Dass „Dying Light 2“ auf dem deutschen Markt veröffentlicht werden durfte, war wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Denn der erste Teil landete per Schnellverfahren auf dem Index. Dass es im Fall des Sequels zu einer USK-Freigabe kam, ließ sich nur mit Schnitten erreichen.
Inzwischen liegt eine Begründung der Entscheidung vor. Wie sich Gameswirtschaft von Uwe Engelhart, einem der Vertreter der Landesjugendbehörden bei der USK, erklären ließ, enthalte das Spiel „selbstzweckhaft und detailliert dargestellte Gewalthandlungen“. Dazu gehören Mord- und Metzelszenen, die sich auch gegen menschliche Spielfiguren richten.
Friedliche Gruppen können verstümmelt werden
„Auch friedliche Gruppen von Überlebenden, die außerhalb der Story-Rahmung am Kampfgeschehen völlig unbeteiligt sind, können überfallen und gezielt verstümmelt werden – ohne dass dies mit spielrelevanten Sanktionen einhergeht“, so Engelhart, der ebenfalls als Begründung angab, dass die Gewaltszenen in einer „wirklichkeitsnahen detaillierten 3D-Grafik“ vorliegen.
Zwar habe „Dying Light 2“ auch gewaltfreie Spielelemente, darunter das Parkouring und der allgemeine Storyrahmen. Doch hätten sie nicht gereicht, um die drastisch und selbstzweckhafte Gewaltdarstellung zu entkräften, wie es beispielsweise bei sehr story-lastigen Spielen der Fall sein kann.
Die Schnitte wurden von Techland im vergangenen Dezember beschrieben. So ist es in der deutschen Version nicht möglich, menschliche Gegner zu enthaupten oder zu zerstückeln oder neutrale NPCs zu töten. Immerhin: Der Bezug der ungeschnittenen Version von „Dying Light 2“ ist für erwachsene Spieler legal. Erst bei einer Beschlagnahmung nach § 131, die im Spielebereich nicht mehr die Regel ist, gelten weitere Beschränkungen.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2:
- Neues Update angekündigt – Vorschau auf Fehlerbehebungen
- Nie mehr Geldsorgen im Zombie-Spiel? So geht’s!
Ein wenig kurios wirkt die deutsche Handhabe allerdings: So dürfen volljährige Spieler in Deutschland regulär keine Version eines Spiels erwerben, die den Prüfern zufolge dem Jugendschutz dermaßen entgegenwirkt, dass keine USK-18-Freigabe erteilt werden kann. Gleichzeitig kann aus dem Ausland ganz legal die ungeschnittene Fassung bezogen werden. In Zeiten des Internets sind es in der Praxis nur ein paar Klicks an einer anderen Stelle.
Weitere Meldungen zu Dying Light 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
un0rmal_1900
09. Februar 2022 um 14:29 UhrAch und das ist bei Gta und Cod nicht so ?
Würd gerne mal erfahren wo da der Unterschied liegen soll ?
Ich meine in vanguard platzen Menschliche Personen regelrecht von Granaten
Und in gta überfährt man nahezu alle Altersklassen also absoluter Blödsinn
Crnstionnr1
09. Februar 2022 um 14:32 UhrUnd das die entwickler von mortal kombat 11 (glaub ich) das spiel im inzwischen uncut in deutschland rausbringen ist ok? da ist es doch „minimal“ härter
LDK-Boy
09. Februar 2022 um 14:38 UhrDie haben doch einen an der Latte diese USK.Uns vorgeben was wir spielen dürfen und was nicht. Kann ich nur mit dem kopf schütteln
Stefan-SRB
09. Februar 2022 um 14:40 UhrClownsrepublik Deutschland nichts neues.
Red_One
09. Februar 2022 um 14:40 UhrMuss zugeben das es schon sehr grausam und verstörend wirkt wenn man einen friedlebenden bürger der gerade sein feld bewirtschaftet den kopf abschlägt und sein körper teilweise noch rumläuft und am boden schmerzgeplagt rumzuckt.
