Am Montag kündigten die Tochtergesellschaft Sony AI und das Entwicklerstudio Polyphony Digital ein „bahnbrechendes Projekt“ an. Heute war es schließlich so weit: Sony-Oberhaupt Kenichiro Yoshida stellte den KI-Agenten „Gran Turismo Sophy“ vor. Es handelt sich dabei um einen hochentwickelte Software, der sich durch Bestärkendes Lernen auszeichnet. Dadurch kann ein KI-Agent selbständig eine Strategie entwickeln, um eine intellektuelle Aufgabe zu erfüllen.
Yoshida betont in seiner Mitteilung, dass Gran Turismo Sophy exklusiv für den Gaming-Bereich entwickelt wurde. Er zeigt sich unter anderem deshalb begeistert, weil die Entwicklung das Potenzial der Cloud-Gaming-Infrastruktur für KI-Trainings gezeigt hat.
Die Software ist darauf spezialisiert, verschiedene Fahrfähigkeiten bestmöglich zu beherrschen. Dadurch kann sie sich mühelos mit den besten Gran Turismo-Fahrern der Welt messen.
So intelligent ist der KI-Agent
Gran Turismo Sophy beherrscht folgende Fähigkeiten:
- Steuerung des Rennwagens: Er versteht die Fahrzeugdynamik und Präzisionsmanöver, um anspruchsvolle Strecken meistern zu können. Zudem berücksichtigt er die Rennlinien.
- Renntaktiken: Binnen weniger Sekunden trifft der Agent eine Entscheidung, um sich auf eine beliebige Rennsituation einzustellen. Er kann auf Taktiken wie Windschattenfahren, Überholmanöver und Blockieren zurückgreifen.
- Regeln: Um ein faires Rennen zu ermöglichen, muss der Agent verschiedenste Regeln einhalten. Daher vermeidet er Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen und achtet auf die Fahrlinien der Gegner.
Sony Interactive Entertainment, Sony AI und Polyphony Digital haben bei diesem Projekt eng miteinander zusammengearbeitet. Jede Gruppe habe ihr Fachwissen im Bereich Künstliche Intelligenz eingebracht. Es handle sich um einen neuartigen Ansatz des Bestärkenden Lernens, weil dieses Projekt mit keiner bestehenden Kombination von Algorithmen umgesetzt werden konnte.
Die Interaktion der Spieler untereinander soll unter den Software-Agenten nicht leiden. Vielmehr soll das Spielerlebnis erweitert und die menschliche Kreativität entfesselt werden.
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Gran Turismo Sophy stelle laut offizieller Seite einen „Durchbruch in der KI“ dar. Auf der Webseite der Fachzeitschrift Nature wurde dazu heute ein umfangreicher Artikel veröffentlicht.
Wie gut sich der intelligente KI-Agent in der Praxis schlägt, seht ihr in den folgenden Videos. Dort treten die besten „Gran Turismo“-Fahrer in einem Zeitrennen gegen den Software-Agenten an. Auch ein Making-Of könnt ihr euch anschauen.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sophy.
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Kommentare
Firion
09. Februar 2022 um 18:07 UhrHört sich vielversprechend an.^^
Doniaeh
09. Februar 2022 um 18:13 UhrIch hab bisher noch jeden KI-Gegner von der Strecke gedrängt, diesen neuen Wunderknaben bekomm ich auch klein
Barlow
09. Februar 2022 um 18:13 Uhr„We want to deliver Gran Turismo Sophy to all players trough a future Gran Turismo 7 update“
GT5gamer
09. Februar 2022 um 18:17 UhrAlso quasi die Endstufe der Schwierigkeit. Hoffe das die sonstige KI nicht mehr so Robotermäßig über die Pisten düsen
TemerischerWolf
09. Februar 2022 um 18:21 Uhr@Barlow
Danke für die Info.
Steigert die Vorfreude auf GT7 nur noch mehr. 🙂
Scorpionx01
09. Februar 2022 um 18:30 UhrIch hoffe das Update kommt und wir müssen nicht so lange warten. Die aktuelle KI ist ne Katastrophe.
Scorpionx01
09. Februar 2022 um 18:32 UhrIch schaue gerade das Video… die KI macht riskante Manöver, die ein echter Fahrer nicht machen würde… schon unmenschlich klug.
