche über eine neue IP laufen. Vielleicht machen sie das bessere Halo für die Playstation? Vielleicht entsteht ein neuer MP Shooter, der die Leute permanent binden kann (nicht wie bei Halo Inf lol)? Die Zeit wird es zeigen 🙂
Das ist nicht die letzte Übernahme. Mindestens 15 Millarden sollten noch in der Spaßkasse übrig sein.
Magatama
01. Februar 2022 um 12:24 UhrSo ganz glaub ich das ja nicht, dass der Kauf unabhängig war von Macrosofts Deals (da hat doch schon bestimmt vorher was in der Branche geraschelt), ist aber wurscht. Ryan sagt’s, wie’s ist: Erweiterung. In neue Areale vorstoßen. Denn Bungie kann genau das, in dem Sony hinterhergehinkt ist: Multiplayer mit Strukturen. Shooter. Community-Building. Darum geht’s, nicht um IPs. Um Know-How. Insofern ist es ein sehr guter (wenn auch überteuerter) Kauf. Mich persönlich lässt’s kalt, da ich kein MP zocke.
Dunderklumpen
01. Februar 2022 um 13:28 UhrIch bin seit Tag 1 in Destiny unterwegs, habe etliche tausend Stunden dort auf der Uhr und dementsprechend auch in den Jahren einiges um Bungie und Destiny erlebt.
Seit jeher wurde Destiny Totgesagte und diverse DestinyKiller angekündigt.
Bis heute ist Destiny immer noch voll da, die Killer sind…..hm, gekillt und es ist immernoch der einzige FPS dieser Art am Markt. Er ist weiterhin auf allen Plattformen erfolgreich (Sony’s Finanzexperten – also nicht die von Play3 😀 – werden beim durchleuchten der Bücher, sicher auch entsprechende VV-Zahlen von WitchQueen gesehen haben, die auch zukünftige Einnahmen sichern) und vom excellenter Gunplay können eventuell andere Sony-Studios profitieren.
Jedem sollte klar sein, dass Playstation nicht von SP-Games finanzierbar ist. Das zeigen nunmal die Verkaufszahlen von COD und CO.
Insbesondere wenn man ständig liest, dass viele ja eh nicht bereit sind, die Preise dafür zu bezahlen die Sony mittlerweile aufruft.
Aber ich denke mal das einige da in ihrer eigenen Blase leben und alles abseits ihrer eigenen Daddel-Interessen und Vorlieben ist dann auch nicht relevant und wird negativ gesehen 🙂
Brok
01. Februar 2022 um 13:44 UhrIm Grunde wahrscheinlich eher ein Sicherheitskauf, bevor ihn jemand anders tätigt. Und die 3 Milliarden machen jetzt auch keinen großen Unterschied falls man an größeren Deals dran ist
maradornis
01. Februar 2022 um 15:02 Uhr@Crnstionnr1
Wie soll das denn bitte gehen??
Kadokawa hat etwa den dreifachen Börsenwert von Sony 🙂
Puhbaron
01. Februar 2022 um 17:32 Uhr@Crnstionnr1 Nein, Bethesda ging’s nicht gut. Die Aktie war am fallen und Anleger sind gegangen, lag am F76 Release und der damit zusammenhängende Betrug an den Vorbestellern.