Update: Electronic Arts hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet und die Meldungen dementiert. „Diese Storys geben die Diskussion und ihren Kontext nicht korrekt wieder, bei der es sich um ein ausführliches und sehr bescheidenes internes Gespräch über den kürzlichen Battlefield-Launch handelte“, so EAs Kommunikations-Vizepräsident John Reseburg in einer Erklärung gegenüber PC Gamer.
Im Gespräch ging es um „wichtige Erkenntnisse und Maßnahmen“, die EA ergreifen wollte, und nicht darum, „externen Faktoren die Schuld zu geben.“
Ursprüngliche Meldung: Im November des vergangenen Jahres veröffentlichten Electronic Arts und DICE den Multiplayer-Shooter „Battlefield 2042“, der zum Launch sowohl technisch als auch spielerisch enttäuschte.
Diverse kreative Fehlentscheidungen und Bugs sorgten nicht nur dafür, dass sich die internationalen Wertungen auf einem enttäuschenden Niveau einpendelten. Darüber hinaus musste EA einräumen, dass die Verkaufszahlen bisher nicht den internen Erwartungen entsprachen. Eine Entwicklung, für die EA-CEO Andrew Wilson den COVID-19-bedingen Umzug in das Home-Office und unerwartete Performance-Probleme verantwortlich machte. Wie der gut vernetzte Insider Tom Henderson berichtet, wurde im Zuge eines internen Meetings allerdings noch ein weiterer Faktor ausgemacht, der negativen Einfluss auf den Start von „Battlefield 2042“ gehabt haben soll: Der überraschende Beta-Launch des „Halo Infinite“-Multiplayers.
DICE wurde vom Release der Halo Infinite-Beta überrascht
Die Multiplayer-Beta von „Halo Infinite“ startete am 15. November 2021 und somit drei Tage nach dem Early-Access-Start von „Battlefield 2042“. Auch wenn die Entwickler von DICE umgehend erste Updates veröffentlichten, mit denen diverse Fehler behoben wurde, zeichnete sich schnell ab, dass „Halo Infinite“ hinsichtlich des Polishings und der allgemeinen Performance die bessere Figur machte.
„Nach dem Start des Spiels hat DICE seine Patches für Tag 1 und Tag 0 bereitgestellt, um die Anzahl der Fehler weiter zu verringern“, so Henderson. EAs COO Laura Miele soll daher den Standpunkt vertreten haben, dass „Battlefield 2042“ entsprechend stabil war und von den ersten Spielern positiv aufgenommen werden würde.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042:
- Entwickler möchten für mehr Klarheit und Transparenz sorgen
- Ehemalige DICE-Entwickler prangern kreative Fehlentscheidungen an
- Petition gestartet – Spieler wollen ihr Geld zurück
„Laut EA nahmen die Dinge jedoch eine Wendung, und diese Wendung war … die überraschende Veröffentlichung des Halo Infinite-Multiplayers (ich wünschte, ich würde Witze machen)“, führte Henderson aus. „Laut Miele war der Vergleich zwischen beiden Spielen nicht günstig, weil Halo Infinite ein sehr ausgereifter Titel war, während Battlefield 2042 Fehler enthielt und nicht so ausgefeilt war.“
Zuletzt versicherten die Verantwortlichen von Electronic Arts, dass sich DICE „Battlefield 2042“ weiterhin verpflichtet fühlt und fieberhaft an neuen Updates arbeitet, mit denen die allgemeine Spielerfahrung weiter verbessert werden soll.
Quelle: Videogames Chronicle
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Kommentare
newG84
18. Februar 2022 um 17:40 UhrDer halo Multiplayer ist wirklich gut. Die Kampagne allerdings rotze langweilig sry. Immer dieses Generische gleiche. Rette den, dass ein, töte den und das wiederholt sich zwischendurch mal 1-2 richtige Missionen
Rikibu
18. Februar 2022 um 18:12 Uhrkomischer Ansatz, dass ein Mitbewerber daran Schuld sein soll, dass das eigene Produkt abstinkt.
