Sony gab im vergangenen Jahr bekannt, dass künftige Spiele der First-Party-Studios in der Regel nur noch ein kostenpflichtiges Upgrade bekommen, was in der Praxis bedeutet: Spieler, die zuerst die PS4-Version eines Spiels kaufen, können das PS5-Upgrade für rund zehn Euro zusätzlich erwerben. Zwar sind auch die PS4-Fassungen eines Games grundsätzlich auf der PS5 nutzbar, jedoch nicht mit den speziellen New-Gen-Verbesserungen.
Eine Ausnahme bei der neuen Upgrade-Politik bildet „Horizon Forbidden West“. Das Adventure von Guerrilla Games sollte ursprünglich im Launch-Fenster der PS5 erscheinen, wurde allerdings deutlich verschoben. Nachdem es zunächst danach aussah, dass mit der Verschiebung auch das zuvor geplante Gratis-Upgrade wegfiel, lenkte Sony nach reichlich Kritik ein.
„Obwohl die tiefgreifenden Auswirkungen der Pandemie dazu geführt haben, dass Forbidden West nicht mehr im ursprünglich geplanten Zeitfenster erscheinen kann, bleiben wir bei unserem Angebot: Spieler, die Horizon Forbidden West für PlayStation 4 kaufen, können kostenlos auf die PlayStation 5-Version upgraden“, so Jim Ryan im September des vergangenen Jahres.
Da Sony die Dinge gerne etwas komplizierter mag, führte die Entscheidung zu einem Kuriosum. So könnt ihr „Horizon Forbidden West“ im PlayStation Store für 69,99 Euro oder für 79,99 Euro kaufen. Beide Pakete gewähren einen Zugriff auf die PS4- und PS5-Versionen und unterscheiden sich in dieser Hinsicht nicht voneinander. Das heißt, die teurere Version ist einfach nur teurer.
Experte befürchtet Sammelklage
Die undurchsichtigen Produkteinträge könnten Sony noch Ärger bescheren, glaubt der Anwalt Richard Hoeg. Er hält es für möglich, dass Sony wegen irreführender Preispolitik einer Sammelklage der Federal Trade Commission gegenüberstehen wird, auch wenn er sich nicht sicher ist, ob die Behörden seine Sicht auf die Dinge teilen.
„Dinge wie ‚betrügerische‘ oder ‚unfaire‘ Praktiken liegen immer ein wenig im Auge des Betrachters. Während ich also sagen kann, dass ich persönlich der Meinung bin, dass diese Art von Dingen die Grenze überschreitet und auf den ersten Blick betrügerisch erscheint, kann ich nicht garantieren, dass eine Aufsichtsbehörde wie die FTC oder ein Richter genauso denken würden“, erklärte Hoeg kürzlich gegenüber VGC.
Folks leapt on me for my Tweet on this a week ago, but there is no defending this kind of business model from the Sony PlayStation folks. They appear to be deliberately confusing the price point in an effort to „steal“ $10 dollars from the uninformed. Duplicity and greed. https://t.co/G7OoRzGf2U pic.twitter.com/oSurdmIJOy
— Richard Hoeg (@HoegLaw) February 14, 2022
Hoeg bemängelt, dass die teurere Version von „Horizon Forbidden West“ im PlayStation Store im Vordergrund steht und entsprechend beworben wird. Denn der PS5-Hersteller hat die kostspieligere Version des Spiels oben auf der Vorbestellerseite platziert, was dazu führen dürfte, dass viele Spieler die günstigere Variante gar nicht wahrnehmen.
„Wie ich bereits in meinem Video [unten eingebettet] erwähnt habe, kann man sich definitiv ansehen, was präsentiert wurde, und glauben, dass wesentliche Informationen (die Möglichkeit, eine Kopie von Horizon für 60 Dollar zu erhalten) von Sony und der PS5-Store-Präsentation absichtlich zurückgehalten und/oder verschleiert werden“, so der Anwalt weiter.
Und wenn die Verbraucher wüssten, dass sie „Horizon Forbidden West“ auf der PS5 für zehn Euro weniger spielen können, sei die Annahme naheliegend, dass „viele diese Wahl treffen würden“.
