Nintendo hat kürzlich seinen neuesten Finanzbericht veröffentlicht. Das japanische Unternehmen konnte sich im letzten Quartal bis zum 31. Dezember über starke Verkäufe der Nintendo Switch freuen. Die kleine Hybridkonsole konnte bei den Verkaufszahlen die bisher erfolgreichste Konsole aus dem Hause Nintendo schlagen, die 2006 erschienene Wii.
Nintendo Switch nun erfolgreicher als die Wii
Seit dem Launch der Nintendo Switch konnten weltweit über 103,54 Millionen Einheiten abgesetzt werden. Bei dieser Zahl wurden das Standardmodell, die Switch Lite sowie das neueste OLED-Modell zusammengezählt. Trotz der weltweiten Chip-Knappheit konnten zwischen Oktober und Dezember etwa 10,67 Millionen Switch-Einheiten ausgeliefert werden. Im Vergleich dazu gab Sony kürzlich bekannt, im gleichen Zeitraum etwa 3,9 Millionen PlayStation-5-Konsolen ausgeliefert zu haben.
Damit hat die Nintendo Switch nur knapp fünf Jahre gebraucht, um den bisherigen Rekord der Wii zu brechen. Die Wii galt bisher als die erfolgreichste Konsole aus dem Hause Nintendo und konnte zu Lebzeiten rund 101,63 Millionen Einheiten an die Spieler bringen.
Zudem hat Nintendo eine Liste mit den meistverkauften First-Party-Titeln für die Switch veröffentlicht:
- „Mario Kart 8 Deluxe“ – 43,35 Millionen Einheiten
- „Animal Crossing: New Horizons“– 37,62 Millionen Einheiten
- „Super Smash Bros. Ultimate“ – 27,40 Millionen Einheiten
- „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ – 25,80 Millionen Einheiten
- „Pokemon Sword“/„Pokemon Shield“ – 23,90 Millionen Einheiten
- „Super Mario Odyssey“ – 23,02 Millionen Einheiten
- „Super Mario Party“ – 17,39 Millionen Einheiten
- „Pokemon: Let’s Go, Pikachu!“/“Pokemon: Let’s Go, Evoli!“ – 14,33 Millionen Einheiten
- „Pokemon Brilliant Diamond“/“Pokemon Shining Pearl“ – 13,97 Millionen Einheiten
- „Ring Fit Adventure“ – 13,53 Millionen Einheiten
Related Posts
Trotz des Erfolgs der Switch hat Nintendo seine Verkaufsprognose für die Hybridkonsole erneut abgesenkt. So war das Unternehmen ursprünglich davon ausgegangen, im Fiskaljahr 2021/2022 25 Millionen Konsolen verkaufen zu können. Im letzten Geschäftsbericht wurde diese Zahl bereits auf 24 Millionen Einheiten revidiert. Nun geht Nintendo davon aus, in dem Zeitraum 23 Millionen Einheiten der Nintendo Switch ausliefern zu können.
Quelle: Gematsu, The Verge, Nintendo Life
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
03. Februar 2022 um 09:36 UhrBeeindruckende Zahl.Glückwunsch an Nintendo
jayteez17
03. Februar 2022 um 09:36 UhrDie Switch hat ihren eigenen Markt und ist somit unerreicht. Für die PS5/XBOX Series gibt es eine alternative, nämlich die jeweils andere Konsole. Für die Switch gibt es (bisher) keine nennenswerte Alternative. Nintendo hat mit ihrer eigenen Schiene voll ins Schwarze getroffen.
Firion
03. Februar 2022 um 09:39 UhrDie Switch OLED kostet jetzt bei vielen Händlern wieder 400 Euro. Gut das ich meine für 350,00 bekam, ist ja dann noch ein Schnäppchen. Die 100 Mio Marke geknackt aber ob das jetzt noch mehr verkauft wird? Nintendo macht die Prognose dass sie nicht mehr so viele verkaufen würden wie in den letzten Jahren. Eventuell gibt es ja nen Schub mit Zelda BotW2. Wobei es mittlerweile mehr Switch auf dem Gebrauchtmarkt gibt ukd so günstigere Preise sind.
