Vor einigen Tagen haben enttäuschte „Battlefield 2042“-Spieler eine Petition ins Leben gerufen. Damit setzen sie sich für eine allgemeine Geld-Zurück-Garantie ein, egal auf welcher Plattform der Titel gekauft wurde.
Die Veröffentlichung des im Vorfeld gehypten Online-Shooters wird als „Verhöhnung aller Kunden“ beschrieben. Electronic Arts war den Fans gegenüber nicht ehrlich und habe falsche Werbung für das Spiel gemacht. In den ersten Tagen bezeichneten es viele Gamer sogar als „unspielbar“. Der zuständige Entwickler EA Dice gab sich daraufhin Mühe, schnellstens nachzubessern. Doch selbst heute – zweieinhalb Monate nach dem Release – weist „Battlefield 2042“ recht viele Fehler auf.
Der Shooter ist in solch einem schlechten Zustand erschienen, dass die PC-Vertriebsplattform Steam unzufriedenen Kunden das Geld zurückerstattete. Und zwar nach Ablauf der normalen Frist. Konsolenspieler können von dieser Möglichkeit allerdings nicht Gebrauch machen.
Übrigens fehlen noch immer einige Funktionen, für dessen Fertigstellung das geplante Februar-Update verschoben werden musste. Auch bezüglich frischem Content müssen sich die Spieler länger als erwartet gedulden: Die erste Season verzögert sich ebenfalls und wird erst im Sommer ausgerollt. Der Frust der Spieler ist dadurch weiter angestiegen.
Appell an die Gaming-Community
„Die Gaming-Community sollte diese Art von Missbrauch und Mobbing durch milliardenschwere Unternehmen, die unfertige Spiele und falsche Werbung machen, nicht tolerieren“ heißt es gegen Ende der Beschreibung. Die falschen Behauptungen seitens des Publishers sollen in Kürze hinzugefügt werden, um der Petition mehr Aussagekraft zu verleihen.
Aktuell haben bereits über 5000 Menschen ihre Unterschrift hinterlassen. Eine Zahl, bei der langsam das ein oder andere Online-Magazin darauf aufmerksam wird. Das nächste Ziel lautet, 7500 Unterschriften zu sammeln. Laut change.org erhöht sich ab dieser Anzahl die Wahrscheinlichkeit, eine Antwort vom Entscheidungsträger zu bekommen.
Weitere Meldungen zu „Battlefield 2042“:
- Verkäufe unter den Erwartungen – EA fühlt sich dem Shooter dennoch verpflichtet
- „Zombie Survival“ könnte nach einer Überarbeitung zurückkehren
- Star Wars Battlefront: Kein weiterer Ableger, weil Battlefield im Fokus steht
Branchen-Spezialist Tom Henderson glaubt jedenfalls nicht, dass die Leute ihr Geld wiedersehen werden. Er geht aber davon aus, dass der Petition eine gewisse Aufmerksamkeit verliehen wird und der Druck auf EA erhalten bleibt.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Attack
07. Februar 2022 um 17:10 UhrDas Game hätte so nie verkauft werden dürfen, ja.
Wer aber nach der grausamen „Beta“ immer noch VorbestellerIn war bzw. das Game zu Release gekauft hat, der hat keine Auszahlung verdient. 2min Google nutzen, hätte gereicht.
Weils immer noch so viele dieser Leute gibt, konnte es erst so weit kommen. Sie sind sozusagen Anfang und Ende des Problemkreises.
Daitogutschi
07. Februar 2022 um 17:17 UhrMuss dem Post über mir zustimmen. Versteh Day One Käufer oder Vorbesteller nicht.
Gibt ganz wenige Ausnahmen wo ich blind zugreife. Meist bei Sony Games 🙂
Black_Star_Nero
07. Februar 2022 um 17:21 UhrGerade bei so ein Game wie Battlefield, sollte doch klar sein, was man bekommt und dass man sowas nicht blind vorbestellt, ist ja nicht so, dass dies jetzt eine große Ausnahme ist.
