Nach langer Wartzeit ist endlich die New-Gen-Version der Triple-A-Produktion „Cyberpunk 2077“ erschienen. Wer das Spiel schon besitzt, darf von einem kostenfreien Upgrade Gebrauch machen. Alle anderen können ein Angebot des PlayStation Stores in Anspruch nehmen und das Action-RPG für nur 24,99 Euro kaufen.
Gleichzeitig hat CD Projekt RED das Update 1.5 zur Verfügung gestellt. Damit gehen umfangreiche Verbesserungen und neue Inhalte einher, die wir euch im Folgenden vorstellen möchten.
Wesentliche Neuerungen in der Übersicht
- Neue Waffen.
- Zusätzliche Appartements.
- Frisur kann nun verändert werden.
- Gameplay wurde neu ausbalanciert (unter anderem die Loot-Systeme).
- Durch Raytracing erzeugte Schatten.
- Mehrere Visuelle Verbesserungen.
- Räumlicher Headset-Sound (3D-Audio).
- Verbesserte Reaktionen von NPCs.
- Unterstützung des DualSense-Controllers (für PS5-Spieler).
Die zwei verschiedenen Grafikmodi und die Raytracing-Unterstützung bleiben den Old-Gen-Spielern vorenthalten. Auf der PS5 kann nämlich zwischen einem Performance- und einem Raytracing-Modus ausgewählt werden. Zudem profitieren Besitzer der modernen Konsole von einer verbesserten Leistung und weniger Framerate-Einbrüchen. Die HDR-Funktion soll jedoch für eine gewisse Gleichheit auf allen Plattformen sorgen. Aktivitätskarten wurden ebenfalls hinzugefügt.
Diese Grafik verschafft euch noch mal einen Überblick von der verbesserten Performance auf den neuen Konsolen:
Ansonsten haben die Entwickler diverse Verbesserungen in allen möglichen Bereichen vorgenommen. Wirklich jeder Bereich des Gameplays wird abgedeckt: Egal ob die Schießereien, das Fahrverhalten, die Cyberware oder das User Interface. Auch mehr Passanten sind jetzt in der Stadt unterwegs. Von diesen Anpassungen profitieren alle Konsolen sowie der PC. Die ausführlichen Patch-Notes findet ihr auf der offiziellen Webseite des Entwicklers.
Den heute veröffentlichten Launch-Trailer zum Update findet ihr hier. Wegen einer Altersbeschränkung müsst ihr jedoch zu Youtube wechseln.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
15. Februar 2022 um 21:26 UhrDas spiel sieht jetzt echt gut aus und die Trigger funktion tut sich super zu der Atmosphäre und in der stadt ist viel los. Wer jetzt noch Haten tut kommt mit seinem Leben nicht klar. Fühlt sich ganz anders an alles.
Echodeck
15. Februar 2022 um 21:34 UhrWie der Release vollkommen unpassend das Update, bin mit dylight2 auf der ps5 beschäftigt, Freitag dann HoFoWe 10 April AC DLC und noch ne Menge im gamepass rumliegen und auf der Switch,. Mitte Dezember wäre passend gewesen was die sich bei dem Release Termin gedacht haben zwischen soviel Blockbuster wie seit 2018 nicht mehr …
GamingFürst
15. Februar 2022 um 21:45 UhrDie Leute sind zufrieden und kaufen fleißig?
Dann kann CDPR das nächste Spiel in einem noch beschissneren Zustand rausrotzen und schauen ob sie damit auch durchkommen. EA und Ubisoft fühlen sich auch bestätigt!
Ach nee sorry….war ja alles ein Versehen und wird beim nächsten mal besser, stimmts!?
