Mit „Battlefield 2042“ taten sich Electronic Arts und DICE wahrlich keinen Gefallen. Der Shooter kam fehlerhaft auf den Markt, die Spielerzahlen sanken zügig, der Ruf des Entwicklers ist zumindest angekratzt und das nächste „Battlefield“ dürfte keinen Vertrauensvorschuss mehr erhalten. Allerdings bemühen sich die Macher um Schadensbegrenzung. Behilflich sein soll dabei unter anderem mehr Transparenz beim Support.
Davon spricht Senior Design Director Justin Wiebe in einer Reihe von Tweets, in denen er den Spielern mehr Informationen verspricht. „Wir arbeiten daran, mehr Klarheit und Transparenz in Bezug auf die wichtigsten Themen zu schaffen, die die Teams angehen. Ich freue mich darauf, wenn wir bald mehr Einzelheiten darüber mitteilen können….“, so seine Worte.
Neue Inhalte folgen später
Wie beim „Cyberpunk 2077“-Debakel Ende 2020 gilt: Zunächst muss „Battlefield 2042“ in einen zufriedenstellenden Zustand gebracht werden, bevor der eigentliche Service-Ansatz gestartet werden kann. In diesem Sinne werden die downloadbaren Zusatzinhalte erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Auch diesem Thema widmete sich Wiebe und erklärte, dass die Gespräche darüber momentan noch kein Thema sind: „Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, können wir uns zu diesem Zeitpunkt nicht zu zukünftigen Inhalten äußern. Aber wie ihr der Pressemitteilung von letzter Woche entnehmen konntet, arbeiten die Teams mit Hochdruck an den Themen, von denen wir wissen, dass sie den Kern des eingegangenen Feedbacks darstellen.“
Die erste Season von „Battlefield 2042“ soll nach Verschiebungen im Sommer dieses Jahres starten. Und auch EA ist weiterhin zuversichtlich, dass man die Probleme in den Griff bekommen wird. Trotz der Pandemie war der Publisher optimistisch, ein stabiles Spiel auf den Markt bringen zu können. Es gab jedoch „unvorhergesehene Performance-Probleme“, die EA angehen möchte.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Ehemalige DICE-Entwickler prangern kreative Fehlentscheidungen an
- Früherer DICE-Entwickler zeigt sich vom Spiel enttäuscht
In der Zwischenzeit starteten die ersten Spieler eine Petition, in der sie ihr Geld zurückverlangen. Mehr als 195.000 Leute hinterließen dort bisher ihre Stimme. 200.000 Unterschriften sind das nächste Ziel. Und wie es aussieht, wird es in Kürze erreicht.
Was sagt ihr zu „Battlefield 2042“: Wird es EA und DICE gelingen, die Stimmung der Community zu retten?
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
15. Februar 2022 um 09:41 UhrKönnen Sie nicht einfach das Spiel in würde sterben lassen. Wollen sich einfach nicht eingestehen das, das game mist ist. Eine ganze community kann sich nicht irren
Frank Castle
15. Februar 2022 um 09:45 UhrZocks zwar nicht ! Aber das Game soll echt Müll sein,wie ich so mitbekommen habe !!!
Neutrino
15. Februar 2022 um 09:50 UhrDas Spiel ist tot und das wird auch nichts mehr, denn dazu müssten sie jede einzelne Map neu designen und Spielmechaniken ändern, wie die Straffung oder Abschaffung der Spezialisten etc, das da noch viele wieder zurückkommen.
Auf Twitch (ich weiss, nicht ausschlaggebend) sind die Zuschauerzahlen zwischen 300 und 500. 🙂
Sie sollten es abhaken und auf neues konzentrieren.
Duder
15. Februar 2022 um 09:52 UhrAch, immer dieses Gewäsch der Entwickler, wenn mal etwas nicht so läuft wie – na ja, die haben wohl nicht gedacht, dass es ankommt?
Bestes Beispiel: Zwei identische Häuser stehen nebeneinander, einer ist zerstörbar, das andere nicht. Wow.
naughtydog
15. Februar 2022 um 09:57 UhrWenn sie die Transparenz mal endlich nachpatchen würden! Durchsichtige Buchstaben sollten Day-One vorhanden sein.
Der Coon
15. Februar 2022 um 10:22 UhrIch bin wieder auf Battlefront 2 umgestiegen. Das macht erstaunlich viel Spaß wieder, ohne Loorboxen usw.