Link87
03. Februar 2022 um 09:39 UhrNur eine Konsole war noch schneller im erreichen der 100mio und zwar der DS
Um die 23mio im Fiskaljahr zu erreichen brauch man im nächsten Quartal 4mio
GrayFox
03. Februar 2022 um 09:45 UhrGlückwunsch 🙂
Mit Pokémon, Bayonetta 3, Zelda Botw 2, Kirby usw, sind sie gut aufgestellt 🙂
Hoffe das es doch nochmal einen netten HD Port gibt von einem Zelda. Hätte gerne Zelda Ocarina of Time, Majora’s Mask, Twilight Princess und Wind Waker 😀
IceCreaM
03. Februar 2022 um 09:55 UhrDie Switch ist eine tolle Konsole aber so langsam wäre bessere Hardware echt überfällig. Vor allem für BOTW2 und dass man dann auch Switch endlich auf einem 4K Fernseher zocken kann ohne dass es aussieht wie aus der Hölle smh.
RegM1
03. Februar 2022 um 09:56 UhrIm Direktvergleich mit PS/Xbox-Exclusives wirken diese Software-Verkaufszahlen fast schon surreal.
Nach der Wii U hat Nintendo diesen Erfolg allerdings auch wirklich gebraucht, bin mal gespannt wie lange sie noch bei der Uralt-Hardware bleiben. Bin mit der Switch zwar zufrieden, aber eine „Pro“ würde ich in jedem Fall nehmen, auch wenn es nur eine angepasste Auflösung für alte Titel bieten würde.
Hoffe Nintendo und nvidia bekommen das langsam auf die Reihe.
Argonar
03. Februar 2022 um 10:03 UhrGut gemacht Nintendo, so kommt man erfolgreich von einem finanziellen Flop zurück.
Die Verkaufszahlen der Spiele sind auch nennenswert.
Fast die Hälfte hat Mario Kart Deluxe, obwohls sicher auch einige schon auf der Wii U hatten. Wenn man dann noch bedenkt dass sicher einige Haushalte mehrere Switch haben und den Family Account sharen….
Link87
03. Februar 2022 um 10:08 UhrDie Pokémon Zahlen sind verrückt
14mio in 6-7 Wochen ist echt stark
Mr. Spock
03. Februar 2022 um 10:19 UhrDie OLED muss ich mir auch noch holen. Für den Handheld Einsatz ist das Display top.
Zudem kommen demnächst Spiele wie Triangle Strategy, die sich perfekt für den kurzen Zock während der Arbeitszeit… äh, Pause eignen.
Fr3eZi
03. Februar 2022 um 10:19 UhrDie Switch ist prinzipiell eine nette Konsole mit ganz coolen Spielen. Allerdings gibt es zu vieles was mich an der Konsole stört und ich besitze sie seit Day 1
– Stick drift, bis heute großes thema. Die sticks driften sogar wenn man die Joycons nie benutzt nach einiger Zeit
– Die allgemeine Qualität des tablets. Zumindest die day 1 Switch ist qualitativ einfach minderwertig. Ekelhaft spiegelndes Display, Das Display zerkratzt unglaublich leicht, dass auch durch das eigene Dock. Der Plastik ist sehr weich und fühlt sich nicht wertig an.
– Die W-Lan Antenne ist unglaublich schlecht
Gibt sicherlich noch mehr. Aber das sind Punkte die Nintendo meiner Meinung nach beim Nachfolger unbedingt verbessern sollte. Ansonsten darf Nintendo gerne mehr Spiele raus hauen und weniger Remaster. Ich nutze die Switch nur sehr selten, aber die Spiele die ich darauf Spiele machen mir Mega viel spaß!
GrayFox
03. Februar 2022 um 10:27 Uhr@RegM1
Pro wird es nicht mehr geben, könnt dann eine neue Konsole, denke das sie so ähnlich wie die switch wird. Vll die „Master Switch“ 😀
Dann bekommt man wahrscheinlich oled Bildschirm, 60 fps und dynamische 4k 🙂
Obitwo
03. Februar 2022 um 10:29 UhrDiese zahlen sind absolut traurig für die gaming welt. Spiele, die null polish, null grafik, gefühlt cashgrabs ains, verkaufen sind so unfassbar gut. Wirklich traurig… smash und zelda sind klasse, allerdings ist bei smash der onlinemodus teilweise unspielbar. Aber mariokart animal crossing, die lets go spiele, mario party…. Einfach nein
BoC-Dread-King
03. Februar 2022 um 10:32 UhrIch verstehe es weiterhin nicht, warum da so eine Masse an Menschen zugreift. Ist ja eigentlich ein Gerät, was vom Preis her überteuert ist, der Preis passt nicht zur Technik.
