Für Indie-Entwickler ist der Xbox Game Pass ein gutes Geschäft. Er eröffnet einen Zugang zu einer großen Gruppe von Spielern, die ohne Zusatzkosten in die kleineren Projekte der unabhängigen Entwickler hineinschnuppern können.
Allerdings stehen die Indie-Entwickler vor einem Problem. Während die großen Spiele der First-Party-Studios noch rar gesät sind, sorgen die weiteren Zukäufe von Microsoft, darunter der Publisher Activision Blizzard, für einen zunehmenden Strom an AAA-Spielen, die regelmäßig über den Xbox Game Pass veröffentlicht werden.
An dieser Stelle könnten die kleineren Spiele das Nachsehen haben, was auch für den PlayStation Store gelten würde, sofern sich die Gerüchte über eine Antwort auf den Xbox Game Pass bewahrheiten.
Verzicht auf das Weihnachtsgeschäft reicht nicht mehr
Eine der Indie-Entwicklerinnen, die ihre Bedenken in einem Artikel der BBC (via VGC) äußert, ist Tanya Short. Sie brachte „Boyfriend Dungeon“ hervor, das derzeit im Game Pass enthalten ist. Short betonte, dass es die meisten Indie-Studios derzeit vermeiden, Spiele in der Vorweihnachtszeit auf den Markt zu bringen, weil sie nicht mit Triple-A-Titeln konkurrieren wollen. Doch auch diese Strategie dürfte mit der Zunahme der Studios von Microsoft verpuffen.
„Die Übernahme durch Activision macht uns Angst, weil es so viel offensichtlicher ist – vielleicht könnten sie den Rest des Jahres dominieren, und was machen wir dann?“, so die Befürchtung.
Ebenfalls ist Yura Zhadanovich, Gründer und Game Director von Sad Cat, einem Studio, das am Cyberpunk-Abenteuerspiel „Replaced“ arbeitet, in Bezug auf die Zukunftsaussichten skeptisch. Er lobte zwar die Art und Weise, wie Microsoft mit dem Studio umgeht, zeigte sich aber besorgt darüber, ob es weiterhin genügend Unterstützung für Indie-Entwickler geben wird, wenn mehr hochkarätige Titel zum Game Pass hinzugefügt werden.
Piers Harding-Rolls meldet sich zu Wort
Auch Analysten teilen ähnliche Befürchtungen. So erklärte Piers Harding-Rolls von Ampere Analysis gegenüber der BBC, dass es Indie-Spiele, die nicht im Game Pass enthalten sind, wahrscheinlich schwerer haben werden, Spiele zu verkaufen, je mehr Abonnenten sich für den Dienst anmelden. „Es ist denkbar, dass Indie-Spiele außerhalb dieser Dienste an Interesse verlieren, da die Abonnenten ihre Aufmerksamkeit vor allem auf Spiele richten, auf die sie innerhalb des Dienstes kostenlos zugreifen können“, so seine Worte.
