Microsoft verzichtet im Fall der Xbox-Sparte nicht nur auf die Veröffentlichung von Gewinnzahlen. Auch aus dem Absatz der Xbox-Konsolen macht das Unternehmen seit Jahren ein Geheimnis. Allerdings gibt es hin und wieder Analysten, die Berechnungen und Schätzungen vornehmen. Dazu gehört das Analyseunternehmen Ampere Analysis, das heute einen Vergleich der Absatzzahlen herausgab.
Schon im Laufe des Monats gab Sony bekannt, dass bis Ende Dezember des vergangenen Jahres 17,3 Millionen PS5-Konsolen an die Einzelhändler ausgeliefert wurden. Aufgrund der weiterhin eingeschränkten Verfügbarkeit kann diese Zahl grob mit den Verkäufen an die Endkunden gleichgesetzt werden. Auch Piers Harding-Rolls, der Forschungsleiter von Ampere, ist der Meinung, dass fast alle ausgelieferten PS5-Konsolen im vergangenen Jahr in die Hände der Verbraucher gelangten.
Verkaufsverhältnis bei 1,7 zu 1
„Sony beendete das Jahr 2021 mit einem kumulativen PS5-Verkaufsvolumen von 17,1 Millionen Einheiten“, so der Analyst, der ebenfalls auf die Konsolen von Microsoft einging. So konnte Sony mit der PS5 das 1,7-fache der Verkaufszahlen der Xbox Series S und Xbox Series X erzielen. Die beiden Xbox-Konsolen kamen demnach bis Ende des vergangenen Jahres auf zusammen etwa zehn Millionen Verkäufe.
„Zu diesem frühen Zeitpunkt liegt das globale Verkaufsmomentum bei Sony, aber das Unternehmen wird frustriert sein, dass das Potenzial durch die Produktverfügbarkeit untergraben wurde“, so Harding-Rolls weiter. Laut AMD wird sich an der Situation, die vor allem vom Chip-Mangel herbeigeführt wurde, vorerst nichts ändern.
Zuvor schätzte der Niko Partners Senior Analyst Daniel Ahmad, dass die Xbox Series X und Xbox Series S bis Ende 2021 mehr als zwölf Millionen Mal ausgeliefert wurden. Harding-Rolls jedoch glaubt, dass die tatsächliche installierte Basis der Plattform deutlich niedriger ist. Schon im vergangenen Jahr wurde die Xbox Series S bei Amazon im Preis gesenkt, was für größere Lagerbestände sprechen könnte. Erwähnenswert ist auch, dass die abgespeckte Konsole seit dem Launch in der Regel verfügbar ist, was für die PS5 und Xbox Series X nicht gilt.
„Microsoft beendete das Jahr 2021 mit der Xbox Series Gerätefamilie mit einen kumulativen Absatz von 10,3 Millionen Einheiten“, so die Aussage des Analysten. „Das liegt auf dem Niveau des Xbox One-Zyklus der vorherigen Generation.“
Ebenfalls geht Harding-Rolls davon aus, dass die Engpässe bei der Xbox Series X im vergangenen Jahr teilweise durch die höhere Verfügbarkeit der Xbox Series S ausgeglichen wurden: „Ampere schätzt, dass die kumulierten Verkaufszahlen der Xbox Series S Ende 2021 über denen der Xbox Series X lagen“, heißt es weiter, was bedeuten würde, dass von der Xbox Series X nicht mehr als fünf Millionen Exemplare verkauft wurden.
Die Switch ist von solchen Zahlen weit entfernt. Sie kommt dem Bericht zufolge auf eine Installationsbasis von 99,7 Millionen Exemplaren.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Xbox Series X/S: Geschätzte Verkaufszahlen deutlich hinter PS5
- Nintendo Switch: Analyst nennt Releasezeitraum für den Nachfolger – Kein Pro-Modell geplant?
