Suche Login

Itch.io: "NFTs sind Betrug" - Inhaber des Indie-Marktplatzes mit deutlichen Worten

In einer kurzen Stellungnahme verloren auch die Verantwortlichen des Indie-Marktplatzes "Itchi.io" ein paar Worte über die aktuelle Entwicklung im Bereich der NFTs beziehungsweise des Crypto-Gamings an sich. So viel vorweg: Das Statement fiel entsprechend deutlich aus.

Itch.io: „NFTs sind Betrug“ – Inhaber des Indie-Marktplatzes mit deutlichen Worten
Auch die Inhaber von "Itch.io" sprechen sich gegen NFTs aus.

Spätestens mit der Ankündigung von Ubisofts Cryptogaming-Plattform „Quartz“ erreichte das Thema NFTs beziehungsweise Non-Fungible-Tokens die Welt der Videospiele.

Nachdem sich in den vergangenen Tagen bereits mehrere Indie-Studios gegen NFTs aussprachen, zog der auf Indie-Software spezialisierte Marktplatz „Itch.io“ nun mit einer eigenen Stellungnahme nach. Im Rahmen des Statements nahmen die Verantwortlichen des Indie-Marktplatzes kein Blatt vor den Mund und bezeichneten NFTs offen als Betrug beziehungsweise Scam. Gleichzeitig werden die Spieler und Nutzer dazu aufgerufen, sich ausführlich über NFTs zu informieren, anstatt den Aussagen von Unternehmen Glauben zu schenken, die schlichtweg eigene NFTs an den Mann beziehungsweise die Frau bringen wollen.

Das Statement von Itch.io im Wortlaut

„NFTs sind ein Betrug“, heißt es in der Stellungnahme. „Wenn Sie der Meinung sind, dass sie für etwas anderes als die Ausbeutung von Schöpfern, Finanzbetrug und die Zerstörung des Planeten nützlich sind, bitten wir Sie, Ihre Lebensentscheidungen zu überdenken. Scheiß auf jedes Unternehmen, das sagt, dass es Schöpfer unterstützt und NFTs in irgendeiner Weise befürwortet. Sie kümmern sich nur um ihren eigenen Profit und die Chance auf Reichtum vor allen anderen. Vor allem angesichts des mittlerweile leicht zugänglichen Diskurses zur Problematik von NFTs. Wie kann man so begriffsstutzig sein?“

Weitere Meldungen zum Thema NFTs:

Klare Aussagen, mit denen man bei „Itch.io“ nicht alleine dasteht. Nach der offiziellen Ankündigung von „Worms“-NFTs vor wenigen Tagen riefen Indie-Studios beispielsweise dazu auf, die Zusammenarbeit mit dem Publisher Team17 zu beenden. Dies wiederum führte dazu, dass sich die Entscheidungsträger von Team17 dazu entschlossen, ihre NFT-Pläne zu begraben.

Wie seht ihr das Ganze? Werden sich NFTs auf lange Sicht durchsetzen? Oder wird die anhaltende Kritik dazu führen, dass immer mehr Unternehmen Abstand von ihren NFT-Plänen nehmen? Verrat uns eure Meinung in den Kommentaren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Saowart-Chan

Saowart-Chan

07. Februar 2022 um 11:39 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

07. Februar 2022 um 12:22 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

07. Februar 2022 um 15:04 Uhr