Seit Juni 2020 ist „Assetto Corsa Competizione“ für PS4 und Xbox One verfügbar. In diesem Monat wird die Rennsimulation auch für die Nachfolgerkonsolen herausgebracht: Ab dem 22. Februar können die PS5- und Xbox Series-Besitzer ihre Runden drehen. Zuerst wird eine digitale Version angeboten, bevor zwei Tage später die physische Day-One-Edition erscheint.
Solltet ihr schon die Last-Gen-Version des Spiels besitzen, könnt ihr natürlich ein kostenfreies Upgrade vornehmen. All eure Fortschritte lassen sich selbstverständlich übertragen.
Trailer läuft mit 60 FPS
Was das Rennspiel auf der aktuellen Hardware optisch zu bieten hat, wird in einem heute veröffentlichten Gameplay-Trailer von IGN gezeigt. Die Spielszenen wurden auf der PS5 aufgenommen und laufen mit 60 Frames pro Sekunde. Wem eine 4K-Auflösung wichtiger ist, muss sich wohl mit 30 FPS zufriedengeben.
Im ersten Rennen fährt der Spieler auf einer niederländischen Strecke einen Audi R8 GT3, ehe es Nacht wird und er auf einen Bentley Continental GT3 umsteigt. Mit dem Luxus-Coupé bestreitet er ein Rennen auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps.
Zum Thema: Trailer stellt die technischen Verbesserungen auf der PS5 vor
Ein Nachfolger befindet sich übrigens schon in Entwicklung. Mit der Veröffentlichung ist aber frühestens im Jahr 2024 zu rechnen. Zudem ist seit letztem Jahr ein Mobile-Ableger verfügbar. Es ist keine Überraschung, dass an zwei neuen Teilen gearbeitet wird: Schließlich konnte das zuständige Entwicklerstudio schon weit über 100 Millionen Euro mit der Rennspiel-Reihe einnehmen.
Macht euch jetzt selbst ein Bild von der Performance auf Sonys PS5:
Weitere Meldungen zu Assetto Corsa Competizione.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Twisted M_fan
03. Februar 2022 um 16:03 UhrSieht gut aus finde ich aber ohne Lenkrad wird das sehr wahrscheinlich nicht gut spielbar sein.Kommen jetzt schon 3 Rennspiele in kurzer zeit Grid Legends GT7 Assetto Corsa Competizione würde mal sagen tolle Zeit für Rennspiel begeisterte.Mich interessiert aber erst mal nur GT7 und Assetto Corsa Competizione sehe ich als gute alternative.Grid Legends wird auch nur ein abklatsch vom letzten Grid werden,was schon sehr bescheiden war vor allem im Gameplay.
LaFrentz
03. Februar 2022 um 16:39 UhrNicht schlecht… für mich hat GT7 die Nase vorn.
Allein der Regen sieht für mich in GT7 extrem viel besser oder realistischer aus – zumindest wenn man die Trailer vergleicht.
GT7 wird so viel mehr als ACC.
Maldoror
03. Februar 2022 um 16:45 UhrAssetto Corsa ist auch eher eine reine Simulation und nicht wirklich mit GT7 zu vergleichen. Mehr SIM geht auf Konsole bisher nicht. Grafisch ist GT7 aber in der Tat deutlich besser.
Zockerfreak
03. Februar 2022 um 17:13 UhrWer ein Realistische Rennspiel will,kommt an AC nicht vorbei,wer mehr auf Grafik steht nimmt GT7
Ervilo
03. Februar 2022 um 19:36 UhrAC war schon ganz nett, hehe. 😉
ACC hat mich aufgrund seiner Limitierung in puncto Fahrzeugklassen (GT3/4) nie wirklich angesprochen. Daran werden leider auch die Versionen für PS5/XSX nix ändern. Bleibt leider nur noch das Warten auf ein vollumpfängliches AC2 – PC2 und GT7 werden die Wartezeit aber sicherlich gut zu überbrücken wissen… ^^
ResidentDiebels
03. Februar 2022 um 20:24 UhrEinfach die absolute referenz in sachen physik und sound. Dagegen ist alles andere auf konsolen absoluter kindergarten. wer etwas anderes behauptet hat nie AC gespielt.
freue mich drauf. es gibt nirgendswo sonst so viele spannende rennen mit leuten die online wirklich gut fahren können und das fahren ernst nehmen.