Am morgigen Freitag, den 4. Februar 2022 wird der Horror-Action-Titel „Dying Light 2“ für die Konsolen und den PC erscheinen. Passend dazu darf die ausführliche Performance-Analyse von Digital Foundry natürlich nicht fehlen.
In den Mittelpunkt rücken die Umsetzungen für die drei aktuellen Konsolen PlayStation 5, Xbox Series X und Xbox Series S. Während auf der PS5 und der Xbox Series X drei unterschiedliche Darstellungs-Modi geboten werden, werden sich Spieler und Spielerinnen auf der Xbox Series S mit einer Darstellung in 1080p und 30FPS arrangieren müssen. Auch die Unterstützung der Ray-Tracing-Funktionen wurde auf der kleinen Konsole ersatzlos gestrichen.
Xbox Series X und PlayStation 5 in etwa auf einem Niveau
Den Anfang macht auf der PS5 und der Xbox Series X der Performance-Modus, der auf beiden Konsolen in der nativen 1080p-Auflösung dargestellt wird und stabile 60FPS auf den Bildschirm zaubert. Nummer Zwei im Bunde ist der Resolution-Modus, in dem die Framerate zugunsten einer deutlich höheren Auflösung auf stabile 30 Bilder die Sekunde gesenkt wurde. Während grafisch keine Unterschiede zu sehen sind, hat die Xbox Series X hinsichtlich der Auflösung im Resolution-Modus minimal die Nase vorne.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2:
- Patchnotes zum Day One-Update veröffentlicht
- Internationale Testwertungen in der Übersicht – ein solider Nachfolger
- Im Test: Wie gut ist Techlands Zombie-Abenteuer?
Während auf der PlayStation 5 eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Bildpunkten geboten wird, sind es auf Microsofts Konsole 3.456 x 1.944 Bildpunkte. Den Schlusspunkt setzt der Ray-Tracing-Modus, der mit einer Ray-Tracing-Unterstützung, zusätzlichen Schatten und weiteren Grafikeffekten versehen wurde. Auf beiden Konsolen liefert der Ray-Tracing-Modus 30 Bilder die Sekunde bei einer nativen 1080p-Auflösung.
Weitere Details zu den technischen Stärken und Schwächen von „Dying Light 2“ entnehmt ihr dem angehängten Video.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
05. Februar 2022 um 09:29 UhrHab es gestern ca 4 std gespielt, macht schon irgendwie Spaß aber technisch leider mau..Bin eigentlich kein Nörgler was 30fps angeht.Aber den Qualitäts sowie Auflösungsmodus empfinde ich als unspielbar!Sehe auch keine großen Grafischen Verbesserungen in den beiden Modi.