Nach dem erfolgreichen Release des knackigen Action-Titels „Returnal“ wurde das finnische Studio Housemarque bekanntermaßen im vergangenen Jahr von Sony Interactive Entertainment übernommen.
Ergänzend dazu wurde bekannt gegeben, dass Housemarque mit den Arbeiten an einem neuen Projekt begonnen hat, das sich für die PlayStation 5 in Entwicklung befindet. Wann mit der offiziellen Enthüllung des Titels zu rechnen ist, wurde bisher nicht verraten. Einer aktuellen Stellenausschreibung von Housemarque lässt sich nun aber zumindest entnehmen, dass das Gameplay im neuen Werk des finnischen Studios ein weiteres Mal in den Mittelpunkt rücken wird.
Das neue Triple-A-Projekt der Returnal-Macher
Weiter heißt es, dass sich die Spieler und Spielerinnen auf ein großes Triple-A-Projekt freuen dürfen, das „einzigartige Gameplay-Erfahrungen“ verspricht. In der Stellenausschreibung für einen Lead-Level-Designer führen die Verantwortlichen von Housemarque aus: „Als Leiter des talentierten und leidenschaftlichen Leveldesign-Teams hinter Returnal arbeiten Sie eng mit dem Design Director, Lead Game Designer und Game Director zusammen, um die nächste Evolution der Housemarque-Spiele voranzutreiben.“
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„Sie haben eine Leidenschaft für Spiele und das Handwerk des Leveldesigns und des Kampfdesigns. Sie ergreifen Initiative und finden kreative Lösungen für komplexe Probleme. Sie sind kreativ, teamfähig und ergebnisorientiert. Du strebst danach, ein großartiger Lead für unser Level-Design-Team zu sein und es zu inspirieren, bessere Levels und Kämpfe zu machen“, heißt es weiter.
Sollten sich konkrete Details zum neuen Werk von Housemarque ergeben, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.
Join us at @Housemarque to create truly unique gameplay experiences in the AAA field, where gameplay is king! 👑https://t.co/sgETMZJ9Ca#WeAreHiring #PS5 #GameDev pic.twitter.com/enKGndVilH
— Housemarque (@Housemarque) February 9, 2022
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Kommentare
Saowart-Chan
10. Februar 2022 um 10:15 UhrGEKAUFT!!!
Obitwo
10. Februar 2022 um 10:17 UhrReturnal ist mein GOTY 2021. damit wird alles von housemarque blind gemauft
proevoirer
10. Februar 2022 um 10:18 UhrWenn die das sagen wird es auch stimmen!
raphurius
10. Februar 2022 um 10:18 UhrBin gespannt was es wird! Returnal war aber auch einfach echt klasse und eine frische Erfahrung.
The-Last-Of-Me-X
10. Februar 2022 um 10:19 UhrHoffentlich kein rogue-like. Mir persönlich gefiel returnal nicht. Ein AA Twin Stick Shooter RPG, da hätte ich Lust drauf 🙂
Sebacrush
10. Februar 2022 um 10:20 Uhr„einzigartige Gameplay-Erfahrungen“
Bis wieder so viele rum heulen und das Kernelement verändert wird.
Renello
10. Februar 2022 um 10:29 UhrReturnal war mir leider viel zu schwer und das Spielprinzip hat mich demotiviert. In etwas leichter hätte ich das bestimmt auch total gefeiert. Der Anfang gefiel mir echt gut.
un0rmal_1900
10. Februar 2022 um 10:31 UhrReturnal war klasse.
Bin mal gespannt ob sie sich auch in andere settings als das All trauen…
Misko2002
10. Februar 2022 um 10:33 UhrReturnal fühlt sich nach wie vor nach Next-Gen an, auch wenn ich irgendwann aufgegeben habe es zu spielen. Bei dem Spiel hat einfach Alles gestimmt.