Eine rosige Videospielzukunft…
Echodeck
15. Februar 2022 um 21:55 UhrNachtrag mittlerweile glaube ich das cdprojekt red nach dem Witcher 3 Erfolg und der Serie sämtliche Bodenhaftung verloren hat und der Release das nochmal unter mauert
ShotNerd
15. Februar 2022 um 22:02 Uhr@LDK-Boy
Halt mal die Füsse still ! Was hat denn das mit „Leben nicht mehr klar kommen“ zu tun ? Kleiner Internet Rambo wieder am Start.
Ich hab es auf der PS5 aufm OLED gezockt und kann es deswegen behaupten das es nicht nach einer Next-Gen Grafik aussieht. Das einzige was mir aufgefallen ist sind die stabilere fps und die Dual Sense features.
LDK-Boy
15. Februar 2022 um 22:16 UhrDann stimmt mit deinem Tv was nicht. Ich finde es sieht schon Nextgen aus. Irgendwann kann man dieses ewige rum nörgeln nicht mehr hören. Dhaer halten meine Füsse nicht still. -) Stimmt ja bin, Rambo Fan.
ShotNerd
15. Februar 2022 um 22:22 Uhr@LDK-Boy
mit deinem Hirn stimmt was nicht ! Zuviel Rambo geguckt ?
Plastik Gitarre
15. Februar 2022 um 22:27 Uhrhabe 25 € gerade für PS5 version hingeblättert. das spiel ist ok. heult leise!
Peter Enis
15. Februar 2022 um 22:34 Uhr@sao und doe
Wusste ich echt nicht, dann müsst ich mir das Spiel mal anschauen 🙂
@topic
Hatte cyberpunk zum Release schon durch, die ps5 Version ist auch kein Grund es nochmal zu spielen. Da bin ich grad mit lost ark und elden Ring in 2 Wochen gut beschäftigt. Story Dlcs würde ich gerne sehen.
Evermore
15. Februar 2022 um 22:40 UhrIch weiß nicht was einige haben. Ich hab’s jetzt drei Stunden im Performance Modus gespielt. Zusätzlich hab ich noch die Bewegungsunschärfe und die Bildkörnung ausgestellt. Das Spiel sieht gut aus und vor allem um einiges besser als die PS4 Pro Version. Es gibt kein Kantenflimmern und die Texturen sind schön scharf. So wie es jetzt aussieht und läuft fange ich das Game endlich mal gerne an zu zocken und würde sagen das zumindest vom jetzigen und noch frühen Eindruck her das Spiel so ist wie es vor über einem Jahr hätte erscheinen sollen.
Juan
15. Februar 2022 um 22:47 UhrIch habe es mir geholt finde es gut auch grafisch im Performance modus. Die 25€ ist es definitiv Wert.
Juan
15. Februar 2022 um 22:49 Uhr@Evermore man brauch sich nur dying light 2 im performance modus ansehen, das sieht deutlich schlechter aus. Die Grafik sieht gut aus bei Cyberpunk auf der PS5, kann nicht Meckern.
Evermore
15. Februar 2022 um 23:05 Uhr@ Juan
Dying light 2 hab ich jetzt nicht.
Ansonsten hab ich jetzt auch nicht erwartet das es optisch an eines der exklusiven PS5 Spiele wie jetzt Horizon 2 heranreicht. Ich glaube da waren die Erwartungen bei einigen echt zu hoch. Ich habe hier vor 1 -2 Monaten schon mal unter einem Artikel zum Spiel geschrieben das ich wenigstens 1440p mit Medium Details und 60 fps erwarte und vielleicht mit zuschaltbaren RTX und 30 fps. Ironischerweise kommt das sogar ziemlich hin. Ich bin mal gespannt was bei rumkommt wenn Digital foundry das Game auseinander nimmt. Auf jeden Fall ist der Unterschied zur PS4 Pro Version echt nicht zu übersehen. Die Matsch Texturen und grisseligen Ränder um vielen Charakteren und Objekten sind jetzt endlich Vergangenheit.
