Microsoft verzichtet im Fall der Xbox-Sparte nicht nur auf die Veröffentlichung von Gewinnzahlen. Auch aus dem Absatz der Xbox-Konsolen macht das Unternehmen seit Jahren ein Geheimnis. Allerdings gibt es hin und wieder Analysten, die Berechnungen und Schätzungen vornehmen. Dazu gehört das Analyseunternehmen Ampere Analysis, das heute einen Vergleich der Absatzzahlen herausgab.
Schon im Laufe des Monats gab Sony bekannt, dass bis Ende Dezember des vergangenen Jahres 17,3 Millionen PS5-Konsolen an die Einzelhändler ausgeliefert wurden. Aufgrund der weiterhin eingeschränkten Verfügbarkeit kann diese Zahl grob mit den Verkäufen an die Endkunden gleichgesetzt werden. Auch Piers Harding-Rolls, der Forschungsleiter von Ampere, ist der Meinung, dass fast alle ausgelieferten PS5-Konsolen im vergangenen Jahr in die Hände der Verbraucher gelangten.
Verkaufsverhältnis bei 1,7 zu 1
„Sony beendete das Jahr 2021 mit einem kumulativen PS5-Verkaufsvolumen von 17,1 Millionen Einheiten“, so der Analyst, der ebenfalls auf die Konsolen von Microsoft einging. So konnte Sony mit der PS5 das 1,7-fache der Verkaufszahlen der Xbox Series S und Xbox Series X erzielen. Die beiden Xbox-Konsolen kamen demnach bis Ende des vergangenen Jahres auf zusammen etwa zehn Millionen Verkäufe.
„Zu diesem frühen Zeitpunkt liegt das globale Verkaufsmomentum bei Sony, aber das Unternehmen wird frustriert sein, dass das Potenzial durch die Produktverfügbarkeit untergraben wurde“, so Harding-Rolls weiter. Laut AMD wird sich an der Situation, die vor allem vom Chip-Mangel herbeigeführt wurde, vorerst nichts ändern.
Zuvor schätzte der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad, dass die Xbox Series X und Xbox Series S bis Ende 2021 mehr als zwölf Millionen Mal ausgeliefert wurden. Harding-Rolls jedoch glaubt, dass die tatsächliche installierte Basis der Plattform deutlich niedriger ist. Schon im vergangenen Jahr wurde die Xbox Series S bei Amazon im Preis gesenkt, was für größere Lagerbestände sprechen könnte. Erwähnenswert ist auch, dass die abgespeckte Konsole seit dem Launch in der Regel verfügbar ist, was für die PS5 und Xbox Series X nicht gilt.
„Microsoft beendete das Jahr 2021 mit der Xbox Series Gerätefamilie mit einen kumulativen Absatz von 10,3 Millionen Einheiten“, so die Aussage des Analysten. „Das liegt auf dem Niveau des Xbox One-Zyklus der vorherigen Generation.“
Ebenfalls geht Harding-Rolls davon aus, dass die Engpässe bei der Xbox Series X im vergangenen Jahr teilweise durch die höhere Verfügbarkeit der Xbox Series S ausgeglichen wurden: „Ampere schätzt, dass die kumulierten Verkaufszahlen der Xbox Series S Ende 2021 über denen der Xbox Series X lagen“, heißt es weiter, was bedeuten würde, dass von der Xbox Series X nicht mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft wurden.
Die Switch ist von solchen Zahlen weit entfernt. Sie kommt dem Bericht zufolge auf eine Installationsbasis von 99,7 Millionen Exemplaren.
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Prognose für 2022
Auch eine Prognose für das laufende Jahr wurde herausgegeben. So geht Harding-Rolls davon aus, dass die PS5 die Xbox-Konsolen der Series X/S in diesem Jahr im Verhältnis zwei zu eins übertreffen wird. Auf 18 Millionen Verkäufe für Sonys Konsole sollen neun Millionen Verkäufe des Xbox-Duos kommen. Die Switch werde mit 21 Millionen Konsolen allerdings das dominierende System bleiben.
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Kommentare
MultiFTW
17. Februar 2022 um 08:34 UhrLeider nichtssagend durch den Chipmangel. Bei MS Frage ich mich, auch wenn die Grüne Konsole aktuell von mir Favorisiert wird (nach dem PC), was mit den XSX Einheiten ist die Massenweise für die Cloud werkeln, also nie das Licht beim Endkunden sehen werden. Zwei Möglichkeiten, entweder sie gelten auch als verkaufte Einheiten, was die „echten“ Verkauszahlen schmälern würde, oder sie haben weniger ein Produktionsmangel wie Sony, was den Faden Beigeschmack der künstlichen Verknappung mit zieht. Egal was es ist, es ist nicht gerade positiv.
merjeta77
17. Februar 2022 um 08:48 Uhr@belozeg90
Ich mag Konsolenkrieg nicht und fahre dreigleisig.
