Wer erinnert sich noch daran als Google im März 2019 mit voller Begeisterung ihre Zukunft des Gamings enthüllte: Stadia. Der Streaming-Dienst sollte Spieler auf aller Welt die Möglichkeit geben, dass sie auch technisch aufwendige Spiele unabhängig vom Endgerät genießen können. Allerdings startete Stadia mit schwachen Abonnentenzahlen und konnte nur wenig Interesse bei den Spielern erzielen.
Das Ende von Googles Gaming-Ambitionen?
Im letzten Jahr hatte Google bereits die internen Entwicklerstudios geschlossen, die exklusive Spiele für Stadia produzieren sollten. Darüber hinaus erschienen namhafte Spiele der verschiedenen Publisher immer seltener für die Plattform. Nur Ubisoft hielt sich meist noch an das damalige Versprechen und veröffentlichte zahlreiche hauseigene Spiele auf Stadia.
Inzwischen macht ein neuer Bericht von Business Insider die Runde, der ein weiterer Sargnagel für Googles Technologie bedeutet. Demnach soll das Unternehmen Stadia „depriorisiert“ haben und die Technologie unter dem neuen Namen „Google Stream“ an Partner verkaufen wollen. Unter anderem soll Sony Interactive Entertainments neuestes Studio Bungie bereits großes Interesse bekundet haben. Allerdings ist nicht klar, ob dies auch nach dem Aufkauf weiterhin bestehen bleibt.
Darüber hinaus soll es auch bereits Gespräche mit Capcom geben, um ein System für die Webseite des Publishers aufzubauen. Demnach sollen Spieler direkt über Capcoms Hauptseite Demoversionen der neuesten Titel spielen können. Auch Zusammenarbeiten mit Peloton und weiteren branchenfernen Unternehmen sollen angedacht sein.
Weitere Meldungen zu Google Stadia:
Zwar verspricht Google weiterhin auch in diesem Jahr großartige Spiele auf Stadia zu bringen, aber das Ende der Plattform scheint nicht mehr allzu weit entfernt zu sein. Anscheinend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Google letztendlich den Stecker zieht. Stellt sich nur die Frage, welche Unternehmen die durchaus beeindruckende Technik übernehmen und was sie mir ihr letztendlich anstellen.
Sobald Google oder etwaige Unternehmen diesbezüglich etwas mitzuteilen haben, lassen wir euch davon wissen.
Quelle: Business Insider (via WCCFtech)
Weitere Meldungen zu Google Stadia.
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Kommentare
Spyro
05. Februar 2022 um 10:37 UhrFinde die Idee mit den Demos garnicht so übel.
Mozo1971
05. Februar 2022 um 10:37 UhrWenn das Spielestreaming dort genauso grottenschlecht ist wie bei PsNow bzw. dem Gamepass, dann verstehe ich den Schritt. Ich habe eine 50Mbit Anbindung und beide zuvor genannten Dienste sind per Streaming nahezu unspielbar.
Rasierer
05. Februar 2022 um 10:44 UhrVielleicht macht MS ja paar Milliarden locker. Die kaufrn doch gerne Flops.
Benwick
05. Februar 2022 um 10:45 Uhr@ Mozo1971
Ich hatte Stadia ein paar Monate seinerzeit mit einer 10Mbit Leitung getestet und es lief wirklich gut. Hatte primär Destiny 2 darauf gespielt und auch die Latenz war kaum spürbar. Wobei das davon abhängen dürfte, wo die nächste Serverfarm lokalisiert ist.
Die Technik ist schon ziemlich gut. Da Sony ja auch verstärkt in die Richtung gehen will, wäre die Stadia Sparte vielleicht ein interessanter Übernahmekandidat.
Nathan Drake
05. Februar 2022 um 10:49 UhrTypisch Google. Überall mitmischen wollen aber kein Durchhaltevermögen.
Die sind einfach zu Erfolgsverwöhnt und lassen alles fallen, was nicht sofort die Welt kontrolliert.
Da ist MS doch einiges besser. Die veröffentlichen einfach keine Zahlen mehr. Packen die Abteilung mit einer Anderen zusammen, die immer hoch profitable ist und hohlen sich einfach alles mit noch mehr Geld.
clunkymcgee
05. Februar 2022 um 10:54 UhrMan hätte den Flop ja ahnen können.. Ach moment… Haben wir das nicht alles bereits getan?
Rob Acid
05. Februar 2022 um 11:01 UhrSchon komisch, es gibt wohl immer noch Leute die meinen, streaming hänge von der Geschwindigkeit ab.
