Suche Login

Sifu: Die PlayStation-Konsolen und der PC im technischen Vergleich

Das Kampfspiel "Sifu" ist gestern für PS5, PS4 und PC erschienen. Ein umfangreiches Vergleichsvideo demonstriert die grafischen Unterschiede der einzelnen Versionen und enthält einen FPS-Check.

Sifu: Die PlayStation-Konsolen und der PC im technischen Vergleich
In "Sifu" prügelt ihr euch als Kung-Fu-Kämpfer durch abwechslungsreiche Areale.

Seit gestern, dem 8. Februar, ist das Beat ‚em Up „Sifu“ für PlayStation und PC erhältlich. Das kürzlich veröffentlichte Vergleichsvideo von ElAnalistaDeBits zeigt euch jetzt, welche technischen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen bestehen. Der für den Vergleich eingesetzte PC enthält eine GeForce RTX 3050 und eine NVMe PCie SSD.

Erst einmal zu den Dateigrößen: Die PC-Version verbraucht mit 19,92 Gigabyte am meisten Speicherplatz. Dahinter folgt die PS4-Fassung, die genau 17,24 Gigabyte groß ist. Am kleinsten fällt wenig überraschend die PS5-Version aus. Lediglich 7,28 Gigabyte werden auf der Turbo-SSD eingenommen.

Das SSD-Laufwerk ist auch der Grund, warum die Ladezeiten auf der PS5 am kürzesten sind. Nach gerade einmal 3,6 Sekunden ist man im Spiel. Der PC für den Grafik-Vergleich enthält eine NVMe PCie SSD, die genau zwei Sekunden länger braucht. Die alte PS4 und die Pro-Variante laden wegen ihrer HDD rund 30 Sekunden, bis losgelegt werden darf.

Bei den Texturen sind praktisch keine Unterschiede zu erkennen, obwohl auf dem PC mit der RTX 3050 nur eine Mittelklasse-Grafikkarte verwendet wird. Jedoch ist „Sifu“ in technischer Hinsicht auch nicht besonders anspruchsvoll. Das Anti-Aliasing (Kantenglättung) kommt jedoch auf der neuen Konsole und dem PC besser zur Geltung als auf der PS4. Übrigens werden auf allen Systemen die sogenannten Cubemap-Reflexionen eingesetzt.

Schatten-Bug auf der PS5

Kurioserweise werden die Schatten in der Ferne auf der PS5 nicht angezeigt. Weil diese bei der Vorgängerkonsole richtig dargestellt werden, muss es sich um einen Bug handeln. Bei kurzer Distanz schneidet jedenfalls der PC am besten ab, dicht gefolgt von der PS5.

Während die PS5 durchgehend stabile 60 Bilder pro Sekunde wiedergibt, kommen auf der PS4 (Pro) hier und da mal Einbrüche der Bildwiederholrate zustande. Die Performance ist aber auch auf den alten Konsolen weitgehend stabil.

Weitere Meldungen zu „Sifu“:

In der Gesamtheit haben die Entwickler von Sloclap gute Arbeit geleistet und eine solide Performance abgeliefert. Wer Interesse an „Sifu“ hat, kann sich das Kung-Fu-Abenteuer für 39,99 Euro im PlayStation Store holen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Rushfanatic

Rushfanatic

09. Februar 2022 um 15:10 Uhr
Saowart-Chan

Saowart-Chan

09. Februar 2022 um 15:14 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

09. Februar 2022 um 23:08 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

10. Februar 2022 um 13:01 Uhr