Allerdings kennt man solche szenen ja auch aus tlou part 2 die aber wohl auch deutlich mehr geld in die überprüfung fließen lassen konnten
Björn23
09. Februar 2022 um 14:46 UhrDie USK ist lächerlich
Light Vader
09. Februar 2022 um 14:47 UhrMan erinnert sich noch mit Schrecken an die USK Ende der 90er und in den 2000ern. Wie viele Spiele damals noch verhackstückt wurden, teilweise mussten sämtliche Bluteffekte entfernt werden um eine Indizierung zu verhindern.
Die Schnitte bei dem aktuellen Fall sind im Vergleich noch recht milde ausgefallen wenn man so will.
Allerdings bleibt es ein Unding, dass erwachsene Zocker mal wieder bevormundet werden. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme und wird nicht wieder zur Regel. Den Zensurwahn von damals braucht niemand mehr.
CBandicoot
09. Februar 2022 um 14:55 UhrDann soll die USK auch 10% vom Kaufpreis zahlen. 😀
Wenn etwas fehlt was überall sonst dabei ist zahlt man doch nicht den Vollpreis. 😉
Ich würds jedenfalls nicht machen, auch wen nur eine Szene mit 15 sekunden fehlt.
Naja, aber ich denke die meisten Deutschen Spieler kennen das Prodzedere zur genüge und haben es aus Österreich Importiert.
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 14:59 UhrEs kommt auf den Kontext an….bei Dying Light steht das metzeln von „menschlichen, menschenähnlichen Gegnern“ im Vordergrund. Also allgemein ist die Gewalt in dem Spiel sehr plakativ und unter anderem auch ein Kaufgrund für das Zombie Splatter Spiel. Die Geschichte ist nur Beiwerk und dient im großen und ganzen dazu ein wenig zu unterhalten.
Bestes Gegenbeispiel The Last of Us ist aufgrund seiner Brutalität zwar auch ab 18 Jahren und auch da wird mehrheitlich sehr realistisch gegen menschliche Gegner gekämpft geschossen.
Den Unterschied macht einfach das Thema mit dem düsteren Postapokaliptischen Szenaria welches sowohl thematisch breiter gefächert und viel Wert auf die Geschichte und Charaktere legt. Die Gewalt gehört in dieser Welt dazu und unterstreicht das Überlebenskampf und fügt sich perfekt in den gesamten Kontext ein.
Natürlich kann man sich rein auf die Brutalität versteifen. Dann wird man manche Aktionen der USK nicht verstehen können…. Natürlich gibts es Entscheidungen die durchaus subjektiver zu betrachten sind.
Hier muss man tiefer graben und nicht nur den Splatter Faktor oder die Brutalität allein berücksichtigen.
Ich hoffe das ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
Grüsse
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 15:02 UhrAbgesehen davon sollte für Erwachsene egal in welchem Kontext die Spiele unszeniert erscheinen. Da bin ich ganz bei euch.. Aber gesetze und Vorgaben sind nunmal Gang und gäbe….. Müssen wir alle durch.
Wichtig ist zu erkennen weshalb das so ist.
xy-maps
09. Februar 2022 um 15:05 UhrNoch viel absurder ist, dass die PC Fassung in Deutschland komplett ungeschnitten ist.
ShotNerd
09. Februar 2022 um 15:16 UhrWas ich nicht verstehe ist, ich finde Last of Us 2 viel brutaler als Dying light 2 ist und trotzdem kam es Uncut hier in Deutschland raus. Da stimmt doch was nicht. Gilt auch hier wieder der Spruch „Geld regiert die Welt“ oder was ?
Im Enddefekt isses mir auch egal. Dank des Internets und der Import Option spiele ich eh keine zensierten Spiele. Nicht nur weil die Atmosphäre im Spiel darunter leidet sondern auch, weil ich nicht einsehe den gleichen Vollpreis zu zahlen wie die leute die es Uncut zocken können.
dieselstorm
09. Februar 2022 um 15:23 UhrSo ein Blödsinn. Man hat wohl Angst seinen Job zu verlieren, wenn man nichts mehr zum indizieren oder beschränken hat.
Rushfanatic
09. Februar 2022 um 15:33 UhrEinfach nur lächerlich und man schadet dem BIP -.-
naughtydog
09. Februar 2022 um 15:35 UhrIch sehe hier keine Begründung, die es rechtfertigen würde, erwachsene Menschen derart in ihrer Eigenverantwortung einzuschränken.
