Das von vielen Spielern heiß erwartete „Horizon Forbidden West“ feiert heute seinen Release. Dabei sollte der Nachfolger von „Horizon Zero Dawn“ bereits im Jahr 2021 erscheinen. Im August 2021 gab das Studio Guerrilla Games aber bekannt, dass „Horizon Forbidden West“ um ein paar Monate auf den 18. Februar 2022 verschoben werden muss.
Nun sprach der Game Director Mathijs de Jonge über die Gründe für die Verzögerung. Neben den Schwierigkeiten, die mit der Corona-Pandemie einhergehen, wollte das Studio auch Crunch vermeiden.
Game Director hält Überstunden für unnötig
Wie Mathijs de Jonge erzählt, toleriert die Arbeitskultur von Guerrilla Games keine Überstunden auf Kosten des Privatlebens seiner Mitarbeiter. „Das kommt bei uns sehr selten vor. Wir sind uns der Nachteile von Crunch-Zeiten bewusst und berücksichtigen das deshalb sehr stark in unserer Planung.“ Wer bereit ist, in seiner freien Zeit weiter an den Projekten zu arbeiten, darf dies gerne tun. Das Studio würde jedoch die Position vertreten, dass die Mitarbeiter dazu nicht gezwungen sind.
Laut de Jonge hätte „Horizon Forbidden West“ auch früher erscheinen können. Dies wäre jedoch auf Kosten der Mitarbeiter geschehen. „‚Forbidden West‘ hätte vielleicht Ende letzten Jahres erscheinen können, aber dann hätten wir wahrscheinlich Überstunden machen müssen. Die Leute sollten auch in der Lage sein, sich zu entspannen und Urlaub zu machen, um mit Familie und Freunden zusammen zu sein. Das spielte auch eine Rolle bei der Entscheidung, das Spiel jetzt erst zu veröffentlichen.“
Weitere Meldungen zu „Horizon Forbidden West“:
- PS4/PS5-Technikanalyse und Accolades-Trailer zum heutigen Launch
- Guerrilla über die Herausforderungen der Cross-Gen-Entwicklung
Neben dem drohenden Crunch hätte auch Corona einen Anteil an der Verschiebung. Die Pandemie hätte das Team mitten in der Hochzeit der Produktion getroffen. Dies soll jedoch auch unerwartete Vorteile gehabt haben. Die Entwickler mussten für die PlayStation-4-Version auf Remote Play Testing umstellen, was zu reichlich Feedback für die neun Jahre alte Hardware führte. Dadurch erhielt die Version für die ältere Konsole besonders viel Aufmerksamkeit, wodurch das Spiel auch auf der PS4 noch gut aussehen soll.
Quelle: TheGamer
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zentrakonn
18. Februar 2022 um 22:33 Uhr@dark_reserved hat Amazon zu spät verschickt oder ist es eher DHL die nicht geliefert haben oder der Amazon Fahrer ?
MarchEry
18. Februar 2022 um 23:02 UhrWahnsinnsgame♥️
Saowart-Chan
18. Februar 2022 um 23:52 Uhr@ LDK-Boy
Ja man! >u<
Und da ich so krass bin, wird es selbstverständlich auf sehr schwer gespielt! 😀
questmaster
19. Februar 2022 um 02:25 UhrSMASHING
Danke viel Spaß dann ab Dienstag
Rainer Zufall
19. Februar 2022 um 07:37 UhrFinde ich eine gute Einstellung. Auch die PS4 Version zu bevorzugen um dort ein besseres Ergebnis zu bewerkstelligen. Denn es gibt nunmal mehr PS4 Besitzer als PS5. Bei God of War hoffentlich genau gleich.
Noir64Bit
19. Februar 2022 um 07:57 UhrHabe mir das gestern direkt für die PS5 auf Disc gekauft!
Spiele auf Englisch, wie die meisten Adventures, und muss sagen den Sun King finde ich den charmantesten NPC den ich jemals in einem Spiel erlebt habe! Der kommt, sowohl grafisch, stimmlich und von der Gestik, so sympathisch ehrlich herüber das ist schon unheimlich!
