Wie Bandai Namco Entertainments Engine-Unit-Director Katsusuke Horiuchi im Gespräch mit der japanischen „Automation Media“ bestätigte, arbeitet der japanische Publisher bereits seit einer ganzen Weile an einer eigenen Engine.
Laut Horiuchi werden mit der Entwicklung der neuen Engine gleich mehrere Ziele verfolgt. Zum einen soll die neue Engine die hauseigenen Entwickler beziehungsweise Partner von Bandai Namco Entertainment in die Lage versetzen, umfangreiche Triple-A-Produktionen zu realisieren. Gleichzeitig möchten die Verantwortlichen die Abhängigkeit von Dritthersteller-Engines beziehungsweise von Dritthersteller-Software reduzieren.
Neue Engine seit 2019 in Entwicklung
„Der Grund für die Eigenproduktion ist, dass wir weiterhin über die technologischen Möglichkeiten verfügen wollen, um selbst eine solide Grundlage zu schaffen, anstatt die Basis den Spiel-Engines anderer Unternehmen zu überlassen“, führte Horiuchi aus und wies darauf hin, dass die Entscheidung, zukünftig auf eine eigene Engine zu setzen, im Jahr 2018 getroffen wurde. Die Vollproduktion des neuen Grafikmotors wiederum begann im Jahr 2019.
Weitere Meldungen zu Bandai Namco Entertainment:
- Elden Ring: Bandai Namco veröffentlicht Verkaufserwartungen
- Bandai Namco Entertainment: „Fun for All into the Future“ – neues Logo und Slogan vorgestellt
- Bandai Namco: Auslieferungszahlen zu Tales of Vesperia, Tales of Berseria und Tales of Arise
„Ich denke, die Entwicklung wurde um 2018 herum beschlossen“, hieß es weiter. „Zunächst einmal war es eine Richtlinie, nur den Zeitplan für eine Game-Framework vorzubereiten und Tools zu entwickeln, wenn ausreichend Raum vorhanden ist. […] Zu dieser Zeit fiel es jedoch mit der Entwicklung anderer großer Spiele zusammen und die Entwicklung verlief nur langsam. Danach wurde das Konzept der Spiel-Engine von mehreren Personen verifiziert und basierend auf diesem Prototyping begann etwa 2019 die umfassende Entwicklung.“
Da sich die neue Engine weiterhin in Entwicklung befindet, werden Projekte auf Basis von Bandai Namco Entertainments hauseigenem Grafikmotor noch einige Jahre auf sich warten lassen.
Quelle: MP1st
Weitere Meldungen zu Bandai Namco Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Pitbull Monster
06. Februar 2022 um 11:18 UhrIn den meisten Fällen ging das schief.
NathanDrake1005
06. Februar 2022 um 11:35 UhrWie kann man eine kleine Info in möglichst langem Text verpacken? Richtig: Wir fassen kurz ein Zitat in einem Abschnitt in unseren Worten zusammen, packen dann das Zitat in den zweiten Abschnitt und wiederholen das nochmal mit einer weiteren kleinen Info aus dem Ausschnitt des Zitats. et voila, wir haben 4 Abschnitte, die eigentlich schon in 2 Sätzen dargestellt werden konnten xD
So fühlte sich diese „News“ an^^
newG84
06. Februar 2022 um 11:58 UhrUnity ist zu schlecht, Epic ihr Engine zu teuer, Crytek ihre Engine eine hardwarehungrige Bit**. Von daher guter Move
DerGärtner
06. Februar 2022 um 13:24 UhrHoffen wir dass das positive Auswirkungen hat, Bandai Namco könnte mit ihren Marken ein riesen player sein, aber mit der Qualität ihrer games kommen sie halt leider nicht über 80/100.
xjohndoex86
06. Februar 2022 um 13:27 UhrEine eigene Engine mit eigenem Anstrich ist immer toll. Nur sollte diese nicht den Entwicklern aufgezwungen werden, wie bei EA mit der Frostbite Engine. Immer am Besten, wenn ein Studio seine eigene Engine nach Maß fertigt oder eine vorhandene dementsprechend modifiziert.
Brok
06. Februar 2022 um 15:33 UhrHat das jemals irgendwo funktioniert? Die hauseigenen Engines enden doch immer irgendwo abgeschlagen hinter dem Rest
dark_reserved
06. Februar 2022 um 18:50 Uhr@Brok
Das is schlicht falsch,
Veispiel
Luminus engine von square
Fox engine von konami
Resident evil engine Capcom
Decima von gurillia games
Alles gutes engines
Villeicht sieht mit einer neuen engine das nächste tekken mal wieder der besser aus, tekken 7 finde ich nicht wirklich gelungen
Sakai
06. Februar 2022 um 22:10 UhrSehr schön. Alles nur noch in der Unreal Engine wäre langweilig.
newG84
07. Februar 2022 um 08:52 Uhr@Dark
Die Engines die du aufgezählt hast sind hauseigene und werden nicht zu Drittentwickler angeboten. Die drei häufigsten sind die Unity, UnREAL Engind und Cry Engine