Ein weiterer ausführlicher Blogartikel zu „Horizon Forbidden West“ widmet sich den Einstellungen. Gleich zu Beginn macht der Principal Designer des Spiels klar, dass „ein immersives und barrierefreies Erlebnis“ geschaffen werden sollte. So viele Spieler wie möglich sollen damit auf ihre Kosten kommen.
Benutzerdefinierter Schwierigkeitsgrad dabei
Die Schwierigkeitsgrade werden viele von euch wohl brennend interessieren. Seit heute wissen wir, dass fünf angepasste Schwierigkeitsstufen enthalten sein werden. Vom gemütlichen Story-Modus bis hin zum „sehr schweren“ Modus für die größtmögliche Herausforderung ist alles dabei. Zusätzlich wird es einen benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad geben, der sich nach den Wünschen der Spieler richtet. Hier kann die ausgeteilte und erhaltene Schadensmenge individuell eingestellt werden.
Darüber hinaus haben die Entwickler eine „Leichte Beute“-Option eingeführt. Wenn ihr euch auf auf die Jagd begibt, können wertvolle Bauteile der Maschinen zerstört werden, bevor ihr sie eliminiert habt. Wem das zu frustrierend ist, kann diese Option aktivieren und dadurch alle Ressourcen nach der Vernichtung einer Maschine einsammeln. Ihr müsst somit nicht mehr während des Kampfes bestimmte Bauteile abtrennen. Auf den unteren beiden Schwierigkeitsgraden ist diese Möglichkeit von Anfang an aktiv.
Für eine intuitive und einfach zu nutzende Steuerung hat das Entwicklerteam mehrere neue Funktionen eingeführt. Dazu gehört unter anderem das Co-Pilot-System, mit dem ein zweiter Spieler jederzeit die Kontrolle übernehmen kann. Dafür wird allerdings ein zweites Benutzerprofil benötigt. Auch eine optionale Bewegungssensor-Steuerung ist enthalten. Ihr könnt dadurch Feineinstellungen bei einem abgegebenen Schuss vornehmen, um die Präzision noch weiter zu erhöhen.
Das Vibrationsstärke des haptischen Feedbacks kann für verschiedene Situationen angepasst werden. Die adaptiven Trigger hingegen lassen sich wahlweise komplett deaktivieren.
Vereinfachtes Gameplay für die Barrierefreiheit
Wer mit dem voreingestellten Gameplay nicht zufrieden ist, profitiert ebenfalls von neuen Optionen. Zum Beispiel kann die Verlangsamung während der Waffenrad-Nutzung oder die Konzentrationsdauer eingestellt werden. Wer es leichter haben möchte, kann die Steuerung teilweise automatisieren: Sowohl die Konzentration, der Sprint, die Heilung und der Schildflügel-Einsatz können sich in einer entsprechenden Situation von selbst aktivieren. Manche davon können auf den oberen Schwierigkeitsstufen jedoch nicht verwendet werden.
Möchtet ihr beim Klettern unterstützt werden, solltet ihr in den Einstellungen die Klettermarkierungen einschalten. Der Einsatz des Fokus ist damit nicht mehr notwendig. Auch sonst könnt ihr euch die Erkundung der Spielwelt vereinfachen, indem ihr bestimmte Markierungen aktiviert. Müsst ihr mal eine größere Distanz zurücklegen, bietet sich die Option „Reitmaschine folgt Weg“ an. So könnt ihr zwischendurch die Hände vom Gamepad nehmen.
Verlängerte Ladezeiten für Gameplay-Tipps
Wegen der Turbo-SSD der PS5 fallen die Ladezeiten äußerst kurz aus. Wer aber auf die Tipps im Ladebildschirm nicht verzichten möchte, kann von „sofort“ auf „informativ“ umschalten.
Zu guter Letzt haben wir die Audio- und Grafik-Einstellungen. Das HUD lässt sich vollständig anpassen, genau wie das Verwackeln der Kamera und die Bewegungsunschärfe. Beim Ton lassen sich beispielweise Tinnitus-Geräusche deaktivieren oder besonders laute Geräusche zu reduzieren.
