„Gran Turismo 7“ wurde in der vergangenen Nacht im Zuge einer neuen Ausgabe der State of Play-Reihe vorgestellt. Falls ihr die Show verpasst habt: Unterhalb dieser Zeilen ist eine Aufzeichnung eingebunden. Ebenfalls könnt ihr euch seit wenigen Stunden durch unsere Vorschau zu „Gran Turismo 7“ wühlen.
Ergänzend plauderte der Serienschöpfer Kazunori Yamauchi umfangreich über den neusten Teil der Rennspielreihe. Laut seiner Aussage wurde „Gran Turismo 7“ so konzipiert, dass auch diejenigen, die bisher nicht mit der Automobilkultur in Berührung kamen, die „tiefe, reichhaltige Welt der Autos kennenlernen können“.
Für das kommende Rennspiel wurden mehr als 400 Autos von Automarken aus aller Welt vorbereitet. Ebenfalls erwarten euch 34 Schauplätze rund um den Globus mit über 90 Layouts. Und in zukünftigen Online-Updates werden weitere Strecken und Autos enthalten sein.
Neben den Fahrzeugen und Strecken umfasst „Gran Turismo 7“ zahlreiche Bereiche, in denen ihr euch austoben könnt. Los geht es auf der Weltkarte. Sie ist ein Menü, das den Zugriff auf die verschiedenen Funktionen von „Gran Turismo 7“ ermöglicht. „Unsere Inspiration war es, ein Paradies zu schaffen, einen Urlaubsort, der die Autokultur zelebriert“, so Yamauchi dazu.
Zum Start der Kampagne kauft ihr mit euren verfügbaren Credits einen Kleinwagen und nehmt mit ihm an Rennen teil. Dabei verdient ihr, wenn ihr auf die vordersten Plätze kommt, weitere Credits, mit denen ihr das Auto tunen oder irgendwann ein höherwertiges Fahrzeug kaufen könnt.
„Gran Turismo 7“ hat aber noch mehr zu bieten, darunter das Gran Turismo Cafe. Es ist das Zentrum der Karte des neuen Rennspiels. Im Café erhalten die Spieler ein Auto-Sammel-Menü. Ihr könnt jedes Menü vervollständigen, indem ihr Rennen und Meisterschaften gewinnt, während ihr das Auto-Resort erkundet.
„Manchmal erscheinen die Leute, die diese Autos entworfen haben, um persönlich über das Design zu sprechen. Durch das Abschließen von Menüs für eine Vielzahl von Autosammlungen im Café kommen die Spieler auf natürliche Weise mit der Geschichte der Autos und der Kultur dahinter in Kontakt“, verspricht der Produzent des Spiels.
Brand Central wiederum ist ein Einkaufszentrum, in dem ihr neue Autos kaufen könnt. Zur Verfügung stehen rund 300 Automodelle ab dem Jahr 2001. Laut Polyphony Digital haben sich dort Automobilhersteller aus der ganzen Welt versammelt.
Reicht das Geld nicht für einen Neuwagen, dann könnt ihr euer Glück beim Gebrauchtwagenhändler versuchen. Dort findet ihr Fahrzeuge zu günstigeren Konditionen. „Einige sehr beliebte Gebrauchtwagen können jedoch zu einem noch höheren Preis verkauft werden, als sie ursprünglich auf den Markt kamen. Dazu gehören die japanischen Sportwagen der 90er Jahre, die sich weltweit großer Beliebtheit erfreuen“, so Yamauchi. Die Fahrzeugpalette wird täglich aktualisiert und leicht verändert.
Noch ältere Fahrzeuge findet ihr im Museum, in dem ihr etwas über die Geschichte der einzelnen Marken erfahren könnt. Das Museum von Porsche beginnt beispielsweise mit der Geburt von Dr. Ferdinand Porsche, der sein eigenes Konstruktionsbüro gründete. Ikonische und legendäre Autos sind ebenfalls im Autohaus Legendary Car Dealership anzutreffen, das sich auf die berühmten Fahrzeuge spezialisiert hat.