Ich auch aber Playstation ist um Welten besser als Xbox, Nintendo und PC das muss man fairerweise sagen.
Scorpionx01
17. Februar 2022 um 08:54 Uhr@MultiFTW
Nehmen wir mal an, dass MS genauso viele Chips abnehmen kann, wie Sony. Werkeln aktuell 7 Millionen Xboxchips in der Cloud um Streaming zu ermöglichen? Sind täglich 7 Mio. Spieler via Streaming unterwegs?
Das wäre mal interessant zu wissen.
Andere Frage… du hast neben dem PC noch eine Xbox? Wenn du den PC immer noch favorisierst, gehe ich mal davon aus, dass der noch ziemlich leistungsfähig ist.
Waltero_PES
17. Februar 2022 um 09:32 Uhr2:1 entspricht in etwa der Relation der last gen (70 % zu 30 %). Da ist kein substanzielles Aufholen zu erkennen. Wenn die Zahlen denn eintreffen.
Van_Ray
17. Februar 2022 um 09:36 UhrLetztes Jahr 1,7 zu 1, dieses Jahr 2 zu 1. Wenn Sony durch die Lieferengpässe nicht so massiv eingeschränkt wäre, wäre das Verhältnis wahrscheinlich noch wesentlich deutlicher zu Gunsten Sonys.
Wastegate
17. Februar 2022 um 09:44 UhrHaha.
Als ob Verkaufszahlen irgendwas aussagen. Kuckt euch z.B mal die Nr.1 der Charts an. Oft kommpletter Müll aber Leute ohne Ahnung von Musik kaufen den Song. Schlimm ??? Nein !!! Der persönliche Geschmack entscheidet, aber es ist deswegen keine musikalische Höchstleistungen wie Mozart oder Bach.
Deswegen….es wird nicht gekauft was gut ist, sondern was gefällt.
Scorpionx01
17. Februar 2022 um 09:45 Uhr@ Van_Ray
Japp, denn an den Scalperpreisen sieht man. Obwohl mehr PS5 ausgeliefert werden als Xbox Series Konsolen liegt der Preis bei Kleinanzeigen bei 700 Euro vs. 550 Euro für eine Series X. Also ist die Nachfrage, die ja den Preis bestimmt, immer noch wesentlich höher.
Van_Ray
17. Februar 2022 um 09:48 UhrEs geht hier um Hardware und nicht um Kunst, wo Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. So kann man bei Spielen argumentieren.
StoneyWoney
17. Februar 2022 um 10:38 Uhr@Van_Ray Und Spielekonsolen haben natürlich nichts mit Spielen zu tun 😉
Ich habe die Playstation
a) wegen Exclusives
b) aus Gewohnheit (bin mit der PS1 aufgewachsen)
c) weil meine Freunde wegen Gründen aus a) und b) resultierend auch auf Playstation unterwegs sind.
Natürlich hängt es vom Geschmack ab. Der Geschmack, der die Inhalte der Konsole betrifft. Denkst du, das hat nichts mit der Kaufentscheidung zu tun?
Würden die Leute rein objektiv nach Leistung gehen, würden sie wahrscheinlich nie eine Entscheidung zwischen Xbox und PS fällen und sich eh für PC entscheiden.
martgore
17. Februar 2022 um 10:41 Uhr@van_Ray
Die bubble und dir spiele verkaufen aber due Hardware. Der Vergleich ist schon gut. Spricht aber doch für Sony und Nintendo.
Frag Sabbath
17. Februar 2022 um 11:48 Uhr@Waltero
„2:1 entspricht in etwa der Relation der last gen (70 % zu 30 %). Da ist kein substanzielles Aufholen zu erkennen. Wenn die Zahlen denn eintreffen.“
116 Millionen PS4 zu 51 Millionen Xbox One
2,27 zu 1
17 Millionen PS5 zu 10 Millionen Xbox Series Konsolen
1,7 zu 1
Das wäre der momentane Stand, bei der Last Gen habe ich keine aktuelleren Zahlen als vom Herbst 2021 gefunden. Für die Current Gen ist – wie bereits erwähnt wurde – durch den Chipmangel noch eine enorme Einschränkung vorhanden.
