Das Review-Roundup für Sloclaps Beat ‚em Up „Sifu“ steht seit heute bereit. Anhand der überwiegend positiven Testwertungen sehen wir, dass das asiatisch angehauchte Kampfspiel die Presse überzeugen konnte. Von bisher 44 eingereichten Testberichten fallen 36 Stück positiv aus. Sieben Magazine haben sich für eine neutrale Wertung entschieden, während lediglich ein Review negativ ausfällt.
Bockschwere, aber spaßige Kämpfe
Mit ganzen 95 Punkten stammt die höchste Punktevergabe von „But Why Tho?“. In ihrem Fazit heißt es: „Sifu ist überraschend schwierig, auf einem Niveau, das die meisten Spieler abschrecken wird. Aber wenn man diese Mauer überwindet, wird man mit einem erstaunlich gut gemachten Spiel belohnt, das der Vision des Entwicklers treu bleibt, ein Spiel, das Kung Fu und seine zentrale Bedeutung feiert.“
Die Jungs von „We Got This Covered“ kommen mit ihrer 80-Punkte-Wertung dem MetaScore sehr nahe: „Sifu predigt Geduld, während es deine Existenz auf jede nur erdenkliche Weise brutalisiert. Aber wenn du dran bleibst und weiterhin aus deinen Fehlern lernst, wirst du schließlich deine Rache bekommen und den Frieden finden, den du gesucht hast.“
Auch „VGC“ entschied sich dazu, dem Kung-Fu-Abenteuer 80 Punkte zu verleihen: „Sifu ist ein Meister des Nahkampfes und verleiht seinen Kung-Fu-Showdowns eine berauschende Flüssigkeit, taktische Tiefe und filmische Größe. Die Struktur des Spiels ist jedoch schwieriger zu erfassen, da es eine Menge wiederholter Hingabe erfordert, um überhaupt die letzten Stufen zu erreichen. Manchmal fühlt sich das unnötig strafend an, aber der Nervenkitzel des Kampfes sollte dir helfen, das durchzustehen.“
„Android Central“ (ebenfalls 80 Punkte) spricht unter anderem die gelungene Altersmechanik an. „Die Alterungsmechanik in Sifu stellt eine fesselnde Herausforderung dar, während die Grafik und die Kämpfe einen bei der Stange halten. Das Backtracking und die langsame Progression können allerdings frustrierend sein, und die Geschichte könnte besser sein.“
Die Begründung von „PlayStation Universe“ (75 Punkte) stimmen mit den vorherigen Wertungen überein: „Sifu hat eine extrem hohe Schwierigkeitsstufe und ein sehr tiefgründiges Gameplay, gepaart mit einer stilisierten Grafik und großartigem Design. Das Gameplay ist extrem raffiniert, aber die Erzählung von Sifu fühlt sich insgesamt einfach unfertig an und hätte den Unterschied ausmachen können, dass Sifu viel mehr ist als das, was es ist.“
Schwierigkeitsgrad zu hoch?
Der hohe Schwierigkeitsgrad von „Sifu“ gefällt wahrlich nicht jedem. Die neutralen Berichte loben zwar ebenfalls das gelungene Kampfsystem, doch das Gameplay sei einfach zu anspruchsvoll und stellenweise sehr frustrierend. Während Androic Central die Altersmechanik positiv erwähnt, ist sie laut „GameByte“ schlichtweg übertrieben.
Bei „GamePressure“ vergibt man wegen dem teils schlechten Game Design nur 65 von 100 möglichen Punkten: „Das gleiche Level immer und immer wieder zu wiederholen, um die für das Weiterkommen benötigten Erfahrungspunkte zu sammeln, ist keine Herausforderung, sondern ein schlechtes Design. Wenn man seine Feinde zufällig unbesiegbar macht, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ist das keine Herausforderung, sondern ein schlechtes Design. Ich könnte so weitermachen, aber ich glaube, diese Rezension wird wie eines von Sifus Levels – sie wiederholt sich endlos.“
Weitere Meldungen zu „Sifu“:
- Achtminütiger Live-Action-Kurzfilm stimmt auf nahende Veröffentlichung ein
- Vengeance-Edition mit einem Trailer, Termin und offiziellen Details angekündigt
- Darum wird zum Launch auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade verzichtet
Trotz des bockschweren Gameplays und der recht dürftigen Erzählung kommt „Sifu“ auf 81 Punkte. Dafür sorgt in erster Linie das fordernde und spaßige Kampfsystem. Schon im 2017 veröffentlichten Kampfspiel „Absolver“ stellten die Entwickler von Sloclap unter Beweis, wie viel Spaß Kung-Fu-Kämpfe machen können. Jetzt steht der Release ihres ersten Singleplayer-Spiels bevor. Ab dem 8. Februar kann „Sifu“ für PS5, PS4 und PC zu einem Preis von 39,99 Euro gekauft werden.