Genauso wichtig wie die Fahrzeuge ansich sind die Rennen. Auf dem World Circuit erhaltet ihr einen Zugang zu einer Vielzahl von Strecken, darunter die anfangs erwähnten 34 Schauplätze und über 90 Layouts, die mit Updates erweitert werden. Dazu gehören reale als auch Fantasiestrecken, die in einer überarbeiteten Version zurückkehren, darunter Trial Mountain, Deep Forest und der High Speed Ring.
Auf jeder Strecke werden verschiedene Rennen und Meisterschaften ausgetragen. Und die Aktivität „Streckenerfahrung“ soll euch dabei helfen, diese Strecken kennenzulernen. Im benutzerdefinierten Rennmodus könnt ihr Einfluss auf die Wetterbedingungen und KI-Fahrzeuge nehmen, um personalisierte Rennen zu erstellen. Ebenfalls kehren die Lizenztests zurück.
- Mit Controller 61%, 3009 Stimmen3009 Stimmen 61%3009 Stimmen - 61% aller Stimmen
- Mit Lenkrad 39%, 1932 Stimmen1932 Stimmen 39%1932 Stimmen - 39% aller Stimmen
In den Missionsrennen findet ihr laut Hersteller „einzigartige Veranstaltungen, die über die typischen Rennen und Zeitrennen hinausgehen“. Hier gibt es zum Beispiel Drag Racing, bei dem ihr ein Fahrzeug für mehr Leistung tunen und vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen müsst. Hinzukommen Drift Trials, bei denen die Spieler mit ihren Drifttechniken gegeneinander antreten.
Multiplayer, Raytracing und Wetter
In „Gran Turismo 7“ warten mehrere Multiplayer-Möglichkeiten auf euch. Erstens gibt es einen geteilten Bildschirm für zwei Spieler, den ihr mit der Familie und Freunden nutzen könnt. Hinzukommen Lobbys und Treffpunkte für Online-Treffen. Im Sportmodus schließlich könnt ihr euch mit Spielern auf der ganzen Welt in Rennen messen.
Auch optisch bekommt ihr etwas geboten. Die PS5-Version von „Gran Turismo 7“ bietet laut Polyphony Digital „fotorealistische Grafik mit Raytracing“. Das Raytracing zielt darauf ab, die Beleuchtung und Reflexionen genau darzustellen. „Aber die Anwendung, für die es am besten geeignet ist, könnte tatsächlich in der Darstellung von Autos liegen. Das liegt daran, dass die glänzenden Oberflächen von Autos die Welt um sie herum reflektieren. Beim Raytracing macht die Grafik von Gran Turismo einen Sprung in die nächste Dimension“, so Yamauchi.
Einen großen Stellenwert nehmen die Zeit- und Wettersimulationen ein. Die Farbe des Himmels und die Form der Wolken, die ihr jeden Tag seht, werden von der Energie der Sonne, der Erde selbst und dem Zustand der sie umgebenden Atmosphäre bestimmt. In „Gran Turismo 7“ wurde dieser Entstehungsprozess der Wolken simuliert – und zwar auf der Grundlage der meteorologischen Daten, der Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks, die für jede Region spezifisch sind.
Das heißt, der Himmel in Japan wird sich wie in Japan verändern. Und der Himmel in Kalifornien wird sich wie in Kalifornien verändern.
Auch der Der Sternenhimmel, der an bestimmten Orten zu bestimmten Zeiten zu sehen ist, wird mit einer Simulation gezeichnet. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die Sterne, sondern sogar Planeten. „Der Mond wird auf- und untergehen, wie die Sonne auf- und untergeht. Die Farbe der Sterne ändert sich je nachdem, ob die Atmosphäre klar oder dunstig ist“, heißt es dazu.