MartinDrake
10. Februar 2022 um 10:35 UhrReturnal hat mich zwar heftig reingesogen, und teils auch sehr motiviert, aber zum Release das Spiel im Ruhemodus lassen und nichts anderes Spielen können ohne den Run zu verlieren war schon uncool.
Und schlussendlich wars zu schwer für mich, ich würde die Welten, die Story? und überhaupt alles gerne sehen, aber ohne einen leichten Schwierigkeitsgrad, oder einen Co-op Modus (so konnte Ich Demon‘s Souls zu 60-70% alleine geniessen, und beim Rest helfen lassen) werde Ich dieses geile Game wohl nie vollenden.
GamingFürst
10. Februar 2022 um 10:36 UhrWenn das nächste Projekt auch nur annähernd an Returnal rankommt ist es gekauft. Returnal ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Gameplay, Atmosphäre und Motivation sind einzigartig.
Sony braucht mehr Studios wie Housemarque und keine seelenlosen und abgehalfterten Publisher wie Ubisoft oder EA.
MartinDrake
10. Februar 2022 um 10:37 UhrVon mir aus könnten sie den Easy-Mode im PSN verkaufen, die Trophäen sperren, egal, ich würde es gerne sehen, dieses Returnal.
Aber das nächste Housemarque Spiel ist wohl nicht für mich.
Neutrino
10. Februar 2022 um 10:41 UhrHoffentlich ein Game, was mehr massentauglich ist, denn rouge likes sind sehr speziell.
Returnal war grafisch top und sehr stimmungsvoll, nur das Spielprinzip hat mir nicht so gelegen.
Animefreak7
10. Februar 2022 um 10:44 UhrReturnal war wortwörtlich bombastisch!
Hoffe das die noch einen raushauen
Buzz1991
10. Februar 2022 um 10:47 UhrIch rechne mit 2024.
Deep-Throat
10. Februar 2022 um 10:51 UhrWas ist schon Housemarque verglichen mit Activision Blizzard ? Wahrscheinlich nichts. Aber Returnal verglichen mit COD ? Für mich ganz klar das wertvollere Spiel.
Genauso geht es mir mit diesem angekündigten Spiel. Wenn Sony weiterhin in solche innovativen Studios investiert wie Housemarque, werde ich keinen Moment daran zweifeln ein PS Spieler zu sein.
Returnal GOTY 2021.
Barlow
10. Februar 2022 um 10:54 Uhr2024?
So schnell wie die Leute immer was neues fordern, muss es nächstes Jahr spätestens fertig sein.
Mit dem Sound Design hoffe ich auf etwas „dunkles“
CBandicoot
10. Februar 2022 um 11:07 UhrFand Returnal super, cooles gameplay, viele fandens schwer, versteh ich auch, aber wenn man sich Zeit lässt und sein Timing in den Griff bekommt gehts sehr gut.
Bosse waren komischerweise easy, der Weg dahin konnte aber gut austeilen. xD
Leider keine Plat, das RNG gesuche von Zeichen ging mir mit der Zeit zu sehr auf den Zeiger.
BamBam
10. Februar 2022 um 11:17 UhrHeißt das jetzt, dass kein Content mehr zu Returnal kommt?
Wauwau
10. Februar 2022 um 11:19 UhrGIT GUD
Vorallem nach den ganzen patches ist Returnal alles, aber garantiert nicht schwer. Untalentiert und keine Geduld. FACTS
matze0018
10. Februar 2022 um 11:32 UhrReturnal ist einfach ein unglaublich geiles Game!! Mein GotY 21!!
Hoffe es kommt noch ein DLC zu Returnal mit 1 – Biomen!! Das wäre traumhaft und würde sofort gekauft werden!
Pat030
10. Februar 2022 um 11:46 UhrReturnal war Hammer! Es war nie langweilig und sehr motivierend. Platiniert! Habe eigentlich noch auf ein DLC gehofft……Mega Bock gemacht.
nec3008
10. Februar 2022 um 11:59 UhrReturnal hab ich trotz das es ein Roguelike ist geholt. Einerseits weil es wirklich gut aussah und es immer noch tut und es auch ein PS5 only Titel ist und kein Cross-Gen.
