Wer erinnert sich noch daran als Google im März 2019 mit voller Begeisterung ihre Zukunft des Gamings enthüllte: Stadia. Der Streaming-Dienst sollte Spieler auf aller Welt die Möglichkeit geben, dass sie auch technisch aufwendige Spiele unabhängig vom Endgerät genießen können. Allerdings startete Stadia mit schwachen Abonnentenzahlen und konnte nur wenig Interesse bei den Spielern erzielen.
Das Ende von Googles Gaming-Ambitionen?
Im letzten Jahr hatte Google bereits die internen Entwicklerstudios geschlossen, die exklusive Spiele für Stadia produzieren sollten. Darüber hinaus erschienen namhafte Spiele der verschiedenen Publisher immer seltener für die Plattform. Nur Ubisoft hielt sich meist noch an das damalige Versprechen und veröffentlichte zahlreiche hauseigene Spiele auf Stadia.
Inzwischen macht ein neuer Bericht von Business Insider die Runde, der ein weiterer Sargnagel für Googles Technologie bedeutet. Demnach soll das Unternehmen Stadia „depriorisiert“ haben und die Technologie unter dem neuen Namen „Google Stream“ an Partner verkaufen wollen. Unter anderem soll Sony Interactive Entertainments neuestes Studio Bungie bereits großes Interesse bekundet haben. Allerdings ist nicht klar, ob dies auch nach dem Aufkauf weiterhin bestehen bleibt.
Darüber hinaus soll es auch bereits Gespräche mit Capcom geben, um ein System für die Webseite des Publishers aufzubauen. Demnach sollen Spieler direkt über Capcoms Hauptseite Demoversionen der neuesten Titel spielen können. Auch Zusammenarbeiten mit Peloton und weiteren branchenfernen Unternehmen sollen angedacht sein.
Weitere Meldungen zu Google Stadia:
Zwar verspricht Google weiterhin auch in diesem Jahr großartige Spiele auf Stadia zu bringen, aber das Ende der Plattform scheint nicht mehr allzu weit entfernt zu sein. Anscheinend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Google letztendlich den Stecker zieht. Stellt sich nur die Frage, welche Unternehmen die durchaus beeindruckende Technik übernehmen und was sie mir ihr letztendlich anstellen.
Sobald Google oder etwaige Unternehmen diesbezüglich etwas mitzuteilen haben, lassen wir euch davon wissen.
Quelle: Business Insider (via WCCFtech)
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Kommentare
Maka
05. Februar 2022 um 17:18 Uhr@Brokenhead
Das ist Quatsch. Ich habe mit WLAN (nicht wifi 6) und Kabel die exakt gleiche Latenz von 10-15ms
Dass WLAN die Latenz und Leistung begrenzt bzw. ein Flaschenhals ist ist seit mehreren Jahren einfach nur in überholtes Klischee.
Sergey Fährlich
05. Februar 2022 um 18:21 Uhr@Waltero_PES
Unternehmen zahlen in allen Belangen meist mehr als Privatnutzer. Was glaubst du, warum du als Privatnutzer überhaupt viele Sachen so günstig oder gar kostenlos nutzen kannst? Natürlich weil Unternehmen den ganzen Bärenanteil stemmen, womit wieder weiterentwickelt werden kann. Und die können es sich meist auch leisten. Ist ja nicht so, als ob irgendwer wegen so einer Server-Lizenz verhungern muss. Zumal kleinere Unternehmen auch nicht auf Windows-Server angewiesen sind. Bei uns läuft ne einfache NAS von Synology.
varaos0608
05. Februar 2022 um 18:24 UhrWäre doch was für Sony und ihr zukünftiger ABO modell
RegM1
05. Februar 2022 um 19:11 Uhr@Evermore
Lustigerweise könnten Videostreams sogar die gleiche Qualität wie Blu-rays anbieten, aber da die Kundschaft zufrieden ist, spart man sich diese Kosten eben.
