Am kommenden Freitag, den 18. Februar 2022 wird das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ für die PlayStation 5 und die PlayStation 4 in den weltweiten Handel kommen. Nun sind bereits die internationalen Testwertungen veröffentlicht worden, die uns verraten, ob Aloys zweites Abenteuer gut bei den Kritikern angekommen ist.
Das nächste Sony-Meisterwerk?
Das 2017 erschienene „Horizon: Zero Dawn“ konnte seinerzeit einen Wertungsschnitt von 89 Punkten (bei 172 Wertungen) erzielen und galt als eines der besten Spiele des Jahres. Wie sieht es bisher beim neuen Teil aus?
Nach mittlerweile 81 eingegangenen Wertungen liegt der Schnitt für „Horizon: Forbidden West“ bei 88 Punkten. Somit kann das Action-Rollenspiel durchaus mit dem Vorgänger mithalten, auch wenn nicht alle Kritiker begeistert waren. Eine Handvoll Kritiker reißen den durchaus positiven Gesamtschnitt deutlich nach unten.
Laut den Kollegen von IGN ist „Horizon: Forbidden West“ eine „triumphale Kombination aus packenden Kämpfen, Kreatur- und Charakterdesign höchster Güte und einer mitreißenden offenen Spielwelt“, wobei es auch die Leistungsfähigkeit der PlayStation 5 in beeindruckender Manier unterstreichen soll.
Unser Test zu „Horizon: Forbidden West“: Die erhoffte Mega-Fortsetzung?
Dahingegen hat Stevivor ein „Spiel der Kontraste“ vor sich gefunden. „Ein Spiel über Roboterdinosaurier, in dem man stattdessen aus irgendeinem Grund viel zu viel Zeit damit verbringt gegen Robotererdmännchen und Wildschweine zu kämpfen“, heißt es in dem entsprechenden Fazit. Die Nebenmissionen seien zwar großartig, aber auch viel zu simpel. Darüber hinaus würde das Kampfsystem ein komplexes Gleichgewicht aus elementaren Stärken und Schwächen fördern, das jedoch mit explosiven Speerspitzen ausgehebelt werden kann.
Doch schaut euch die Wertungen selbst an und lest euch den einen oder anderen Test durch, um euch einen Eindruck zu verschaffen. Wir haben euch eine Auswahl an Tests verlinkt.
Die ersten Testwertungen (Auswahl)
- Areajugones – 9.0/10.0
- Attack of the Fanboy – 4/5
- AUSgamers – 7.0/10.0
- CGMagazine – 9.0/10.0
- Destructoid – 8.5/10.0
- Digitally Downloaded – 4.5/5
- Digital Trends – 4/5
- Eurogamer – No Recommendation
- Everyeye.it – 9.0/10.0
- Fextralife – 8/10
- Gadgets 360 – 6/10
- Game Informer – 9.3/10.0
- Game Rant – 4.5/5
- Game Revolution – 9/10
- GameMAG – 9/10
- GameSpew – 10.0/10.0
- GameSpot – 8/10
- Gamesradar+ – 4.5/5
- Gaming Nexus – 10.0/10.0
- GamingTrend – 100/100
- Hobby Consolas – 90/100
- IGN – 9/10
- INVEN – 9.2/10.0
- Metro GameCentral – 8/10
- MMORPG.com – 9.5/10.0
- Paste Magazine – 8.0/10.0
- PCMag – 4.5/5
- PlayStation LifeStyle – 10.0/10.0
- PlayStation Universe – 9.5/10.0
- Polygon – Ohne Wertung
- Press Start – 10/10
- PSX Brasil – 100/100
- Push Square – 9/10
- RPG Fan– Ohne Wertung
- Saudi Gamer – 8/10
- ScreenRant – 4.5/5
- SECTOR.sk – 9/10
- Shacknews – 9/10
- Spaziogames – 9.1/10.0
- Stevivor – 6.5/10.0
- Telegraph – 3/5
- TheSixthAxis – 9/10
- Trusted Reviews – 4/5
- Twinfinite – 5.0/5.0
- VG247 – 4/5
- VGC – 5/5
- VideoGamer – 8/10
- WCCFtech – 9.0/10.0
- WellPlayed – 9.0/10.0
- Worth Playing – 9.5/10.0
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
big ed@w
14. Februar 2022 um 19:46 Uhr@Zaynbot
1)Potential hat das Spiel auch so.
Auch wenn selbiges nicht ausgeschöpft wird,es ist immer da.
2) hat die Entwicklung von Charakter u Story nichts mit der Truppe zu tun die für den Sammelkram zuständig ist.
An der Story sind vermutlich 1 -3 Leute beteiligt,die vermutlich nicht mal programmieren können.
