Es scheint, dass euch ausufernde „PS5 kaufen“-Meldungen noch eine Weile begleiten werden. Denn auch mehr als ein Jahr nach dem Launch der New-Gen-Hardware übersteigt die Nachfrage die Verfügbarkeit um längen. Zwar gibt es Hinweise darauf, dass die COVID-19-Pandemie auf einer vorläufigen Zielgeraden ist. Doch auch die allgemein steigende Nachfrage nach Halbleitern beeinträchtigt die Produktion der PS5.
An der Situation wird sich vorläufig nichts ändern. Zwar seien die Chip-Hersteller bestrebt, die Kapazitäten zu erhöhen. Doch gibt es auch bei der Produktion der Produktionsketten Lieferengpässe. Zumindest in der zweiten Jahreshälfte könnte es vorangehen.
„In der gesamten Halbleiterindustrie werden enorme Investitionen getätigt, sei es auf der Waferseite, bei den Substraten oder bei den Back-End-Anlagen. Wir machen also Fortschritte. Ich glaube, dass die erste Hälfte dieses Jahres weiterhin recht eng sein wird. Aber in der zweiten Jahreshälfte wird es meiner Meinung nach etwas besser werden“, so Dr. Lisa Su, CEO von AMD, gegenüber Yahoo Finance.
Chip-Mangel von COVID-19-Pandemie beflügelt
Die Situation auf dem Halbleitermarkt hängt auch davon ab, wie sich die COVID-19-Situation weiter entwickelt. Denn die niedrigen Lagerbestände spiegeln den rasanten Kauf von Halbleitern während der gesamten Pandemie wider. Auslöser war unter anderem die Nachfrage nach Technologien für die Arbeit zu Hause, darunter PCs.
Die Nachfrage nach Chips stieg 2021 gegenüber 2019, dem Jahr vor Corona, um 17 Prozent. Gleichzeitig sank der Bestand an Halbleiterprodukten von 40 Tagen im Jahr 2019 auf weniger als fünf Tage im Jahr 2021. Die Bestände in Schlüsselindustrien seien sogar noch niedriger.
Die größten Unternehmen der Branche warten darauf, dass die US-Regierung ihren Teil zur Lösung beiträgt und den 52 Milliarden Dollar schweren CHIPS for America Act verabschiedet. Im Juni 2021 unterzeichnete der Senat das Gesetz, das Anreize für die US-Halbleiterproduktion schaffen soll. Im US-Repräsentantenhaus wird der Gesetzesentwurf jedoch noch immer diskutiert.
Gleichzeitig arbeitet AMD mit dem wichtigen Fertigungspartner Taiwan Semiconductor zusammen, um die Versorgung mit Chips sicherzustellen, die zur Unterstützung des starken Wachstums in Datenzentren, bei Servern und bei Spielkonsolen benötigt werden. Mindestens einige Monate wird es allerdings noch dabei bleiben, dass die PS5 in der Regel ausverkauft ist.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Sony überlegt eine Chipfabrik in Japan aufzubauen
- Laut Nvidia kein Ende der globalen Chip-Knappheit in Sicht
Offen ist auch, ob oder wie sehr der Halbleitermangel die Produktion von PlayStation VR2 beeinflusst. Aufgrund der recht umfangreichen Vorstellung der Spezifikationen und des neuen Controllers erwarten viele Interessenten ein Release in diesem Jahr. In Kombination mit einem möglichen VR-Update für „Gran Turismo 7“ dürften zahlreiche PS5-Besitzer gewillt sein, in die nächste Hardware zu investieren.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rainer Zufall
16. Februar 2022 um 17:12 UhrNaja zum Glück hat jede/r eine PS5 wenn man sie unbedingt wollte. Steht zumindest immer so in den Kommentaren.
GT5gamer
16. Februar 2022 um 17:23 UhrJa für 800€ Aufwärts bekommt man immer eine PS5
RegM1
16. Februar 2022 um 17:45 UhrDiverse Waferhersteller vermeldeten bereits 100% Auslastung bis 2026!
Das wird noch eine ganze Weile dauern, bis wir wieder normale Zustände haben.
crocop86
16. Februar 2022 um 17:50 UhrIch hab 2 und hatte keine Probleme sie zum regulären Preis zu bekommen, weder die Digital Edition noch die Laufwerk Edition. Im Dezember konnte ich relativ locker die 2te bei Amazon bestellen, die Digitale kam pünktlich zu Release. Wer wirklich eine möchte bekommt auch eine wenn man ab und zu die Internetseiten beobachtet.
Gaia81
16. Februar 2022 um 18:03 UhrAuf ebay Kleinanzeigen kann man oft mit etwas Geduld eine für 600 finden wer wirklich will bekommt eine. Auch immer vor Ort beim Media Markt oder Saturn anfragen kann sich lohnen bekommen auch immer wider rein
Zockerfreak
16. Februar 2022 um 18:29 Uhr@Saowart-Chan
Dann sag mir mal eine Seite,wo man jetzt sofort eine bestellen kann.
Entweder bist du ein Undercover Sony Mitarbeiter oder ein ziemlich verbohrter Sony Anhänger,mit der berühmten Fanbrille
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 18:36 Uhr@Zockerfreak
„Dann sag mir mal eine Seite,wo man jetzt sofort eine bestellen kann.“
Warum?