Gerade wenn man öfters auf Spieleseiten wie dieser hier unterwegs ist, sollte man es besser wissen.
Zum Thema, das Geschäftsmodell von Stadia war von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Ich sehe da nur GeForce now und Xcloud/Now vorne. Es braucht zwingend eine vorhandene bzw große Spiele-Basis um erfolgreich zu sein.
shadowangel887488
05. Februar 2022 um 11:03 UhrStadia? Oh das das noch gibt, dachte es wäre bereits begraben. Hab Stadia aber auch nie eine chance gegeben. Google hätte lieber eine Konsole machen sollen als Streaming Games. Bei gestreamte Games kriegt man immer einen Anfall. Habe mal xCloud getestet das lief vom Bild her sehr schlecht.
BoC-Dread-King
05. Februar 2022 um 11:08 UhrWäre doch was gewesen für die ganzen Ram schpas s Fans hier. Im Grunde das Gleiche.
Raine
05. Februar 2022 um 11:09 UhrStreaming ist doch die Zukunft!
newG84
05. Februar 2022 um 11:13 UhrWirklich gut ist für mich nur Shadow PC. Kostet zwar 30 € aber bin zufrieden Man erhält einen vollständigen Gaming PC mit gtx 1080 usw. Und ich kann ihn überall nutzen und selber einstellen wie viel Bandbreite ich gerade nutzen zu Hause 50 M Bit unterwegs 1-5. Und dann brauche ich nur ein Controller mitzunehmen mein Apple Handy und das wars
Shorty_Marzel
05. Februar 2022 um 11:14 Uhr@Mozo1971 entdeckst du selbst den Fehler oder soll ich dich darauf hinweisen?
Blacknitro
05. Februar 2022 um 11:14 UhrDa sieht man das wird nichts und viele der grünen labern Google ist die Konkurrenz 😀
Google möchte Geld verdienen und nicht Verluste schreiben wie Ms. Deswegen steigen sie auch aus.
Nero-Exodus88
05. Februar 2022 um 11:20 UhrSorry auch wenn Stadia vom Inhalt Müll war, aber technisch ist es die beste Umsetzung…da Stinkt Sony Streming Dienst und XCLOUD komplett ab
Stuka
05. Februar 2022 um 11:24 UhrVielleicht hat sony gerade deswegen Bungie gekauft.
Sony will stadia und mit Bungie haben sie einen großen Entwickler der auch an dieser Technik interessiert ist.
Waltero_PES
05. Februar 2022 um 11:42 UhrIch dachte, das wäre ein Milliarden -Markt?! MILLIARDEN… Hat natürlich nichts damit zu tun, dass die Idee in sich nicht schlüssig ist. Bei einem Hobby, bei dem es auf schnelle Reaktion und wenige Millisekunden ankommt, aufs Streaming zu setzen, ist schon abstrus… Für Spiele wie Detroit become Human oder von mir aus Uncharted mag das vielleicht funktionieren. Aber man möchte ja auch mal einen Shooter oder ein Spiel wie Returnal genießen. Oder in D auch mal auf dem Land zocken und nicht wg. des Hobbies in die Stadt ziehen müssen. Aus meiner Sicht wird Streaming von Games immer nur eine Ergänzung sein.
Waltero_PES
05. Februar 2022 um 11:44 UhrKann ja Microsoft kaufen – damit es kein anderer macht. Ein zweistelliger Milliarden-Betrag sollte da wohl drin sein 😉
Pitbull Monster
05. Februar 2022 um 11:47 UhrAber aus welchem Grund (eher Notlüge) soll Microsoft jetzt noch Publisher kaufen?
Last mich raten, wegen dem ach so tollen Metaverse.
Kanu
05. Februar 2022 um 11:58 UhrIch selbst nutze regelmäßig geforce now für anno 1800 und mount & blade 2. Das funktioniert auch ganz gut.
Schnellere spiele sind aber immer noch quasi unspielbar.
Wer weiß wies in 10 Jahren aussieht.
Firion
05. Februar 2022 um 12:05 Uhr@Benwick
Warum sollte SONY aber Milliarden für so eine Last ausgeben?
Sie haben doch mit Microsoft eine Partnerschaft was das betrifft, nämlich Azure. Sony hat praktisch damit technisch aufgerüstet, und die Spiele laufen in 1080p 60 FPS im Stream. Bei PSNOW. Also es ist mehr wahrscheinlich das Microsoft das kaufen würde, nach dem AB Deal Mitte oder Ende 2023.