„Es wird schlimmer“, so Hoeg in einem ergänzenden Tweet. „Die PS4-Version scheint überhaupt nicht über den Store auf einer PS5 angeboten zu werden, unabhängig davon, ob ihr nur nach PS4-Spielen sucht oder nicht.“
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West:
- Play and Plant-Programm vorgestellt – Bäume pflanzen durchs Spielen
- Lego-Set mit Tallneck und Aloy für 80 Euro
- Die PS5 und PS4 (Pro) im Technik-Vergleich
Unabhängig davon hat Guerrilla Games einmal mehr ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Der Metascore liegt basierend auf 100 Kritiken bei 89, wobei einige wenige Ausreißer den Score ein wenig nach unten drücken. Unseren Test zu „Horizon Forbidden West“ seht ihr nach einem Klick auf den Link. Der Titel kommt am Freitag auf den Markt.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
16. Februar 2022 um 12:01 Uhr@ P-Zilling83
statt deine Schubladen aufzumachen, solltest du den Verstand einschalten, und der ist nun mal unfarbig… Intelligente und Semi-Intelligente gibts in jedem Lager… was ich wähle und was meine Ideale sind, hat hier keinerlei Relevanz. Wenn du Umweltschutz als Ökospinnertum abtust, was ist dann das Gegenteil? Korruptionopoly der CDU-CSU und Blinde Kuh spielen unserer Kanzlerfigur, die obwohl sie im großen Stil das eigene Unvermögen an Kompetenz in puncto Warburg Bank, wirecard und co…
Wenn du Umweltschutz als Problem unserer Gesellschaft siehst, dann hast du offensichtlich Wahrnehmungsstörungen.
tricogirl88
16. Februar 2022 um 12:04 UhrErscheint das PS5 Upgrade für die PS4 erst am 18. Februar?
Habe ja die PS4 Version bereits hier und sehe nichts mit PS5 Upgrade.
BaArEi
16. Februar 2022 um 12:07 Uhr@Yaku: Bist du dir da sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass es ursprünglich überhaupt keine Upgrade-Option bei HFW gab, weshalb sich Sony einen ziemlichen Shitstorm eingefangen hat. Und aufgrund dessen dann eben zurückgerudert ist. Und dann eben in dem Zuge auch verkündet hat, dass alle zukünftigen Spiele die Option zum Upgrade haben werden (kostenpflichtig)
PiKe
16. Februar 2022 um 12:09 Uhr@Rikibu
Ich glaube mit „grünen Freunden“ meint er die XBox-Fraktion, nicht die Partei 😛
beenie
16. Februar 2022 um 12:10 UhrUnglaublich, wie viele dumme Menschen hier unterwegs sind und nicht mal die Problematik verstehen. Es geht nicht darum, dass die PS5-Version teurer ist, sondern darum, dass hier zwei identische Produkte zu verschiedenen Preisen angeboten werden. Und wer „Selbst schuld“ schreibt: Wenn man über die PS5 in den Store geht, taucht die günstigere Variante gar nicht auf. So schwer ist das doch nicht zu verstehen…
GrayFox
16. Februar 2022 um 12:10 Uhr@SlimFisher
Bist ja richtig geil unterwegs hier 😀
Ist doch völlig egal, und wenn Sony ne Sammelklage bekommt, dann gibt es eine auf die Finger und. Wahrscheinlich bekommen alle 10 Euro Gutschrift wieder.
Gibt ja wohl schlimmeres, also deswegen hier so ein aufriss zu machen.
GrayFox
16. Februar 2022 um 12:16 Uhr@DMC3
Doch hab den Artikel verstanden und weiß das es da keine Unterschiede gibt, trotzdem ist es mir Bums. Gibt wohl schlimmeres.
Man muss hier ja nicht so einen aufstand machen.
Dann bekommt Sony da vll eine auf die Finger und schenken den Spielern 10 Euro und gut ist.
GrayFox
16. Februar 2022 um 12:17 Uhr@Crim_1son
Hammer Kommentar 🙂
GrayFox
16. Februar 2022 um 12:20 UhrSony macht jetzt einfach das Upgrade jetzt einfach kostenpflichtig, dann kostet alles gleich.
Dann gibt es ne Sammelklage weil, Sony ihr Wort gebrochen haben, upgrade sollte doch kostenlos sein 😀
dukatan
16. Februar 2022 um 12:20 UhrMit PS Guthaben (70 Euro für 49 Euro) bekommt man Horizon schon für 49 Euro . Augen auf beim Gamingkauf 😀
vangus
16. Februar 2022 um 12:29 UhrDie PS5-Version ist zurecht teurer, weil sie das bessere Produkt ist.
Das PS5-Upgrade ist hingegen vollkommen unabhängig zu betrachten. Jeder, der die PS4-Version kauft, kauft nicht das PS5-Upgrade mit, es ist beim Kauf nicht mitenthalten, also kauft man auch nicht dasselbe Produkt! Da ist nichts mit Sammelklage.