Habe es allerdings nicht durch, da irgendwann auch andere Spiele dazwischen kamen und man zu dem Zeitpunkt „bestraft“ wurde, wenn man es aus machen wollte/musste oder die Konsole nicht im Ruhemodus laufen lassen wollte, da der nicht sauber läuft (tut er auch immer noch nicht).
Jetzt wo man „gefahrlos“ auch mal mitten im Run pausieren kann (was nicht wirklich was am Kerngameplay ändert, da es das selbe ist, wie das Spiel im Ruhemodus laufen zu lassen) und es dort wieder aufnehmen kann, wo man es verlassen hat, sollte ich es endlich noch mal versuchen.
Bin jedenfalls gespannt, was als nächstes von denen kommt. Von „einzigartigen Gameplay-Erfahrungen“ sprechen Entwickler ja immer wieder gern….
RoyalKratos
10. Februar 2022 um 12:04 UhrAlso war die Schwierigkeit genau der Reiz an Returnal bitte wieder genauso schwer machen oder so schwer wie Sekiro weil das ist schon sehr geil wenn man dann einen Boss gelegt hat einfach unfassbar nice dieser Moment und in 2 Wochen geht es schon mit Elden Ring los <3
RoyalKratos
10. Februar 2022 um 12:04 UhrFür mich*
Yaku
10. Februar 2022 um 12:13 UhrFreue mich ebenfalls darauf.
Hoffe ja, dass das Studio an der Formel von Returnal festhalten wird, eventuell jedes zweite Spiel von denen in die Richtung mit anderem Setting und/oder sogar hauptsächlich auf Nahkampf ausgelegt.
Nathan Drake
10. Februar 2022 um 12:23 UhrHousemarque war wirklich ein guter Kauf von Sony.
Ich denke wir haben erst den Anfang gesehen und noch lange nicht ihr volles Potenzial. Obwohl die Games bisher alle Gameplay Granaten waren und technisch immer super, werden sie unter Sony zu Höchstform auflaufen. Bestimmt.
KonsoleroGuy
10. Februar 2022 um 12:35 UhrReturnal war geil, hoffentlich kommt bald erstes Gameplaymaterial bin schon neugierig was Housemarque unter Sonys Flagge so alles bewerkstelligen tut.
Darth_Banane567
10. Februar 2022 um 12:45 UhrDas sind mega gute Entwickler War ein sehr guter Kauf von Sony.
Darth_Banane567
10. Februar 2022 um 12:47 UhrWelche talentierten Studios gibt es eigentlich noch so die Sony eventuell übernehmen könnte? Als größtes Studio kommt mir nur Fromsoftware in den Kopf
Rainer Zufall
10. Februar 2022 um 12:56 Uhr@Darth_Banana
Ganz klar Nintendo
CBandicoot
10. Februar 2022 um 12:58 Uhr@Darth_Banane: From gehört Kadokawa Shoten, weiß nicht ob das so einfach zu Kaufen wäre, den dies ist auch nur eine Tochtergesellschaft der Kadokawa Future. Wie dass, dann von statten geht weiß ich garnicht aber klingt nach viel Papierkram.
Ich würde ja einige kleinere Indies mit ins Boot holen, aufbauen und dann vlt zur Sony Group dazunehmen 🙂
RikuValentine
10. Februar 2022 um 13:00 Uhr@Sebacrush
Das Kernelement wurde ja nicht geändert so wie die Leute wollten. Es gibt jetzt halt nur so etwas wie ein Standby Modus was Ok ist.