Barlow
09. Februar 2022 um 18:36 UhrWeiß grad nicht woher genau, aber einer der zig Videos zu Sophy müsste es gewesen sein.
Barlow
09. Februar 2022 um 18:43 UhrSagst du Xbox rent-free?
Nathan Drake
09. Februar 2022 um 19:06 Uhrhttps://www.youtube.com/watch?v=l948hMaTPuo
Hier ist das interessantere Video mit dem 8 Minütigen Making of Gran Turismo Sophy
Offiziell von Sony AI hochgeladen
Blacknitro
09. Februar 2022 um 19:10 Uhr@Knoblauch1985 Zorn wird erst meckern weil kein „raystracing“ vorhanden ist.
Blacknitro
09. Februar 2022 um 19:11 Uhr@Knoblauch1985 ZN wird erst meckern weil kein „raystracing“ vorhanden ist.
Nathan Drake
09. Februar 2022 um 19:22 UhrMein Kommentar wartet auf Freischaltung. Bevor hier niemand mehr liest. Ich hab den Link zum offiziellen Youtube Account von Sony AI und dem Making of zu Gran Turismo Sophy gepostet.
Ein 8 Minütiges Video auf Englisch mit einigen mehr Infos. Sehr interessant für alle GT Fans oder allgemein Interessierten bezüglich AI. Denn es soll auch für Andere Sony Games kommen 🙂
SlimFisher
09. Februar 2022 um 20:32 Uhr@ResidentDiebels hast du das Video überhaupt gesehen? Die KI von früher ist mit dem, was mit GT Sophy oder bspw. DeepMind gemacht worden ist, überhaupt nicht vergleichbar.
Dodger
09. Februar 2022 um 20:42 UhrIch bin nicht sicher, was das Ganze beweisen sollte. Das ein Computer besser fährt wie ein Mensch? Natürlich ist dies so, da die KI anhand der Daten die optimale Runde heizen kann. Sie muss keine Abwägungen durchführen, die ein Mensch tut, weil sie sich nicht um Leib und Leben sorgen muss. Ein Mensch kann nicht zu 100 Prozent sicher vorhersehen wie sich das Auto unter bestimmten, sich auch ändernden Bedingungen, verhält.
Das was wir heute in Spielen (egal welcher Art) sehen, hat für mich auch wenig mit künstlicher Intelligenz zu tun bzw. mit Intelligenz. Für mich ist das etwas lernendes und nicht nur Parameter des Programmierers.
Aber so etwas zu erschaffen ist wohl kaum möglich. Dann würde ja, je nachdem wie der Spieler das Spiel angeht, sich die KI anders entwickeln, andere Dinge tun und anders auf den Spieler reagieren. Damit hätte jeder seine individuelle Spielerfahrung.
Scorpionx01
09. Februar 2022 um 21:04 Uhr@Dodger
Die hier gezeigte KI hat selber gelernt diese Idealinie und Überholmanöver zu fahren. Sie ist ne Runde gefahren, hat dann versucht mit mehr Geschwindigkeit um die Kurve zu kommen. Wenn die Austrittsgeschwindigkeit dadurch schlechter war, dann hat die KI eher gebremst und eher beschleunigt. So hat sich die KI immer weiter an die nächste Bestzeit herangetastet.
The_Brain
09. Februar 2022 um 21:29 UhrOhje, wenn man Sophy für PLATIN schlagen muss, dann gute Nacht.
SlimFisher
09. Februar 2022 um 22:09 Uhr@Scorpionx01 das ist nicht ganz richtig. Da es „reinforcement learning“ ist, muss ein Mensch der KI noch immer sagen, was gut und was schlecht ist. Das wurde auch im Video angesprochen, du brauchst eben sehr viele Trainingsdaten, damit die KI sich mit jeder Stunde verbessert.
Christian1_9_7_8
09. Februar 2022 um 23:52 UhrDrivatars 2.0
RegM1
10. Februar 2022 um 00:54 UhrAlso das AI Tournament Video ist schon irgendwie dumm, selbst uralte „AIs“ konnten schnellere Zeiten als jeder Mensch fahren, weil sie konstant perfekte Runden fahren können.
Es ist zwar ein interessanter Ansatz mit dem „reinforcement learning“, dennoch sehe ich bisher noch keinen echten Durchbruch, denn auch in Shootern & co. ist die Trefferquote, also quasi die Güte des Gameplays der AI, sehr einfach anpassbar. Reaktionszeit 0 ms, Headshotquote 100% und kein Mensch kann irgendwas machen.
Was wirklich schwierig ist sind echte glaubwürdige dynamische Reaktionen der AI, zum Beispiel Reaktionen auf Verwundungen von Kameraden, wo die AI wirklich entscheidet, ob sie in der jeweiligen Situation (liegt die andere AI auf offenem Feld, wo steht der Feind etc.) versucht zu helfen oder eben nicht.