Jake Simpson von TNB Studios ergänzte, dass der Game Pass einer der Gründe dafür sei, dass sich der wahrgenommene Wert von Indie-Spielen in einem „Wettlauf nach unten“ befindet: „Die Leute sind bereit, 1.000 Dollar für ein Telefon auszugeben und sind dann sehr beleidigt, wenn man sie bittet, 4,99 Dollar für ein Spiel zu zahlen.“
Call of Duty, WoW und Candy Crush im Fokus
Dass der Fokus von Microsoft auf den Großproduktionen liegt, ließen die jüngsten Aussagen von Phil Spencer erahnen. So betonte er: „Ich möchte, dass in fünf Jahren mehr Leute WoW spielen als heute. Ich möchte, dass in fünf Jahren mehr Leute Call of Duty spielen, dass in fünf Jahren mehr Leute Candy Crush spielen, weil wir es für mehr Leute zugänglich gemacht haben.“
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Activision Blizzard: Microsoft bezieht Stellung zur kartellrechtlichen Prüfung der Übernahme
- Microsoft: Xbox-Sparte im vergangenen Jahr mit Rekordumsatz
Gleiches gilt für die Spiele der anderen First-Party-Studios: „Ich liebe die Forza [Horizon] 5 und Halo-Statistiken… ich liebe es, wie viele Leute Psychonauts 2 im Vergleich zu Psychonauts 1 gespielt haben. Wenn ich mir also die Teams anschaue, wenn Todd und ich über Starfield sprechen, dann geht es darum: ‚Wie können wir sicherstellen, dass dies das meistgespielte Todd Howard-Spiel aller Zeiten wird?'“
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GrayFox
09. Februar 2022 um 13:25 UhrIm Gamepass werden so viele Spiele rein gehauen, da sieht man doch eh nicht mehr durch. Indie Entwickler brauchen mehr Beachtung, im pass gehen sie doch jetzt schon unter.
Saowart-Chan
09. Februar 2022 um 13:26 Uhr„Es ist denkbar, dass Indie-Spiele außerhalb dieser Dienste an Interesse verlieren, da die Abonnenten ihre Aufmerksamkeit vor allem auf Spiele richten, auf die sie innerhalb des Dienstes kostenlos zugreifen können“
Einer meiner größten Kritikpunkte zum Gamepass!
Ecstatic
09. Februar 2022 um 13:27 UhrFinde keine Freundin, Microsoft ist schuld. Corona, Microsoft ist schuld. Bescheidenes Internet in Deutschland, Microsoft ist schuld. Kaum noch Ärtze hier, Microsoft ist schuld. Kein neues Metal Gear, Microsoft ist schuld. Gibt keine PS5, Microsoft ist schuld. Könnte ewig so weiter machen, leider ist Mittagspause vorbei.
Spyro
09. Februar 2022 um 13:31 Uhr@Ecstatic
Das einzige das aus deinem Beitrag bei mir hängengeblieben ist. Ist die Tatsache das du keine Freundin findest.
Saowart-Chan
09. Februar 2022 um 13:33 Uhr@Ecstatic
Zu viel Ice-Tea getrunken? xD
CBandicoot
09. Februar 2022 um 13:36 UhrEhrlich gesagt bekomme ich jetzt schon nicht viel von Indie games mit.
Finde einige recht cool und habs auch gespielt aber da denn überblick behalten ist echt schwer.
Sebastian von GameTwo zeigt gerne mal einige, ansonsten gehen die leider großteils an mir vorbei, sicherlich einige perlen verpasst….
Zentrakonn
09. Februar 2022 um 13:37 Uhr@Ecstatic
nicht zu vergessen
Playstation hat seit Jahren keine Konkurrenz Microsoft ist Schuld
Everest
09. Februar 2022 um 13:38 Uhr@Ecstatic gerne kritische Stimmen ausblenden damit ja alles in der eigenen Wahrheit entspricht.
Saowart-Chan
09. Februar 2022 um 13:44 Uhr@Ecstatic
Herzlich willkommen auf Play3 btw! ;D
Mr Eistee
09. Februar 2022 um 14:03 UhrDer Indie markt ist aber auch durchflutet, von vielen schlechten spielen. Wo man bei einigen aber auch merkt das sie schnell und lieblos rausgehauen werden. Was auch dazu führte, das viele keine lust mehr auf Indie spiele haben. Da mal wieder was gutes zu finden, ist auch ein fall für sich.
Aktuell gibt es im Game Pass Craftopia, mal wieder ein Indie spiel was mir ausgezeichnet gefällt. Ist eine schöne Mischung aus Zelda und Minecraft. Bin regelrecht süchtig danach.^^
Hat zwar aktuell oft Performance Probleme und viele Bugs, aber der Spaß macht die Probleme wieder weg. Ist aber auch aktuell im Early Access, was man bedenken muss.