Wer die Deluxe-Edition gekauft hat, kann bereits seit heute loslegen. Nach einem technischen Fehler im PlayStation Store ist der Early Access inzwischen verfügbar.
Weitere Meldungen zu Sifu.
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Kommentare
El Chefè
07. Februar 2022 um 01:26 UhrGerade ein paar Reviews auf YT gesehen. Goil! Instant buy! Zuerst Sifu, HZD und dann Elden Ring!
Fr3eZi
07. Februar 2022 um 07:07 Uhr„Das gleiche Level immer und immer wieder zu wiederholen, um die für das Weiterkommen benötigten Erfahrungspunkte zu sammeln, ist keine Herausforderung, sondern ein schlechtes Design. Wenn man seine Feinde zufällig unbesiegbar macht, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ist das keine Herausforderung, sondern ein schlechtes Design“
Schade, war ziemlich gespannt auf das Spiel. Aber nach dieser Rezension bekommt das Spiel maximal als PS Plus Titel eine Chance…
naughtydog
07. Februar 2022 um 07:53 Uhr@Saowart-Chan
Ja, mir gefällt es richtig gut. Die Mechanik ist sehr ausgeklügelt.
Auch stilistisch ist es genau mein Ding. Würde mir aber minimal mehr Abstand zwischen Kamera und Charakter wünschen.
Mein erster Run für Level 1 endete mit dem Alter 28 und Death Count: 2.
Dachte, ich bekomme es noch besser hin. Aber gestern war bis nachts um 01:00 Uhr nichts mehr zu machen. 😀
naughtydog
07. Februar 2022 um 07:58 Uhr@Fr3eZi
Kann diese Kritik bislang nicht bestätigen. Wenn es sowas im späteren Verlauf geben sollte, kommt bestimmt noch ein Patch. Es ist wirklich ein cooles ungewöhnliches Teil und hat es nicht verdient über PS+ verramscht zu werden. Denk nochmal drüber nach, wenn es mal für 20-30€ auftauchen sollte.
klüngelkönig
07. Februar 2022 um 09:25 UhrDas Spiel hat ein ausgeklügeltes Kampfsystem. Ich habe gestern 2 stunden gezockt und finde es großartig. Genau wie bei Returnal, wenn man weiß worauf man sich einlässt, wird man mit erstklassigem gameplay belohnt. Natürlich wäre es schön weniger backtracking zu haben, allerdings sind die Kämpfe so dynamisch und fordernd, da rücken die umgebungen sowieso in den hintergrund… Ein Spiel wegen seiner Schwierigkeit zu kritisieren ist sowieso lächerlich, denn ich bin ja nicht gezwungen es zu spielen. Kauft euch ein weniger anspruchsvolles game und gut ist… Ich empfehle es für jeden der keine Weichtröte ist. Das artdesign gefällt mir auch sehr gut.. Lediglich einen 2 player mode hätte ich noch sehr gern gesehen, online oder couch..
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 10:41 UhrLeute die solche Spiele als schwierig finden haben noch nie auf Super Nintendo „König der Löwen“ gespielt.
*erschöpft und kaputt smily*
GrayFox
07. Februar 2022 um 10:49 Uhr@naughtydog
Da war ich ein tick besser, bin auf Level 26 nach dem ersten Level 🙂
Ein Freund war nach dem ersten Level auf 70 :D, er hat das mit dem Blocken nicht hinbekommen.
triererassi
07. Februar 2022 um 11:01 UhrLustig wie Casuals immer rumheulen wenn ein Spiel schwer ist.
Manche raffen nicht das es aufgrund vom balancing einfacher ist einen schwierigkeitsgrad.zu konzipieren.
Wer da kein Bock drauf hat ein Game zu zocken soll es halt lassen.
Der Gaming Markt ist so extrem vercasualisiert.
Lasst den Leuten die Mal was härteres wollen wenigstens ihre 1-2 Games 🙂
Junjun
08. Februar 2022 um 01:34 UhrGute Alternative zu sifu
Sleeping dogs ps4
Open World Gta in hong kong
Undercover polizist wei shen
Schläust sich bei den chinesischen mafia ein
Im sie von innen zu infiltrieren
Und alle langsam. Zu verhaften
Kung fu Action
Wie bei jacky chan Police Story Reihe
Oder Donnie Yen