Die KI-Abteilung von Sony und Polyphony Digital stellen am Mittwoch ihr gemeinsames Projekt vor. Um darauf aufmerksam zu machen, haben die Verantwortlichen heute einen 20-sekündigen Teaser hochgeladen.
Um was für ein Projekt es sich genau handelt, geht aus dem Teaser nicht hervor. Laut dem heute veröffentlichten Tweet handelt es sich um ein „Gaming-Flagschiff“ und „ein bahnbrechendes Projekt im Bereich Künstliche Intelligenz“.
Die Tochtergesellschaft Sony AI wurde im Jahr 2020 gegründet und ging später eine Kooperation mit PlayStation ein. Die Zusammenarbeit soll das zukünftige Spielerlebnis noch vielfältiger gestalten.
Handelt es sich um KI-Agenten?
Möglicherweise handelt es sich hierbei um den Einsatz von KI-Agenten, den Sony-Oberhaupt Kenichiro Yoshida im vergangenen Mai erklärte. Yoshida sprach von „Game AI Agents“, die dem Spieler als Gegner oder Kooperationspartner dienen können. Dabei kommt das Bestärkende Lernen zum Einsatz, das einen Software-Agenten eine eigene Strategie entwickeln lässt. Im Vergleich zu klassischen Bots würden sich diese KI-Agenten deutlich menschlicher verhalten.
Weil der „Gran Turismo“-Entwickler beteiligt ist, könnte es sich um ein Gegenstück zu den Drivatars aus der „Forza“-Reihe handeln. Das sind computergesteuerte Spieler, die den Fahrstil und die Fahrzeugwahl eurer Freunde nachahmen.
„Gran Turismo 7“, Polyphonys nächster Serien-Ableger, kommt am 4. März für PS5 und PS4 in den Handel. Im Folgenden könnt ihr euch den erwähnten Teaser anschauen:
Weitere Meldungen zu Polyphony Digital, Sony AI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 21:33 Uhr@Ervilo
@Spyro
Hier der Artikel. 😉
polygon.com/platform/amp/2014/7/23/5929075/rallisport-challenge-ghost-son-races-father-xbox
Spyro
07. Februar 2022 um 21:58 Uhr@Knoblauch
Danke für den Link, kann mir diesen Artikel immer und immer wieder durchlesen und egal wie oft man die Geschichte hört sie geht einem immer wieder direkt ins Herz.
Scorpionx01
07. Februar 2022 um 22:11 Uhr@Knoblauch
Ich fand die Drivatare übelst realistisch… Sie fuhren wirklich wie die menschlischen Gegner im Multiplayer von Forza… Heftiges Geholze…. xD
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 22:20 Uhr@Scorpionx01
Sarkasmus gewürzt mit Ironie ist wunderschön.
*schlapp lach smily*
Scorpionx01
07. Februar 2022 um 22:28 Uhr@Knoblauch1985
Aber im ernst jetzt… die KI bei GT Sport war echt langweilig. Wenn man GT 3 fährt, dann sind immer 2 Walkenhort 6er GT3 vorne, gefolgt von einem Nissen GTR GT3… und also da sind mir die Drivatare lieber. Ich bin echt erfreut, dass sich da bei Polyphony was tut…
Scorpionx01
07. Februar 2022 um 22:31 Uhr@puGa
Die Drivatare waren besser, aber ich glaube nicht wirklich an künstliche Intelligenz nach vorbild der Freunde… das ist PR Geblubber, denn mit meinen Freunden hatten sie wirklich nicht viel gemein…
Aaaaber… 1000mal besser als die KI bei Gran Turismo… schon alleine deshalb war der Onlinemodus Pflicht.
Ervilo
07. Februar 2022 um 22:46 UhrDrivatare sind nix anderes als eine gescritete KI in Destruction-Derby Manier. Die Idee dahinter, ist an sich nicht verkehrt, nur ist halt die Forza’sche Umsetzung grottenschlecht. Hoffentlich bekommen das PD/Sony besser geregelt. Absonsten halt dann doch lieber eine reguläre KI a la AC.
Scorpionx01
07. Februar 2022 um 22:48 Uhr@Ervilo
Die Assetto Ki finde ich großartig… nehme ich gerne für GT7.
Scorpionx01
07. Februar 2022 um 23:05 Uhr@Acid187
In ACC gibt es soweit ich mich noch erinnern kann einen Regler, der die Bandbreite einstellt… also KI mit 75 bis 90% Können… so fahren einige besser als andere und so überholen sie sich auch gegenseitig. Alles immer um die Ideallinie herum.