Weitere Meldungen zu „Horizon Forbidden West“:
- Neuer „Shrine Walk“-Trailer zeigt die PS4-Version in Aktion
- Die Herausforderungen des Verbotenen Westens im neuen Trailer
- Freeclimbing, Waffen und Slitherfang-Kampf im Hands-on-Video
Hierbei handelt es sich noch längst nicht um alle Einstellungen für „Horizon Forbidden West“. Am 18. Februar werdet ihr die zahlreichen Möglichkeiten selbst ausprobieren dürfen. Dann erscheint der Sony-Blockbuster für PS5 und PS4.
Quelle: PlayStation Blog
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
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Kommentare
Saowart-Chan
10. Februar 2022 um 16:13 UhrHier meinen größten Respekt an Guerilla Games!
Guerilla Games sind wirklich ein Paradebeispiel dafür, wie eine Fortsetzung zu einem Spiel sein sollte.
Man gibt sich einfach die größte Mühe jeden Kritikpunkt seitens der Cummunity zu Herzen zu nehmen und daran zu arbeiten! Ein wirklich großen fettes Dankeschön an die Entwickler! ^-^>)
Animefreak7
10. Februar 2022 um 16:15 UhrDas ist und wird absolute Qualität!
Da kann sich Nintendo eine Scheibe von abschneiden. Was da gestern bei der Direkt abgefeiert wurde, kann ich nicht verstehen….
Spyro
10. Februar 2022 um 16:18 UhrHoffe es gibt die Möglichkeit das HUD gänzlich verschwinden zu lassen. Finde das die Games dadurch wesentlich besser rüberkommen.
Saowart-Chan
10. Februar 2022 um 16:19 Uhr@Animefreak7
Ja oder?
Ich finde Nintendo sollte in Zukunft nur 10-15 Minuten Directs zeigen, wo auch nur neue Spiele oder neue Informationen du folgenden Spielen gezeigt werden. Aber eine 40 Minuten Direct zu machen, wo 25 Minuten nur Ports gezeigt wird, ist einfach dum.m! ^^;
MartinDrake
10. Februar 2022 um 16:28 UhrIch liebe individuelle Schwierigkeitsgrade, zb. Last of Us 2, dritter Durchgang: hoher Schaden an Gegnern, dafür aggressive und aufmerksame Gegner, das war so gut. Durchgang Vier wird dann mit gespiegelter Welt.
Horizon wird wie üblich erst auf Normal gespielt, und in zwei Jahren dann nochmal, wahrscheinlich auf leicht… von schweren Games hab ich nichts…
Junjun
10. Februar 2022 um 16:29 UhrKann mit bitte jemand
Erklären
Was das mit dem Co-Pilot Future gemeint ist
Habs es nicht Kanns verstanden
Dazu wird ein zweites psn profil benötigt
Was kann player 2 jetzt machen?
Horst
10. Februar 2022 um 16:29 UhrDas wird ein Fest ^^
Crysis
10. Februar 2022 um 16:33 UhrBald erscheint es, der zweite Grund wieso ich mir eine PS5 kaufen musste DAY One.
Björn23
10. Februar 2022 um 16:36 UhrAm 14 Februar 2022 fällt Review Embargo. Zum Thema werde wie Teil 1 auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad anfangen. Von leicht halte ich nichts.
Bolshack
10. Februar 2022 um 16:39 Uhr@Junjun hast du schon Fahrstunden gehabt ?
Stell dir einfach vor du bist der Fahrschüler und durch das Co Pilot System sitzt ein Fahrschullehrer daneben.
CBandicoot
10. Februar 2022 um 16:40 UhrGleich rein auf Sehr Schwer ohne irgendwelche hilfen. 😀
Immer geil wie man dann seinen Spielstil anpassen muss um die Bauteile usw. zu bekommen.