KeksBear
15. Februar 2022 um 23:35 UhrBei sehr vielen hier habe ich das Gefühl das kaum einer dieses Game wirklich nochmal gespielt hat. Oder ihr habt kein guten TV bzw. wisst absolut nicht wie man euren Fernsehr richtig einstellt. Nach 5 Stunden in Night City wovon ich 3 auf der Xbox Series X und 2 auf der PS5 verbracht habe finde ich das dieses Spiel mit diesem Update wirklich gut ist. Die Grafik ist deutlich besser und die Bildrate war bei mir sehr stabil. Ich glaube das hier die meisten nur weiter haten wollen weil sie es gewohnt sind. Aber das ist man ja im Internet gewohnt, wenn ihr es wirklich mit dem Release vergleicht würdet ihr sofort merken das sich das sehr viel getan hat. Aber höchstwahrscheinlich werde bis Elden Ring meine Freizeit in Cyberpunk stecken weil mich Horizon leider immer noch nicht juckt. Wird sicherlich ein gutes Spiel aber mich hat der erste Teil nach 3 anläufen nicht überzeugen können.
questmaster
16. Februar 2022 um 00:04 UhrLäuft gut sieht gut aus besser als DL2.m.M.Habe das Game auf PC gezockt aber aufgehört zu unbequem Couch ist besser. Allen nicht Meckerer viel Spaß.
insane85
16. Februar 2022 um 00:26 UhrDas Spiel sah bei Release auf meiner ps5 schon gut aus, zumindest nicht schlecht. Aber das auf der PS5 ich immer och durch eine geisterstadt fahren muss, ist schon ein Unding.
Shorerock91
16. Februar 2022 um 01:11 Uhr@Jordan82
Jo ist mir bewusst, habe die RX 6900XT nur genannt damit die ganzen technik planlosen nicht damit kommen das die PS5 und Xbox ja ne RDNA2 Gpu haben und das ja was ganz anderes dann wäre als bei ner 3090^^ Und weil ich sie selber auch habe, feines Stück Technik, wie die 3090 auch.
Gurkengamer
16. Februar 2022 um 01:47 UhrKann man seine bereits erspielten trophies mit auf die next gen Version übertragen, hat damit schon jemand Erfahrung?
TrexXa
16. Februar 2022 um 04:22 UhrRaytracing Schatten? 😀
Inzwischen wird ja jeder Quatsch als Raytracing vermarktet. Die Spiegelungen mit RT wären interessanter optisch gewesen als nur Local Shadows mit Raytracing.
Evermore
16. Februar 2022 um 04:42 Uhr@ TrexXa
Am besten du informierst dich nochmal was Raytracing eigentlich ist bevor du sowas schreibst…
Scorpionx01
16. Februar 2022 um 06:32 Uhr@ Evermore
TrexXa hat doch recht. Das bisschen Raytracing Schatten und schon kann man mit Raytracing werben. Die Performance ist mit Raytracing ein Witz. Letztendlich eine PS4 Pro Version mit Raytracing-Schatten und mehr NPCs, aber ebenso mit 30fps. Also ich würde definitiv auf Raytracing verzichten und dafür die 60fps mitnehmen.
ZaYn_BolT
16. Februar 2022 um 07:10 UhrDas warten hat sich anscheinend gelohnt. Kann meine Version endlich aus dem Regal holen und entstauben. Ich habe das Spiel nie aufgegeben…..bin richtig gespannt wie es sich mit dem next gen Update spielt. (-:
Lasst die Hater haten. Denn mehr als das können sie sowieso nicht. (-: hehe
borchy
16. Februar 2022 um 07:15 UhrGestern den Download der PS5 Version gestartet, eben die Benachrichtigung über die Handyapp bekommen „Es ist schiefgelaufen, versuche es erneut“…
Wojak
16. Februar 2022 um 07:31 UhrGurkengamer
Nein kann man leider nicht 🙁
UniqueSchmikl
16. Februar 2022 um 08:07 Uhr@ insane85 dann spielst du wohl nach wie vor die PS4 Version im Kompatibilitätsmodus und nicht die native PS5 Version!
