In den vergangenen Monaten machten etliche Gerüchte zum Nachfolger von PlayStation VR die Runde. Unter anderem wurde spekuliert, dass in PlayStation VR2, so der offizielle Name der kommenden Hardware, Fresnel-Linsen verbaut sind. Es ist eine Annahme, die von Sony mittlerweile bestätigt wurde.
So heißt es auf der frisch gestarteten Webseite zu PlayStation VR2: „Genieße komfortable Spielsitzungen durch eine leichte, gut ausbalancierte Fresnel-Linse mit einem Sichtfeld von 110 Grad und einem Linsen-Stellrad, über das du den Fokus ganz deinen Wünschen anpassen kannst.“
Fresnel-Linsen haben nicht nur Vorteile
Der Wechsel ist eine erhebliche Veränderung im Vergleich zu den asphärischen Nicht-Fresnel-Linsen, die im ursprünglichen PSVR-Headset verbaut wurden. Damit ergeben sich Vor- und Nachteile.
So verwenden Fresnel-Linsen konzentrische Rippen, um die Geometrie einer Linse in einem dünneren Gesamtpaket zu verdichten und dadurch Größe und Gewicht zu reduzieren. Erreicht werden damit die optischen Eigenschaften, die bei der Verwendung der vorherigen Lösung in einer größeren und schwereren Linse resultieren würden.
Allerdings gibt es auch Schattenseiten. So sind Fresnel-Linsen dafür bekannt, dass sie zusätzliche Artefakte wie „God rays“ (bzw. „Strahlenbüschel“) und Störeffekte am Rand verursachen.
Letztendlich sind bei den meisten der VR-Headsets auf dem Markt Fresnel-Linsen verbaut, was Vorteile beim Gewicht und der Flexibilität hinsichtlich der Konstruktion bietet. Das ursprüngliche PSVR aus dem Jahr 2016 war hingegen das einzige Headset dieser Klasse auf dem Markt, das keine Fresnel-Linsen verwendet.
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Es bleibt abzuwarten, ob und wie weitreichend Sony die Schwachstellen von Fresnel-Linsen reduzieren kann. Immerhin verfügt das Unternehmen als einer der führenden Hersteller von Objektiven über reichlich Know-how im optischen Bereich.
Der offiziellen Webseite zu PlayStation VR2 lassen sich weitere Details zum kommenden Virtual Reality-Headset entnehmen. Allerdings handelt es sich im Grunde nur um eine Aufzählung schon zuvor angekündigter Informationen.
So war beispielsweise bekannt, dass das Headset eine Auflösung von 2.000 × 2.040 Pixel pro Auge haben wird. Es ist die „vierfache Auflösung des originalen“ PlayStation VR.
Zu den weiteren spannenden Features gehört die Augenerkennung samt Blickerfassung. Damit könnt ihr nicht nur recht komfortabel mit der Spielwelt interagieren. Ebenfalls wird das Foveated-Rendering unterstützt, wobei nur die Bereiche des Bildes mit der höchstmöglichen Qualität dargestellt werden, auf die ihr gerade schaut. Das schont die Rechenleistung und kann im Sichtbereich zu deutlich besseren Ergebnissen führen.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- Technische Details um PPI-Angabe ergänzt
- Details zu Eye-Tracking, Controller-Tracking und Sensorik
- PSVR2-Controller mit Fingererkennung – Details und Bilder
Wann genau PlayStation VR2 auf den Markt gebracht werden soll, ist weiterhin offen. Die Ankündigung des Headsets im vergangenen Jahr, die Enthüllung der Controller sowie die Vorstellung der technischen Besonderheiten im Januar lassen vermuten, dass sich Sony auf eine Veröffentlichung in diesem Jahr vorbereitet. Bestätigen wollte der PS5-Hersteller diese Annahme zunächst nicht. Mehr zum Headset erfahrt ihr in unserer News-Übersicht zu PlayStation VR2 sowie auf der erwähnten Webseite.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR, PlayStation VR2.
