Mehr als ein halbes Jahr nach der Ankündigung der geplanten Partnerschaft zwischen Sony und der Messaging-Plattform Discord gaben die Unternehmen zum Wochenstart bekannt, dass die Unterstützung „schrittweise“ zunächst für US-Nutzer eingeführt wird und andere Länder zügig folgen.
In einer Erklärung betont Discord, dass die Verknüpfung recht unkompliziert ist. Solltet ihr den Discord-Account schon einmal mit einem anderen Dienst verbunden haben, der es euch ermöglicht, eure Aktivitäten anzuzeigen, dann werdet ihr mit den Schritten in etwa vertraut sein.
PlayStation-Nutzer können ihre PlayStation Network Online-ID in ihrem Profil anzeigen lassen, damit Discord-Freunde sie hinzufügen können. „Das ist besonders praktisch, um zu wissen, ob euer Freund gerade ein Spiel spielt, das Cross-Play auf einer anderen Plattform unterstützt“, so Discord. Und sobald euer Discord-Account verknüpft ist, wird das Spiel, das ihr gerade auf der PS4 oder PS5 spielt, als eure Aktivität angezeigt.
So verbindet ihr die Dienste
Um ein Discord-Konto mit einem PlayStation Network-Konto zu verbinden, müssen die PS4- und PS5-Spieler Discord öffnen und zu Benutzereinstellungen > Verbindungen gehen. Auf dieser Seite wird die Verbindung durch ein neu hinzugefügtes PlayStation-Symbol abgeschlossen.
Discord wurde 2015 als Plattform für Videospieler gegründet, die eine eigenständige Möglichkeit erhalten sollten, miteinander zu chatten. Mittlerweile verfügt der Dienst über 140 Millionen monatliche Nutzer und zahlreiche Communities, die sich mit einer Reihe von Themen rund um das Thema Gaming und darüber hinaus beschäftigen.
Die Kooperation zwischen Discord und Sony wurde im vergangenen Sommer angekündigt. Gleichzeitig erwarb der PS5-Hersteller eine Minderheitsbeteiligung an der Plattform.
Damals schrieben sich die beiden Unternehmen das Ziel auf die Fahnen, die Discord- und PlayStation-Erfahrungen auf Konsole und Handy ab Anfang 2022 näher zusammenzubringen, sodass „Freunde, Gruppen und Communities beim gemeinsamen Spielen einfacher zusammenkommen, Spaß haben und kommunizieren können“.
„Spieler in die Lage zu versetzen, Communities zu gründen und gemeinsame Spielerlebnisse zu genießen, ist das Herzstück unserer Arbeit. Daher freuen wir uns sehr, diese Reise mit einem der beliebtesten Kommunikationsdienste der Welt zu beginnen“, so SIE-CEO Jim Ryan damals.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Meinung: Sony muss schnell auf Microsofts Marktoffensive reagieren
- Sony: Analysten sehen EA, Ubisoft und Take-Two als mögliche Übernahmekandidaten
Gestern kündigte Sony einen weiteren Deal an. So wird das japanische Unternehmen das Entwickler-Schwergewicht Bungie übernehmen, wofür 3,6 Milliarden Dollar ausgegeben werden. Das neue Mitglied der PlayStation Studios wird offenbar einen Bereich stärken, in dem Sony bisher nicht allzu gut aufgestellt war: Es sind Multiplayer-Shooter mit einem GaaS-Ansatz.
Weitere Meldungen zu Discord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarchEry
01. Februar 2022 um 08:57 Uhr„Das ist besonders praktisch, um zu wissen, ob euer Freund gerade ein Spiel spielt, das Cross-Play auf einer anderen Plattform unterstützt“
Was ist mit Voicechat? Funzt das schon?
naughtydog
01. Februar 2022 um 09:05 UhrHoffentlich auch bald hier.
Tobse
01. Februar 2022 um 09:45 UhrIch kann mir vorstellen das noch ein größeres Update für Playstation und Discord folgt, welches die beiden weiter verbindet (Voice, Nachrichte, Gruppen usw).
Link
01. Februar 2022 um 09:59 UhrHä, dachte es geht um den Voicechat Crossplay? Wenn das nicht von Anfang an funktioniert, brauche ich persönlich den Spaß noch gar nicht.