Und später als Aloy sich nach Westen aufmacht und das Spiel eigentlich anfängt, mit der Musik usw. hatte ich echt Wasser in den Augen!
Die Optik und auch die Dialoge sind der Hammer! Wie es auf Deutsch rüber kommt weiß ich nicht, aber ich hoffe mal das sie die Auswahl der Stimmen usw. wenigstens genauso gut hin bekommen haben, wie im Original.
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!
Als kleinen Seitenhieb, von Guerrilla Games kann sich CDPR eine fette Scheibe abschneiden! 😉
Buzz1991
19. Februar 2022 um 08:05 UhrSehr löblich, das sollte Schule machen.
Principito99
19. Februar 2022 um 09:04 UhrDeshalb bezahle ich gerne 10 Euro mehr für die PS5-Version und hole mir nicht die günstigere PS4Version mit kostenlosem Upgrade. Solche Spieleentwickler unterstütze ich sehr gerne!
The-Last-Of-Me-X
19. Februar 2022 um 09:06 Uhr@Noir64Bit
Die deutsche Synchro ist sehr gelungen. Nur an wenigen Stellen ist es nicht ganz lippensynchron. Es wird aber auch extrem viel gelabert in dem Spiel, finde ich fast schon etwas störend.
Eine Kritik habe ich, die jedoch das Spiel perse nicht schlechter macht: Die Frauen wurden echt überzeichnet, gefühlt gibt es überall lauter Vasques (Alien 2), Macho-Frauen. Auffällig dabei, dass die meisten Männer wie Waschlappen rüber kommen. Zudem nervt das ganze „Retterin“ Gelaber und das Aloy in gefühlt jeder Minute betont, dass nur sie das Ende abwenden kann – quasi die weibliche Form von Frodo.
Twisted M_fan
19. Februar 2022 um 09:26 UhrBin ehrlich gesagt bisher etwas enttäuscht vom Spiel,das fängt vom katastrophalen Klettern und deren Animationen an bis teils unschöne Grafik.Der komplette Anfang bis es endlich nach Westen ging fand ich stink langweilig und auch nicht gut inzeniert da nur an die Handgenommen.
Die Bäume und Gras flimmern leider ständig sobalt man sich bewegt das stört mich richtig und kann mich nicht daran erinnern das dass im 1 Teil gewesen war.Wer jetzt sagt das liegt an meinen TV der irrt denn mein Bruder hat einen sehr guten LG Oled TV und hat auch das flimmern.Es ist jetzt nicht stark aber man sieht es schon deutlich.Die Wildschweine die man Jagt für Loot flimmert das Fell sehr seltsam und unschön.Auch die Felsen in der ferne kommen mir unscharf vor wo ich meine im 1 Teil sehr scharf waren. Einige Dungeon oder in einer Mine in der ich war haben keine schönen Texturen und sehen oft matschig aus.Hier muss ich leider sagen das man deutlich sieht das die PS4/PS4 Pro die Leadplattform war und die PS5 nur aufgehübscht wurde.
Habe jetzt etwa 10 Std gespielt auf sehr schwer und habe bisher kein Tag Nacht wechsel gehabt .Es soll wohl noch kommen wie mein Bruder sagt aber warum nicht von anfang an frag ich mich!!.Aber wirklich am meisten stört mich das Klettern und Springen das sieht einfach irgend wie kaputt aus,das hat Guerilla Games schlecht hin bekommen.Sobalt man auf ungeraden steinigen ebenen läuft sehen die Animationen oft schlimm aus finde ich.
Auch wenn das oben geschriebene sehr negativ ist,ist das Spiel einfach hammer gut.Man sieht leider insgesamt deutlich das die PS4 die PS5 deutlich ausbremst.