KonsoleroGuy
10. Februar 2022 um 13:03 UhrDarth_Banane567
Ember Lab die Entwickler von Kena Bridge of Spirits zum Beispiel
Junjun
10. Februar 2022 um 13:18 UhrGutes Spiel
Ist wie Tom Cruise
Day after Tomorow
Highman
10. Februar 2022 um 13:30 UhrAlso leute so schwer war returnal auch wieder nicht. Habs zu release gespielt und den ruhemodus nicht einmal benutzt und trotzdem nie länger als max. 2,5 h am stück gespielt. Alle 3 akte mit jeweils einem tod geschafft.
Hier ein paar tipps welche die schwierigkeit deutlich senken:
1. Always Sprint aktivieren
2. Auto Aim auf Hoch stellen
3. Tasten umbelegen, sodass man dashen und hüpfen kann ohne den finger vom rechten stick zu nehmen (zB R1 und L1)
4. Dash gedrückt halten anstatt nur antippen.
5. Gerne auch mal in türen stehen bleiben und von dort aus den raum leeren.
6. Hollowseeker mit den richtigen mods kann einen durch das ganze spiel ziehen.
Hoffe das hilft einigen.
vangus
10. Februar 2022 um 13:31 UhrReturnal hat vor allem wegen dem fantastischen Gameplay überzeugt.
Wäre schade, wenn sie dieses Gameplay erneut nur für eine Hardcore-Nische bringen. Herausforderung kann es auch genauso geben, wenn man Schwierigkeitsgrade integriert.
Housemarque sind jedenfalls kein Soulsborn-Studio, sie machen in erster Linie Arcade-Action.
Dadurch, dass Returnal kein Verkaufsschlager war, wird der nächste Titel garantiert wieder für mehr Spieler zugänglich gemacht werden und das ist gut so. Spielspaß für alle.
Blacknitro
10. Februar 2022 um 15:27 UhrIch freu mich auf ihr neues Projekt <3
Deep-Throat
10. Februar 2022 um 15:44 Uhr@Vangus:
Spiele für Leute wie dich, mit Schwierigkeitsgraden gibts doch wie Sand am Meer. Housemarque stand schon immer für anspruchsvolle Spiele. Ich bin dafür, dass auch die Hardcore-Nische bedient wird.
vangus
10. Februar 2022 um 17:24 Uhr@Deep-Throat
Im Gegensatz zu deiner missgünstigen und egoistischen Ansicht, den Großteil der Gamer ausschließen zu wollen, nur damit dein persönlicher Geschmack befriedigt wird, bin ich dafür, dass alle Gamer angesprochen werden sollen, auch die Hardcore-Fraktion.
Wie schon in Housemarques vorherigen Spielen, wie z.B. in Resogun, bekommst du doch den vollen spielerischen Anspruch.
Du musst jetzt nicht so tun, als wäre kein leichterer Modus möglich in all den schweren Spielen. Jeder, der das behauptet, erzählt nur Schwachsinn. Brauchst mir nicht erzählen, dass ein God of War nicht eine Freude war bzw. eine Herausforderung im höheren Schwierigkeitsgrad.
Spiele sollten für alle Gamer sein und sollten auch alle möglichen Barrierefreiheitsoptionen bieten! Nur das kann die einzig richtige Lösung sein in dieser Branche und nicht dieser stupide Soulsborn-Fanboy-Schwachsinn von wegen „Das Spiel wird dadurch ruiniert“, „Das Spieldesign ist genau darauf ausgelegt“ bla bla bla.
Wenn ein Returnal jetzt einen Modus bekommt, in dem man einfach nur 25% mehr Widerstand gegen Schäden hat, dann wären schon alle zufrieden und rein gar nichts würde sich am Spieldesign ändern, gar nichts würde ruiniert werden und das hätte auch überhaupt nichts mit easy zu tun.
Und für DICH würde sich ohnehin überhaupt nichts ändern. Du gönnst es nur all den anderen Spielern nicht, denen es zu schwer ist. Ich weiß echt nicht, was dieses widerwärtige Verhalten immer soll von so vielen Hardcore-Gamern.