Bei mir ist in NC richtig was los auf auf den Straßen!
Spiele im Performance-Modus und bin jetzt überaus zufrieden mit der nativen PS5 Version – die hat aus technischer Sicht nichts mit der PS4 Version zu tun!
Jeder der was anderes behauptet, spielt entweder nicht die native PS5 Version oder ist einfach … blind!
Hab gestern 4 Std gespielt und mir gefiel es sau gut! Hatte die DiscVersion seit Release im Regal stehen und endlich fühlt sich das Spiel so an, wie ich es mir vorgestellt habe. Hatte auch in hitzigen Gefechten keine spürbaren Framerateeinbrüche und die Texturen und co finde ich schön knackig! Besonders gut gefällt mir wie die Trigger des Dualsense eingebunden wurden!
Wünsche allen viel Spaß!
Waltero_PES
16. Februar 2022 um 08:08 UhrDas Spiel lebt doch von seiner Story. Insofern ist doch alles gut, wenn es jetzt besser läuft! Ich werde es definitiv irgendwann spielen. Technische Referenz war doch hier ohnehin nicht zu erwarten. ElAnalista hat schon ein Vergleichsvideo erstellt. Demnach laufen in der NewGen-Version allerdings deutlich mehr NPCs durch die Gegend.
youtu.be/VH8PHiqCrgw
SlimFisher
16. Februar 2022 um 08:19 Uhr@Scorpionx01 Nein, er hat nicht recht…RT ist eben etwas anderes als irgendwelche Fake Schatten, Fake Beleuchtung etc..es gibt nicht nur „Raytracing“… Aber Hauptsache meckern. Am PC kannst du in CP2077 verschiedene Einstellungen zu RT vornehmen, die eben Licht, Schatten und Reflexionen betreffen.
@KeksBear ich habe gestern den Patch am Rechner getestet, es läuft selbst da gefühlt wesentlich besser als vorher hat aber immer noch sehr kleine Bugs. Zumindest hatte ich zwei im Tutorial :-D. Da ist ein NPC ganz kurz in die Ausgangsstellung (Arme formen ein „T“) oder der NPC war aus dem vorherigen Versuch schon ausgeschaltet und war in einer Animations Schleife. Bei den Schießereien habe ich das Gefühl, dass diese wesentlich flüssiger sind und auch die Reaktion der Gegner auf Beschuss anders ist.
Noir64Bit
16. Februar 2022 um 08:44 UhrAlso. Gestern das Update von der PS4 Version geladen und danach die PS4 Version gelöscht! Für den Fall das einige das vergessen und die falsche Version gestartet haben. 😉
Die PS5 Version ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu vorher. Ich habe jetzt erst Mal die Einführung durchgespielt (mit neuem Character).
Zunächst mal ist die Erstellung für den Character mit den neuen Optionen schon besser. Dann habe ich auch direkt mal den Unterschied zwischen den Grafik Modi ausprobiert.
Dabei ist mir direkt aufgefallen das im Ray Tracing Modus die Bewegungen teilweise, aber nicht immer, recht Träge sind. Die Steuerung also schlechter reagiert.
Auch wenn ich eher mehr Wert auf Grafik als auf FPS lege, bin ich mir noch uneins in welchem Modus ich das ganze noch mal durchspielen werde?
Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen das ich das ganze immer wieder umstellen werde.
Was mir auch aufgefallen ist, gerade im performance Modus, es ist mit dem Start Character ohne Verbesserungen deutlich schwerer geworden mit der Pistole die Gegner gezielt zu treffen. Das war vorher noch fast lächerlich einfach!
Damit ist das, zu Anfang, effektiv realistischer geworden.