Gibt es hier unter euch einen Anwalt? Kann man da keine Verfassungsbeschwerde einlegen und erstreiten, dass „ab 18 Jahren“ ZWINGEND bedeutet, dass die Spiele ohne Zensur erscheinen?
naughtydog
09. Februar 2022 um 15:36 Uhr@xy-maps
Gegen die PC-Version hat scheinbar niemand einen Antrag gestellt.
naughtydog
09. Februar 2022 um 15:37 Uhr@ZaYn_BolT
Und warum ist es jetzt so?
Den genannten Vorwand sollte niemand als legitime Begründung akzeptieren.
ovanix
09. Februar 2022 um 15:42 UhrAlso ich zocke DL2 und wo zum Henker ist da ein Unterschied zu Fallout 4, New Vegas, Skyrim und co?
Ich kann dort genauso sinnlose Gewaltorgien feiern und das Spiele haben ne USK 16/18, und hier wird auf einmal die USK verweigert.
Selbst mein 16 Jahre junger Bruder schüttelt da nur mit dem Kopf.
Die USK ist ein reiner Witzhaufen.
Fantasy Hero
09. Februar 2022 um 15:48 UhrThe Witcher 3 finde ich brutaler.
xjohndoex86
09. Februar 2022 um 15:49 UhrDas Schlimme ist, dass wir diese Behörde auch noch indirekt mitfinanzieren. Genauso wie die DUH.
Gehören beide abgeschafft!
Und Play3, weckt hier keine schlafenden Hunde. Es ist gut so, dass der mündige Bürger seine Alternativen hat! Für alles andere ist er komischerweise auch alt genug.
Das_Krokodil
09. Februar 2022 um 16:03 Uhr@Unnormal:
GTA ist third person und da ist es nicht ansatzweise realistisch (siehe zerstückeln). Und CoD? Hättest Du den Artikel gelesen, wüsstest Du, dass es um Zuvilisten geht.
@Crnsrionnr:
Siehe oben bzgl MK
@LDK-Boy:
Tut die USK nicht. Du kanbst das Spiel völlig legal kaufen, es darf nur nicht beworben werden. Verbote stellt nir die BpjM aus
@all:
Erstaunlich, dass sich viele hier nach all den Jahren nicht angeeignet haben, dass die USK Spiele vor einer Indizierung schützt. Die USK ist keine staatliche Behörde..
Es ist such keine Zensur durch die USK, da staatlich michts „beschnitten“ oder verboten wird. Auch das obliegt der Bpjm. Ausnahme sind natürlich Inhalte, die gegen das Gesetz verstoßen (was hier nicht der Fall ist)
Es gibt auch keine „Bevormundung“, da die Spiele, wie oben erwähnt, für jeden Volljährigen erhältlich sind. Manchmal frage ich mich wirklich, ob einige hier vielleicht weniger „metzeln“, sondern mal mehr den Kopf einschalten sollten.
Obitwo
09. Februar 2022 um 16:16 UhrGeld. Mehr ist da nicht zu sagen. Gow 3, gta usw kommt alles unzensiert raus. Warum? Weil die genug blechen
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:26 Uhr@naughtydog
Warum das so ist. Weil es so von der USK die von den Landesjugendbehörden so angeordnet wird und dementsprechend Vorgaben gibt.
Niemand muss irgendetwas akzeptieren. Entscheident ist es Mitzudenken und über den Tellerand zu schauen.
Das ist nunmal eine der Grundlagen und ein Urteil welches diversen gesetzlichen Vorgaben unterliegt.
Wie so viele Vorgaben in einem Staat wo nach unterschiedlichen Vorgaben und Gesetzen agiert wird. Also nichts neues. Ob es einem gefällt oder nicht, wir sind in Deutschland. Lernen damit umzugehen… Ist ja nicht erst seit gestern so.
Alles andere solltest du bei der USK erfragen.
(-:
Ist ja nicht so das ich das gutheisse. Nur sollte man schon die richtigen Fragen stellen und nach möglichen Antworten suchen die dem Vorgehen entsprechen würden, statt pauschal etwas rauzuposaunen was die Masse der Spieler macht.
