Nach vorangegangenen Gerüchten hat der Publisher Deep Silver gegenüber Gamesradar bestätigt, dass sich „Dead Island 2“ momentan „in der aktiven Entwicklung“ befindet, was bedeuten könnte, dass der zuvor von Tom Henderson genannte Release-Zeitraum durchaus realistisch ist. Vor einigen Tagen berichtete der Insider und Leaker, dass der Launch von „Dead Island 2“ in diesem Jahr erfolgen soll.
Diesen Zeitraum wollte Deep Silver zwar nicht bestätigen. Aber immerhin räumte der Publisher die laufende Entwicklung ein. „Wir haben bestätigt, dass sich das Spiel in aktiver Entwicklung befindet und werden weitere Details bekanntgeben, sobald wir bereit sind“, so der Publisher gegenüber Gamesradar.
Ankündigung liegt viele Jahre zurück
Fans des ersten Teils warten seit fast einem Jahrzehnt auf das Sequel. Schon 2014 war erstes Gameplay-Material zu sehen, das mittlerweile überholt sein dürfte. Es folgten etliche Meldungen zu neuen Features und Verbesserungen, bevor 2015 bestätigt wurde, dass es zu einer Verschiebung in das Jahr 2016 kam. „Für Dead Island 2 hatten wir immer EIN großes Ziel vor Augen: Ein Spiel zu kreieren, das Dead Island auf das nächste Level bringt“, hieß es damals.
Doch auch 2016 erschien „Dead Island 2“ nicht. Einige Monate vor dem damals geplanten Release-Zeitraum gab Deep Silver die Trennung vom Entwicklerteam Yager bekannt, das bis zu diesem Zeitpunkt am neuen Spiel Hand anlegte. Das Studio schlitterte daraufhin in die Insolvenz. Techland, der Entwickler des ersten Teils, zeigte im Anschluss Interesse an der Weiterentwicklung. Doch der Zuschlag ging 2016 an Sumo Digital.
In den darauffolgenden Jahren folgten mehrfach Lebenszeichen. Neue Mitarbeiter wurden gesucht und Mitte 2017 zeigte sich Deep Silver von der Entwicklung begeistert. Es half nichts: 2019 erfolgte die Bestätigung des nächsten Entwicklerwechsels. Die Dambuster Studios wurden mit der Entwicklung von „Dead Island 2“ beauftragt. 2019 kam dann das Gerücht auf, dass es sich beim Sequel um einen Launch-Titel für PS5 und Xbox Series X/S handelt. Doch auch hier mussten die Hoffnungen später begraben werden.
Nachdem ebenfalls gemunkelt wurde, dass die Last-Gen-Versionen gestrichen wurden, meldete sich in dieser Woche der anfangs erwähnte Tom Henderson zu Wort. Laut seiner Aussage befindet sich „Dead Island 2“ in einem guten Zustand und ein Gameplay-Trailer könnte schon bald gezeigt werden. Zudem glaubt er, dass die Veröffentlichung des Titels für dieses Jahr geplant sei – „voraussichtlich irgendwo im vierten Quartal 2022“.
Related Posts
Mit einer solchen Zeitspanne seit dem ersten Spiel und unter Berücksichtigung der vielen anderen Zombie-Titel, die seither veröffentlicht wurden, stellt sich die Frage, ob sich die Spieler für „Dead Island“ derart interessieren werden, wie sie es vielleicht früher getan haben. Der eine oder andere Fan dürfte auch mit dem kürzlich veröffentlichten „Dying Light 2“, das vom „Dead Island“-Entwickler Techland produziert wurde, zufrieden sein.
Weitere Meldungen zu Dead Island 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerGärtner
12. Februar 2022 um 11:19 UhrWenn es coop bietet kann es jederzeit kommen.
War schon ein geiles game und trailer haben sie auch drauf.
Fettfleck
12. Februar 2022 um 11:27 UhrBei dem ganzen Wechsel der Studios… da muss es schon an ein Wunder grenzen, dass dieses Spiel etwas wird. Teil 1 war etwas neues und sehr gut. Jetzt müssen se gas geben ;)))))
RikuValentine
12. Februar 2022 um 11:35 UhrWenn es halt komplett neu gestartet wurde und nach der Vision des jetzigen Studios entwickelt wird dann kann das schon was werden. Aber halt „Wenn“.
KonsoleroGuy
12. Februar 2022 um 12:25 UhrNach der Geschichte was der Titel schon durch hat bezweifle ich das es ein halbwegs gutes Spiel wird wenn es jemals erscheint und zu viele Studiowechsel zu viele Jahre seit der Ankündigung vergangen und zu sehr wahrscheinlich von der ursprungsversion entfernt.
proevoirer
12. Februar 2022 um 13:25 UhrIch hatte viel Spaß mit Dead Island
Krawallier
12. Februar 2022 um 14:43 Uhr@Fettfleck
Teil 1 stammt von den Dying Light Machern, die haben also schon Gas gegeben, gleich 3 mal wenn man die sehr gute Addon von DL1 noch berücksichtigt.
ABWEHRBOLLWERK
12. Februar 2022 um 22:13 Uhr@R123Rob
Warum das den? Das Spiel kommt im vierten Quartal, da ist seit dem Release von Dying Light 2 ne Menge Wasser den Rhein runter gelaufen.
Sinthoras_96
13. Februar 2022 um 14:44 UhrDie jetzigen Entwickler haben davor Homefront The Revolution, die Multiplayer Modi von Crysis 2 und 3 sowie die Timesplitters Reihe entwickelt.
Junjun
14. Februar 2022 um 12:10 UhrFür Teil 2 würde ich mit wünschen das es
ein wenig in Richtung
dead Rising geht
Das man Geschäfte plündern kann
Kleidung für dein avatar
und verrückte Waffen combi basteln