Am gestrigen Abend hat Sony Interactive Entertainment mitgeteilt, dass man im Laufe des heutigen Tages neue Betaversionen für die Systemsoftwares der PlayStation 5 und der PlayStation 4 veröffentlichen wird. Somit werden ausgewählte Nutzer die Möglichkeit erhalten neue Funktionen zu testen. Welche dies sein werden, haben die Verantwortlichen bereits verraten.
Neue Funktionen für Parties auf PS5 und PS4
Den Anfang machen die neuen Party-Chat-Optionen, die auf Basis des Community-Feedbacks entstanden sind. Demnach werden offene und geschlossene Partys auf PlayStation 5 und PlayStation 4 zur Verfügung stehen. Somit kann man bei der Eröffnung einer Party auswählen, ob diese offen oder geschlossen sein soll. In eine offene Party können sowohl Freunde als auch Freunde von Party-Mitgliedern ohne Einladung beitreten. Geschlossene Partys benötigen weiterhin Einladungen. Im Rahmen der Tests werden nur Nutzer der Beta einer offenen Party beitreten können.
Des Weiteren werden PlayStation 4-Spieler endlich auch die Lautstärke der Party-Mitglieder individuell anpassen können, sodass man etwaige Lautstärkedifferenzen der Teilnehmer selbst ausgleichen kann.
Auf der PlayStation 5 wird die Beta-Systemsoftware noch weitere Funktionen mit sich bringen. So wird auch die Sprach-Chat-Meldefunktion aktualisiert, indem man Symbole angezeigt bekommt, die einem erkennen lassen, wer gerade spricht. Dadurch wird eine entsprechende Meldung übersichtlicher. Share-Play wird ebenfalls aktualisiert, sodass man die Funktion direkt über die Sprach-Chat-Karte starten kann und nicht mehr den Umweg über „Bildschirm teilen“ gehen muss.
Darüber hinaus wird die Game Base erweitert. Einerseits benennt man die Sprach-Chats in Parties um und andererseits unterteilt man die „Game Base“ in die drei Registerkarten „Freunde“, „Parties“ und „Nachrichten“. Somit kann man alle Freunde unter der entsprechenden Registerkarte sehen und über Links auf die Suchfunktion für Spieler und Freundesanfragen zugreifen. Zudem wird man direkt über die Game Base einen Spieler einer Gruppe hinzufügen oder eine neue Gruppe erstellen können. Textnachrichten, Kurznachrichten, Bilder und Videoclips sollen ebenfalls über die Karte versendet werden können, wobei man auch alle gemeinsamen Medien der Gruppe anzeigen lassen kann.
Sobald jemand in der Party seinen Bildschirm teilt, wird das „On Air“-Symbol angezeigt. Über das Menü „Erstellen“ kann man das Teilen des Bildschirms starten und das Spiel an eine offene Party streamen. Des Weiteren soll das Ablehnen von Freundesanfragen einfacher von der Hand gehen, da man der Freundesanfragenliste die Schaltfläche „Ablehnen“ hinzufügt.
Auch die PS5-Benutzeroberfläche erhält Anpassungen
Die Benutzeroberfläche der PlayStation 5 bekommt auch einige neue Funktionen spendiert. Unter anderem kann man die Spielesammlung nach Genres filtern, um schneller bestimmte Erlebnisse zu finden. Zudem kann man ausgewählte Spiele und Apps über die Options-Taste auf dem Home-Bildschirm fixieren. Allerdings können nur maximal fünf Spiele und Apps auf der Startseite abgelegt werden. Im Allgemeinen können jedoch auch 14 Spiele und Apps auf dem Home-Bildschirm angezeigt werden.
Das visuelle Design der Trophäenkarten und die Trophäenliste wird ebenfalls aktualisiert. Unter anderem werden Trophäen vorgeschlagen, die man mit dem Trophäen-Tracker verdienen kann. Zudem kann man fortan über das Control Center auf die Trophäen zugreifen.
Abgerundet wird das Systemsoftware-Update mit neuen Barrierefreiheitsfunktionen. Darunter befinden sich neue Screenreader-Sprachen, in denen euch Text auf dem Bildschirm laut vorgelesen und die gesprochenen Bedienungsanleitungen der Konsole bereitgestellt werden. Als neue Sprachen werden Russisch, Arabisch, Niederländisch, brasilianisches Portugiesisch, Polnisch und Koreanisch geboten, wodurch insgesamt 15 Sprachen unterstützt werden.
Weitere Meldungen zu PlayStation:
- PlayStation – Wird laut Ryan „über das historische Konsolen-Kernland hinaus expandieren“
- Sony – Bis 2026 sollen zehn Live-Service-Spiele veröffentlicht werden
- PS5 – Sony nennt die aktuellen Verkaufszahlen – Statistiken zu PlayStation Plus und mehr
Es wird auch eine Mono-Audio-Funktion für Kopfhörer hinzugefügt, wodurch derselbe Ton auf dem linken als auch den rechten Kopfhörer wiedergegeben wird. Dadurch verzichtet man auf den Stereo- und 3D-Audio-Mix, was vor allem für Spieler mit einseitigem Hörverlust nützlich sein dürfte. Allerdings werden keine Bluetooth-Kopfhörer und -Headsets unterstützt. Auf PS5 wird die Funktion auch bei PS VR-Spielen nicht geboten.
Abschließend kann man ein Häkchen bei aktivierten Einstellungen anzeigen lassen, um eine bessere Visualisierung dieser zu erhalten. Ausgewählte Spieler sollen in Kürze auch eine E-Mail erhalten, mit der sie die neue Beta-Version herunterladen können.
Neue Funktionen in Kurzform
- PlayStation 5 und PlayStation 4
- Offene und geschlossene Parties
- Individuelle Lautstärkeregulierung der Party-Mitglieder (auf PS4)
- PlayStation 5
- Aktualisierung der Sprach-Chat-Meldefunktion
- Share-Play-Button in Sprach-Chat-Karte
- Erweiterung der Game Base
- Drei neue Registerkarten (Freunde, Parties, Nachrichten)
- On-Air-Symbol bei „Bildschirm teilen“
- Leichteres Ablehnen von Freundesanfragen
- Aktualisierung der Benutzeroberfläche
- Neuer Filter (Genres)
- Fixieren von bis zu fünf Spielen und Apps auf dem Home-Bildschirm
- Bis zu 14 Spiele und Apps auf dem Home-Bildschirm
- Visuelles Update der Trophäenkarte und -listen
- Neue Barrierefreiheitsfunktionen
- Mono-Audio für Kopfhörer über USB und Klinke
- Sechs neue Screenreader-Sprachen
- Häkchen für aktivierte Einstellungen
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The_Brain
09. Februar 2022 um 21:32 UhrFalls jemand die Beta testen möchte: ADBQ-9KNN-EFGF
Kann von bis zu 5 Konsoleros verwendet werden und läuft am 30.04.2022 ab.
VIEL SPASS!
Playzy
09. Februar 2022 um 23:41 Uhr@the_brain danke für den code. Hab leider wieder nur den code für ps4 bekommem gehabt.
Darklauber
10. Februar 2022 um 10:00 Uhr@the_brain
Ich habe leider auch nur einen für die PS4 bekommen… Deinen kann ich nicht mehr einlösen, scheinbar schon mehr als 5 Leute.
Hat noch jemand einen für die PS5 übrig? Würde mich riesig freuen!