Prognose für 2022
Auch eine Prognose für das laufende Jahr wurde herausgegeben. So geht Harding-Rolls davon aus, dass die PS5 die Xbox-Konsolen der Series X/S in diesem Jahr im Verhältnis zwei zu eins übertreffen wird. Auf 18 Millionen Verkäufe für Sonys Konsole sollen neun Millionen Verkäufe des Xbox-Duos kommen. Die Switch werde mit 21 Millionen Konsolen allerdings das dominierende System bleiben.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
16. Februar 2022 um 19:49 UhrIch würde gerne noch eine kaufen.. gibt aber keine zum normal Preis.
mariomeister
16. Februar 2022 um 19:50 Uhr„Die Switch ist von solchen Zahlen weit entfernt. Sie kommt dem Bericht zufolge auf eine Installationsbasis von 99,7 Millionen Exemplaren.“
Und Nintendos eigenem Bericht zufolge auf 103,54 Millionen bis Ende 2021
bastardo
16. Februar 2022 um 19:53 UhrIst das jetzt Bild Niveau?
Konflikte schüren wo keine sind?
Es gibt kein Duell! Jede Plattform hat vor und Nachteile und der Verbraucher entscheidet
ShotNerd
16. Februar 2022 um 19:57 UhrFinde ich gut das der Abstand immer enger wird. Somit kann sich Sony nicht weiter zurücklehnen und faxen machen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
ShotNerd
16. Februar 2022 um 19:58 UhrUnd wir Gamer profitieren am meisten !
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 19:59 Uhr@bastardo
Was hat ein Artikel zu den Verkaufszahlen der aktuellen Next gen Konsolen mit Bild Niveau zu tun? O.o
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 20:01 Uhr@@ShotNerd
„Finde ich gut das der Abstand immer enger wird. Somit kann sich Sony nicht weiter zurücklehnen und faxen machen. Konkurrenz belebt das Geschäft.“
Der Abstand hat sich bis jetzt kaum verändert. xD
LDK-Boy
16. Februar 2022 um 20:05 UhrBei so Spielen wie Horizon 2 wird die PS5 noch kapper. Ich spiele es schon und was Sony hier wieder gezaubert hat einfach Wahnsinn. Alleine diese Grafik.
mariomeister
16. Februar 2022 um 20:05 Uhr@Saowart-Chan
New-Gen-DUELL
Pitbull Monster
16. Februar 2022 um 20:07 Uhr@ShotNerd
Richtig, Konkurrenz belebt das Geschäft und Microsoft Plan den Gaming Markt zu konsolidieren ist das komplette Gegenteil.
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 20:10 Uhr@LDK-Boy
„Ich spiele es schon und was Sony hier wieder gezaubert hat einfach Wahnsinn. Alleine diese Grafik.“
Wenn du wüsstest wie groß mein Neid im Moment ist! xD
WILL AUCH! xD
LDK-Boy
16. Februar 2022 um 20:15 UhrSaowart
Sorry war nicht meine Absicht. Naja bissel mehr wie ein Tag noch. 🙂
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 20:17 Uhr@LDK-Boy
Alles gut. ^^
Werde diese 2 Tage noch locker durchhalten! >u<
Shorty_Marzel
16. Februar 2022 um 20:17 Uhr@LDK-Boy du spielst bereits Horizon 2?
Spiel wird erst morgen angeliefert und wird vorher nicht verkauft.
Nun die Frage, wo spielst du es denn? ^^
Link87
16. Februar 2022 um 20:18 UhrGab es so eine ähnliche news nicht schon mal hier?
LDK-Boy
16. Februar 2022 um 20:28 UhrShorty
Hab es heute bekommen schon. Gamesonly sei dank:-)
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 20:36 Uhr@hgwonline
*Hust hust, falsche News *hust hust. ;D
Animefreak7
16. Februar 2022 um 20:45 UhrDie Switch kann man garnicht mitrechnen/vergleichen die muss man mit ps4 und der alten Xbox gleichsetzten, weil die auch schon paar Jahre auf den Markt ist …..