Zeitveränderungen und Wettersimulationen wirken sich auf die Luft- und Oberflächentemperaturen aus und haben somit einen Einfluss auf die Reifenhaftung, die Motorleistung und die Stärke des Gleitstromeffekts. Pfützen bilden sich an Stellen, die dafür anfällig sind. Wenn der Regen aufhört, beginnt die Oberfläche in den Bereichen zu trocknen, die dazu neigen, zuerst zu trocknen. Die Bereiche mit Pfützen bleiben am längsten nass.
Die Wetteränderungen treffen euch aber nicht unvorbereitet. Als Spieler könnt ihr euch ein Wetterradar ansehen und das kommende Wetter bis zu einem gewissen Grad vorhersagen. Das kann ein Rennen entscheiden. Denn auf einer riesigen Rennstrecke wie dem Nürburgring kann es auf einem Teil der Strecke regnen, während es auf einem anderen Abschnitt sonnig ist.
Auch in „Gran Turismo 7“ werdet ihr euch oft in der Tuningabteilung aufhalten. Polyphony Digital hat 60 Arten von Performance-Teilen pro Auto vorbereitet. Bei einer Kombination könnt ihr die Leistung und das allgemeine Fahrgefühl nach Belieben verändern. Hinzukommen über 650 aerodynamische Teile, 130 Arten von Rädern und 1.200 Farben mit gemessenen Lackdaten.
Der Livery-Editor für die Dekoration und Lackierung der Autos wurde laut Polyphony Digital ebenfalls weiterentwickelt. So könnt ihr Aufkleber an Stellen anbringen, an denen dies früher nicht möglich war. Auch wurde die Anzahl der Aufkleber erhöht.
Weitere Features in „Gran Turismo 7“ sind der Replay-Modus und „Music Replay“. Bei der zuletzt genannten Funktion werden die Kameras bei der Wiederholung dynamisch an die Musik angepasst. Ebenfalls profitiert „Gran Turismo 7“ vom 3D-Support der PS5, sodass die Geräusche besser zugeordnet werden können.
Auch der Scapes-Modus kehrt zurück. Er bietet laut Entwickler „eine neue Welt der Fotografie und ist ein Modus, in dem ihr mit eurem Lieblingsauto um die Welt reisen könnt“. Für eure Impressionen dürft ihr zwischen 2.500 Orten rund um den Globus wählen und „hochmoderne HDR-Fotos“ aufnehmen. Ebenfalls ist es möglich, im Zuge eines Rennens den Fotomodus zum Einsatz kommen zu lassen.
„Gran Turismo 7“ wird voraussichtlich am 4. März 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt gebracht.
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Kommentare
Mr.Retrowave
03. Februar 2022 um 09:26 UhrHört sich Alles schon echt gut an. Schade das es nur recht wenig Infos zu den (Online-) Multiplayer Modi gab.
Hendl
03. Februar 2022 um 09:44 Uhrfür detailverliebte auto fetischisten ist das wahrscheinlich ein mekka,
mir würde ein aufgepepptes ridge racer reichen… bin halt eher der arcade typ 😉
Zockmageddon
03. Februar 2022 um 09:52 UhrGibt es eigentlich sowas wie fahrhilfen? Würds gern etwas arcadiger spielen und nicht jeden mm auf die ideallinie achten
Misko2002
03. Februar 2022 um 10:05 UhrIn der gestrigen Präsentation konnte ich eine solche gestrichelte Fahrhilfe-Linie erkennen…oder sollte ich mich täuschen?!
Juan
03. Februar 2022 um 10:27 UhrKlar gibt es so etwas, das gab es doch auch bei Sport. Man konnte das Spiel so Einstellen das die Autos fast von alleine fahren…
Dunderklumpen
03. Februar 2022 um 10:36 Uhr@Zockmageddon
Man hat Ideallinie und die Marker für Einlenkpunkte gesehen.