Bei Spielestreaming ist es doch deutlich schwerer eine höhere Qualität anzubieten, da das Bild eben in Echtzeit enkodiert und übertragen werden muss.
Spyro
05. Februar 2022 um 19:15 UhrIch denke mal das Hauptproblem ist das Google es bisher nicht geschafft hat als Gamingplattform akzeptiert zu werden. Hätten sich mehr ums Marketing bemühen sollen, da kaum einer weiß was Stadia ist oder das es existiert.
Denn der Dienst ist an sich garnicht mal so übel. Zwar wird die versprochene 4K Auflösung nur in den seltensten Fällen gehalten und auch nur auf niedriger Detailstufe aber was erwartet man auch bei einem Preis von 9,99 pro Monat ? Frage mich auch warum man es sich so schwer mit der Verfügbarkeit macht. Es kann doch nicht so schwer sein die App für alles und jeden verfügbar zu machen ? Denn an sich bietet so ein Streaming Dienst eine Plug and Play Erfahrung die ich nur noch aus vergangenen Konsolengenerationen kenne. Neben GeForce Now der beste Streaming Dienst. Hatte im übrigen keinerlei Latenzprobleme.
Sergey Fährlich
05. Februar 2022 um 19:32 Uhr@Spyro
Ich denke, dass zum Großteil das Verkausfmodell eine Rolle spielt. Die Hardware mieten und dann noch die Spiele kaufen klingt nicht besonders attraktiv. Vor allem nicht, wenn die meisten PC-Spieler die Hardware sowieso Zuhause stehen haben. Und der Mehrwert durch die Mietpreise dann vielleicht nicht gut genug war.
Puhbaron
05. Februar 2022 um 20:53 UhrIn Deutschland/Österreich macht Cloudgaming leider noch keinen Sinn, da wir mit Abstand das schlechteste und langsamste Netz haben . Wer einmal in den Staaten war, weiß, wie sich Internet anfühlt xD. „überall“ schnell getaktetes Netz, da nickt das. Hier muss man ja eher Angst haben, das das Netz zu den Stoßzeiten überhaupt seine 20% erreicht. Internet ist für uns alle Neuland *boomer hust….
Maka
05. Februar 2022 um 21:36 UhrDa möchte ich auch widersprechen, denn die Zahlen und Statistiken sagen was anderes. Das Deutschland ein zu langsames Internet hat ist seit Jahren völlig überholt. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/416534/umfrage/durchschnittliche-internetgeschwindigkeit-in-deutschland/
GolDoc
05. Februar 2022 um 21:54 Uhr@P-Zilling83
Ich sehe keinen Fehler, da man mit dem GamePass die Spiele auch downloaden kann, was nebenbei die Mehrzahl der Spieler auch macht. Zudem hat Stadia noch viele weitere Mängel neben dem eigentlichen Streaming.
Habe zwar selber nur eine Playstation ( wird sich höchstens dann ändern, wenn Bethesda ein paar Kracher in den nächsten Jahren raushaut), habe aber mehr als genug Erfahrung mit Stadia und auch GamePass (PC und Xbox), da ein Kumpel all das hat bzw. ausprobiert hat.
Spyro
05. Februar 2022 um 23:17 Uhr@GolDoc
„ habe aber mehr als genug Erfahrung mit Stadia und auch GamePass (PC und Xbox), da ein Kumpel all das hat bzw. ausprobiert hat.“
Verstehe ich dich richtig deine Erfahrung beruht auf der Erfahrung eines Freundes?
Nero-Exodus88
05. Februar 2022 um 23:30 UhrHier sollte eventuell mal Sony bei der technik anklopfen, mit Stadia würde man auf einen schlag die bestte Streaming Umsetzung auf einen Schlag bekommen und der XCLOUD weit voraus sein. Streaming wird uns früher oder später eh aufgedrückt, ob wir das nun wollen oder nicht.