So ein Unsinn, was habe ich davon, wenn meine Freunde sehen, welches Spiel ich spiele?
Shantla
01. Februar 2022 um 10:25 Uhr@Link
Falls deine Freunde auf anderen Konsolen / Geräten spielen, sehen sie was du spielst und haben die Möglichkeit zu wechseln um mit dir spielen zu können ohne jetzt bei WhatsApp zu fragen, dich anzurufen etc.
BoC-Dread-King
01. Februar 2022 um 10:30 UhrBisher noch recht nutzlos, geht ja auch alles über die PS App. Sinn macht es erst, wenn Partychat/Discord auf den PS Systemen verknüpft ist.
Link
01. Februar 2022 um 11:14 Uhr@Shantia: Verstehe deinen Punkt, finde das aber auch unsinnig, denn prinzipiell klärt man ja erstmal ab, ob man überhaupt zusammen spielen möchte. Läuft also wieder auf What‘s App hinaus.
Mit dem Feature, was ich da oben rauslese, hat Discord für mich bis jetzt keinen Nutzen.
Nathan Drake
01. Februar 2022 um 11:53 UhrVerstehe immer noch nicht für was Discord genau da ist.
Gibt es nicht schon genug Messenger die man nutzen kann?
xjohndoex86
01. Februar 2022 um 12:14 Uhr@Nathan
Ja, dachte ich mir auch so. Habe es schon vor 4 Jahren abgelehnt, dem „neuen- heißen Sche*ß“ beizutreten, der nichts Neues bietet. Mittlerweile nur noch ermüdend.
Sam1510
01. Februar 2022 um 12:49 UhrVielleicht sollte man sich damit aber auch mal befassen statt es gleich abzulehnen nur weil es „neu“ ist? Discord hat schon zurecht eine hohen Beliebtheit Status. Ob man ihn teilt ist eine andere Sache.
Zischrot
01. Februar 2022 um 13:10 UhrPuh, ca 1 Jahr nach der Ankündigung der Zusammenarbeit und es kommt nicht mehr als ein gelinkter Status? Kein Voicechat und co? Wow, das ist ja echt nicht der Rede wert. Sony soll mal Gas geben, das Discord endlich voll nutzbar wird auf der PS5. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit sehen wir den vollen Client wohl erst frühestens in 1 bis 2 Jahren. 🙁
Zentrakonn
01. Februar 2022 um 13:39 UhrMittlerweile kann man auch in Deutschland sein Account verknüpfen …. Als nächstes steht wohl die App an die auf der PS5/4 erscheint
Playstationfreak76
01. Februar 2022 um 16:55 UhrIch brauche kein Discord Müll
Ich spiele eh kein Crossplay.
Kein Bock auf Cheater!!!!
Deswegen habe ich ja ne Playstation mir damals gekauft um fair zu zocken.
SWRne0
01. Februar 2022 um 17:33 UhrKorrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist discord nicht schlussendlich eine Upgrade Version von Teamspeak?? Wohl möglich kennt das nur die „älteren“ unter uns wie ich
Zischrot
01. Februar 2022 um 22:34 UhrIn Discord hast du natürlich Voice, mit frei verwaltbaren Channels etc. pp, wie in TS auch, dann beispielsweise die Möglichkeit Themen-Threads anzulegen, worin sich die Leute dann wie in einen Forum unterhalten können. Das Ganze kannst du auch für News benutzen, die du oder beispielsweise auch ein Bot für dich postet. Weiterhin kannst du in den Voicechannels auch mit 2 Klicks deinen Screen mit allen teilen, wie in Teams. Ich glaube das waren so die wichtigsten Funktionen, aber korrigiert mich gerne, wenn ich was vergessen habe. Was alles davon auch TS kann entzieht sich mir, habe es seit meinem WoW-Ende 2010 nicht mehr genutzt.
Zischrot
01. Februar 2022 um 22:41 Uhr@Playstationfreak76: Das hat nichts mit Cheatern zu tun, es geht einfach darum, dass man sich mit einer Discord-App auf der Playsi endlich auch mit seinen Kumpels unterhalten kann, die aufm PC zocken/arbeiten/surfen oder was auch immer. Keine Angst, da kriechen dann auch keine Cheater durch die Discord-Leitung auf deine Playstation.