Es wird sicher auch wieder den Autopilot, die Pylonenmarkierung, Anzeige der Bremshilfe, Gegenlenkhilfe, ABS und Traktionskontrolle einstellbar geben. 😉
Zockmageddon
03. Februar 2022 um 10:40 UhrIch mag halt so mittelding. Rennspiele wo ma das bremspedal komplett ignorieren kann und mit 300kmh in jede kurve kommt, find ich langweilig. Zu reaöistisch ist aber auch nicht meins
DerGärtner
03. Februar 2022 um 10:56 UhrFahrhilfen gab es früher sehr viele Einstellungen.
Die State of play war aber wirklich überzeugend. Als hätten sie ein echtes remake von GT3 mit extra features gemacht. Also wirklich mehr als ich mir erhofft habe!
JinofTsushima
03. Februar 2022 um 11:15 UhrWahnsinn! Wahnsinn! Ich bin sowas von dabei.
ovanix
03. Februar 2022 um 11:50 UhrWow Jahr 2022, GT7 und dann für die PS5 und immer noch sieht das Menü, und die Singleplayer Inhalte aus wie aus PS2/3 Zeiten. Hut ab.
Zockmageddon
03. Februar 2022 um 11:57 Uhr@ovanix
Was stört dich jetzt am menü?^^ Find das alles gut und übersichtlich. Zum glück kein open world gedöhns
Ervilo
03. Februar 2022 um 12:11 Uhr@ovanix: „Wow Jahr 2022, GT7 und dann für die PS5 und immer noch sieht das Menü, und die Singleplayer Inhalte aus wie aus PS2/3 Zeiten. Hut ab.“
______
Ist halt – typisch japanisch – nüchtern gehalten. Mir ist das wumpe, die wahre Show findet auf’er Piste ab, nicht in irgendwelchen Menüs…
Scorpionx01
03. Februar 2022 um 12:18 Uhr@ovanix
Wenn du es quietschig bunt und ständig angejubelt werden möchtest, als seist du ein gottgewordener Rennfahrer, obwohl du den letzten Platz gemacht hast, dann bist du bei Forza besser aufgehoben.
Schnäbedehämbrä
03. Februar 2022 um 12:32 UhrMusikmodus, Fotomodus, Café usw… können sie von mir aus streichen. Das Racing muss gut sein & das wird es auch. Die Anzahl Autos stimmt wie immer. Auch wenn Toyota Yaris und co. nicht wirklich brauchbar sind. Was ich ungenügend finde, ist die Anzahl Strecken. Das ist wie immer Zuwenig. Obwohl eben genau dieser Punkt entscheidet wie lange ich das Spiel zocke. Irgendwann ist man jede Strecke mehrere 100 mal gefahren und es wird Langweilig. Zuerst hörte man was von ü90 Strecken. Doch auf diese Zahl kommt man nur weil man die jeweils noch auf 3-4 weise befahren kann. Davon gibts noch 2-3 Kreisrunde Strecken die mich auch nicht interessieren. Da stehe ich doch eher auf so was wie den Nürburgring
IronMike74
03. Februar 2022 um 12:33 UhrGibt es auch Infos zum Schadensmodell und eine vollständige Liste der Strecken?
Ervilo
03. Februar 2022 um 13:03 UhrSchadensmodell, optisch wie mechanisch, wird wohl weiterhin nur rudimentär vorhanden sein
Van_Ray
03. Februar 2022 um 13:46 UhrDas Menü, die Menümusik, der Mauszeiger – das ist halt GT-Kult, wer will das bitte anders haben?
Ich hab jedenfalls Bock
Van_Ray
03. Februar 2022 um 13:47 UhrWird wieder der reinste Car Porn. Ich konnte auch schon in GT Sport stundenlang durchs Museum gucken.
