Nachdem „Battlefield 2042“ im November des vergangenen Jahres mit diversen technischen und spielerischen Fehlern startete, räumte Electronic Arts im Zuge des Geschäftsberichts zum am 31. Dezember 2021 zu Ende gegangenen Quartal ein, dass der Multiplayer-Shooter die internen Erwartungen bisher nicht erfüllte.
Eine Entwicklung, die laut ehemaligen Entwicklern von DICE vor allem auf diverse kreative Fehlentscheidungen zurückzuführen ist. Jaqub Ajmal, der seinerzeit als Producer bei DICE tätig war und unter anderem an „Battlefield 1942“ und „Battlefield V“ mitwirkte, äußerte sich wie folgt: „Ich werde die wöchentlichen Missionen von 2042 nicht beenden. Das ist das erste Mal seit dem Launch der Fall. Es dauert einfach zu lange, wenn ich normal spiele, und damit haben sie mich verloren.“
„Meiner Meinung nach ist es wirklich wichtig, Dinge so zu gestalten, dass sie für Leute, die nicht viel Zeit haben, erreichbar sind. Vor allem wenn es um die Angst, etwas zu verpassen, geht“, heißt es weiter.
Fokus auf 128 Spieler der Grund für die Probleme?
Laut David Goldfarb, dem Lead-Designer von „Battlefield 3“ und „Battlefield: Bad Company 2“, lag der interne Fokus offenbar zu sehr auf der Entscheidung, bis zu 128 Spieler zu unterstützen, während andere Aspekte offenbar zu kurz kamen. „Ich versuche wirklich nachzuvollziehen, warum einige dieser Design-Entscheidungen getroffen wurde“, führte Goldfarb aus. „Warum gibt es keine kleineren Infanteriekarten? Warum waren die 128 Spieler eine Sache, die für Infanterie scheinbar nicht angepasst wurden? Warum werden ganze Karten ohne Detailgrafiken veröffentlicht?“
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„Hat da drüben niemand die Qualität kontrolliert? Wer dachte, dass diese Erfahrung die BF-Sandbox-Erfahrung ehrt und sie voranbringt? Ich bin erstaunt, dass es so viele Fehltritte gab, obwohl ich die Hindernisse von oben kannte“, ergänzte Goldfarb mit einem Blick auf die Probleme zum Launch.
Laut Electronic Arts fühlen sich die Entwickler von DICE „Battlefield 2042“ beziehungsweise der Community des Multiplayer-Shooters verpflichtet und werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Verbesserungen vornehmen.
Quelle: MP1st
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Kommentare
Rikibu
11. Februar 2022 um 17:26 UhrEhemaligen Entwicklern kann doch egal sein, was der Ex-Arbeitgeber macht…
L.A. Noire
11. Februar 2022 um 17:59 UhrSehr schade was mit Battlefield geworden ist. Ich zocke noch immer sehr gerne BF1, wo die Lobbys noch voll sind.
SlimFisher
11. Februar 2022 um 18:45 Uhr@Rikibu naja, kann ja durchaus sein, dass man grundsätzlich gerne beim alten Arbeitgeber war aber genau wegen solchen Themen dann den Arbeitgeber gewechselt hat. Ich habe bspw. auch meinen Arbeitgeber gewechselt, weil zu viel interne Politik…. auf sowas habe ich keine Lust.
Rikibu
11. Februar 2022 um 20:12 Uhr@ SlimFisher
ist ja richtig, wenns nicht mehr passt und das Produkt, an dem man arbeitet und seine Kreativität einbringt, nicht mehr das ist, hinter dem man mit Überzeugung stehen kann… dann ist ein Weggang doch das beste für beide Seiten.
In wie weit aber jetzt das Nachtreten für irgend eine Seite irgendwas fruchtbares hinterlassen soll, verstehe ich nicht.
Ich fand Call of Duty 2 als single player damals auch geil, nach TEil 3 und der grotten Technik war die Reihe für mich gestorben… hab ich mich deshalb beschwert? wars mir nicht mehr wert… das Geld hab ich woanders versenkt 🙂
Das eigentliche spielübergreifende Kernproblem ist doch eher, dass viele große Entwicklungen nicht ausgehend von der Frage „was gebe ich dem Spieler in die Hand, oder welche Geschichte erzähle ich“ sondern das „wie kann ich ingame purchases in ein gameplay Konstrukt einbetten, sodass der Taler rollt…
ResidentDiebels
12. Februar 2022 um 12:05 Uhrman ist den einfachen weg gegangen und wollte die leute mit 128 spielern beeindrucken, weil sie wissen das funktioniert. die hirnlosen fanboys hypen es dann und denken boah noch größer, noch mehr spieler, noch mehr action.
dazu noch gepaart mit einem Michael Bay trailer und fertig ist die gelddruckmaschine.
DICE ist am absoluten tiefpunkt angelangt, ich hoffe das sich die ex dice mitarbeiter zusammen tun und denen zeigen wie ein richtiges BF geht.
MichaelHolzer
12. Februar 2022 um 21:28 UhrWieso löst sich DICE nicht einfach von EA?
Sind die blöd zu selbst Spiele zu veröffentlichen, oder wo hängts?