Vielleicht ist Battlefield schon über dem Zenith und passt nicht mehr in die heutigen Bedürfnisse der Gamer? Oder gehen die Entwickler zu enthusiastisch zu Werke, scheitern aber an der Umsetzung ihrer Visionen und sollten deshalb zum Arzt?
SlimFisher
18. Februar 2022 um 18:34 UhrWurde dementiert.. also ruhig bleiben!
Umeyr
18. Februar 2022 um 20:31 UhrHalo Multiplayer und Battlefield sind überhaupt nicht ähnlich und verfolgen komplett verschiedene Ansätze.
Puhbaron
18. Februar 2022 um 21:01 UhrEcht ne Frechheit, wenn n Multiplayer-Shooter funktionierend auf dem Markt kommt. XD
StyXx01
19. Februar 2022 um 10:53 UhrHallo
das ist schwachsinn, EA/DICE hat es selbst vergeigt, haben das Spiel released das noch nicht mal ne Beta war.
Dann schnell 2 Patches nachgeschoben und 1 1/2 Monate Urlaub gemacht. hab nach den 2 Patches gehofft jetzt kommt die Wende, aber dann mit dem Urlaub und dann diese Silence(Stille) der Entwickler und allen bei DICE war klar das wird nichts mehr.
Normal muss man dann zeigen das man das Spiel supporten will, es kommt garnichts, einfach eine Frechheit was danach kam, einige Entwickler sagen wir haben zu „Brutale Erwartungen“ hallo was sind den Brutale Erwartungen, das man Support erwartet ?
Jetzt hat DICE die Season auf Früh-Sommer verschoben, Patch 3.2 sollte eigentlich auch Februar kommen, verschoben. Patch 3.3 kommt dann wohl erst Ende März 22.
DICE hat das Spiel doch schon abgeschrieben, da sie nicht davon ausgehen, das sie durch Skins etc noch viel Geld aus dem Spiel rausquetschen können, da Spieleranzahl sehr gering ist.
Ich hab mir damals die Ultimate Edition für 120€ vorbestellt, bereue es, dafür hätte ich mir fast 2 andere Spiele kaufen können.
EA/DICE wird die Season 1 bringen und dann sagen das support eingestellt wir oder das Spiel auf F2P schalten.
Traurig was aus der Spiele-Industrie geworden ist, siehe COD Vanguard, Cyberpunk, Battlefield 2042 usw
DMC3
19. Februar 2022 um 13:36 UhrEs wird Zeit, dass es ein Gesetzt für Gewährleistung bei Digitalen Gütern gibt.
Shaft
19. Februar 2022 um 16:16 Uhrea: “ war alles bloß ein mißverständnis. halo hat dran schuld!“
FPshooter
19. Februar 2022 um 17:02 UhrGott weiß, ich habe es versucht, kost ja nix, aber Halo will ich net mal umsonst. Ist einfach nicht meins. Battlefield habe ich auch nicht gekauft. Juckt mich genauso wenig.
Daher ist Halo schuld. Ist logisch. Kreislauf.
BLACK70
19. Februar 2022 um 19:56 UhrHab es heute mal wieder spielen wollen. Nach 20min war ich immer noch nicht in einer Loby. Eigentlich bin ich ein großer Fan, aber dann hat es mir auch gereicht. Wenn ich mein Geld zurück bekommen würde, hätte ich es schon gemacht. Ich warte jetzt, bis es spielbar ist.
Floggen1989
20. Februar 2022 um 22:58 UhrEinfach ne frechheit was die abliefern. Hab zum Glück nach der beta meine Gold Edition storniert und die disc Version für 45 eur vorbestellt. Also hält sich der Schaden in Grenzen. Bin trotzdem enttäuscht habe vllt 5 Stunden gametime. Warte nun noch son Jahr bis sich was tut. Möchte mehr bf1942 maps im Portal Modus.