Wer es noch nicht gespielt hat klare Empfehlung meinerseits.
Peter Enis
09. Februar 2022 um 14:26 Uhr@saowart
Ist bei mir der Gegenteil der Fall. Ohne den Gamepass hätte ich so ne Perle wie z.B. Deaths Door nicht gefunden.
Bei mir isses somit fast der einzig gute Punkt am Gamepass, dass man auch Spiele kennenlernt (meist Indies) die man sonst niemals gespielt hätte.
Raine
09. Februar 2022 um 14:26 UhrWäre nett wenn man durch eine News auf die heutige Nintendo Direct aufmerksam macht. Ist doch interessanter als dieser Gamepass Quark.
Maik Seidl
09. Februar 2022 um 14:40 Uhr@Raine
Gerne: https://www.play3.de/2022/02/08/nintendo-direct-neuer-stream-angekuendigt-datum-uhrzeit-und-details/
Peter Enis
09. Februar 2022 um 14:43 Uhr@Raine
Autsch. Das muss weh tun.
Link87
09. Februar 2022 um 14:43 Uhr@Raine Das macht Play3 leider nie
Was echt schade ist
Raine
09. Februar 2022 um 14:45 UhrSehr gut, Maik. Hatte die News gestern übersehen.
Raine
09. Februar 2022 um 14:46 UhrLink87, ja, hatte es schon einmal im Verbesserungsvorschlag-Thread erwähnt.
Umeyr
09. Februar 2022 um 14:47 UhrBoyfriend dungeon was für ein mist
Link87
09. Februar 2022 um 14:50 Uhr@Raine Die Nintendo direct wird bei mir wenn ich die news durch gehe nicht angezeigt
Siehst du die news zur direct
Maik Seidl
09. Februar 2022 um 14:54 Uhr@Link87 Auf der Startseite einmal weiter nach unten scrollen. 🙂
sonderschuhle
09. Februar 2022 um 14:59 Uhr@Seidl: Danke für die Info.
Raine
09. Februar 2022 um 14:59 Uhr„Die Nintendo direct wird bei mir wenn ich die news durch gehe nicht angezeigt
Siehst du die news zur direct“
Nur unten – innerhalb des Nintedo Bereichs. Wie eine üblich News erscheint sie bei mir auch nicht, daher übersah ich diese.
sonderschuhle
09. Februar 2022 um 15:04 UhrHab ich auch übersehen, weiter unten stehen News zu andere Plattformen. Finde ich gut gelöst, weil eigentlich geht es hier um PlayStation.
Saowart-Chan
09. Februar 2022 um 15:16 Uhr@Maik Seidl
Wo war den diese News versteckt? xD
Link87
09. Februar 2022 um 15:21 Uhr@Raine Die hätte man ruhig auch normal auf play3 zeigen können wenn man bedenkt wie viele xbox news immer kommen
Saowart-Chan
09. Februar 2022 um 15:28 Uhr@Peter Enis
Sicher dass du meinen Kommentar verstanden hast? o.O
Den ich rede eigentlich von den Spielen außerhalb des Abo Dienstes.
Sergey Fährlich
09. Februar 2022 um 15:34 UhrIndie-Spiele gehen überall unter, egal wo sie erscheinen. Gibt einfach zu viele davon. Viel eher spiele ich sehr viel mehr Indies im Gamepass als ich jemals in einem Store kaufen würde. Jeder Entwickler hat sich der Entwicklung am Markt anzupassen. Irgendwann wird es sehr viel mehr Streaming- und Abo-Dienste auf dem Spielemarkt geben. Dann bringt das Rumgeheule auch nix mehr. Wenn man nicht reagiert, fällt man raus. So einfach ist das.