MultiFTW
17. Februar 2022 um 11:56 Uhr@Scorpionx01: Ja, ist er (noch) xD. Es liegt aber auch schlicht an der unvergleichlichen Spieleauswahl. Da wird hauptsächlich drauf gezockt was mir die Konsolen nicht bieten. Mal von so Sachen abgesehen wie Multimonitor etc.. Bin da wohl das Zockerpendant zum Poweruser. Aber ja, theoretisch könnte ich ein Großteil der Xbox-Exclusivs auch darauf zocken. Hier kommt aber wieder der Vorteil von Konsolen zum Vorschein, der Komfort auf der Couch sich hinzuflatschen und mal schnell, ohne große Einlogorgien oder Launcherstarterrei, nen Game zu starten.
Was die Cloud betrifft, ich schätze das Aufgrund der gestiegenen Möglichkeiten es zu nutzen (auch direkt auf der Box. Warum installieren wenn es auch direkt losgehen kann?) schon mehr User gibt. Gerade im Urlaub mit nen Billotablet reicht mir das Abends vollkommen aus.
Scorpionx01
17. Februar 2022 um 12:39 Uhr@ MultiFTW
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Streaming gesammelt, aber lag vermutlich größtenteils am fehlenden 5G Wlan. Ich habe aktuell einen 49″ als Monitor. Darauf zocke ich PS5 und PC. Wenn ich es mal gemütlich habe, dann tausche ich den Bürostuhl mit dem Sessel…
Die Höhe des TVs auf dem Schreibtisch gefällt mir außerdem so gut, da ich mein zukünftiges Wheelstand mit Lenkrad davorstellen kann und der TV dann als „Windschutzschreibe“ dient. 🙂
Nochmal zum Thema Chips… wäre gut zu wissen, wieviele Chips für die Cloud herhalten. Ist auch die Frage ob eine Series X Chip herhalten muss, wenn man nur mit FullHD streamt.
MultiFTW
17. Februar 2022 um 12:57 Uhr@ Scorpionx01:
Jeder bastelt sich sein Reich wie es einen gefällt (und Finanzierbar ist). Um mal etwas zu Flexen, höhö, meine Konsolen hängen an einen 4k@60Hz Beamer und befeuern eine 130″ Leinwand. Mit dem PC kann ich auf sowas aber definitiv nicht zocken. Einfach zu unnatürlich.
Soweit ich es mitbekommen habe läuft die Cloud aktuell Zweigleisig. Zum einen auf OneX um die Peaks auszugleichen und SX für alles weitere. Meine gelesen zu haben das Grundsätzlich erstmal die SX-Chips „verstreamt“ werden, egal wie hoch die Bandbreite des Nutzers ist oder welches Game man zockt. Auch alte Schinken haben ja automatische Updates (HDR, 4k etc.) Bekommen. Was davon nach der Komprimierung des Streams noch üblich bleibt steht auf einen anderen Blatt
Khadgar1
17. Februar 2022 um 12:58 UhrGute Zahlen für alle ürde ich sagen. Das die PS5 vor der Xbox liegt war völlig offensichtlich und macht eigentlich jede Diskussion obsolet.
Die Zahlen der Switch sind nicht normal. Wer hätte das gedacht, als das Ding rauskam.
Einradbrot
17. Februar 2022 um 13:30 UhrSo eine Serien X mit Gam.:: pass will keiner und braucht keiner. Das sagen die Verkaufszahlen,
Das wissen alle., das ist wohlbekannt.
keepitcool
17. Februar 2022 um 14:00 UhrAlso wenn man auf vgchartz schaut (die Schätzzahlen dienen schon einer guten Orientierung) dann sind PS5 und Series X/S seit geraumer Zeit auf Augenhöhe, in NA liegt die Xbox gar seit Längerem etwas vorne….Den Vorsprung hat man sich also wohl in den Anfangsmonaten seit Launch rausarbeiten können…
Mal schauen wann sich das wieder etwas beruhigt, aber ich glaube nicht das die PS diesmal davon ziehen kann da MS mittlerweile eben auch nach und nach mit den ganzen Studios abliefern wird und sich Viele dann auch oder eher für sie xbox entscheiden werden
Juan
17. Februar 2022 um 14:03 UhrDie switch hat aber auch Gameboyhardware und ist mit ihren DDR chips nicht vom Mangel betroffen…
Khadgar1
17. Februar 2022 um 14:55 UhrDennoch eine beachtliche Zahl, vor allem in dem Zeitraum.