Angerblast_
05. Februar 2022 um 12:05 UhrAh wer hätte es gedacht, tolle Cloud Zukunft
Waltero_PES
05. Februar 2022 um 12:07 UhrFreue mich schon auf die Zeit, wenn Microsoft im Gaming-Bereich die Konkurrenz platt gemacht hat und wir Windows-Zustände bekommen… In dem Bereich fahren sie ja schon die FIFA-Strategie: Ein Spiel, das sich im Kern kaum verändert und ein Quasi-Standard ist. Die Zeche zahlen bei Windows die Unternehmen, die die teuren Server-Lizenzen benötigen.
Namma1987
05. Februar 2022 um 12:10 Uhr@Mozo1971 witzig das mir alle Dienste tadellos funktionieren. Ich hoffe du hast es nicht über 2,4ghz wlan getestet und dir ist bewusst das psnow Max 720p, GeForce Now ohne Abo Max 1080p mit Abo 2-4K, Xcloud Max 1080p und Stadia je nach Spiel bis 4K unterstützt.
Und sie laufen alle über 5ghz wlan oder lan Kabel einwandfrei ohne wahrnehmbare Verzögerung.
Wer denkt da liegt das Problem, der tratscht alte Kamellen nach oder hat keine Ahnung wie es funktioniert.
Stadia scheitert daran, dass man alle spiele extra für diese Plattform kaufen muss, während GeForce Now auf deine vorhanden ubisoft, Steam und Epic spiele zugreift und die Xcloud ein nettes Beiwerk zum gamepass ist und eine Bibliothek voller spiele vordefiniert hat.
Psnow zum streamen zu nutzen ist wirklich nur geeignet wenn man keine Playstation hat und am pc bestimmte exklusiv Titel nach holen will
Noir64Bit
05. Februar 2022 um 12:11 UhrWerft mal einen Blick in den Stadia Thread im Forum. Ich habe ja gesagt das Google Stadia nicht lange leben wird.
Es macht einfach keinen Sinn. 😛
ResidentDiebels
05. Februar 2022 um 12:12 UhrZwar verspricht Google weiterhin auch in diesem Jahr großartige Spiele auf Stadia zu bringen
———————–
LOL.
Diese news ist keine news sondern nur eine weitere bestätigung dafür was wir alle schon lange wussten. Stadia ist müll.
Höre immer noch die clowns sagen „ihr irrt euch, Cloud ist die zukunft und stadia wird sony und ms überholen“……..bla bla bla.
Ifosil
05. Februar 2022 um 12:25 UhrHier hat sich Google mächtig verschätzt, tja, schade.
RegM1
05. Februar 2022 um 12:26 UhrHabe schon vor Release geschrieben, dass es einfach unmöglich ist Cloud-Gaming auf dasselbe Level zu bekommen wie mit dedizierter Hardware.
Die Encoder können noch viel besser werden, es wird immer Verluste bei der Bildqualität geben.
Die Latenz kann noch viel besser werden, es wird aber immer mehr sein als auf dedizierter Hardware.
Das Internet kann noch schneller werden, es wird trotzdem Zeiten geben, in denen es mal nicht stabil oder schnell genug für Game-Streaming läuft (ECHTZEIT <- großer Unterschied zu Videostreaming) und selbst bei einer sehr kurzen Unterbrechung fliegt man bereits häufig aus dem Spiel.
Mich würde zusätzlich mal interessieren, was mit gekauften Spielen passiert, wenn der Service wirklich eingestellt wird, bekommen die User dann einen PS/Xbox/Steam-Key für ihre erworbene Software?
StoneyWoney
05. Februar 2022 um 12:41 UhrEs brauchte keinen Hellseher, um das vorherzusehen
Asinned
05. Februar 2022 um 13:02 UhrDer Schritt von Stadia macht Sinn. Was ihren Store und Vertrieb anging war man viel zu naiv und zum scheitern verurteilt, aber die Technik ist super und mit GforceNow die Speerspitze des Cloudgaming. Insofern macht es auch nur Sinn dass sich Google darauf fokusiert
Frosch1968
05. Februar 2022 um 13:28 UhrAls Stadia damals vorgestellt wurde, fand ich einige geplante Features gar nicht schlecht.
YouTube Lets plays ansehen und an der gezeigten Stelle selbst weiterspielen, hörte sich echt gut an.