OVERLORD
06. Februar 2022 um 00:31 Uhr@Kanu
In 10 Jahren sieht es nicht viel anders aus, außer man kann bis dahin die Gesetze der Physik brechen und biegen wie man sie braucht. 😉
OVERLORD
06. Februar 2022 um 00:35 UhrKomisch nach bekannt werden der Activision Blizzard und Bungie Übernahme wirft Google das Handtuch.
Plan von MS und Sony wohl aufgegangen und der erste dicke Nebenbuhler ist wohl komplett aus dem Spiel.
OVERLORD
06. Februar 2022 um 00:52 Uhr@Waltero_PES
Natürlich keine Milliarden Kunden aber mehrere 100 Millionen und noch reichlich Potential.
Milliarden an Umsatz und Gewinn auf alle Fälle die hat der Markt ja jetzt schon.
Was denkst du warum Sony, MS, tencent, take tow und Embracer hier um die Wette shoppen?
Hier werden nicht zum Spaß gerade Rekorde gebrochen was an Milliarden investiert wird und der Spaß noch weiter geht mit Ankündigung.
Warum hat Google überhaupt versucht in den Markt zu kommen, abgesehen davon das es ein lächerlicher Versuch war?
Was glaubst du ist einer der Gründe warum Meta gerade Milliarden an Wert verloren hat neben tik tok.
Weil die Tür zu diesem Markt jetzt schon so gut wie geschlossen ist und sich noch weiter schließt bevor man wirklich ernstzunehmende handeln könnte
Der Zug ist sogut wie abgefahren für alle anderen Bigplayer neben Sony MS und tencent
Wallow
06. Februar 2022 um 12:40 UhrDer Dienst ist mir einfach zu teuer.
Entweder ich habe ein abomodel mit Spielen und sogar am besten gute exklusives. Oder die Spiele kosten vollpreis aber der Dienst ist umsonst. Bei Google play Filme muss ich ja auch nur den Film bezahlen und nicht noch ein abo bestitzen um den dann in 4k zu streamen.
Mit der Preispolitik kommt man nicht in den Markt.
Maka
06. Februar 2022 um 13:31 Uhr@ Wallow
Und warum ist dann GeForce Now so erfolgreich, wenn Abo + Spielepreise einzeln ungünstig sind?
Wallow
06. Februar 2022 um 13:44 UhrBin ich ein Marktforschungsinstitut?
Sag du es mir…?
Asinned
06. Februar 2022 um 13:53 UhrWallow bei Stadia kannst du entweder für die Spiele zahlen oder fürs Abo. Beides ist nicht Pflicht und nur erforderlich wenn du Spiele in 4K zocken willst die nicht im Abo sind.
Mauga
07. Februar 2022 um 07:40 UhrEin sehr gutes Zeichen. Zumindest für mich als Fan physischer Datenträger 🙂
Argonar
07. Februar 2022 um 11:00 UhrDazu fällt mir nichts anderes ein als lauthals zu lachen.
HAHAHAHAHAHAHAHA
Jeder, und ich meine absolut JEDER hat das kommen sehen, nur Google nicht.
Schlechtes Marketing, falsche Zielgruppe, grottiger Controller und die falschen Games, da hat gar nichts gepasst.
TP70
07. Februar 2022 um 14:59 UhrNun ja die Gaming Welt ist noch nicht bereit für einen Streaming Dienst für Games, und 80 oder 100 € für einen Controller auszugeben , wo der Käufer noch nicht weiß was er dafür geboten bekommt.. Ja bei Playstation und X Box ist das was anderes, das sind Plattformen die jeder kennt und sich am Markt durchgesetzt haben. Jeder der sich für Gaming interessiert kennt diese Konsolen, aber die meisten müssen Google Stadia erstmal Googlen…..
Junjun
07. Februar 2022 um 16:39 UhrBesser so
Ich möchte keine
10″ anbieter haben
Die neben Nintendo Sony xbox PC
Versuchen da mitzu mischen
Mir passen die 4 mehr braucht es nicht