Die nächste Akquisition innerhalb der Videospielbranche wurde angekündigt. Nacon wird Daedalic Entertainment im Rahmen eines 53-Millionen-Euro-Deals, der voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen wird, übernehmen.
Der neue Inhaber wurde Anfang letzten Jahres als Co-Publisher für „Der Herr der Ringe: Gollum“ angekündigt. Daher ist der Kauf von Daedalic keine große Überraschung. Mit der Übernahme gelangen mehrere IPs in den Besitz von Nacon. Gleichzeitig soll dessen Erfahrung im Bereich Publishing und Spieleentwicklung vom Zuwachs profitieren.
Die Führungsriege bleibt bestehen
An der Führung gibt es zunächst keine Änderungen: Carsten Fichtelmann, Gründer und CEO von Daedalic Entertainment, und Stephan Harms, COO, werden das Unternehmen weiterhin leiten. Nacon wiederum wird zukünftige Projekte von Daedalic Entertainment durch die eigenen Vertriebs-, Publishing- und Marketing-Teams unterstützen.
Daedalic Entertainment wurde 2007 in Hamburg gegründet und brachte seitdem 90 Spiele hervor. Unter anderem machte sich das Unternehmen mit der „Deopnia“-Serie, „Shadow Tactics“, „Blackguards“ und „The Whispered World“ einen Namen.
„Durch unsere aktuelle Zusammenarbeit an Gollum wussten wir, dass Nacon und Daedalic die gleichen Werte und Ziele teilen, um den Spielern einzigartige Erlebnisse zu bieten“, kommentierte Alain Falc, Chairman und CEO von Nacon, die Übernahme. „Daher schien es logisch, gemeinsam weiter zu gehen. Wir sind sehr glücklich über diese Übernahme. Sie stellt einen wichtigen Schritt in der Strategie von Nacon dar.“
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Daedalic Entertainment: Das Hamburger Entwicklerstudio gerät in Schwierigkeiten
- Der Herr der Ringe Gollum: Umgebungen, Charaktere und Gameplay-Details im neuen Video
Carsten Fichtelmann meldete sich ebenfalls zu Wort: „Daedalic Entertainment hat sich als Publisher und Entwickler von außergewöhnlichen Spielen über verschiedene Genres und auf allen relevanten Plattformen etabliert und diese Position weltweit gefestigt. Gemeinsam mit Nacon gehen wir nun den nächsten Schritt, um unseren Katalog an Spielen, die von unserem eigenen Team und vielen unglaublichen Indie-Studios entwickelt wurden, weiter auszubauen.“
Weitere Meldungen zu Daedalic Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zockerfreak
17. Februar 2022 um 09:39 UhrGuter Deal,ist ein fähiger Entwickler.
GrayFox
17. Februar 2022 um 09:57 UhrFreu mich auf Gollum, wird auf jeden Fall gekauft und damit die deutschen Entwickler unterstützt 🙂
Barlow
17. Februar 2022 um 10:03 UhrBin kein Fan von Nacon, da würde ich Focus o.ä besser finden.
Aber natürlich gut für Devs.
naughtydog
17. Februar 2022 um 14:39 UhrNacon ist doch BigBen, oder?! Nicht schön. Hoffentlich behandeln sie ihre neue Aquisition gut.