Deren Ausarbeitung des Plots hat nix damit zu tun ob du nun 0 oder 5000 Teile in dem Spiel sammeln kannst.
Das hat 0 Auswirkung auf die Qualität von Charakter u Plot.
klüngelkönig
14. Februar 2022 um 19:48 Uhr^^
Dennoch sollte es einem zu denken geben wenn ein Titel wie Halo dann die oben beschriebenen 87 scored…
Moonwalker1980
14. Februar 2022 um 19:50 UhrArgonar: absolut richtig, mit dem Metascore. Leider haben wir diese Probleme überall, zB passen sich die heutigen, eier- und verantwortungslosen Politiker an Umfragen und Statistiken an, und ihre Politik wird darauf ausgerichtet und nicht nach den Bedürfnissen der Menschen.
Moonwalker1980
14. Februar 2022 um 19:51 UhrEin Review von 60 bis 70 bei diesem Spiel kann ich nicht Ernst nehmen. 75 ist das absolute Minimum was diesem Game zusteht.
big ed@w
14. Februar 2022 um 19:54 UhrAch ja.
Was den Metascore u auch Open critic angeht.
Es würde beiden gut tun die besten u schlechtesten 3-5 Scores zu streichen.
So umgeht man einen guten Teil an Trollwertungen ,die durch Clickbait oder finanzielle Zuwendung zustande kommen.
ZaYn_BolT
14. Februar 2022 um 20:05 Uhr@big edow
Habe nichts anderes behauptet. HFW hat seine Qualitäten, das würde ich niemals abstreiten.
Die Wertungen sind auch fair. Wie schon gesagt es ist nur nicht meins. Jeder hat seine Präferenzen und das ist auch gut so. (-:
ZaYn_BolT
14. Februar 2022 um 20:20 Uhr@big edow
Ich habe auch nicht behauptet das die Sammelaufgaben was mit dem Plot zu tun haben. Hast du meinen Text überhaupt verstanden? (-:
Ich erkläre es dir genauer. Die Entwickler haben sicher vorher abgecheckt was bei einer Fortsetzung Sinn macht und was man sicher verbessern kann bzw was die Spieler mochten und was nicht.
Natürlich gefällt den meisten die vielen Aufgaben und die lange Spielzeit besonders gut.
Was ich sagen möchte ist, und das ist mein empfinden..nämlich durch die vielen Sammelitems und vorallem durch die Sidequests etc geht der Storyfluss total baden und das es ein Action Rollenspiel ist kann man sich nicht rein auf die Story fokussieren wie z. B. bei Ghost of Tsushima (die zwar einfach gestrickt ist, aber durchgehend unterhält) ohne das der Storypfaden reißt.
Es ist meine Meinung. Damit mache ich das Spiel nicht schlecht, sondern argumentiere sachlich was für mich einfach nicht passt und mich an sich sehr stört an dem Spiel.
Fakt ist mit weniger Ballast drumherum lässt sich auch der Storyfluss und das Pacing der Erzählung viel spannender erzählen…. Und ich bei HZD war das ok. Am Anfang und besonders am Ende wird die Story vorangetrieben…. Alois Charaktere finde ich persönlich auch recht schwach charakterisiert.
Ellie, Abbie, ja Abbie und Senua sind wirklich starke Charaktere mit ihren Höhen und Tiefen. Sehr menschlich und nachvollziehbar. Da blieb mir die Liebe Aloi recht Schablonenhaft.
Natürlich kann es in HFW ganz anders sein. Denke aber das ihre Entwicklung sich in Grenzen hält.
Jeder hat da seine Vorlieben und so solls sein.
Also viel spass
MultiGamer
14. Februar 2022 um 20:29 Uhr@klüngelkönig,weiß ja nicht was hier einige immer mit Halo haben,sind doch bis auf die Open World zwei verschiedene Genres,vergönnt doch der konkurrenz die 87 Wertung.
HFW wird ein Top Game ob 89 oder 90+.
Ervilo
14. Februar 2022 um 20:34 UhrAuch wenn ich ob der Open World Welten bin, werde ich der Perle definitiv eine Chance geben. Darunter sich halt einfach ein Topgame, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Und ob da jetzt vereinzelt ein paar selbsternannte Pseudoexperten bzw. Wichtigtuer mit lächerlich niedrigen Wertungen daherkommen, ist doch völlig unerheblich. Das Machwerk spricht ganz klar für sich – Topqualität wohin das Auge blickt! Ich habe fertig, jetzt geht es in den wohlverdienten Feierabend…
peaceoli
14. Februar 2022 um 20:34 UhrGibt es 4€players immer noch ? das war / ist doch die Seite die meistens mit an den Haaren herbei geführten Reviews klicks generieren wollte / will ?