Playzy
10. Februar 2022 um 16:41 UhrHahahaha das mit den ladezeiten wird sowas von auf „sofort“ gestellt.
Plastik Gitarre
10. Februar 2022 um 16:49 Uhr@Playzy
auf jeden fall. es wird der hammer. man drückt fortfahren und plop ist das spiel bereit. die ssd ist eins der größten geschenke der PS5. der schon erwähnte game changer.
DarkSashMan92
10. Februar 2022 um 17:06 UhrHoffentlich wird das Spiel schwieriger.. der erste Teil war mir zu einfach
Björn23
10. Februar 2022 um 17:10 Uhr@DarksashMan92 das hoffe ich auch. Aber glaube nicht daran den es muss ja so einfach wie möglich sein damit es auch jeder schafft.
mariomeister
10. Februar 2022 um 17:27 UhrWas wird sich hier über die Direct beschwert, das war doch wohl eine der besten aller Zeiten?
Was hat die gestrige Direct überhaupt mit HFW zu tun?
branch
10. Februar 2022 um 17:30 UhrWow das hört sich alles super an. Ich liebe Optionen. Das erste bevor ich in ein Spiel einsteige, ist in die Optionen zu gehen. Mal sehen, ob es für die verschiedenen Schwierigkeitsgrade Trophies gibt. War von TLoU2 und GoW2018 dahingehend etwas enttäuscht. GoW hat nicht mal eine NG+ Trophy spendiert bekommen mit dem NG+ Update.
HFW wird großartig.
Junjun
10. Februar 2022 um 17:38 Uhr@Bolshack
Vielen Dank
RikuValentine
10. Februar 2022 um 17:42 Uhr@Sao
Kein Plan wo du da gestern nur Ports gesehen hast. Aber ihr scheint nicht die Zielgruppe zu sein.
Btw erscheinen einige der „Ports“ von gestern auch für Playstation. Aber Hauptsache irgendwas reden.
WiSEWOLF
10. Februar 2022 um 17:53 UhrHoly moly, da kannst ja nur den Hut vor ziehen! Für jeden eine anpassbare Version. Sehr löblich!
Habe nicht mehr so viel Zeit zu spielen, daher wird das eher auf leicht/normal gespielt, sodass es ein Kompromiss aus Zeit/Aufwand und Schwierigkeit gibt und ich relativ viel in einer Session mitnehmen kann. Natürlich nicht rushen, aber nicht ewig an einer Aufgabe hängen bleiben ist dann schon nice.
Björn23
10. Februar 2022 um 18:13 Uhr@brabch ne es wird keine Schwierigkeitsgrad trophies geben. Denn laut den interne Richtlinien von Sony muss jedes firstparty game eine Platin haben die jeder schafft. Finde ich auch dämlich.
xjohndoex86
10. Februar 2022 um 18:17 UhrBeim Story Modus schläfste ein und beim extrem hohen Schwierigkeitsgrad kippste beim ersten Schlag aus den Latschen. Normal und Gut. Das Balancing kann man sonst immer vergessen. Ja, TLOU war da schon recht gut aber auch da gab es Momente wo Glück über Können entschieden hat. Gerade wenn Gegnerwellen abgewehrt werden müssen. Eher ein Krampf statt anspruchsvoller Spaß.
Zischrot
10. Februar 2022 um 18:19 UhrWenn „sehr schwer“ der höchste ist, dann frage ich mich, ob „sehr schwer“ so schwer, wie bei Zero Dawn „ultra schwer“ ist oder ultra schwer wieder für NG+ freigeschaltet werden wird. Wer zufällig was gehört diesbezüglich?
vangus
10. Februar 2022 um 18:19 UhrBesser wäre es, wenn ihr das Spiel einfach spielt und genießt, ohne auch nur einen Gedanken an diesen sinnfreien Trophies zu verschwenden!