The-Last-Of-Me-X
19. Februar 2022 um 09:37 UhrDas „unruhige“ Bild bei Bewegungen hat mich anfangs auch irritiert, man gewöhnt sich jedoch. Habe mich gefragt, ob es auch am Detailreichtum liegt, dass das Auge etwas „überfordert“ ist, wenn man sich bewegt/ umschaut.
Dennis_
19. Februar 2022 um 09:55 UhrDas Spiel ist ein Meisterwerk. 🙂
Squarestation
19. Februar 2022 um 10:21 Uhr@Graywolf
Aber Hauptsache Ubi Schrott Spiele zum Vollpreis kaufen richtig?
Sunwolf
19. Februar 2022 um 10:30 UhrMich stört ein wenig das man Wildtieren per kopftreffer mehrere Schüsse braucht. Aloy schiesst mit Pfeilen auf Maschinen wo Metallteilen abfliegen und da muss ein einzelner Kopftreffer schon tödlich sein.
Twisted M_fan
19. Februar 2022 um 10:33 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine dieses flimmern von Gras und Bäumen war in Zero Dawn nicht gewesen,deshalb bin ich so enttäuschter das es sowas noch auf einer PS5 gibt.So was dürfte eigendlich nicht sein,denn dadurch wirkt das Bild etwas grobpixelig was ich gerade bei einem Forbidden West nicht erwartet hätte.Innenräume wie Dungeon/Minen kann Guerrilla Games übrigens auch nicht sehen teils wirklich schlimm aus.Oder die Engine ist nicht gut geeignet für Innenräume *schulterzuck.
Barlow
19. Februar 2022 um 10:36 UhrGG weiß davon und kümmert sich drum.
Icebreaker38
19. Februar 2022 um 10:40 UhrFlimmern? Häää…….hab ich nicht. Bei mir ist das ein wahres Meisterwerk und optisch ein purer Genuss.
Hab aber auch hochwertiges Equipment.
MultiGamer
19. Februar 2022 um 10:43 Uhr@Twisted M_fan,flimmern von Gras war in Zero Dawn auch schon auf der Pro,selbst aufn PC hatte ich es.Wundert mich jetzt schon das es auf der PS5 auch ist,dachte liegt bei mir an der alten Gen PS4 Pro,hab leider noch keine PS5.
Snakeshit81
19. Februar 2022 um 11:02 UhrFlimmern hatte ich bis jetzt auch nicht
BlackPlayerX
19. Februar 2022 um 11:09 UhrIch hab auch kein flimmern 🙂
Vielleicht solltet ihr euch mal ein Oled TV zulegen und die Röhre in den Keller stellen xD
Noir64Bit
19. Februar 2022 um 11:44 Uhr@Twisted M_fan Also ich habe 0 Flimmern. Kann es vielleicht sein das Du was an den Grafikeinstellungen im Spiel verändert hast? Oder Dein Fernseher/Monitor vielleicht der Schuldige ist?
Habe bei mir jedenfalls nix eingestellt, alles auf default gelassen.
Da mein 4k TV allerdings was älter ist, habe ich kein HDR. Das wäre wohl mein einziger Unterschied zu den meisten hier. Nutze auch keine HDMI Geräte Steuerung. Das kann auch schon mal Probleme machen!
Twisted M_fan
19. Februar 2022 um 15:22 UhrMit dem Equipment hat das nichts zutun.Es ist ja auch meist bei Bäumen Gras und Sträuchern zu sehen.Und ich sagte ja das mein Bruder einen hochwertigen Oled TV Gerät hat und da flimmert es auch.Es ist auch kein starkes flimmern dennoch deutlich zu sehen beim genauen hinschauen.Das flimmern macht einfach ein unruhiges Bild.Wenn ich jetzt nur das Problem hätte würde ich alles Prüfen wie Kabel Verstärker usw aber wie gesagt mein Bruder hat das auch.