Ervilo
14. Februar 2022 um 20:42 Uhr@Multigamer:“ Sich über eine 89 Aufregen verstehe ich nicht…“
____
Ich auch nicht. Das Inetz ist einfach nur noch ein Ort der Lächerlichkeit. Kann/sollte man èinfach nicht mehr ernst nehmen.
Waltero_PES
14. Februar 2022 um 20:53 UhrFragSabbath:
Mal davon abgesehen, was wir vom Metascore halten oder da hinein interpretieren, ist der Score für Publisher und Developer extrem wichtig: So soll Sony u.a. auf einen zweiten Teil von Days Gone verzichtet haben, weil ihnen der Metascore zu gering war. Oder Bonuszahlungen für Entwickler werden von den Publishern an den Metascore geknüpft, so dass unter einem bestimmten Score gar nicht gezahlt wird. Am Ende des Tages hängen Existenzen an der Bewertung und insofern sollte klar sein, dass da ein großes Interesse besteht, die Bewertungen im eigenen Sinne zu beeinflussen. Ich bin da auch auf nix auf der Spur – das lässt sich alles im Netz nachlesen (unten z. B. auf Kotaku). Am Ende des Tages is der Metascore auch ein Übel, weil Spiele primär auf den Metascore hin entwickelt werden. Aus meiner Sicht wird dadurch die Freiheit und Kreativität der Entwickler schon deutlich eingeschränkt.
Noch etwas: So lange Wertungen wie die von Stevivor berücksichtigt werden, hat der Metascore nur verminderte Aussagekraft. Es ist nun mal so, dass es zu systematischen Verzerrungen kommt, wenn die Exclusives der einen Seite ständig mit 95 bis 100 und die anderen mit 60 bewertet werden. Wenn das zu viele Seiten machen, landen zwei 85er Titel eben bei 83 und 87 Punkten. Und da gibt es aus meiner Sicht neben Stevivor noch andere Seiten, die in diese Richtung werten. Nun schreiben einige, dass das auf beiden Seiten passiert. Könnte sein – dann aber bitte mit Beispielen untermauern. Ich schaue mir das schon länger an und finde diese systematischen Verzerrungen primär zugunsten von Xbox-Titeln.
Aber trotz allem darf man ja mal fragen, was solche Wertungen überhaupt im Metascore zu suchen haben. Auch wenn Death Stranding bspw. nicht für jedermann etwas ist, ist eine Wertung unter 40 einfach nur ein schlechter Witz! Niemand weiß, auf welcher Grundlage die Tests berücksichtigt werden. Aber ganz sauber ist das in keinem Fall.
kotaku.com/metacritic-matters-how-review-scores-hurt-video-games-472462218/amp
Einradbrot
14. Februar 2022 um 20:54 Uhrtoll. klasse. weiter so
Scorpionx01
14. Februar 2022 um 21:32 Uhr@Smoove Move
Ich habe in der Vergangenheitsform geschrieben du Blitzbirne.
Scorpionx01
14. Februar 2022 um 21:40 Uhr@Smoove Move
„Du hast 92 % und 4 Players gelesen, also muss das richtig sein.“
Und dein 92%-Geschwafel raffe ich auch nicht. Was willst du überhaupt von mir?
Smoove Move
14. Februar 2022 um 22:12 Uhr@Scorpionx01
Mein Fehler, habe ich überlesen, sorry.
In dem Zusammenhang habe ich vermutet, dass Du Dich auf den Kommentar von Björn23 beziehst.
Wie gesagt, tut mir leid, war nicht böse gemeint.
Waltero_PES
14. Februar 2022 um 22:55 UhrIm Endeffekt ist mir das egal, ob HFW 87, 89 oder 92 Punkte bekommt. Ich finde es aber erschreckend, wie wichtig dieser Metascore und wie intransparent das System ist. Und man muss sich doch wirklich fragen, wie dasselbe Spiel auf unterschiedlichen Systemen einmal 80 Punkte und einmal 87 Punkte bekommen kann (Halo Infinite). Das ist schon ein riesiger Unterschied!
Scorpionx01
14. Februar 2022 um 23:00 Uhr@Smoove Move
Ist ok… sorry hab mich auch gleich triggern lassen… 😀
Ich war auch damals nicht immer mit der Bewertung von 4players einverstanden gewesen. Ich meine nur, dass die Reviews von Jörg Juibl immer schön zu lesen bzw. zu hören waren. Seine Begeisterung über die Erzählweise der Spiele hat mich einfach ebenso begeistert.
Dekolovesmuffins
15. Februar 2022 um 00:24 UhrWenn euch Zero Dawn gefallen hat, dann wird euch dieses Sequel auch gefallen.
Mehr muss man vor dem Kauf eigentlich nicht wissen. Wer mit dem 1. Teil nicht klarkommen konnte, dann wirds mit dem Sequel schwierig.