Christianweg
15. Februar 2022 um 10:38 UhrIch hatte letzte Woche ein Antrag für Rückerstattung bei PlayStation.Support beantragt.
Gerade habe ich die Zusage erhalten und die 90€ als Guthaben wiederbekommen.
Habe ich direkt in Horizon Forbidden West investiert.
Hoffmann1988
15. Februar 2022 um 10:51 UhrDie sollen das Game wirklich einfach falen lassen. Habe es wirklich intensiv gespielt (Rang S021). Aber es ist einfach nicht ansatzweise in Richtung Release entwickelt. Von dem ganzen Bugs mal abgesehen, gibt es einfach keinen Content. Aber am aller schlimmsten ist das Thema Statistiken. Mal ehrlich, kann es so schwer sein mal ein Scoreboard einzubinden? Mich intressieren auch meine K/D oder mein Längster Headshot etc. Dieses Spiel hat mir wirklich meine Lieblingsserie „Battlefield“ schön zerstört. Dabei wäre es so einfach die Battlefieldfands zufrieden zustellen. Aber den Entwicklern kann man auch keine Schuld geben. Ich denke nicht dass die ihr nicht einmal halbfertiges Spiel freiwillig auf den Markt geworfen haben. Die werden selbst total unzufrieden und überarbeitet sein.
olideca
15. Februar 2022 um 11:03 UhrDie verarschen uns doch nur. Seit 10 Jahren labern die von „zukünftig mehr Transparenz und mehr auf die Community hören“.
olideca
15. Februar 2022 um 11:04 Uhr@Christianweg Ernsthaft? Du trollst uns doch nur…
Zentrakonn
15. Februar 2022 um 11:09 Uhrunsere Gruppe schaut zu season 1 nochmal rein mal schauen was sie bis dahin umgekrempelt haben oder auch nicht
Hoffmann1988
15. Februar 2022 um 11:19 Uhr@Christianweg
glaube ich dir auch nicht. Habe auch angefragt und eine ganz klare Antwort bekommen. EA hat erst die Chance nachzubessern. Soll mich nochmal nach den nächsten Updates beim Support vom PSN melden. Würde mich wundern wenn die nach dem Lottoprinzip antworten würden.
Hoffmann1988
15. Februar 2022 um 11:22 Uhr@Christianweg
meine Antwort auf meine Rückerstattungsanfrage:
vielen Dank für deine Kontaktaufnahme mit dem PlayStation Support bezüglich der Probleme mit dem Spiel „Battlefield 2042“.
Für die verspätete Bearbeitung bitten wir dich um Entschuldigung.
Derzeit arbeitet der Entwickler des Spiels (EA) hart daran die Probleme mit Hilfe von aktuellen und zukünftigen Updates zu lösen.
Unter den folgenden Links erhältst du alle aktuellen Informationen:
https://www.ea.com/en-gb/games/battlefield/battlefield-2042/news/battlefield-briefing-launch-update-and-the-road-ahead
https://twitter.com/BattlefieldComm
Bitte habe daher noch etwas Geduld mit dem Spiel.
Wenn sich nach den Updates keine Besserung des Zustands zeigt, kannst du dich jeder Zeit wieder bei uns melden.
Beantworte uns bei nächsten mal dann bitte die folgenden Fragen:
– Eine detaillierte Beschreibung des Problems, das du erlebt hast.
– Hast du irgendwelche Fehlermeldungen/Codes erhalten? Wenn ja, wie lauten sie?
– An welchem Punkt genau tritt das Problem auf?
– Welches Gerät verwendest du? (PS4, PS5, PC, etc.)
Wir bedanken uns für deine Mühe und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Das PlayStation Support Team
Nathan Drake
15. Februar 2022 um 11:36 UhrHätten die mal auf mich gehört. Bei der Ankündigung haben ich das Dilemma schon prophezeit.
Könnte mich mal jemand auf die Gehaltsliste nehmen bitte.
naughtydog
15. Februar 2022 um 11:46 Uhr@Nathan Drake
Sobald du dort auf der Liste stehst, korrumpiert dich die Kohle und du wirst die gleichen leeren Versprechungen machen wie Android Wilson & Co.