Das Upgrade wird gesondert und optional von Sony angeboten, es ist also eher eine Art Sonderangebot von Sony für Käufer der PS4 Version. Ja es ist derzeitig ein Trick, um Geld zu sparen, aber Sony muss das nicht extra im PS5-Store bewerben, dass es diese Möglichkeit gibt!
darkbeater
16. Februar 2022 um 12:30 Uhr@P-Zilling83 ja so sind Leute nun mal und wer brauch ein Handy für 800 Euro außer vielleicht Kinder, die ihre Eltern nerven und nein, das haben wir nicht Xbox Spieler zu verdanken Menschen sind schon immer geizig.
beenie
16. Februar 2022 um 12:32 Uhr@dukatan
und wo kriegt man einen Faktor von 0,7?
GrayFox
16. Februar 2022 um 12:32 Uhr@vangus
Wir sind ja nicht immer gleicher Meinung und so aber das ist ein guter Kommentar und auch sehr aufschlussreich.
southpark1993
16. Februar 2022 um 12:38 UhrIch sehe da kein Problem.
Für die ps4 kaufen und vielleicht irgendwann auf die PS5 upgraden.
Oder für die die PS5 kaufen und dazu noch die version für PS4 erhalten.
Einfacher mal die angebote vergleichen oder erst gar nicht vorbestellt im PSN
Gurgol
16. Februar 2022 um 12:38 UhrAlso zusammengefasst.
Sony sagt, dass PS5 Spiele einen 10er mehr kosten. Dementsprechend verlangen sie diese 10 Euro für das Upgrade.
Nach einem Shitstorm (Kindergarten) bieten sie das Upgrade doch gratis an.
Jetzt kommen die ganz schlauen Geizhälse und nützen das aus. Sie kaufen die PS4 Version auf der PS5 und Upgraden diese Version gratis. Und jetzt soll Sony böse sein, weil sie den Scheiss nicht explizit bewerben?
Sony hätte einfach dabei bleiben sollen, und den 10er für das Upgrade verlangen. Oder alternativ die PS4 Version nur im PS4 Store anbieten sollen.
PiKe
16. Februar 2022 um 12:39 UhrSchön, dass ihr euch alle so gut mit US-Recht auskennt 😀
SlimFisher
16. Februar 2022 um 12:40 Uhr@GrayFox wenn du es verstanden hast, dann bin ich stil und habe nichts gesagt. Ich gebe dir recht, dass es schlimmeres gibt!
DMC3
16. Februar 2022 um 12:40 Uhr@vangus
Eben nicht, wie du dem Screenshot in diesem Artikel entnehmen kannst, ist das PS5 Upgrade in der PS4 enthalten. Wird eindeutig als Inhalt mit verkauft.
Keiner verlangt von Sony, dass sie Werbung für die günstigere Playstation 5 „Version“ über das PS4 Spiel machen. Jedoch ist es Betrug, wenn der Zugang dazu nur über eine Konsole beschränkt wird.
Dies kann weitreichende Konsequenzen haben, da der Playstation Store der einzige Store auf der Playstation 5 ist und Sony somit eine Art Monopol auf der Playstation hat.
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 12:41 Uhr@ vangus
Jepp! ^^
RegM1
16. Februar 2022 um 12:41 Uhr@SlimFisher
War ein halb ironisch gemeinter Abschnitt, sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass auch die „Retail-Ritter“ nichts zu verschenken haben – sonst würden sie eben Retail aufgeben und digital only kaufen.
Als echter Supporter könnte man alternativ auch einfach 20x das gleiche Spiel (Standardversion) zum Vollpreis kaufen und als „Wertanlage“ ein paar Jahre liegen lassen 😉
Gurgol
16. Februar 2022 um 12:48 Uhr@DMC3
Wieso soll das Betrug sein? Die PS4 Version kaufst du dir ja für die PS4 und nicht für die PS5. Wenn dir der 10er wichtig ist, kaufst du dir halt die PS4 Version im PS4 Store und upgradest diese Version dann auf der PS5. Wenn du die PS5 Version willst, kaufst du diese halt für 79 Euro. Wenn dir das zu teuer ist, warte halt.