Du hast doch selber gesagt dass du dir keine Playstation kaufen willst, weil du dir für „400 Euro“ einen „guten“ Gaming PC kaufen kannst! ;D
„Entweder bist du ein Undercover Sony Mitarbeiter oder ein ziemlich verbohrter Sony Anhänger,mit der berühmten Fanbrille“
Dude, es besitzen im Moment 18 Millionen Leute eine PS5. Wenn die das schaffen kannst du dass auch! >u>
Link87
16. Februar 2022 um 18:53 UhrKeine einfache Generation für Sony und Microsoft
shivas77
16. Februar 2022 um 19:06 UhrDas ist so ein Dünpfiff was die meisten hier erzählen. Ich habe mehrere Tage vor dem PC gesessen. Weder bei Amazon noch Saturn online bzw. Media Markt online was abbekommen. Jedes Mal wenn ich es bis zum Warenkorb geschafft habe wurde mir technischer Fehler oder ähnliche Meldungen angezeigt. Bitte erzählt nicht so ein scheiss wie man bekommt einen wenn man möchte.
Gaia81
16. Februar 2022 um 19:10 Uhr@shivas
Geh vor Ort hin und sag ob du schon mal bei ihnen vorbestellen kannst oft haben sie auch vor Ort welche oder bekommen immer wider welche rein fragen lohnt sich
Einradbrot
16. Februar 2022 um 19:12 Uhrwo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Als Sony Fan wollte ich die PS5 natürlich von Anfang an und daher hab ich diese gleich vorbestellt. Hatte keine Probleme, wurde bei Release Pünktlichst vom Planeten zugestellt, und die CurrentGen ist bereits seit über einem Jahr Problemlos im Dienst.
Animefreak7
16. Februar 2022 um 19:45 UhrEcht schade für Sony, dehnen geht so viel Geld durch die Lappen….
Für uns ist das auch schlecht den ich Wette das viele Projekte bewusst nach hinten verschoben wurden oder die auch auf ps4 angepasst werden müssen (noch nicht das volle Potenzial der next Gen ausnutzen), weil noch nicht genug PS5 im Umlauf sind.
Mr. Monkey
16. Februar 2022 um 19:51 UhrNicht jeder der eine haben wollte und will hat eine. Kann ja auch gar nicht sein wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Ich selbst konnte schon ca. 10 meiner Leute mit ner Ps5 versorgen. Hab aber selbst noch aktuell 3 die eine haben wollen. In diesem Jahr hatte ich bisher noch kein Glück eine kaufen zu können.
SEEWOLF
16. Februar 2022 um 20:05 Uhr@Zockerfreak
Geh z.B. auf idealo.de und dort findest Du aktuell über 40 Angebote ab ca. 800 € aufwärts. Dann nur noch auswählen, bestellen und in dieser Woche liefern lassen. Wie auch Andere schon gesagt haben: Wer wirklich eine PS5 WILL, bekommt sie auch. Das der Preis wegen hoher Nachfrage und geringem Angebot natürlich nicht mehr ganz so wünschenswert ist, versteht sich eigentlich von selbst. Entweder man springt dann über den Schatten oder man lässt es.
merek_53
16. Februar 2022 um 22:33 UhrIch hab 25 PS5 gekauft ( 24 davon an Freunde, Arbeitskollegen und Family für den offiziele Preis weiterverkauft). Also wen man die Möglichkeit hat im HO zu arbeiten , ist es sehr leicht eine zu bekommen.Falls man ständig im Betrieb ist, kann ich die Aussagen der Leute verstehen. Generell sind die Drops innerhalb von 30 sec weg. Was ich aber nicht verstehe, bei sovielen MEdiamarkten konnte man vorbestellen, das bejkommen kaum Leute mit.
Darkwing78
17. Februar 2022 um 01:54 UhrHm, man sollte das Problem ein bißchen differenzierter betrachten. Nicht jeder, der unbedingt eine PS5 will, bekommt auch eine. Sonst gäbe es nicht noch eine Millionen-Nachfrage weltweit. Es ist eher eine Kombi aus unbedingtem Willen und ein bißchen Glück. Ich habe auch Monate immer alle Händler durchforstet, war in den Twittergruppen und auch täglich auf Seiten, die regelmäßig Drops meldeten gechecked und trotzdem immer leer ausgegangen. Sei es weil die Seite verreckte aufgrund der Nachfrage oder andere einfach schneller waren… War ne Scheiß-Zeit, bis ich dann einfach mal bei „Spielstopp“ mich auf die Liste setzen ließ und nach ca 3 Monaten sie endlich abholen konnte. Der Vorteil war, dass viele auf der Liste dann nicht das Geld hatten und ich es sinnvoller Weise bereit hatte.
Jeder sollte sich, wo es angeboten wird, auf eine Liste setzen lassen, dann wird es in kürzerer Zeit auch was. Online kann man ja weiterhin sein Glück versuchen und sich dann einfach von der Liste nehmen lassen, oder für nen Kumpel die dann vormerken.
luckY82
17. Februar 2022 um 02:06 UhrSch.eisse, meine PS5 ist eben kaputt gegangen. Weiss einer wo ich eine kaufen kann?
Knoblauch1985
17. Februar 2022 um 10:01 UhrHahahahaha.
1 zu 0 für Saowart.
Saowart-Chan
17. Februar 2022 um 11:31 Uhr@luckY82
Ich hätte da eine Quelle aber die wird dir nicht gefallen. ^^;
naughtydog
17. Februar 2022 um 14:55 Uhr@luckY82
Er meint, dir wird danach der Hintern wehtun. Überleg’s dir gut.
naughtydog
17. Februar 2022 um 14:57 UhrKennt noch jemand das gute alte Quoka? Da hab ich viele vernünftige Preise gesehen. Wenn es gar nicht anders geht, kann man sich dort mal umschauen.