Spiel sieht natürlich trotzdem mega geil aus kenne auch kein Spiel auf der PS5 wo ich das flimmern hatte.
Twisted M_fan
19. Februar 2022 um 15:25 Uhr@Noir64Bit
Ich habe alles abgestellt wie die Körnung unschärfe effekt und den ganzen kram den kein Mensch braucht.
Schtarek
19. Februar 2022 um 16:26 UhrAuf meinem Panasonic oled flimmert nichts.es ist gestochen scharf. Auch bei schnellen szenenwechsel etc
Eloy29
19. Februar 2022 um 16:43 UhrTwisted M_Fan wo hast du denn die Körnung abgeschaltet?
Scheinst da ein neuen Menü Punkt zu haben.
Snakeshit81
19. Februar 2022 um 21:37 UhrGibt es ein automatische Tag und Nacht Wechsel??
MultiGamer
20. Februar 2022 um 09:25 UhrDa ja einige das flimmern nicht sehen möchten,was aber tatsächlich da ist,Guerrilla hat das Problem gelöst nennt es visuelles schimmern,wird behoben indem man das Spiel 2x neu startet.
Steht so zumindest auf Twitter.
TemerischerWolf
20. Februar 2022 um 10:51 UhrAch echt, GG hat bestätigt, dass das „Schimmern“ bei jedem Gamer auftreten muss?
Mr.x1987
20. Februar 2022 um 11:09 UhrWas nen Quatsch hab nen billigen 4K Tv und da flimmert gar nichts, sieht absolut top aus…
TemerischerWolf
20. Februar 2022 um 11:33 Uhr@MrX
Auf meinem Panasonic sieht Horizon Forbidden West auch traumhaft aus.
Grundsätzlich finde ich sowieso bei dem Game zu erzählen die Grafik „wäre nicht so der Hammer“ ist in etwa so glaubwürdig wie zu sagen „die Witcher 3 Nebenquests sind nicht so dolle“.^^
TemerischerWolf
20. Februar 2022 um 11:34 UhrHorizon Forbidden West kommt direkt plastisch rüber. <3
Mr.x1987
20. Februar 2022 um 11:43 Uhr@Wolf am schönsten finde ich echt die Wassereffekte, ich hab noch so gute in einem Game gesehen.Fand bisher die von der Metro Exodus Enhanced Edition am besten aber HFW topt das um Längen.
RegM1
20. Februar 2022 um 12:52 UhrIch schreibe mal hier meine Meinung zu Horizon, muss natürlich niemand lesen.
Horizon Zero Dawn habe ich 2x zum Release gekauft (PS4 & PC), habe es aber erst vor 2 Tagen beendet (auf PC), da ich bei beiden Playthroughs auf dem Weg nach Meridian die gesamte Lust verloren habe, die Story wirkte wenig fokussiert, ziemlich belanglos und austauschbar, genau nach dieser Quest fängt dann die große „Zero Dawn“-Storyline an und für die zweite Hälfte des Spiels habe ich 12 Stunden gebraucht und es in 3 Tagen durchgezockt, wirklich grandios.
Bei Forbidden West kann ich es kaum erwarten noch mehr zu spielen, das Grafikupgrade ist natürlich auch phänomenal, vor allem die Unterwasserwelten sind so wunderschön – muss da an Subnautica und Abzu denken nur ist es noch schöner. Finde das Spiel übertrifft den Vorgänger in eigentlich allen Bereichen, wobei es storytechnisch schwer wird die Entdeckung der Hintergründe von „Zero Dawn“ zu toppen.
KoA
20. Februar 2022 um 16:55 Uhr@ Graywolf_Outdoor:
„Aus Prinzip warte ich sogar bis das Game bei 40 Euro liegt.“
Sony sollte speziell für solche speziellen Fälle das Spiel für einen sehr, sehr langen Zeit ganz einfach nicht billiger machen. – Nur so, aus Prinzip! 🙂 😀