Das mag in Forza ähnlich sein, aber die fahren schon ziemlich argressiv mit häufigem Kontakt… wie gesagt besser als die KI in GT Sport, die perlenkettenartig fahren, aber immer noch fernab von realistischen Rennfahrern. Ob es Sony jetzt besser macht bleibt natürlich abzuwarten. Die Rede war aber von drei verschiedenen Können der KI, also Schwierigkeitsgrade. Das hört sich nicht so gut an. Wir müssen abwarten.
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 23:09 Uhr@Acid187
Top sachliche Aussage. Danke.
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 23:32 UhrAn alle xbox trolle und co.
Ich schreibe es gern noch 1000 mal.
Stellt euch vor Sony und MS wären Fußball Mannschaften.
Wenn ihr aus Redmond nach Tokio zu einem auswärts Spiel kommt, könnt ihr nicht erwarten das ihr in unserem Stadion bei einem Heimspiel ihr uns beleidigen, geschweige den seitenhiebe verteilen könnt.
Und was ist daran so schwer zu verstehen das wir die bessere Mannschaft haben?!
Ervilo
07. Februar 2022 um 23:34 Uhr@Acid187: „…Ein Drivartar macht genau das. Er kopiert das Verhaltensprofil auf genau den vorgegebenen Parametern…“
____
Die Drivatare meiner Kumpels spiegeln nicht ansatzweise den „Abdruck“ ihres fahrerischen Könnens/Profils dar. Das passt vorne und hinten nicht.
Knoblauch1985
07. Februar 2022 um 23:52 UhrSo und was die Drivatare angeht…die fahren wie Crashkids.
So fahren keine Profis. Profis fahren wie in GT Sport. Respektvoll und sauber…überholen nur wenn man selbst und den anderen Fahrer nicht in Gefahr bringt.
Ganz gut zu beobachten wenn man mit den Supersport Wagen auf dem Nürburgring fährt.
RegM1
08. Februar 2022 um 00:29 UhrIch meine so schön die Diskussion hier ist und so schlecht Drivatare sind, aber wir reden hier von Polyphony, die lieber always online integrieren statt getrennte Saves als Alternative anzubieten.
Ist jetzt auch nicht das Pferd, auf das ich setzen würde, wenn es um Innovationen geht und von der Entwicklungszeit reden wir auch besser nicht.
Ervilo
08. Februar 2022 um 00:39 Uhr@Acid187
Ich zähle mich zu den weltbesten Fahrern/Racinggamer (keine Übertreibung, habe ich nicht nötig) dieser Welt. Doch die Art und Weise, welch mein DA, rennen zu absolvieren, an den Tag legt, könnte von meiner Fahrweise gar nicht entfernter sein.
Blaakuss
08. Februar 2022 um 02:51 UhrTja…irgendwann bist du nicht mehr derjenige der den knackigen Arsch der Prinzessin auf dem Feuer angelt und den Drachen wegklatscht, sondern der Sidekick der dem SuperKIAgenten dabei hilft.
Blaakuss
08. Februar 2022 um 02:57 Uhr@ERVILO, zu den weltbesten Fahrern? Und dann hängst du hier ab? Musst du nicht irgendwo ein Interview geben oder bei der Entwicklung neuer Lenkräder mithelfen? Sry konnt ich mir nicht verkneifen. Aber hätte Batman jedem erzählt: „Ich rette Nachts im Schlafanzug Menschen, ohne Übertreibung, hab ich nicht nötig.“, dann hätte ihm das wohl auch niemand geglaubt… wie dem auch sei, wir sehen uns auf dem Asphalt.
naughtydog
08. Februar 2022 um 08:28 UhrOb man aufgrund der Nichtexitenz einer kruden Gummibandmechanik überhaupt was von der KI mitbekommt ist mMn fraglich.
Eloy29
08. Februar 2022 um 09:22 UhrDa bin ich gespannt , was da auf uns zu kommt. Ich warte da erst mal ab.
Ervilo
08. Februar 2022 um 10:05 Uhr@Blaakuss
@ERVILO, zu den weltbesten Fahrern? Und dann hängst du hier ab?
____
Klar, wieso nicht? War bevor ich mich hier angemeldet habe jahrelang heimlicher/stiller Mitleser. Finde die Community auf Play3 super sympathisch, da hängt man doch gerne ab… Und ja, ich hab’s in Rennspielen drauf. Bin auch einer der Wenigen, die AC platiniert haben (mit Controller, wohlgemerkt 😉 ). Da darf man doch stolz sein, oder nicht?
Dunderklumpen
08. Februar 2022 um 10:46 UhrHm, ich hatte schon bei GT Sport kein Problem damit, online sein zu müsse. Die Konsole ist es eh automatisch beim Start und die PSN Anmeldung ebenso.
Ich habe auch bei anderen Games (Destiny, Ghost Recon ect) kein Problem damit.
Ok, ich kann aber auch mit den regulären Spielständen leben und muss mir nichts ercheaten 😀