Aber gut, kann ja der Branche nur gut tun.
samonuske
03. Februar 2022 um 10:36 UhrFreut mich sehr Konkurrenz belebt das Geschäft,nur weiter so 🙂
Sekiro29
03. Februar 2022 um 10:39 UhrGratulation, dass freut mich wirklich für Nintendo! Ich finde die Switch Oled auch sehr gut auch wenn die Hardware mittlerweile ziemlich veraltet ist.
GrayFox
03. Februar 2022 um 10:44 Uhr@Sekiro29
Ist veraltet aber macht halt immer noch Bock drauf zu zocken. Ich zocke auch nur Handheld, schön abends auf dem Sofa und nebenbei Witcher schauen 😀
Denke das sie Ende des Jahres einen Nachfolger vorstellen.
mic46
03. Februar 2022 um 10:49 UhrEs gibt halt viele die nicht auf Grafik und gedönns stehen, sondern einfach nur Spass am Spielen haben wollen.
Die Switch ist halt eine „Konsole“ für jedermann/Frau und sehr Kinderfreundlich.
Nintendo hat den Markt geschlossen, wo Sony und auch MS keine Beachtung geschenkt haben.
Brok
03. Februar 2022 um 10:51 UhrSpiele momentan auch wesentlich mehr Switch als PS5. Wird wohl noch ne ganze Zeit Rekorde brechen, auch wenn die Hardware auf dem Papier nun schon einiges alt ist.
Aber Ninendo hat halt ein Gespür für gute Spiele und vor allem als einziger der Hersteller begriffen, wie man eine breite Basis an Spielern anspricht.
Bei Sony und Microsoft ist man halt Fan von actionlastigen Spielen oder man sollte lieber was anderes kaufen.
merjeta77
03. Februar 2022 um 10:54 UhrKinderkacke Konsole.
Ervilo
03. Februar 2022 um 11:13 UhrBigN halt…. Hat seine Zielgruppe ganz schön an den Eiern. Wen tangieren schon Terraflopse, wenn man solche zeitlosen Klassiker a la Mario Kart, Zelda und Co. haben kann. Dazu ein tolles Hybrid Konzept ubd ab geht das Zäppchen… Alles richtig gemacht
Firion
03. Februar 2022 um 11:18 Uhr@merjeta
Das ist jetzt wirklich kindisch wieder mal Nintendo Konsole als Kinderspielzeug zu bezeichnen. Nintendo hat Spiele die sowohl für Kind gerecht als auch Erwachsene gedacht. Fire Emblem, Zelda, SMT, Metroid sind sicher nicht für Kinder. Gott Fanboys…
Sekiro29
03. Februar 2022 um 11:25 Uhr@ GrayFox Definitiv ☺! Ich zocke zwar momentan etwas mehr auf dem PC & der PS5 aber es macht immer wieder Spaß mit der Switch im Handheld Modus zu zocken. Der Oled Bildschirm bietet schon einen deutlichen Mehrwert gegenüber der Standard Switch.
The-Last-Of-Me-X
03. Februar 2022 um 11:37 UhrIch will endlich Achievements/ Trophies für Nintendo Konsolen!!! Dann hole ich mir eine 😀 Ja, ich weiß, total bekloppt aber vernünftig ist häufig langweilig.
clunkymcgee
03. Februar 2022 um 11:48 UhrUnd es gibt Leute die sagen, dass Exclusives was schlechtes seien. Sieht man ja an der Switch und PS4 😀
Schnäbedehämbrä
03. Februar 2022 um 11:50 UhrWenn man schon 400.- Ausgibt für eine Konsole, will ich mindestens 20 geile Exklusives AAA Spiele. Das bietet die Switch einfach nicht. Mario Kart & Zelda gab es schon auf der WiiU. Multi Plattform Spiele sind zum Teil Grauenhaft umgesetzt. Weil die Power nicht da ist. Zudem ein Erwachsener Mann spielt im Normalfall kein Animal Crossing & Pokemon & zockt nicht Handheld in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Es ist eine Kinderkonsole & das darf sie auch sein. Nintendo ist ja damit erfolgreich. Obwohl ich finde, dass Nintendo‘s letzte gute Konsole die Gamecube war. Die Power hat gestimmt. Es gab viel hochwertiges zu zocken. Auch Spiele für Erwachsene. Resident Evil Reemake. MGS Twin snake usw. Nicht Animal Crossing, Mario Party, Pokemon usw… es ist eine Kinderkonsole.