Saowart-Chan
07. Februar 2022 um 17:25 UhrIch finde es gut, dass es in letzter Zeit so viel Widerspruch seitens der Spieler gibt, wenn ein Publischer mal wieder ein unfertiges Spiel veröffentlicht! ^^
Gaia81
07. Februar 2022 um 17:29 UhrHätte es cod mehr gewünscht anstatt battlefield zu treffen. aber vielleicht ist das mal eine Warnung an alle Qualität abzuliefern, anstatt nur daran zu denken wie man gamer ohne viel Aufwand das Geld aus der Tasche zieht
ZaYn_BolT
07. Februar 2022 um 17:30 UhrAlle Jahre wieder…. Irgendwann musste mal die Bombe platzen. Zwar hat es lange gedauert bis die Fans es geschnallt haben.. Aber immerhin. Hoffe das EA draus lernt und Dice mehr Zeit bei zukünftigen Projekten bekommt. Bei Sony wartet man 3,4… 5 Jahre auf eine Fortsetzung, aber dann ist es das auch Wert. Qualität muss Reifen und das braucht Zeit (-:
Obitwo
07. Februar 2022 um 17:34 UhrDas spiel läuft auf der ps5 zumindest rund. Keine bugs bei mir. Content ist aber leider nach wie vor nicht vorhanden, da versteh ich die wut
Juan
07. Februar 2022 um 17:51 UhrDas Spiel läuft gut, nur content fehlt.
Mr.nice.Guy
07. Februar 2022 um 17:55 UhrUnspielbar
Ich lese da nur Mimimi.
Von denen hat wohl keiner BF4 zum Launch gespielt
Snakeshit81
07. Februar 2022 um 17:57 UhrIch glaube es wird Zeit für Bad Company.
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 18:03 UhrIch bereue es verteidigt und vorbestellt zu haben…das muss ich eingestehen.
AndromedaAnthem
07. Februar 2022 um 18:20 UhrDiese Bude der Willkür müsste mal ’ne richtig fette Millionenklage an den nicht voll zu kriegenden Hals bekommen! Im Vergleich mit EA sind CD Projekt ja geradezu Samariter…
UsE
07. Februar 2022 um 18:24 UhrNichtmal ein TDM Modus bzw. Ergebnislisten…
Stefan-SRB
07. Februar 2022 um 18:29 Uhr@Attack DANKE du sprichst mir aus der Seele. Hab die Beta 20min gespielt und war schockiert. Sah auf der PS5 aus schlechter als Bad Company 2 auf der PS3 in meinem Hinterkopf. Hatte es eh nicht vorbestellt aber spätestens hier hätten die Vorbesteller doch aufwachen müssen. Die Map, die Bots, die Woke Elemente alles zum scheitern verurteilt gewesen.
xjohndoex86
07. Februar 2022 um 18:31 UhrEs ist nicht unfertig, sondern bietet genau das, was beworben wurde. Das kann man EA einfach nicht vorwerfen. Es konnten sich auch alle davon einen Eindruck machen, wie es konzipiert ist bei der Beta. Von daher müssen sich die Leute schön selbst an die Stirn fassen. Hab mir die Gold Edition auch geholt für 80 Tacken, weil ich Bock drauf hatte. War’s das wert? Das kann ich erst in 1-2 Jahren sagen, wenn alles ausgerollt wurde. Ist nunmal ein GaaS Spiel. Im Moment würde ich jedenfalls nicht mehr als 40€ für zahlen. Ohne Kampagne fehlt einfach nachhaltiger Mehrwert und die 7 Karten sind einfach zu wenig. Zudem nervt es einfach in Hazard Zone und Portal(was ja angeblich DER Notnagel ist) im PSN kaum mehr wen zu finden. Das nervt mich viel mehr als irgendwas an dem Spiel.
ZaYn_BolT
07. Februar 2022 um 18:38 Uhr@knoblauch
Aus Fehlern lernt man… Keiner ist unfehlbar.
Sich das einzugestehen ist wahre „Grösse“….
Saowart-Chan
07. Februar 2022 um 18:40 Uhr@AndromedaAnthem
Weist du eigentlich das der Publisher von Anthem EA ist? xD
RegM1
07. Februar 2022 um 18:50 UhrZum Glück erlauben Steam und EGS Refunds, da könnten andere digitale Stores auch langsam mal nachziehen.
Lokiblase7
07. Februar 2022 um 18:57 Uhrwozu ein Game einfach nicht vorbestellen wenn man auch ne Petition schreiben kann
Index
07. Februar 2022 um 19:11 UhrDas selbe müsste man mit CoD machen . Das setzt ein Zeichen. Ich bin stolz auf euch !
Play04
07. Februar 2022 um 19:17 UhrWer es digital auf der PlayStation 4/5 gekauft hat kann einfach dem PlayStation Support schreiben.
