In dieser Woche gingen die Verantwortlichen von Wired Games bereits auf die technischen Features von „Martha is Dead“ ein und gaben bekannt, dass auf der PlayStation 5 zwei unterschiedliche Darstellungs-Modi und eine Unterstützung des DualSense-Controllers geboten werden.
Ergänzend dazu räumte der Publisher nun ein, dass „Martha is Dead“ auf der PlayStation 4 und der PlayStation 5 lediglich in einer geschnittenen Fassung veröffentlicht wird. Ohne näher ins Detail zu gehen, deutete Wired Games in einer offiziellen Mitteilung an, dass diese Entscheidung nicht freiwillig getroffen wurde. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die PC- und Xbox-Fassungen von „Martha is Dead“ von den Änderungen nicht betroffen sind und in einer ungeschnittenen Version angeboten werden.
Entwickler warnen vor verstörenden Szenen
„Leider mussten wir die Erfahrung auf den PS5- und PS4-Versionen ändern, da einige Elemente nicht mehr spielbar sind. Nach über vier Jahren voller Leidenschaft und harter Arbeit benötigt Entwickler LKA nun zusätzliche Zeit, um diese ungeplanten Änderungen vorzunehmen“, so die offizielle Stellungnahme. Weiter heißt es, dass die Retail-Versionen des USK 16-Titels für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 aufgrund der Anpassungen auf einen unbestimmten Termin verschoben werden mussten.
Weitere Meldungen zu Martha is Dead:
Die digitale Version für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 hingegen wird wie geplant am 24. Februar 2022 veröffentlicht. Auch hier sind die Ableger für den PC, die Xbox One und die Xbox Series X/S nicht betroffen. In „Martha is Dead“ verschlägt es euch in die Toskana des Jahres 1944. Während sich der Konflikt zwischen den Achsenmächten auf der einen und den Alliierten auf der anderen Seite weiter verschärft, wird die Geschichte der toten Zwillingsschwester Martha erzählt. Nun liegt es an ihrer Schwester, diesen Verlust und die daraus resultierenden Traumata zu verarbeiten.
„Martha is Dead“ wird laut Entwicklerangaben eine dunkle Geschichte erzählen und euch mit verstörenden Szenen einen kalten Schauer über den Rücken jagen.
Quelle: The Loadout
Weitere Meldungen zu Martha is Dead.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
drunkensnow
12. Februar 2022 um 15:44 UhrJa ist seltsam. Egal wo man schaut ich finde überall nur die PS Version sowohl Disc und Digital.
Die Xbox Version gibts weder im Store digital noch sonst wo als Disc Version zu bestellen.
Keine Ahnung was da los ist wenn das doch nächste Woche kommen soll.
Außerdem wird bei der Playstation ja nur die Disc Version verschoben wegen der zusätzlich nötigen Arbeit der Schnitte. Aber diese Schnitte sind doch auch bei der Digital Version notwendig aber die soll pümktlich am 24.2. rauskommen.
Ich checks auch ned so ganz.
SteveSunderland86
12. Februar 2022 um 15:47 UhrIch muss mich kurz korrigieren – es geht wohl gar nicht um die Gesichtsszene, sondern darum
*spoiler* *spoiler*
das man einen Fötus aus dem leibt schneiden muss.
Senad 77
12. Februar 2022 um 16:02 UhrAujedenfall sehr verwirrend. Kein Plan
RegM1
12. Februar 2022 um 17:09 Uhr@KonsoleroGuy
Sony hat eben Plattform policies, wenn du auf Playstation veröffentlichen willst, dann musst du dich daran halten und genau deswegen wird das Spiel zensiert, ist auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.
Es gibt auch keinen anderen plausiblen Grund, warum das Spiel auf Xbox und PC unverändert erscheinen kann, würde ein nationales oder internationales Gesetz die Zensur bedingen, würden auch diese Versionen für die jeweilige Region angepasst werden.
Eine Zensur über alle Regionen hinweg auf einer einzigen Plattform hängt zu 99,9999999% mit dem Plattformbetreiber und seinen Regeln zusammen.
xjohndoex86
12. Februar 2022 um 17:33 UhrWobei die 16er Freigabe schon merkwürdig ist. Oder gilt das jetzt doch nur für den dt. Markt? Die PEGI ratet meist gleich eine Stufe höher und geht auf Nummer Sicher. Muss nicht unbedingt bedeuten, dass es dann Uncut ist. Der MP von TLOU oder Twisted Metal waren bspw. EU weit cut, weil Sony zu faul ist, wie jeder andere Hersteller, für Deutschland allein die verlangte Extrawurst zu braten bzw. zu vertreiben. Hat mich auch schon immer aufgeregt. Aber hier ist das alles sehr unklar. Wenn der Entwickler natürlich eine 16er Freigabe durchdrücken wollte, dann sind sie selber schuld. Da hat dann auch nicht Sony, sondern die USK etwas mit zu tun. Aber warum sollte es dann Generell sein? Macht alles keinen Sinn. Einfach mal den Release abwarten.
Senad 77
12. Februar 2022 um 17:46 UhrIst die Digitale Österreichische Pegi 18 er Version auch geschnitten?
RikuValentine
12. Februar 2022 um 17:55 UhrAuf Playstation wird es wohl weltweit so geschnitten sein.
crocop86
12. Februar 2022 um 18:45 Uhrdrunkensnow
Das Spiel erscheint erst in 2 Wochen, nicht nächste Woche
Yaku
12. Februar 2022 um 20:27 Uhralter ich kann nicht mehr, soooooo dummmmm
Nero-Exodus88
13. Februar 2022 um 04:20 UhrIch bin ja mal gespannt ob das game wirklich gut wird, oder wieder nur Software Kot was durch übertriebene Gewalt/Sex Darstellung von sich reden machen will bzw die Verläufe ankurbeln. Ähnlich wars ja bei Agony, was im übrigen auf der PS uncut war, oder auch Succubus auf dem PC. Alles spielerische 08/15 Games die halt nur wegen der Kontroverse verkauft werden.
peaceoli
13. Februar 2022 um 09:26 UhrWer hier kauft schadet der Gaming Industrie und auch den Entwicklern, diesen cut Wahn bitte nicht Supporten Aufruf an alle Gamer !