Platinum Games ist seit einigen Jahren besonders für ihre unterhaltsamen Action-Spiele bekannt. Fan-Favoriten wie „Bayonetta“, „Vanquish“ oder auch „Metal Gear Rising“ stammen aus der Feder der japanischen Entwickler.
Das Studio will sich nun aber auf die Produktion von anderen Spielen konzentrieren. Der Präsident, Atsushi Inaba, und der Vizepräsident von Platinum Games, Hideki Kamiya, sprachen in einem Interview darüber, dass Platinum für mehr als nur ein Studio für Actionspiele gesehen werden möchte.
Platinum Games will nicht mehr abgestempelt werden
„Ich denke, was die Erwartungen der Fans in Bezug auf lineare Actionspiele wie ‚NieR‘ und ‚Bayonetta‘ angeht, verstehen wir, dass wir für die Actionspiele, die wir entwickelt haben, einen gewissen Respekt bekommen, und wir freuen uns immer, das zu hören“, so Kamiya in einem Interview mit VGC. „Aber wir wollen nicht als ‚das Actionspiel-Unternehmen‘ abgestempelt werden, sondern als ein Unternehmen, das sich für originelles, unterhaltsames Gameplay interessiert. Ich hoffe, dass diese Philosophie mit den Dingen, die wir in Zukunft tun, für unsere Fans deutlicher wird.“
Laut dem Präsidenten des Studios, Atsushi Inaba, wollen die Entwickler lineare Actionspiele nicht ganz aufgeben. Man will sich aber mehr darauf konzentrieren, Ideen zu erforschen, die Spaß machen und interessant sind. „Wenn wir eine interessante Idee haben, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, warum wir sagen würden: ‚Nein, das machen wir nicht mehr, damit sind wir fertig‘. Wir sind also an beiden Seiten interessiert “, so Inaba.
Mehr zu Platinum Games:
- CEO deutet Fokus auf Live-Service-Spiele an
- Künftig noch mehr Self-Publishing
- Einschränkung der kreativen Freiheit – Studio hat kein Interesse an einer Übernahme
Bei dem nächsten Spiel geht Platinum Games bereits in eine andere Richtung als bei ihren bereits bekannten Werken. Am 22. Februar 2022 erscheint das Retro-Shoot’em-Up „Sol Cresta“, einem offiziellen Nachfolger zu „Moon Cresta“ (1980) und „Terra Cresta“ (1985). Zudem hat das Studio Interesse an einer Wiederbelebung des Rollenspiels „Scalebound“ bekundet.
Weitere Meldungen zu Platinum Games, PlatinumGames.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Renello
17. Februar 2022 um 09:22 UhrMan will also für anderes offen sein um nicht abgestempelt zu werden.
Man ist offen für Verkauf und Service Spiele.
Klingt alles sehr verzweifelt.
AgentJamie
17. Februar 2022 um 09:28 UhrTja, wie wäre es mit einem Wimmelbildspiel? 😉
Eloy29
17. Februar 2022 um 09:29 UhrZuletzt nur noch negative Schlagzeilen. Dieses Babylon Ding von SE dürfte locker scheitern und bei Cy Games nahm man sie auch raus aus dem Kampfsystem….
Wastegate
17. Februar 2022 um 09:31 UhrHoffentlich rappelt sich Platinum wieder auf, aber schon super Dinger abgeliefert aber auch einiges an Schrott.
Kintaro Oe
17. Februar 2022 um 09:47 UhrAber wenn man Action nunmal drauf hat, warum dann nicht dabei bleiben? Vor allem ist das Genre Action sehr weitläufig und da gibts schon viel Spielraum.
Gruß
Saowart-Chan
17. Februar 2022 um 09:51 Uhr@ AgentJamie
Du mit deinen Wimmelbildern eh. xD
AgentJamie
17. Februar 2022 um 10:19 Uhr@Saowart-Chan
Von denen gibt es leider zu wenig auf der Playstation. Und außerdem müssen es nicht immer Gewaltspiele sein. 😉
AgentJamie
17. Februar 2022 um 10:21 UhrEin Hentai Kamen Spiel würde ich mir von denen wünschen, wo der Humor neben der Action mit dabei ist.
Saowart-Chan
17. Februar 2022 um 10:25 Uhr@AgentJamie
Dann musst du mal Bigfish anschreiben! >u>
StoneyWoney
17. Februar 2022 um 10:29 UhrKommt da etwa ein rundenbasiertes Strategiespiel auf uns zu?!
Raine
17. Februar 2022 um 10:34 UhrSony sollte auf Kamiya zugehen und ihn damit beauftragen ein Okami-Ähnliches Spiel zu machen. Dann haben sie ihre eigene Zelda Alternative mit Herz und Seele. Wird zwar dazu nicht kommen aber träumen wird man wohl dürfen.
Junjun
17. Februar 2022 um 10:56 UhrPlatinum Games sind echt super
Bayonetta Vanquish
Nier Automata war echt fantastisch
Mußte das Spiel 3x durchspielen
für die platin
Echt tolles geschichte und die ganzen Überraschungen
Wen man jedes mal New Games plus startet
neue characktere Bosse
Orte
mein lieblings project von dem Studio
Deep-Throat
17. Februar 2022 um 11:34 UhrKann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. PG ist bekannt dafür geile Actionkracher zu machen und die Fans lieben sie dafür.
Jetzt wollen sie eine komplett neue Richtung einschlagen, aber was man bisher von Babylons Fall gesehen hat ist wirklich Enttäuschend und ich habe noch niemanden gesehen, der sich positiv zu diesem Projekt geäußert hat. Es wird floppen und hoffentlich dem Entwickler zu denken geben.
Ein Vanquish 2 wäre angebracht und ich würde es mir Day One kaufen.
xjohndoex86
17. Februar 2022 um 12:37 UhrMehr Wollen ist das eine, mehr Können das andere. 😉 Verstehe ja, dass sich PG nicht darauf festnageln lassen will aber das haben sie nunmal einfach drauf. Scheinen ja in ’ner ziemlichen Sinnkrise zu sein.
Junjun
17. Februar 2022 um 13:45 UhrSuda 51, Grasshopper
könnten die sich als Beispiel nehmen
WiSEWOLF
17. Februar 2022 um 15:23 UhrWhuut? Ist doch toll, wenn man als Experte auf einem Gebiet gilt?! Hätte so Bock auf ein Metal gear rising 2.
Ist ja fast so als würde Justin Bieber lieber für seine Kochkünste bekannt sein, anstatt für sein Gesinge?!
Trinity_Orca
17. Februar 2022 um 19:28 Uhrdas problem ist das diese hau drauf games es nicht mehr so bringen auf dem markt.
deswegen hüten sich oublisher davor.
sie würden sicher gern weiter sowas entwickeln aber sehen woll das es dafür nicht genug abnehmer gibt