Ich habe Anthem fast 2 Jahren später (nachdem die Bekanntgabe gemacht wurde dass die weitere Entwicklung eingestellt wurde) im PlayStation Store zurück geben können.
Den kompletten vorbesteller Preis habe ich zurück bekommen und das Spiel wurde aus meinem Konto entfernt.
Junjun
07. Februar 2022 um 19:39 UhrTypisch typisch
Erstmal den hypetrain aufspringen
Und sich Dan wundern woher hinfährt anhält
Und jetzt wollen alle ihr Ticket zurück haben
Und. Beim. Nächsten hype Traun stehen sie schon Schlange
SchwanzusLongus
07. Februar 2022 um 20:26 UhrSchmuuutz
Plastik Gitarre
07. Februar 2022 um 21:01 Uhrdie kohle hätte ich lieber in destiny 2 gesteckt. bin auch sehr endtäuscht von BF. destiny ist ja nun schon was älter aber ich empfehle es wärmstens wer es noch nicht kennt. so muss ein mmog sein! ich bin total begeistert und habe die legacy edition gekauft.
dice könnte echt was von bungie lernen. BF sieht mich nicht wieder. ende.
Plastik Gitarre
07. Februar 2022 um 21:16 Uhrich spiele seid 30 jahren und es gab viele fehl investitionen. ja und? muss man mit leben. man weis bei videospielen nie was man kriegt. was solls? von hosenscheißern die auch keinen plan haben lass ich mir nix erzählen. es ist einfach pech und man ist auf marketing reingefallen. das passiert früher oder später jeden.
AndromedaAnthem
07. Februar 2022 um 21:26 Uhr@Saowart-Chan
EA’s Verrat an * Anthem’s Fans & Bioware * verzeih ich denen NIE! An meiner großen Leidenschaft für * Anthem * ändert das aber überhaupt nix! Ein PS5 Kracher, selbst ohne PS5 Upgrade! Das muss auch erstmal ein PS4 Game schaffen…
* Bioware * sind die Besten, FÜR MICH! 🙂
Einradbrot
07. Februar 2022 um 21:44 Uhrist halt ein typisches Battlefield von EA. die waren noch nie nicht toll. Game wurde wie Rocket Arena gekauft für Xbox und PS5 wird aber bis auf einmal 20Minuten angespielt nicht weiter genutzt. Mein Geld will ich nicht zurück schließlich ist im vorraus wohlbekannt das man ein EA Mulchspiel erwirbt.
KeksBear
07. Februar 2022 um 22:21 UhrHätte auch gern mein Geld wieder. Aber ich akzeptiere das ich ein Fehler machte und es gekauft habe. Und lebe damit!
ADay2Silence
07. Februar 2022 um 22:36 UhrEinfach schade das es so weit kommen muss rede von den Zustand des Spiels bei so großen Konzern dann so zu veröffentlichen kann man sich einfach den Kopf schütteln.
Scarface
08. Februar 2022 um 01:22 UhrWorld War 3 kommt als Free To Play.
Blaakuss
08. Februar 2022 um 02:48 UhrGeld zurück sollte in solchen Fällen zum Gesetz werden. Die Firmen müssen richtig bluten, damit die endlich wieder die Birne klar kriegen und checken was die eigentlich für ne Scheiße abliefern… unbegreiflich, wie man sich bei jedem Spiel immer wieder so in die Scheiße manövrieren kann… irgendwann muss es doch auch mal der letzte Dulli oben im Büro gerafft haben… Deswegen: Geld zurück. Es muss richtig weh tun!
Pro27
08. Februar 2022 um 06:49 UhrWaren ja vorher alle battlefield Teile so top ab release das man das nicht kommen sehen konnte. Wer day one kauft ist selbst schuld.
Bei ea sollte man es schon wissen mittlerweile.
Pro27
08. Februar 2022 um 07:12 UhrMan kauft es nicht day one… Egal was.
naughtydog
08. Februar 2022 um 09:57 Uhr@xjohndoex86
ich weiss, wie du es meinst. Aber es kann nicht sein, dass man heute 80 Euro ausgibt und darauf hoffen muss, dass das Produkt in zwei Jahren gut genug sein wird um den Kaufpreis rechtfertigen zu können.
Da läuft was massiv falsch. Jeder weiß, dass Geld jetzt mehr wert ist als morgen bzw. in zwei Jahren. Da gibt es sogar eine Formel dafür (Abzinsung).