Einer labert, zig labern das selbe.
Allein hier im Beitrag sind schon endlos ähnliche Kommentare ohne genau darüber nachgedacht zu haben
Warum und weshalb es so sein kann das die USK so „Differenziert“. (-:
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:30 UhrSo letzten Satz besser ausgedrückt :Warum und weshalb? Weil man das Urteil als Spieler reflektieren sollte und das ganze differenzierter betrachten und schon kommt man den Antworten näher. (-:
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:33 Uhr@naughtydog
Auch das die PC Version uncut ist, ist auch leicht erklärt wenn man sich informiert oder informiert ist.
Auf steam wird die Pegi Fassung angeboten und die unterliegt nicht der USK.
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:36 Uhr@krokodil
Habe nie behauptet das es eine staatliche Behörde ist, daher ist deine Nachricht @all definitiv schon mal nicht auf alle zuzutreffen. (-:
NyanCat
09. Februar 2022 um 16:37 Uhr@ZaYn_BolT hat es ziemlich gut beschrieben und sollte gepinnt werden oder ähnliches.
Trotzdem ist eine geschnitte Version sinnlos und die USK hätte es einfach durchwinken sollen. Es ist immerhin ab 18 und das allein sollte eine ungeschnittene Version rechtfertigen. Da sman neutrale NPC nicht töten kann sit auch sinnlos und ziemlich altmodisch, kann man fasst in jedem Spiel dieser Art. Menschliche Gegner nicht zu zerstückeln kann ich wiederum verstehen, wenn das Spiel ab 16 wäre.
So oder so, es ist ab 18 und deswegen sollte es ungeschnitten veröffentlicht werden. Besonders das deswegen deutsche Spieler im Moment unter sich bleiben müssen ist ein Problem.
Techland sollte noch einmal ein Vertreter dahin schicken und genau erläutern, dass das Spiel nicht umsonst ab 18 ist und nur weil man Körperteile von Menschen abtrennen kann, ist es nicht gleich total sinnlos. Zwar kann man gerade kein Beispiel nennen, aber es gibt genügen Spielen, in denen man auch mal einen Arm eines abtrennen kann und fertig ist.
Das_Krokodil
09. Februar 2022 um 16:40 Uhr@NyanCat:
Wieso ist die geschnittene Version sinnlos? Ist das zerstückeln von Menschen das einzige, entscheidende Gameplay-Element.?
@Zayn_Bolt:
Ich konnte schlecht jeden betreffenden User hier einzeln nennen^^
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:43 UhrLeute jeder findet in seinem ermessen andere Spiele brutaler als andere. So jetzt überlegt mal! Stellt euch vor die USK würde es genauso machen! Dann würden die gar nicht auf einen Nenner kommen. Die Prüfstelle entscheidet und nicht ihr? Das müssen einige hier auch mal kapieren..
Die haben ihre Parameter, Vorgaben und berücksichtigen wie schon gesagt nur nur die „Brutalität“ oder die „allgemeine“ Gewalt.
Denkt doch mal weiter als von 12 bis Mittag. (-:
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:43 Uhr*nicht nur die Brutalität… (war gemeint)
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:44 Uhr@krokodil
Na dann alles bestens. Wollte nur sicher gehen.. Also Abgehakt. (-:
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:46 Uhr@das Krokodil
Wenigstens einer der wirklich mitdenkt und das ganze Spektrum betrachtet. Sehr schön. (-:
Krawallier
09. Februar 2022 um 16:48 UhrMuss nur die Konsole auf AT stellen, dass Spiel mit mein Account runter laden und spielt es uncut.
ZaYn_BolT
09. Februar 2022 um 16:51 Uhr@nyan cat
Danke, für dein tolles Feedback.
Das es eigentlich für Erwachsene ungeschnitten veröffentlicht werden sollte, steht ausser Frage. Da bin ich ganz eurer Meinung…aber wie so oft sind wir Regeln ausgesetzt und das ist nicht nur im Bereich der USK.
Da heult auch keiner rum, ausser Corona aber das ist nunmal wirklich kacke.. Aber auch da müssen wir lernen mit umzugehen. Ich möchte da auch vieles nicht haben und eigentlich sehe ich die Maßnahmen und Verordnungen als schwachsinnig an. Und?