Das eine AI oder auch programmierte Inputs (z.B. TAS) Menschen locker schlagen ist absolut nicht verwunderlich, die echte Kunst ist es Glaubwürdigkeit zu kreieren.
Scorpionx01
10. Februar 2022 um 05:00 Uhr@SlimFisher
Was ist an meiner Aussage nicht korrekt? Natürlich hat ein Mensch vorher der KI mittels Programmierung sagen müssen, dass eine kürzere Zeit besser ist. Der Rahmen muss festgelegt sein. Bei Reinforcment lernt die KI aber durch Trail und Error von selbst.
Der Vergleich mit der Trefferquote von Bots in Shooter ist nicht richtig. In wie Fern sind diese lernfähig? Die orten nur eine Linie zwischen Kopf des Gegners und der „Mitte des Spielers“, drehen in diesem Winkel das Gewehr und drücken ab oder?
Scorpionx01
10. Februar 2022 um 05:14 Uhr@RegM1
„Also das AI Tournament Video ist schon irgendwie dumm“
Du hast kein Interesse die wirklichen Hintergründe zu verstehen, das macht aber nicht das Video dumm sondern ist eher dein Problem.
„selbst uralte „AIs“ konnten schnellere Zeiten als jeder Mensch fahren, weil sie konstant perfekte Runden fahren können.“
Hast du dafür Belege? Die menschlichen Fahrer hier gehören zu den weltbesten. Mich würde es nicht wundern, wenn sie sogar Lewis Hamilton davon fahren.
Man muss schon die Thematik dahinter verstehen.
Das gestern gezeigte Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker, dass mein Kopf explodiert… ich bin nicht übelst gehypt, aber die Aussagen hier im Kommentarbereich sind zum Teil falsch.
Scorpionx01
10. Februar 2022 um 05:23 UhrZudem ging es darum, dass die AI neben der Ideallinie lernen sollte wie man überholt und seine Position verteidigt.
SlimFisher
10. Februar 2022 um 07:46 Uhr@Scorpionx01 du hast recht. Sry, war auf dem falschen Dampfer. Erst selbständig lernen und dann wird dem Agent gesagt was gut ist/war. +1 zur Aussage, dass RegM1 den Inhalt des Videos nicht verstanden hat..
@RegM1 Das was KIs in Spielen, wie CSGO und co. leisten ist absolut nicht mit dem Vergleich, was die KI in diesem Projekt leistet vergleichbar… grundsätzlich gibt’s du der KI Dinge, wie Wegpunkte, Aktionen etc. mit oder auch Dinge, dass die dich bereits vorher schon durch die Wand sehen kann, mehr Geld (in Aufbaustrategiespielen) oder generell cheaten sehr oft KIs in Spielen.
Bei GT Sophy wird die KI quasi einfach ins Auto gesetzt und diese muss jetzt selbstständig erlernen, was sie damit machen soll. Keiner sagt ihr, dass die KI Gas geben oder Bremsen soll oder das es noch wichtig wäre auch mal zu lenken. Nach einer Trainingsession (sprich, wenn genügend Datensätze verfügbar sind), dann sagt man der KI was richtig oder falsch war. In dem Rennen sind ja auch Dinge passiert, über die, die Profispieler aber auch die Entwickler total erstaunt waren, bspw. das Driften auf den Curbs, was eigenartig aber zugleich eine elegante Lösung darstellte.
Scorpionx01
10. Februar 2022 um 08:00 Uhr@ SlimFisher
Genau so siehts aus.
Das Manöver in der vorletzten Kurve von Sophy war unmenschlich überlegen und deshalb unnatürlich. So etwas kann bei der Implementierung in GT7 später nicht bringen. Vermutlich müsste man der AI jetzt auch noch vorgeben, dass Driftmanöver zu sehr die Reifen abnutzen.
Die Physik müsste man vielleicht auch noch etwas straffen. Dass man so easy über ziemlich hohe Curbs fahren kann, sogar Bodenschwellen in S-Kurven, wirkt auch nicht so realistisch.
Alles in allem schon ein sehr gute Projekt, aber für eine Implementierung in GT7 muss man noch etwas daran schrauben.
Sergey Fährlich
10. Februar 2022 um 08:08 UhrSchnelle KI gab es schon immer. Nur menschliche nicht. Wie sinnvoll die KI ist, wird sich erst in einem vollen Fahrzeugfeld zeigen.
Twisted M_fan
10. Februar 2022 um 17:32 UhrIst doch fantastisch das die endlich mal an der KI was machen die ja in den meisten Rennspielen nicht gut ist.Aber ob das dann am ende gut oder schlecht ist muss man abwarten.