mariomeister
03. Februar 2022 um 11:52 UhrLol wie salty hier manche sind. Also ich gönn der Konsole den Erfolg, schließlich hat Nintendo (und andere) darauf einige echt sehr gute Spiel veröffentlich
Raine
03. Februar 2022 um 11:55 UhrWenn ich an den Gamecube denke, sind diese Zahlen nicht verdient. Zu GC Zeiten hat Nintendo Spiele rausgebracht, die hochwertiger und besser waren. Parallel lief noch ein GBA mit ebenfalls sehr guten Spielen. Switch ist ein gutes Beispiel, dass man mit einem minimalen Aufwand Erfolg haben kann.
Firion
03. Februar 2022 um 12:26 Uhr@Raine
Da stimme ich dir zu, die GC war die beste Nintendo Konsole. Vor allem die 3D Fire Emblems waren richtig stark.
Pfälzer
03. Februar 2022 um 12:32 UhrFür mich als nicht Handheld-Spieler unverständlich. Wenn man es nutzt OK, aber am TV?
Für die Handvoll guten Spiele, die miese Technik heutzutage und die grauenhafte Controller über 300€ zu bezahlen, niemals.
Wie schon geschrieben wurde ist der GameCube die letzte gute Nintendo Konsole gewesen. Wird wohl nie wieder eine gute Big N Konsole erscheinen.
TheCarljey
03. Februar 2022 um 13:46 UhrDa bildet sich ja jemand ordentlich was ein auf sein Ding zwischen den Beinen, was?
„Zudem ein Erwachsener Mann spielt im Normalfall kein Animal Crossing & Pokemon..“
Und alle anderen sind keine richtigen Gamer oder wie soll man das verstehen? Ob du es glaubst oder nicht, aber andere Geschlechter spielen auch ne Menge und da hat Nintendo ein großes Stück vom Zielgruppenkuchen.
Und obendrauf wirst du dich wundern, wie viele „gestandene Männers“ doch sehr gerne Animal Crossing und Pokemon spielen.
Was manche Leute echt für ein Weltbild haben…
RikuValentine
03. Februar 2022 um 13:49 UhrIch habe mehr Switch Games als Xbox Spiele. Kann da also nicht zustimmen das irgendwas unverdient wäre.
Pokemon hinkt hinterher. Da ist aber nicht nur Nintendo dran Schuld.
Btw Nintendo Pro Controller > PS5 Controller > alle anderen.
shadowangel887488
03. Februar 2022 um 14:23 UhrEine bitte was? Kinderkonsole? Aber dann ist die Xbox und PS5 auch eine Kinderkonsole weil viele Leute da drauf Fortnite spielen!!!
Also echt da ist wohl jemand neidisch weil Nintendo erfolgreich ist (wenigstens im Bereich Handheld). Eine PS Vita 2 wird es niemals geben da VR für Sony mehr interessant ist.
Peter Enis
03. Februar 2022 um 16:09 UhrMehr als verdient.
Schnäbedehämbrä
03. Februar 2022 um 19:43 Uhr@ TheCarljey. Es gibt auch Männer die mit Puppen spielen, oder My little Pony kucken. Das dürfen die auch. Trotzdem ist das wohl die Ausnahme. Die Spiele sind für Kinder ausgelegt.
TheCarljey
04. Februar 2022 um 09:51 Uhr@Schnäbedehämbrä
Dude, wo lebst du? In welcher ZEIT lebst du?
Gaming ist kein Männerthema und ob du es glaubst oder nicht, aber ich würde viel Geld drauf verwetten, dass der Anteil männlicher Spiele an Pokemon und Animal Crossing sehr viel höher ist, als du denkst und sicher keine „Ausnahme“ ist.
Komm mal aus deinen verfahrenen Rollenbildern raus. 😀