Ja, genau auch da wäre es sinnvoll mit dem ganzen hin und her die Bevölkerung nicht so in ihren Freiheiten zu beschneiden…. Aber wie schon gesagt auch hier müssen wir uns unterordnen. Längerer… kürzerer Hebel. Kennt jeder. (-:
MarvelzDJ
09. Februar 2022 um 16:54 Uhr@Das_Krokodil Ich denke die meisten wissen, dass ein USK Siegel vor einer Indizierung schützt. Trotzdem ist eine verweigerte Freigabe durch die USK ein enormer finanzieller Rückschlag für Spieleentwickler, weshalb sie in gewissem Maße gezwungen sind, ihre Spiele selbst zu schneiden, bis sie eine Freigabe bekommen. Es ist quasi ein indirekter Zwang, weil es finanziell verheerende Auswirkungen haben kann.
Zudem ist es wenig nachvollziehbar, dass Spiele die von Gesetzes wegen sowieso nur an Erwachsene verkauft werden dürfen (USK Freigaben sind rechtlich bindend), keine Freigabe bekommen. Die Jugend sollte durch das Verkaufsverbot also ja bereits schon geschützt sein, warum schütze ich dann durch das Verweigern von Freigaben auch Erwachsene? Wo ist der Sinn? Das ist in gewissem Sinne schon eine Bevormundung, weil trotz Volljährigkeit nicht einfach in den Laden meines Vertrauens marschieren und das Spiel aus dem Regal nehmen kann. Ob das Spiel nun im Regal steht oder nicht, gefährdet ja wohl keinen Jugendlichen. Kaufen darf dieser es sowieso nicht.
Als gutes Vergleichsbeispiel ist mir RDR2 eingefallen, hier kann ich auch jeden beliebigen, harmlosen und unbeteiligten NPC bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln. Es ist tatsächlich schwierig nachzuvollziehen, warum dieses Spiel nun eine Ausnahme macht und die Freigabe verweigert bekommt. Da hatten wir zuletzt ganz andere Kaliber, die durchgewunken wurden.
un0rmal_1900
09. Februar 2022 um 17:02 Uhr@DasKrokodil
Achso, Senioren umzufahren per nahezu realistischem Ragdoll ist nicht realistisch ?
Und Beispiele kann ich dir genug nennen
Was ist denn mit den Spielen ala…..
Far cry 6 – Macheten kills
Sniper elite – Xray
Usw… es tut absolut nichts zur Sache ob das nun Zivilisten sind oder Gegner, Menschlich sind sie alle…solange keine Rapes oder Amokläufe stattfinden ist das doch kein Problem..
Spiele sind fiktiv genau wie Filme…
Warum das Spiel nicht so spielen wie vorgegeben ?
Bin ich ein killer oder Psychopath weil ich gerne Horrorfilme schaue ?
Da können wir Stunden diskutieren
AlbertWesker
09. Februar 2022 um 17:07 UhrAber man kann die Leute doch gar nicht töten, denn sobald in einen dieser Gebäude geht, wo sie jetzt in einer Bar sitzen oder so ist sowieso die Waffe deaktiviert also ist man dementsprechend gar nicht imstande selbst wenn man wollte die zu zerstückeln, so was konnte man im ersten Teil auch schon nicht außer die Feinde, die einen selbst angreifen.
KingOfkings3112
09. Februar 2022 um 17:10 UhrRichtig so. Man muss die erwachsenen Bürger des Landes vor solch einem Spiel schützen. Gegen den Import solcher Spiele muss auch noch ein Gesetz erlassen werden.
KingOfkings3112
09. Februar 2022 um 17:12 Uhr@ AlbertWesker
Es gibt aber auch NPC‘s die eben nicht in Gebäuden sitzen.
Misko2002
09. Februar 2022 um 17:14 UhrIch frage mich nach der Sinnhaftigkeit des USK Vereins. Sie sollen ja ruhig ihre Arbeit verrichten, Spiele in die jeweiligen Altersstufen einordnen, aber mehr auch nicht. Wozu der ganze Kramm, wenn nachträglich diverse Spiele einfach mal geschnitten werden. Eine Frechheit!