Die Frau die man aus der Badewanne zieht, sieht jetzt (von der Grafik), viel lebendiger aus. Dazu gehörte auch das sich die Augen die ganze Zeit bewegt haben, eben wie bei jemandem der völlig weggetreten ist.
Auch das Wasser auf ihrem Körper sieht besser aus als vorher.
Der Grafische Eindruck hat sich also wirklich verbessert!
Was den Rest angeht, das wird sich noch zeigen da ich, wie gesagt, gestern nicht so viel gemacht habe. Ab Freitag ist dann auch erst Mal das neue Horizon an der Reihe. Danach werde ich mich wieder mit CP2077 beschäftigen.
Im übrigen hat das Raytracing nicht nur einen Einfluss auf Schatten. Die komplette Beleuchtung der Welt wird dadurch lebendiger, natürlicher!
Frank Castle
16. Februar 2022 um 08:59 UhrKann man das Game auf der PS4 Pro zocken oder noch immer Mies wie bei der Veröffentlichung ????? 25 € Hört sich ganz gut an !!!
shadowangel887488
16. Februar 2022 um 09:22 UhrDie Xbox weder noch die PS5 ist in der Lage alle Raytracings darzustellen!!! Wer also gehofft hat es würde mehr Raytracing geben, der sollte sich lieber mal die RTX 3080 anschauen denn da ist Raytracing mit Full HD und alles Max Setting möglich, doch gleich auf 4K zu springen. Die Konsolen können eigentlich auch kein 4K nur dynamisches 4K mit low Settings. 12 TF und 10 TF fürn gaga.
Waltero_PES
16. Februar 2022 um 09:31 UhrIch musste die PS5-Version sogar als Upgrade im PS-Store für 0 Euro ordern und dann die komplette PS-Version downloaden (obgleich die PS4-Version installiert ist). Sicher, dass alle die PS5-Version zocken?
Ein Gutes haben die spärlichen Raytracing-Features: Man muss sich nicht ärgern, wenn man die Performance-Version spielt 😉
Waltero_PES
16. Februar 2022 um 09:42 UhrGemäß ElAnalista fügt der Raytracing-Modus „contact shadows“ und andere Verbesserungen hinzu. Aber keine Reflexionen oder golobal illuminations.
sonderschuhle
16. Februar 2022 um 10:05 UhrIch gebe zu, ich habe wegen Kritik PS4 Version nicht gezockt.
Video von ElAnalista zeigt, die unterschiede zwischen PS4 und PS5 ist doch deutlicher als angenommen. Ich nehme meinen ersten Eindruck zurück.
Evermore
16. Februar 2022 um 10:11 Uhr@ Waltero_PES
Ich glaube mittlerweile auch das viele nur das Update für die PS4 Version gezogen haben anstatt sich die PS5 Version aus dem Store geladen zu haben. Anders kann ich mir die Kommentare „kein Unterschied“ nicht vorstellen. Ja die PS4 Version hab ich sogar sofort gelöscht und hab das Update dafür erst garnicht geladen. Warum auch wenn man es in besser zocken kann? Interessant ist das vielleicht nur für Leute die zwei mal Platin haben wollen. Ich tue mir die PS4 Version aber sicher nicht dafür an. xD
M4g1c79
16. Februar 2022 um 11:39 UhrTrexXa gw, du hast Raytracing absolut nicht verstanden \o/! Meckern und kein Plan davon, was Raytracing alles kann… nicht nur Spiegelungen…. PUH!
M4g1c79
16. Februar 2022 um 11:41 Uhr@Noir64Bit Ganz klar den Performance Modus! Der Raytracing Modus ist nicht der Rede wert. Zudem sind 60fps eigtl Pflicht bei dem Spiel. Also lasse den Raytracing Modus links liegen und erfreue dich der 60fps ^^
M4g1c79
16. Februar 2022 um 11:44 Uhr@Frank Castle Leider nein, das Spiel ist ein PS5 Game, ganz klar. Auf der PS4 sollte man es nicht spielen.