Dann sollen sie das Spiel den Käufern eben auf Pump rausgeben und nach zwei Jahren, wenn es denn hoffentlich gut, (inflationsbereinigt) 80€ abziehen, sofern man es im zweiten Jahr überhaupt gespielt hat. Aber das ist eben so nicht durchführbar. Man darf auch nicht vergessen, dass jeder aktive Spieler nicht nur ein Kunde ist, sondern eben auch Teil des Multiplayererlebnisses. Ohne Spielerbasis gibt es kein funktionierendes Produkt. Das ist ein weiterer Grund, von Anfang an ein Produkt allerhöchster Güte anzubieten. Sind die Spieler mal weg, stirbt das Spiel. Dann heisst es „Oh, wir sind enttäuscht. Support lohnt sich nicht. Wir schalten dann mal die Server ab.“ So bescheissen sie die Kunden. Allein die Tatsache, den Releasezeitpunkt so zu legen, dass direkt danach alle im verdienten Urlaub sind und niemand adhoc auf Probleme reagieren kann, spricht Bände. Das kann man nennen wie man will Cashgrab/Verarsche/Exitscam (es ist das letzte Battlefield, während die LastGen-Basis größer ist als die Current-Gen und es gleichzeitig technisch noch vertretbar ist für beide Generationen zu veröffentlichen).
Finde die Petition nicht gut. Es sollte eher eine Sammelklage sein. Sie haben ein Multiplayerspiel veröffentlicht ohne glaubhaft dafür zu sorgen, dass es für dessen Gegenwert auch langfristig aktive Spieler braucht. Grob fahrlässig im besten Fall.
naughtydog
08. Februar 2022 um 09:58 Uhrnicht „braucht“
sondern „gibt“
Hoffmann1988
08. Februar 2022 um 10:15 UhrIch habe bereits im PSN eine Rückerstattung angefragt. Mehr als Hoffen kann man erstmal nicht.
Deazy_I
08. Februar 2022 um 10:38 UhrVersteh die Leute hier auch nicht die sagen man hätte es doch schon bei der beta gesehen. Dice/ Ea waren doch diejenigen die drauf geschworen haben das sich die beta auf ein Monate altes build basiert und nicht vergleichbar sei mit dem Endprodukt. Von daher kann ich die Menschen schon Verstehen die sich getäuscht fühlen denn es war nix anderes als eine argliste Täuschung.
Pro27
08. Februar 2022 um 12:10 UhrWas genau sollte ea sagen…
Kauft es nicht es ist nicht fertig….
Solange Millionen day one rausgehen wären sie ja blöd nur einen Tag länger damit zu warten.
Gibt anscheinend genug die sich das bieten lassen wollen.
Dann ist es ja auch OK wenn sie es machen.
Meine Kohle bekommen weder ea noch cdp jemals day one.
Wenn mir einer ein halbes Haus für vollpreis abkauft und damit einverstanden ist wär ich blöd es nicht zu tun.
Pro27
08. Februar 2022 um 12:13 UhrUnd wenn die Praxis wiederholt auftritt dann ist das keine Täuschung sondern eine angewandte verkaufstrategie.
Ehh chef es is nicht fertig.
Schei ss drauf wir pressen das ding und irgend ein idiot kauft das schon.
2 3 patches und dann der nächste Deal… Merkt keiner….
xjohndoex86
08. Februar 2022 um 12:41 Uhr@Deazy
Dabei ging es aber um den technischen Zustand des Builds. Sie haben ja nicht gesagt: Zu Release gibt es keine Spezies und so weiter. Sondern es wurde ganz klar gesagt: Keine Kampagne, dafür Hazard Zone, 7 Karten + Portal. Da gibt es nichts dran zu rütteln und da wurde auch nicht „arglistig getäuscht“.
@naughtydog
Mir geht es vor allem darum, dass man so tut, als wären wir im Jahr 1996 und das wäre schon das Endprodukt. Spätestens seit No Man’s Sky wissen wir, dass sich ein Titel sehr wohl noch kräftig entwickeln kann. Über Jahre. Sollte das nicht der Fall sein, dann hat sich Dice die Watschen mehr als verdient. Ich persönlich habe mir 2042 ohnehin geholt um ab und zu mal ein paar Stunden zu spielen, nicht um permanent damit beschäftigt zu sein. Allerdings ärgere ich mich auch, weil ich nie einen reinen MP Only Titel kaufen wollte. Und der derzeitige Spielermangel ist genau der Grund dafür. Zukünftig wieder nur per Plus, Now oder F2P. War mir auch ’ne Lehre.