xjohndoex86
15. Februar 2022 um 11:59 Uhr@Frank Castle
Ist es nicht. Gibt halt Leute, die wollen anscheinend 100 Jahre das gleiche Spiel zocken und die, die sich an anderer Stelle genau über diesen Umstand aufregen. Wem soll man’s da recht machen? Spiele jeden Tag ein paar Runden und die beiden Hauptmodi sind immer prall gefüllt mit Leuten, die lieber ihre Zeit damit verbringen Spaß damit zu haben, als sich darüber aufzuregen, dass ein paar One Liner am Ende gedroppt werden etc. Dice muss an der Hazard Zone dringend arbeiten und definitiv mehr Karten nachschieben. Eine Streichung der Spezies, wie es viele fordern halte ich für absolut rückschrittig. Selten so viel Spaß gehabt einzelne Klassen auszuprobieren, weil man endlich nicht mehr festgenagelt wird auf ein bestimmtes Loadout. Wer das immer noch möchte kann ja Hell Let Loose, Post Scriptum etc. spielen. Ist ja nicht so, als würde es keine Alternativen geben…
Ace100ace200
15. Februar 2022 um 12:17 UhrAlso ich hatte mit dem Hauptspiel ebenfalls keinen Spaß. Portal hingegen fand ich, besonders die BFBC2-Remakes, sehr gelungen. Warum ist DAS nicht das Hauptspiel?
Sebhein
15. Februar 2022 um 12:42 UhrIch spiele BF derzeit nur noch einmal die Woche wenn die qeeklys aktualisiert wurden. Ich jabe da auch noch Spaß am Spiel aber trotzdem ist es für mich die Enttäuschung des letzten Jahres.
Map design bestenfalls Mittelmaß, zu langsame update politik wobei die so dringend gebraucht werden und praktisch gar keinen contentflow. Geht halt gar nicht bei nem live sercice game.. schade
Sebhein
15. Februar 2022 um 13:00 UhrDen Portalmodus find ich an sich genial und er hätte das Spiel über die nächste Zeit retten können (denke ich zumindest) aber dann die absolut dumme Entscheidung mit den XP Beschränkungen so das der Modus auch praktisch von DICE per Genickschuss getötet worden ist.. Ne ne das Spiel hätte wirklich gut werden können aber das was draus gemacht wurde bisher… naja. Ich wünsche mir wirklich SO sehr das es noch die Kehrtwende schafft und es schafft dauerhaft zu Begeistern aber ich denke das Dice den Zeitpunkt verpasst hat und es sich nicht mehr erholen wird leider. Weiterspielen werde ich es noch sporadisch um zumindest die weeklys zu machen wie gesagt und dann lass ich mich überraschen was zur season1 abgeliefert wird… oder auch nicht.
Christianweg
15. Februar 2022 um 13:00 Uhr@ olideca
@ Hoffmann1988
Bin noch auf der Arbeit wenn ich zu Hause bin mache ich ein Screenshot von der Umbuchung beziehungsweise Transaktionsverlauf.
Christianweg
15. Februar 2022 um 13:02 UhrMan muss es halt so formulieren dass sie keine Chance haben gegen zu argumentieren.
Tobse
15. Februar 2022 um 13:52 Uhr@Christianweg: Dann Besuch doch einfach mal den BF2042 Thread hier im Forum und lass alle Leute an deiner Formulierung teilhaben, ich habe auch nur eine Absage bekommen und das geht einigen hier so. Wenn du es wirklich geschafft hast und dein Wissen teilst, wären dir glaube einige Leute sehr dankbar und man könnte EA / DICE nicht nur über die Petition den Mittelfinger zeigen!
black_haze_24
15. Februar 2022 um 14:02 UhrEA euch kann man nur hassen. Jetzt habt ihr auch nur unser geliebtes Traditions game zerstört. Botfield oder Herofield 2042, ist kein BATTLEFIELD! Ich hasse dieses game total, vorallem diese sp4cken von hollywood like „NoPads“. Ich könnte stundenlang drauf haten und kotzen und kotzen und erneut kotzen! egal was sie dran umschrauben, ohne das klassische Sturm, Pionier, Versorger und Aufklärer System, ohne richtige SOLDATEN mit ihren EINHEITLICHEN UNIFORMEN, werde ich dieses decks Spiel nicht anrühren! den portal dreck können die auch behalten. Versuchst du einmal nen Hardcore Server zu finden, findest du nur servers mit bots und mit der Option „Stark Modifiziert“ Einstellung. Aller ich will einfach klassisch Battlefield im klassischen Design mit dem klassischen hardcore mode, ohne befürchten zu müssen da an dem Server viel mehr modifiziert wurde!
Das war mein aus großer Enttäuschung entstandener Hate Abschied zu diesem What is this game.. spiele nebenbei immernoch BF4
D.A.C
15. Februar 2022 um 19:47 UhrSchade schade! Hier ist das Vertrauen verloren gegangen! Ich habe mich so gefreut !