Google hat es aber total versaut: Fehlende Funktionen, Spielekauf, Spieleauswahl und fehlende Exklusivtitel.
Das System, das mich mit Abstand am wenigsten interessiert.
Evermore
05. Februar 2022 um 13:35 Uhr@ RegM1
Da hast du zwar recht aber das wird den Mainstream nicht interessieren und das ist halt die große Masse an Abnehmer. Das sieht man doch schon bei Netflix und co. 4K bei Netflix wird mit maximal 15,50 Mbit übertragen was selbst gegenüber einer normalen Blu Ray einfach nur ein Witz ist. Von unkomprimierten Dolby Atmos Ton will ich da erst garnicht anfangen. Aber der Masse ist es egal.
Meine Freundin hatte letztens einen Harry Potter Teil bei Netflix angemacht. Die liegen dort übrigens nur in HD vor. Holy was ein kack Bild! Ich hab das direkt ausgemacht und die Blu Ray reingeschmissen.
Den Mainstream interessiert sowas aber nicht. Da ist das von der Couch aufstehen und kurz eine Disc in den Player schieben schlimmer als diesen komprimierten Mist zu ertragen. Ich kann es nicht verstehen und will es nicht. Wenn Streaming die Zukunft des Gamings sein sollte bin ich raus. Dann bin ich halt ein Retro Gamer.
Icebreaker38
05. Februar 2022 um 13:40 UhrWar von Anfang an klar, dass es so kommt. Keine Überraschung für mich.
Ps now funktioniert bei mir tadellos.
Evermore
05. Februar 2022 um 13:49 Uhr@ Icebreaker38
Ich hatte mal ne Testwoche. Ja es funktionierte aber Bild und Ton waren Müll. Bei der Latenz kann ich sagen das diese für den Mainstream wohl ok ist. Aber für jemanden wie mich war das schon zu viel. Probiert habe ich Bloodborne, Doom 2015 und Street Fighter für je ca 30 min. Das reichte mir.
Meine Leitung ist auch tadellos. Eine ordentliche und stabile Hunderttausender Leitung, die PlayStation ist per Kabel angeschlossen und der NAT ist offen.
Mirrors Edge Fan
05. Februar 2022 um 13:50 UhrEin formidabel geschriebener Artikel von Tobias Stückmann.
big ed@w
05. Februar 2022 um 14:12 UhrHeisst das jetzt,dass der Activision Deal abgeblasen wird ,weil die einzig wahre u offizielle Konkurrenz nach langem Siechtum mal eben um 50% gesunken ist?
Naja,immerhin wird es dann bald günstig Server,Technik u Entwickler zum Kauf geben.
Saowart-Chan
05. Februar 2022 um 14:12 Uhr„ Google Stadia: Könnte bald eingestellt werden“
Oh neeeeiiiiiiin! xDDDD
xjohndoex86
05. Februar 2022 um 15:17 UhrWäre für Sony gar kein schlechter Fang. Dann könnte man sich von Azure lossagen. Muss allerdings sagen, dass Now schon zufriedenstellend läuft. Bei mir kaum Latenz, nur immer mal wieder einen kurzen Schluckauf beim Stream, was aber auch am Router oder Verteiler liegen könnte. Bild und Tonqualität schwankt je nach Titel. Die Kompression ist nach wie vor zu hoch. Zum Glück kann ich mich aber auch weiter wegsetzen, dass dies weniger unschön auffällt.
MMDB
05. Februar 2022 um 15:24 UhrWurde von Google schon dementiert.
Maka
05. Februar 2022 um 16:04 UhrNVidia hat es am besten gemacht: stellt die Plattform und die Kunden bringen ihre eigenen Spielelizenzen mit. Habe vor der deutlichen Preiserhöhung öfters Anno 1800 darüber gespielt.
PS Now nutze ich schon seit Jahren und kann auch dort über die Stabilität nicht meckern.
Dennoch find ich es komisch, dass Google ständig mit seinen Projekten scheitert. Ein Weltweit Bekannter Player der sein Produkt nicht absetzen kann obwohl es technisch ja ziemlich gut ist. Marketing und Bedienung (Bring your own games fehlt) hat man wohl schlecht umgesetzt
Brokenhead
05. Februar 2022 um 16:26 UhrStreaming macht auch ehr mit kabel oder Wifi 6 sinn. Sonst hat man zu oft/schnell latenz probleme