Zischrot
10. Februar 2022 um 18:24 Uhr@xjohndoex86: Gerade das Balancing war mMn super in Zero Dawn. Sowohl sehr schwer, als auch ultra schwer im NG+ haben genau gepasst. Das lag auch daran, dass die Gegner keine Sponges wurden, sondern wirklich etwas anders agiert haben, aggressiver waren und mehr Fähigkeiten eingesetzt haben. Hatte selten ein so gutes Balancing bei einem Game, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
xjohndoex86
10. Februar 2022 um 18:29 Uhr@Zischrot
Das freut mich natürlich zu lesen, wenn sich jemand da mal wirklich was einfallen lässt. Bei God of War, Uncharted und The Witcher 3 z.b. fand ich die höheren Schwierigkeitsgrade immer furchtbar aufgesetzt. Unnötige Zeit und Nervenfre*ser, ohne belohnenden Effekt. Wenn Guerrilla das anders handhabt, Hut ab!
Zischrot
10. Februar 2022 um 18:30 Uhr@Björn23: Kurz vor dem DLC wurde in Zero Dawn eine Schwierigkeits-Trophy für ultra schwer hinzu gefügt. Ich vermute mal, dass diese ebenfalls wieder nachgeliefert wird.
Björn23
10. Februar 2022 um 18:32 UhrIch weiß habe 100% bei Horizon zero dawn.
Nelphi
10. Februar 2022 um 18:36 UhrAnimefreake7:
Ich hoffe, dass Guerilla sich einiges von Mintdos Qualität angeschnitten hat und nur annähernd so gute Umweldsimulstion drinnen ist wie in zB TLOZ Breath Of The Wild.
Qualitä ist etwas wo sich JEDER Entwickler von Nintendo ne Scheibe abschneiden kann!
Grafischer Bombast ist nicht gleich zu setzen mit Qualität!
Nintendospiele sind was Qualität angeht über jeden Zweifel erhaben.
Breath of the Wild hat mir damals Den Spielspaß an Horizon Zero Dawn versaut! Ich konnte es erst mit einem Abstand von nem halben Jahr Zocken! Ich hoffe dass Forbidden West da vieles besser macht.
Mit Abstand zu Breath of the wild wurde dann aber Horizon ZD zu einem meiner Lieblingsspiele der PS4, Breath Of The Wild aber gehört mit TLOU und Part 2 Zu meinen Lieblingsspielen bzw. sind meine Lieblinge in ü30 Jahren Spielerfahrung.
Nochmal, Nintendo muss sich in kleinster Weise hinter Sonygames verstecken, auch nicht , wenn Nintendo keinen Wert auf Leistungsstarke Hardware setzt. Die Spiele von Nintendo kannst du allesamt noch 20 Jahre nach Release spielen ohne das Gefühl zu haben das zB die Steuerung unerträglich geworden ist.
Da können nur ganz wenige Spielschmieden mithalten.
Wie gesagt, Grafik ist nicht gleich zu setzen mit Qualität. Da sind andere Dinge viel wichtiger bei einem Videospiel.
Ich hoffe für dich, dass du das auch noch lernst!
Meine fresse, was freue ich mich auf Horizon Forbidden West…zum Glück muss es diesmal nicht gegen Zelda bestehen!
Zischrot
10. Februar 2022 um 18:37 Uhr@vangus: Noch besser wäre es, du lässt jeden so spielen, wie er möchte…
Nelphi
10. Februar 2022 um 18:40 UhrOh man, was hat Das Wörterbuch da wieder fürn Schrott durch gelassen…Mintdos ist Nintendo, angeschnitten ist abgeschnitten,
Umweltsumlstion ist Umweltsimulation…
crocop86
10. Februar 2022 um 18:45 UhrHab einen Review Leak gesehen der mittlerweile wieder offline ist. Sollte das stimmen was der Tester sagt dann erwartet uns eine coole neue Gameplay-Mechanik:)
Saowart-Chan
10. Februar 2022 um 18:54 Uhr@crocop86
*Flüster
Verrats mir. xD
sonderschuhle
10. Februar 2022 um 19:04 UhrLiebe Grüße an From Software und co.
vangus
10. Februar 2022 um 19:12 Uhr@Zischrot
Noch besser wäre es, wenn du verstehen würdest, dass ich es jemanden gar nicht verbieten kann, wie er spielt, und dass ich aber jede Spielweise kritisieren darf wie ich will.