RegM1
16. Februar 2022 um 12:48 Uhr@vangus
Schau dir doch einfach den Screenshot im Artikel an, der Unterschied ist eher semantischer Natur, zumindest wenn man von der digitalen Version spricht und eben diese identische digitale Version im PSN der PS5 nicht anzuzeigen ist kritisch und überschreitet eben eine Grenze.
Bei Retailkäufen könnte man noch argumentieren, dass eine unterschiedliche Version auf der Disc ist (PS5-Version ist ja größer) und die Verpackung sich unterscheidet – ist aber schon sehr grenzwertig.
Junjun
16. Februar 2022 um 12:52 UhrGeht microsoft nicht anders
Wegen Verdacht auf monopol
ist wie beim Brettspiel Monopoly
stellt euch einfach das als weltkarte vor
und microsoft
ist nur am shopen
an Studios Capom Blizzard und co
laut Anwälte ist es verboten zu einen monopol zu werden sprich das ganze oder verdächtig viel am Feld sein eigenetum zu nennen
könnt ihr nach Googlen
RegM1
16. Februar 2022 um 12:53 Uhr@Gurgol
PS4 UND PS5-Version sind bei beiden Angeboten enthalten.
Die PS4 Version beinhaltet ein gratis Upgrade zur PS5-Version (69,99)
Die PS5 Version beinhaltet gratis eine Version die auch auf PS4 genutzt werden kann (79,99)
Ob du nun eine PS4 Version „upgradest“ und trotzdem auf beiden Konsolen spielen kannst oder ob du die PS5 Version kaufst und das Downgrade auf PS4 trotzdem spielen kannst – es bleibt der identische Inhalt des Pakets und hier liegt auch das Problem, selbst informierte Kunden kommen über ihre PS5 nicht an das „Upgrade-Angebot“.
Gurgol
16. Februar 2022 um 12:54 UhrDas ist sicherlich das letzte mal, dass Sony ein Upgrade gratis macht. Den Schwachsinn tuen sie sich garantiert nicht nochmal an.
Link87
16. Februar 2022 um 12:56 Uhr@DMC3 @RegM1 Ihr könnt es noch so oft versuchen
Einige wollen oder können es einfach nicht verstehen
Gurgol
16. Februar 2022 um 12:57 UhrAber über die PS4. RegM1. Ich verstehe was du sagen willst. Trotzdem sehe ich da moralisch nichts verwerfliches.
Junjun
16. Februar 2022 um 12:58 UhrIch verstehe es schon
es ist schon sehr verwirrend
Bestes Beispiel Ghost of Tsushima
Standart Preis Ps4 70euro
Iki insland dlc Erweiterung 20 Euro
Ps5 upgrade 10 Euro
Besitzer Ps4 Game of the year Edition
mit alle dlc auf 10 Euro zum Upgrade auf ps5
Ps5 Version des Spiels ohne Iki island
30 Euro Upgrade
Schaut es euch bei GAME TWO an
den bericht
Die Erklärung das genau so
wie ich euch verwirrent
Weil es euch so ist
RegM1
16. Februar 2022 um 12:59 Uhr@Gurgol
Das müssen sie ja auch nicht, aber wenn man öffentlichkeitswirksam erklärt, dass man das Upgrade nun doch gratis anbietet, dann muss man es auch zugänglich machen.
Kritisiert wird hier in erster Linie, dass man die günstigere Version nur über Umwege kaufen kann, im PSN der PS5 taucht sie eben gar nicht auf.
Es ist absoluter Schwachsinn das Verhalten zu verteidigen, Anti-Verbraucher-Taktiken sollten wir niemals hinnehmen.
SlimFisher
16. Februar 2022 um 13:05 Uhr@RegM1 sry, hab das Ironie Schild nicht gesehen. Danke für die Aufklärung. Ich behaupte mal, dass der Abschnitt mit dem“echten Supporter“ auch nur ironisch ist, ansonsten sag ich einfach nichts mehr… 😉
Gurgol
16. Februar 2022 um 13:07 Uhr@RegM1
Ja klar. Aber die günstigere Version ist ja für PS4 Spieler gedacht. Wenn du ein PS5 Spieler bist und das gratis Update (das nicht für dich gedacht ist) ausnutzen willst, kannst du dich doch nicht ernsthaft beklagen, wenn du den kleinen Umweg über die PS4 gehen musst?
Drakk
16. Februar 2022 um 13:08 UhrSony kommunizierte, dass alle 1st Party Crossgentitel im Launchzeitraum ein kostenloses Update von PS 4 auf die 5 bekommt.