DarkSashMan92
03. Februar 2022 um 14:02 UhrIch will die online Zufallsrennen auf GT5 zurück
HH-BB-FCSTP
03. Februar 2022 um 14:14 UhrIch weiß gar nicht was der Superhype überall soll? Etwas aufpolierte Grafik, selbe Engine wie GT Sport, selben Tribünen, selbes Reifen quitschen seit 25 Jahren und bei dem Start Signal bekomme ich schlechte Laune. Strecken copy & paste. Und es wird sich anfühlen wie jedes GT. Super schwere Autos die immer zum untersteuern neigen. Dämliche kack KI die wie am Schnürchen hintereinander her fährt und man sie in Grund und Boden fährt wenn man sein Auto aufgebohrt hat. Und der größte Treppenwitz ist doch das nicht vorhandene Schadensmodell?!?!? 2022!!! Autorennspiel! Hallo? Da kann die Grafik noch so toll und das Wetter Mega dynamisch sein, das ist ein absolutes no go! Für ein zwani guck ich da irgendwann mal rein…
Twisted M_fan
03. Februar 2022 um 17:56 Uhr@Schnäbedehämbrä
Ist bei mir genau das gleiche die Foto-Cafe-Geschichte der Autos und Autobemalung juckt mich auch nicht die bohne.Habe die in GT Sport schon nicht benutzt.Hätte viel lieber viel mehr Fantasie Strecken (keine Originalen Strecken) hängen mir zum hals raus.
Noch mehr stört mich das wieder mal nichts an der Autoschäden-Physik gemacht wurde sprich:Schäden der Fahrzeuge,dabei wäre ich schon glücklich mit Blechschäden mit ordentlichen Soundeffekten der einen Crash noch mal verdeutlicht.Stattdessen wird es wohl wieder das affige pöff pöff geräusch geben.Das hört sich immer so an als ob 2 Plastik Autos zusammen stoßen.In dem segment hat sich GT überhaupt nicht weiter entwickelt was ich traurig finde.
Aber bitte nicht falsch verstehen habe mega lust auf GT7 und ist für mich ein 100 Prozentiger Pflichtkauf.Dennoch habe ich sehr viele kritikpunkte die ich zu beanstanden hätte.Aber sonst wird das sicher ein klasse GT werden.
KonsoleroGuy
04. Februar 2022 um 07:57 UhrIch finde mittlerweile sollte jedem klar sein das die Entwickler schon längst ein Schadensmodell gemacht hätten aber wenn die Hersteller es nicht zulassen können die Entwickler dafür auch nichts.
xXantos
04. Februar 2022 um 08:11 UhrDer eine mekert, der andere dreht vollig durch. Als Simracer ist das Spiel der Oberhammer! Und Drag Race kommt hin zu.
Wenn jemand der meinung ist, das alles gleich ist, nur Optik besser wird hat kein Plan von sowas. Das wäre ja fast jedes Simulation spiel so.
Daußerdem: Zahlen sagen mehr als Worte.
Ervilo
04. Februar 2022 um 10:01 Uhr@KonsoleroGuy:“Ich finde mittlerweile sollte jedem klar sein das die Entwickler schon längst ein Schadensmodell gemacht hätten aber wenn die Hersteller es nicht zulassen können die Entwickler dafür auch nichts.“
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Ach, dieses Ammenmärchen, dass Fahrzeughersteller kein Schadensmodell zulassen würden, höre ich immer wieder. Schau Dir alleine mal Project Cars 2 an, dort wird ein formidables SM geboten, das weit über kleine Blechschäden hinaus geht. TatsächlichLediglich ist es eher so, dass lediglich der Grundrahmen bzw. die Fahrerzelle keine Deformationen vorweisen dürfen, alles Andere hängt davon ab, in wie weit Spieleentwickler bereit sind, ein komplexes SM zu implementieren.
KonsoleroGuy
04. Februar 2022 um 12:07 UhrAha und das weißt du woher?kann jeder behaupten daß es erfunden ist auch Autohersteller sind sehr abgehoben und da ist es sehr gut möglich sie es untersagt haben.