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Kommentare
newG84
07. Februar 2022 um 09:05 UhrAlso ich warte ab noch mal so eine Krücke wie das erste VR und ich hatte zwei davon brauche ich nicht. Diesem erwarte ich eine scharfe Grafik keine Pixel Matsch . Alles andere braucht kein Mensch
PC Principal
07. Februar 2022 um 09:06 UhrBin immer wieder beeindruckt, was für schlaue Köpfe es gibt , die den ganzen Kram entwickeln, designen, programmieren und und und …
Technik ist schon der Wahnsinn
PC Principal
07. Februar 2022 um 09:07 UhrJetzt auch mal ab von PSVR und sowas, sondern ganz allgemein betrachtet
Buzz1991
07. Februar 2022 um 09:09 Uhr@PC Principal:
Das finde ich auch erstaunlich. Geht immer noch nicht in meinen Kopf rein, wie man immer denkt, besser geht’s nicht und dann wird’s doch besser. Das ist schon magisch 😀
Nostrum
07. Februar 2022 um 09:52 UhrIch bin totaler Fan der PSVR und fand die normale View ohne VR in Spielen eine Weile sogar ziemlich langweilig. Die Immersion ist einfach genial, gerade RE7 war so unglaublich immersiv und ich liebte die SciFi Schlachten in Farpoint mit dem Gun-Controller. Nervig waren stets die Kabellage, die schlechte Belüftung und teilweise schlecht optimierte Games (Motion Sick.). Alles Dinge, die das neue Headset hoffentlich besser macht. Mit der PS5 gab es bei mir schon einen gewaltigen Grafiksprung bei VR, es kann also nur noch viel geiler werden mit PSVR2. Hype ist definitiv da, das Holodeck nähert sich. 😀
TemerischerWolf
07. Februar 2022 um 10:02 UhrNachdem ich mich bei PSVR schon „beherrscht“ hatte werde ich mir PSVR2 auf jeden Fall vorbestellen sobald es geht. 🙂
BruceWayne
07. Februar 2022 um 10:04 UhrBin gespannt wie es aussieht. Hoffentlich etwas passender zur Konsole vom Design her, und nicht so groß bitte.
Dennoch werde ich mir PSVR2 holen.
Sekiro29
07. Februar 2022 um 10:17 UhrIch finde Spiele wie Astro Bot, Beat Saber ,Moss & Half life Alyx usw richtig beeindruckend.
Mich hat schon damals die PSVR Brille beeindruckt und die Oculus Quest 2 war dann eine deutliche Steigerung. Ich werde mir PSVR 2 definitiv holen und freue mich schon auf die tollen Möglichkeiten die das Headset bietet. Es wäre schön wenn Half life Alyx für PSVR 2 kommt & God of War und Co auch einen VR Auftritt bekommen werden .
Rikibu
07. Februar 2022 um 10:53 Uhrwas nützt euch scharfe grafik wenn entwickler nur scheiße programmieren und vr nicht verstanden haben?
die alte psvr hat tortz ihres alters noch immer eines der besten optischen erlebnisse.
ein horizon zero dawn forbidden west hat auch nix weiter als edelgrafik, gameplay ist aber das gleiche open world geschiss, welches die industrie uns seit gefühlt 20 jahren auftischt…
ob jetzt fresnell linsen die bildqualität im vergleich zur ersten psvr senken, muss man sehen… aber gemessen daran, dass die controller auch noch im paket sein müssen und am ende ein attraktiver preis rauskommen muss, ist klar, dass irgendwo der kompromiss anfängt.
Echodeck
07. Februar 2022 um 11:49 Uhrfreu mich schon riesig drauf und möchte am besten heute Vorbestellen, mit dem alten VR Headset habe viel Zeit verbracht, Hoffe das die Qualität sich dann jetzt steigern wird und die Spiel „erwachsender“ werden.
lllPaladinlll
07. Februar 2022 um 12:41 UhrHab damals das Skyrim VR genossen. Das war der Hammer, Tamriel das erste mal zu „sehen“. Wird ein Sofortkauf.
klüngelkönig
07. Februar 2022 um 14:43 Uhr@ Rikibu
Ich denke eher dass Sony einen klaren Vorteil bei den neuen Linsen sieht, glaube nicht dass hiermit der Preis gedrückt werden soll.. Ein paar hundert Gramm gewichtsunterschied machen schon eine Menge aus beim Komfort.
Außerdem werden ja neue frsnel Verbaut, denke Sony war bestimmt bei der Entwicklung beteiligt.
Ich habe mich auf jeden fall für den newsletter angemeldet..