xjohndoex86
09. Februar 2022 um 15:42 Uhr„Die Leute sind bereit, 1.000 Dollar für ein Telefon auszugeben und sind dann sehr beleidigt, wenn man sie bittet, 4,99 Dollar für ein Spiel zu zahlen.“
Jap, das ist in der Tat sehr verwunderlich. Und nicht nur da…
Sergey Fährlich
09. Februar 2022 um 15:47 Uhr@xjohndoex86
Verwunderlich ist das nicht. die 1.000 Dollar für das Telefon sind sehr viel mehr Wert als 5€ für ein Spiel. In einem Telefon steckt mittlerweile das ganze Leben und du verbringst Jahre damit. Wenn jemand 5€ für ein Spiel verlangt, weißt du schon, dass die Freude daran wahrscheinlich ein paar Tage hält. Spiele sind Schnellkonsum, gerade in diesem 5€-Preissegment. Und da hat man eben nicht ständig Bock drauf. Du kaufst dir ja auch nicht alle paar Tage nen Kinoticket oder ne Dose Erdbeereis.
Pitbull Monster
09. Februar 2022 um 15:57 Uhr„Es ist denkbar, dass Indie-Spiele außerhalb dieser Dienste an Interesse verlieren, da die Abonnenten ihre Aufmerksamkeit vor allem auf Spiele richten, auf die sie innerhalb des Dienstes kostenlos zugreifen können“
Das sollte jedem klar sein aber die Entwickler sind auch selber schuld. Sie denken ziemlich kurzsichtig und nehmen mit Freude den Scheck von Microsoft an. Aber die Zeit wird kommen und die Entwickler werden abhängig vom Gamepass (oder einem anderen Abodienst) sein und dann wird abkassiert.
SlimFisher
09. Februar 2022 um 16:05 Uhr@Sergey Fährlich Jedem das Seine aber ich würde niemals 1000 Euro für ein Handy ausgeben….
Sergey Fährlich
09. Februar 2022 um 16:19 Uhr@SlimFisher
1.000€ würde ich persönlich auch nicht ausgeben. Aber mit 700€ hab ich z.B. kein Problem. Ich hab in den vergangenen Jahren mehrfach Handys für 300€ ausgegeben und immer sind sie nach kurzer Zeit funktional eingeschränkt gewesen oder kaputt gegangen. Daher kaufe ich mittlerweile qualitativ hochwertiger.
Peter Enis
09. Februar 2022 um 16:27 Uhr@saowart.
Hab dich schon verstanden 😀
Aber, dennoch finde ich dass eher das Gegenteil der Fall ist, da der GP eben auch auf viele indies aufmerksam macht. Außerhalb des GP gibt’s ja unendlich viele indie Spiele die auch einfach nur mist sind.
Aber ich denke du hast auch nicht Unrecht, da potenzielle Perlen untergehen könnten <3
Allesfürnix
09. Februar 2022 um 16:43 Uhr@P-Zilling83
Gibt es leicht falsche Gamer auch?
black_haze_24
09. Februar 2022 um 17:38 Uhr@Ecstatic
Wie durch muss man sein aller… als obs sein Familienname wäre, der beleidigt wurde..
Blacknitro
09. Februar 2022 um 17:39 UhrDachte die indie entwickeler sind glücklich wenn sie Geld bekommen von Ms.
black_haze_24
09. Februar 2022 um 17:40 Uhr*Als ob sein Familienname, beleidigt wurde.. Danke fürs editieren Play3
Junjun
09. Februar 2022 um 18:39 UhrIch brauch keine indi games
Die immer noch das gleiche machen
Pixel Grafik sidescroller Spiel
Junjun
09. Februar 2022 um 18:43 UhrWürde jemand
Von den indi Studios
Mal etwas entwickeln vom Kopf Geist Herz
Was nintendo erschaffen hat
Mit Mario und Co
Aber kein großel Teil aller ini games sind Pixel sidescroller
Sword and gun
Eintönig und zu viele ähnliche
Knoblauch1985
09. Februar 2022 um 19:25 UhrGP. Die Seuche der Gaming Welt.