belozeg90
16. Februar 2022 um 20:45 UhrIch mag Konsolenkrieg nicht und fahre dreigleisig. Da hab ich alle Spiele zur Verfügung und bin positiver drauf, da einfach keine „Kriegslaune“ aufkommt. Aber PS5 und XSX zu bekommen war echt anstrengend
Shorty_Marzel
16. Februar 2022 um 20:48 Uhr@LDK-Boy aber die haben es noch nicht 😀
*hust* *hust* ^^
TomCat24
16. Februar 2022 um 20:48 UhrAlso ich habe auch schon Runde 2 Stunden HFW auf dem Tacho . Das geht wenn man beim richtigen Händler bestellt . Vielleicht mal ein Euro teurer dafür immer zuverlässig 🙂
Und die Zahlen sind ziemlich exakt das, was ohnehin bekannt ist
Sunwolf
16. Februar 2022 um 20:53 UhrIch hab zwar eine und bin auch Super zu frieden damit. Finde es trotzdem Schade das zurzeit so eine Knappheit existiert und nicht jeder so schnell und einfach eine bekommen kann.
LDK-Boy
16. Februar 2022 um 20:54 UhrShorty
Kann nicht sein. Würde dir gerne ein bild zeigen geht aber hier nicht:-) lügen muss ich nicht.
TemerischerWolf
16. Februar 2022 um 21:00 Uhr@LDK
Mein Horizon Forbidden West sowie das eines Freundes wurden auch schon vom Händler verschickt und sollten morgen locker da sein.
Gamesonly ist in Sachen Versand sowieso immer top, da hängt eher die Website hinterher. 😉
Twisted M_fan
16. Februar 2022 um 21:04 UhrNaja,Nintendo hat es auch viel leichter als Sony und MS sie müssen mit nichts konkurrieren und können völligen Müll bringen mit PS2 Grafik und es wird ihnen aus den Händen gerissen.Dazu kommt noch das der Preis über viele Jahre stabil bleibt wo der Preis bei Sony/MS schon oft nach ein paar Wochen rapide fällt.Nintendo braucht nicht mal Studios kaufen wie Sony das machen muss,weil die eine andere Spielerschaft bedienen die sich mit der teils grausigen Technik aragiert haben.Nicht falsch verstehen ich Gönne Nintendo den erfolg,aber Nintendo ist auf einen ganz anderen level unterwegs und so will es Nintendo auch haben.
crocop86
16. Februar 2022 um 21:13 UhrShorty_Marzel
Amazon hat vor einer Stunde meine Special Edition verschickt. Mein Bruder hat bei Gameware die CE bestellt, wurde auch heute verschickt. Gameware hatte es schon gestern lagernd.
LDK-Boy
16. Februar 2022 um 21:21 UhrTemerischer Wolf
Das stimmt. Sie sind echt Flix beim versenden. Hab mich auch gewundert das es schon da ist heute.
Zockerfreak
16. Februar 2022 um 21:32 UhrViele PS5 landen auf Ebay und werden da teilweise für das doppelte verscheuert,da kann sich Sony ja prima auf die Schultern klopfen.
big ed@w
16. Februar 2022 um 21:46 Uhr@Nerdshot
Auch wenn ich deine Ansicht mit der Konkurrenz teile
u mir eine Xbox zwar egal aber willkommen wäre,wenn sie den Wettbewerb mit Microsoftkohle nicht verzerren könnten
wo genau macht Sony Faxen u lehnt sich zurück?
Das sind doch die einzigen die in den letzten Jahren was geliefert haben inkl VR,während MS u Nintendo
nur jahrzehntealten Sud für den Gamer mit Telenovelamentalität liefern der immer nur dasselbe will.
Man hat sich auch nicht groß an Mobile,GaaS,Loot oder Battle Royal Sachen prostituiert.
Ich bin mir sicher du kannst mir das genau erklären u vor allen Dingen was Sony aktuell groß
geändert hat im ggsatz zur Vergangenheit,als man Faxen machte u sich zurücklehnte
( Die Studiokäufe kannst du nicht meinen,da teuer kaufen anstatt selber machen keine Leistung ist ,sondern ein zurücklehnen u weil diese Art der Politik Konkurrenz eliminiert anstatt sie zu fördern)
Mr.x1987
16. Februar 2022 um 21:46 Uhr@Zockerfreak und die Series Konsolen landen natürlich sofort beim Verbraucher…
Nathan Drake
16. Februar 2022 um 21:51 UhrKonkurrenz kann Geschäfte auch zerstören. Der Satz „Konkurrenz belebt das Geschäft“ ist nur bedingt korrekt.
