Nachdem Sony Interactive Entertainment und Microsoft Ende 2020 die neueste Konsolengeneration auf den Markt brachten und Nvidia, AMD und Co. in aller Regelmäßigkeit die neuesten Iterationen an Grafikkarten vorstellen, träumen viele Spieler von dem nächsten Grafiksprung, der die Abenteuer noch realistischer macht.
Die nächste Evolution des virtuellen Menschen
Nun haben die Verantwortlichen von Krafton, dem Mutterunternehmen hinter dem Battle Royale-Shooter „PlayerUnknown’s Battlegrounds“, eine beeindruckende Techdemo zum Hyperrealismus vorgestellt. Dadurch sollen wir einen Blick auf die Zukunft des virtuellen Menschen erhalten, indem die 3D-basierte Hyper-Realismus-Technologie der Unreal Engine mit künstlicher Intelligenz kombiniert wird. Damit möchte man das digitale Produkt kaum noch von der Realität unterschieden wissen.
Doch was bekamen wir im Detail zu sehen? Ein hyperrealistischer „virtueller Mensch“ soll ausdrucksstarke sowie nuancierte Emotionen zeigen können, wie man sie sonst in Videospielen meistens nicht zu Gesicht bekommt. CH Kim, der Geschäftsführer von Krafton, möchte die Technologie in zahlreichen Projekten einsetzen, da auch lebendige Bewegungen auf Basis von Motion-Capture möglich sind. Darüber hinaus werden mit der Rigging-Technik auch Pupillenbewegungen eingefangen.
Man könnte die Technologie für Spielcharaktere, eSports und virtuelle Influencer/Entertainer einsetzen, wenn man dies auch mit den weiteren Forschungsgebieten (künstliche Intelligenz, Text-to-Speech, Speech-to-Text, Voice-to-Face) verbindet. Dadurch soll der virtuelle Mensch auch zu interaktiver Kommunikation fähig sein.
Creative Director Josh Seokjin Shin sagte im Weiteren: „KRAFTONs virtuelle Menschen-Demo zeigt, welche Art von High-End-Inhalten mit der Hyper-Realismus-Technologie umgesetzt werden kann. Diese Demo zeigt die ersten Schritte, um eine unglaubliche und interaktive virtuelle Welt (Metaverse) zu erschaffen. In der Zwischenzeit werden wir weiter fortgeschrittene Versionen virtueller Menschen und Inhalte einführen, weil wir an die unendliche Nutzbarkeit solcher Technologien glauben.“
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Das Metaverse landete in den letzten Jahren immer stärker im Mittelpunkt des Interesses von Spiele- und vor allem Social-Media-Unternehmen. Unter anderem hatte sich Facebook bereits in Meta umbenannt, um den Fokus auf das neue Geschäftsmodell zu unterstreichen. Dafür möchte man eine virtuelle Welt erschaffen, in der man sich einen perfekten Avatar erstellen und die eigenen Träume verwirklichen kann. Dies würde auch einmal mehr in Kombination mit dem recht unbeliebten Thema der NFTs einhergehen. Was einst nur in Science Fiction-Literatur und -Filmen möglich schien, ist einmal mehr der nächste Vorstoß der Techunternehmen.
Möglicherweise wird Krafton mit der neuen Technologie den hauseigenen Umsatz noch weiter steigern können, nachdem man 2021 mit 1,57 Milliarden US-Dollar bereits einen neuen Bestwert erzielen konnte. Die Zeit wird letztendlich zeigen, wohin der Weg des virtuellen Menschen und des Metaverse führen wird.
Weitere Meldungen zu Krafton, Metaversum.
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Kommentare
ResidentDiebels
12. Februar 2022 um 12:01 Uhrjuckt mich nicht. Dieser ganze Meta schwachsinn nervt! Facebook nennt sich um in Meta und alle leute drehen sofort durch und hypen alles was mit metaverse zu tun hat wie die irren.