Guck doch, wie schlimm es ist, wie sehr ihr Spiele von Trophäen abhängig macht. Das ist einfach nur traurig. Ich habe Mitleid mit Leuten, die statt sich voll auf das Spielerlebnis zu konzentrieren, wie es der Entwickler im Sinn hatte, stattdessen irgendwelche sinnlosen Trophy-Aufgaben hinterherjagt, die mit dem Spiel an sich absolut gar nichts zu tun haben.
Das ist so, als wenn man im Kino sitzt und während des Films ständig im Handy den Film kommentiert.
Trophies verfälschen bzw. ruinieren sogar Spielerlebnisse. Trophy-Leute haben den völlig falschen Fokus und verschwenden ohnehin ihre Zeit mit den völlig wertlosen Platins.
Ja, es kann jeder machen, was er will, aber ich muss nicht alles gutheißen.
triererassi
10. Februar 2022 um 19:26 UhrUnd dann gibt’s Leute die Grafik als Maßstab dafür holen ob ein Game gut oder schlecht ist.
Wenn Leute geil auf Platin tropys sind und denen das Spass macht warum nicht?
Das sind immer noch eher Gamer als diejenigen die meinen sie müssten andere dafür kritisieren das sie machen was ihnen Spass macht.
🙂
Jeder soll das machen wo rauf er Bock hat.
Ich bin der Meinung trophys sollten verdient sein.
Viele trophys sind einfach viel zu leicht zu bekommen oder einfach nur reine Fleißarbeit.
Finde man sollte Platin immer an was schwieriges koppeln.
Da dies nicht gemacht wird sind mir trophys mittlerweile auch egal 🙂
Zischrot
10. Februar 2022 um 20:07 Uhr@vangus: Du wirfst aber auch einen direkt einen sehr einseitigen Standpunkt ein. Nicht jeder der Trophies erspielt ist gleich ein knallharter Platin-Jäger auf Teufel komm raus. Manche nehmen ein paar Trophies einfach nebenbei mit. Manchmal vllt auch ein paar mehr, weil man das Game zb so suchtet, das man nicht aufhören möchte es zu zocken. So gibt es manche Trophies ja zb auch erst in einem NG+ oder man holt sich gar alle erst in einem NG+. Das alles verfälscht ein Game damit in keinster Weise. Klar mag es so einige geben, die Trophies über alles stellen und Platins holen als Hobby haben, auf die passt deine Beschreibung natürlich, aber diese gleichbedeutend für alle zu setzen, die Trophies mögen, passt halt nicht. Auch beim Gaming gibt’s Graustufen. 😉
Nathan Drake
10. Februar 2022 um 20:46 UhrDer erste Run auf Schwer und dann den höchsten in Angriff nehmen.
Ich kann es kaum erwarten. HZD ist mein Top 3 der letzten Gen
Bolshack
10. Februar 2022 um 21:06 UhrWenn Trophäen wertlos sind, dann sind Spiele , Filme usw. doch ebenfalls Wertlos. Alles frisst deine Zeit , also die Zeit in der du auch etwas wertvolles für die Menschheit machen könntest um die Welt besser zu machen. Stattdessen sitzt du in deinem Keller und kritisierst wie Menschen ihre Spiele spielen (ihre Zeit verschwenden). Nennt man das schon völliger Realitätsverlust oder ist das Kunst? @Vangus
Vangus ist im Prinzip auch nur ein einziges Meme oder?
Wen du eine Kryptowährung wärst, dann wärst du ein Dogecoin.
Plastik Gitarre
10. Februar 2022 um 21:55 Uhrnun ja, wenn sich jemand diese auszeichnungen holen will warum nicht? man kann auch einen endspannten durchgang machen und im 2. trophys jagen. die geschichte wird dadurch nicht beeinträchtigt.
ich schaue gerne mal bei meinen freunden wie weit sie in einem spiel sind als statusreport quasi.