Aktuellen Berichten zufolge investiert Sony Interactive Entertainment in den XR-Cloud-Plattforminhaber MonoAI Technology. In diesem Zusammenhang machte der PS5-Hersteller 750 Millionen Yen (etwa 6,5 Millionen Dollar) aus dem Sony Innovation Fund frei. Dabei könnte es sich um eine Investition handeln, von der auch Käufer des kommenden Virtual Reality-Headsets PlayStation VR2 profitieren werden.
Ein Mehrwert für das Metaverse
Moto Tsuchikawa, Chief Investment Manager des Sony Innovation Fund, kommentierte die Investition wie folgt: „Die MonoAI-Technologie ist ein Startup, das kontinuierlich wächst, indem es einen Mehrwert in den Bereichen Metaverse und XR bietet. Wir würden gerne eine geschäftliche Zusammenarbeit mit der Sony-Gruppe in Betracht ziehen und die Herausforderungen des Unternehmens unterstützen.“
Neben Sony sind Branchenvertreter wie SEGA, Koei Tecmo Games, Cygames und NTT Communications Corporation beteiligt. Laut der eigenen Angabe hat sich MonoAI schon früh mit den Möglichkeiten des virtuellen Raums beschäftigt und die virtuelle Raumplattform „XR CLOUD“ mit eigener Technologie entwickelt.
Ebenfalls weist das Unternehmen darauf, dass das Potenzial des Metaverse in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit erregt habe. „Bloomberg schätzt, dass der Markt bis 2024 auf 783,3 Milliarden Dollar anwachsen wird“, heißt es dazu.
MonoAI habe Mittel für die weitere Forschung und Entwicklung sowie die Stärkung des Geschäfts aufgebracht, um den Markt durch die Stärkung der „XR CLOUD“, die im expandierenden Metaverse-Bereich entwickelt werden soll, anzuführen.
Das „XR CLOUD“-Metaverse wird als ein ehrgeiziges Projekt beschrieben. Es sei eine „geschäftlich nutzbare virtuelle Raumplattform“, die vielfältige Verknüpfungen bietet. Folglich ist sie nicht nur auf VR beschränkt, sondern unterstützt auch Smartphones und PCs.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Bandai Namco: IP-Metaverse für 130 Millionen Dollar geplant
- Analyst nach Mega-Übernahme: Microsoft strebt Dominanz im Metaverse an
Falls ihr mit Metaverse, MonoAI, „XR CLOUD“ und Co noch nicht allzu viel anfangen könnt. Sony investiert ebenfalls in ganz klassische Unternehmen. Dazu gehört der 3,6 Milliarden Dollar schwere Kauf von Bungie, der die Fähigkeiten der Japaner im Bereich der Service-Spiele stärken soll. In den kommenden Jahren sollen nicht weniger als zehn Spiele mit einem Service-Ansatz auf den Markt gebracht werden.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
08. Februar 2022 um 14:39 UhrIch bin im Moment ganz glücklich damit das ich nicht mal weiss was das sein soll.
Saowart-Chan
08. Februar 2022 um 14:39 Uhr@PlayStation4ever
Ne lass mal! >u>
Playzy
08. Februar 2022 um 14:50 UhrIch kann das wort metaverse nicht mehr hören!
Pro27
08. Februar 2022 um 14:57 UhrHmmm bin gespannt wo sie die torium flüssigsalz Reaktoren hinpacken damit alle server genug Strom bekommen.
proevoirer
08. Februar 2022 um 15:03 UhrDanke Somy
Pitbull Monster
08. Februar 2022 um 15:07 UhrSony hätte wie es aussieht Playstation Home nie einstampfen dürfen. Dann wären sie jetzt Vorreiter in dem Bereich.
Axxis78
08. Februar 2022 um 15:37 UhrMal abwarten.
Was wurde damals das 3D Fernsehen gehyped. Was daraus geworden ist sieht man…
Nathan Drake
08. Februar 2022 um 17:55 UhrSony hat oft das Problem, dass sie als erstes mit einer Technologie am Markt sind und dann übernehmen Andere die Spitze einige Zeit/Jahre später. Sei es bei Smartwatches/Smartband Bei Oled TVs. Bilderrahmen TVs die Samsung 7 Jahre später kopierte. Bei Klappbaren Tablets. Mit ihren Vaio. Wasserdichte Flagschiff Smartphones. Mit Home oder MAG. usw.
naughtydog
08. Februar 2022 um 19:15 UhrMetaverse = Realität + motion sickness
Metaverse = echt zum Kotzen
vangus
09. Februar 2022 um 10:16 UhrDas ist interessant, weil Sony bisher nichts von Metaverse-Plänen gesagt haben.
Dass sie sich so mit dem Metaverse zurückhalten, könnte daran liegen, dass sie bereits etwas großes in dieser Richtung in Entwicklung haben, eben sowas wie Playstation Home, nur mit all den heutigen technischen Möglichkeiten und fortschrittlichen Features, das würde meines erachtens mächtig einschlagen.