Daran sieht man mal wieder, dass die masse der menschen sehr einfach zu manipulieren ist. Hauptsache alles mitmachen was der Silicon Valley Diktator ihnen auftischt und die gleichen leute wollen dann andere über Demokratie und Freiheit belehren.
M0therMilk
12. Februar 2022 um 12:07 Uhr@ResidentDiebels
Wenn es dich nicht tangiert, wieso kommentierst du den Beitrag dann?
Pitbull Monster
12. Februar 2022 um 12:37 UhrDie Fragen bei solchen Tech Demos sind immer, wie viele Leute haben an der Demo gearbeitet und für wie lange? Was für eine Hardware wird dafür benötigt? Sollten z. B. mehrere hundert Entwickler für mehrere Monate dran gearbeitet haben, dann kann man davon ausgehen, dass normale Spiele so nicht aussehen werden.
Gurkengamer
12. Februar 2022 um 12:40 UhrDas bekommen wir eh nicht mehr mit.. Schnappen wir uns lieber n Gameboy, paar Spiele, Batterien und begeben uns in unsere Luftschutzbunker .
BruceWayne
12. Februar 2022 um 12:41 UhrJa schön. Komm in 20 Jahren wieder wenn Games so aussehen können.
proevoirer
12. Februar 2022 um 13:36 UhrJa schön zu sehen aber dauert natürlich noch, wenn man sieht welche Abstriche noch gemacht werden müssen bei großen ow Spielen.
Entweder optisch Top ohne realistische Physik, oder das andere.
Beides zusammen schafft eh nur Rockstar, und da wissen wir wie lange die an einem Spiel arbeiten ( + die Anzahl der Arbeiter ) .
The-Last-Of-Me-X
12. Februar 2022 um 14:35 UhrBzgl Hardware, die Frage stellt sich in einigen Jahren nicht mehr. Du brauchst dann keine Konsole etc. mehr. Cloud macht’s möglich 🙂 zudem wird dieses metaverse wohl nicht mehr aufhaltbar sein.
Brok
12. Februar 2022 um 14:38 UhrUnd welche Spielergruppe braucht sowas? Möchte man dann möglichst realitätsnah andere umbringen oder wie?
Ich kann ja viel Sehnsucht nach technischen Möglichkeiten noch nachvollziehen, aber wenn Spiele aussehen wie die Realität sind es auch keine Spiele mehr
f42425
12. Februar 2022 um 14:44 UhrReady Player One kommt jetzt also. Bin gespannt…
AgentJamie
12. Februar 2022 um 15:29 Uhr@Brok
Stimme dir zu. Bei sowas habe ich Angst um mein Hobby. Die Videospielwelt sollte ein Zufluchtsort vor der Realität sein, wo Spieler in fremde Welten eintauchen und den Alltag vergessen können. Mich kotzt schon an, dass dies durch die Besetzung von Schauspielern immer mehr kaputt gemacht wird und jetzt kommt der Mist in naher Zukunft. Ich kann so ein Mist nicht für gut heißen.
RegM1
12. Februar 2022 um 16:49 UhrNur weil es eine neue Technik gibt, wird diese nicht flächendeckend in allen Spielen Anwendung finden, Hyperrealismus bietet sich halt für Metaverse/Musikvideos/Werbung an, da die Zielgruppe dort sich genau diesen wünscht.
Es wird auch in 100+ Jahren noch die guten alten PixelArt-Games ohne jegliche Story, aber mit super Gameplay geben.
Armin
13. Februar 2022 um 10:13 Uhr@ResidentDiebels wenn es dich nicht interessiert oder juckt warum kommentierst du dann .
AL3XxX
13. Februar 2022 um 14:12 UhrUnaufhaltsamer Fortschritt. Ist schon verrückt.
Bin schon gespannt, wie die Pornoindustrie diese Technologie für sich nutzen wird.