Durch Verschiebung, viel HFW aus dem Launchzeitraum und daraufhin bot Sony zwar ein kostenloses Update für die PS4 an, dieses war aber ausschließlich für die teurere Digital Deluxe Edition vorgesehen.
Und ohne dies groß zu kommunizieren, ging es in den Shops live und zog den Shitstorm nach sich, der zu dem kostenlosen Ps4 Upgrade führte.
Die Deluxe Edition kostet übrigens für beide Konsolen gleich viel.
Hinzu kommt, dass die günstigere PS4 Version plus Upgrade nicht im PS5 Store zu finden ist.
Mag sich jetzt jeder seinen Teil denken.
Drakk
16. Februar 2022 um 13:11 UhrPikant ist dabei, dass andere Entwickler/Publisher ihre Crossgentitel im Launchzeitraum zum einheitlichen Preis verkauften (incl. Upgrade für PS4)
Rikibu
16. Februar 2022 um 13:18 UhrNützt alles nix, wenn man nicht strikt weiß, was sony als Launchzeitraum definiert hat (maybe 1 Jahr), dann wäre Horizon 2 definitiv raus und es gäbe keinen Grund für die Klage.
blnboy88
16. Februar 2022 um 13:18 UhrBei Kaufland gibt es die PS4 Version für 59,99 € und die PS5 Version für 69,99€
RegM1
16. Februar 2022 um 13:24 Uhr@Gurgol
Im Endeffekt unterscheiden sich die Versionen aber in ihrer Funktionsweise nicht – egal ob du PS4, PS5, Disc oder Digital kaufst, alle gewähren Zugang zu den gleichen Inhalten.
Und wieso bezeichnest du mich als PS5-Spieler, bin ich durch den Kauf der Konsole nun weniger wert als ein PS4-Spieler? Meine PS4 Pro ist in das Wohnzimmer meiner Eltern umgezogen, falls ich dort mal zocken will – was macht das jetzt aus mir?
Und was will ich ausnutzen? Ich gehörte nicht zu den Menschen, die ein Gratis-Upgrade vehement gefordert haben, Sony hat sich dazu entschlossen und sie sind auch diejenigen, die sich entschlossen haben, die „PS4-Version“ im PS5-Store nicht anzuzeigen.
TomCat24
16. Februar 2022 um 13:27 UhrÄähhheeemm ja sicher eine Klage . Kaufe ich die PS4 Version habe ich exakt diese und Nichts Anderes . Das Upgrade ist gratis und ein Good Will von Sony . Sony wird diese gratis Upgraded früher oder später abstellen . Spätestens mit der PS6 aber eher in einem Zeitraum von 24 Monaten. Dann hat man zwar 10 Euro gespart aber eben nur eine PS4 Version. Die Käufer der PS 5 Version haben aber diese nativ. Ein rechtlicher Anspruch auf das Gratisupgrade besteht eben nicht, wenn man sich bewusst für die Last Gen entscheidet . Zwei technisch grundlegend andere Produkte zu unterschiedlichen Preisen. Da bekommt man nicht mal in den USA eine Klage hin. Da kann ich nur den Kopf schütteln .
Argonar
16. Februar 2022 um 13:28 UhrAlso wenn Sony mit der lächerlichen Ausrede vom vangus vor Gericht auftaucht, macht nach der Klage Horizon aber keinen Profit mehr 😀
Mit den anderen schauts nicht besser aus.
„Das Upgrade ist nicht für dich gedacht“
So ein Schwachsinn, das Upgrade ist für jeden gedacht. In Wahrheit ist und bleibt Horizon ein PS4 Spiel, für das es ein visuelles Upgrade zur PS5 gibt.
Beim letzten Preisprung, beim Wechsel von PS2 auf PS3 waren die Preise gleich, nur echte next Gen Titel wurden damals 10€ teurer.
Aber man sich alles sparen können, wenn man nicht schon bei der Ankündigung mit dem gratis Upgrade gefailed hätte. 10€ und dafür hat man beide Versionen hätte Jeder (bis auf einzelne Ausnahmen dies immer gibt) akzeptiert.
Aber gratis ankündigen, dann zurücknehmen, dann nach shitstorm backpaddeln, aber das Ganze so verschleiern versuchen, dass Unwissende doch das teurere und nicht bessere Produkt (eigentlich schlechtere) bekommen ist verdammt erbärmlich.
xjohndoex86
16. Februar 2022 um 13:37 UhrKostet die Standard PS4 Version nicht eigentlich ohnehin 70 Tacken und die PS5 Version 80? Alles sehr verwirrend.