Ausserdem konkurrieren Sony und MS nicht nur Gegenseitig sondern auch mit Netflix und Co. Auch wenn einer der Beiden alleine auf dem Markt wäre (neben Nintendo), müssten sie sich anstrengen und liefern, denn sonst gewinnt ein anderer Dienst oder sonstige Hobbies die Zeit der Menschen.
MS profitiert von dem Chipmangel. Sony hat hier die Arschkarte.
Saowart-Chan
16. Februar 2022 um 22:03 Uhr@Zockerfreak
„Viele PS5 landen auf Ebay und werden da teilweise für das doppelte verscheuert,da kann sich Sony ja prima auf die Schultern klopfen“
Also ich bekomme gerade mal etwas mehr als 5400 Suchergebnisse bei Ebay, wenn ich nach einer Playstation 5 suche! 😀 Wovon ein Drittel bestimmt Fake Angebote sind! ^^
Also ja, da kann man Sony tatsächlich auf die Schulter klopfen! ;D
puGa
16. Februar 2022 um 22:06 UhrWarum soll Microsoft da profitieren. Beide haben das Problem. Mal eventuell den Gedanken verschwendet, dass Sony vllt. mehr als MS produziert hat?
proevoirer
16. Februar 2022 um 23:08 UhrEcht blöd das man zurzeit nicht so verkaufen kann wie man möchte wo gerade die Exklusiven Kracher kommen.
Deshalb kommen die Spiele verständlicherweise auch nicht ps5 exklusiv.
Hoffe auf bessere Zeiten
proevoirer
16. Februar 2022 um 23:10 UhrIch meine natürlich die Top Marken die Potenzial haben über 15-20 mio zu kommen
sonderschuhle
16. Februar 2022 um 23:19 UhrLaut vgchartz hat PS5 und Switch mehr verkauft.
Ich vermute mal Nachfolger von Switch wird leichter haben, beide einzuholen. Auch wenn PS5 und XS paar Jahren Vorsprung haben. Außer die machen wieder einen Ausrutscher wie bei wii u.
Namma1987
17. Februar 2022 um 01:38 UhrSehe da keinen Grund mehr zu vergleichen, steht Microsoft als Unternehmen weit außerhalb der Konkurrenz. Und sind sich beide im zu unterschiedlich.
Als ob man einen Autofabrik mit einer Werft vergleicht.
Beides Fortbewegungsmittel mit Motor, aber doch komplett unterschiedlich.
Die Series x macht dazu nur Sinn, wenn man keinen Gaming Pc hat sonst kann man alles darauf spielen.
Nintendo und Sony bieten exklusiven Inhalt der auch meistens von äußerst starker Qualität zeugt.
Frosch1968
17. Februar 2022 um 05:06 UhrOb Sony sich über die Zahlen freut ?
Liegen nach Verkaufen zwar vorn, aber diese Lieferknappheit kostet ein Vermögen.
Hatten beide locker das Doppelte verkaufen können.
Aber da sieht man, dass MS besser gerüstet ist.
Da kann man die Spiele bzw.GP auch am PC nutzen und bei Verfügbarkeit die Konsole holen OHNE die Spiele neu kaufen zu müssen.
Dazu laufen selbst SeriesS/X-Titel mit Cloud auf den alten One’s. Damit schaffen ‚die Alten‘ selbst ein Forza Horizon 5 noch in 1080p/60.
Zudem war der Unterschied zu Beginn letzten Generation (verdient) 4:1.
Da hat MS trotz dem One-Desaster, Kinect, Preis, PC-Spielen,… ganz gut mitgehalte
SlimFisher
17. Februar 2022 um 08:18 Uhr@Twisted M_fan wir haben gestern bei der News bzgl. der zwei identischen HFW Varianten, zu unterschiedlichen Preisen, festgestellt, dass es egal ist, welche Marke darauf steht. Fanboys kaufen alles!
Juan
17. Februar 2022 um 08:34 UhrDer PS5 ist eindeutig der Chipmangel im weg. Ich könnte mir vorstellen das sie unter normalen Bedingungen schon das doppelte verkauft hätten.