Das von Guerrilla Games entwickelte „Horizon Forbidden West“ (PLAY3.DE-Test) kam heute für PS4 und PS5 auf den Markt. Und passend zu Aloys Abenteuer im Verbotenen Westen, wo sie die Lösung für eine seltsame Seuche zu finden versucht, wurde ein Trailer veröffentlicht, mit dem Sony die positiven Wertungen, die am vergangenen Montag veröffentlicht wurden, feiert. Anschauen könnt ihr euch den Clip unterhalb dieser Zeilen.
Neben den Schauplätzen, die es zu erkunden gilt, darunter das postapokalyptische Kalifornien, Utah und Nevada, muss sich Aloy ebenfalls mit neuen Maschinen auseinandersetzen. Dazu gehören der Tremortusk und der Slitherfang. Um gegen sie bestehen zu können, bekam die Heldin neue Fähigkeiten und Waffen verpasst. Verschiedene Verbesserungen in den Bereichen Handwerk, Navigation und Erkundung sollen für ein noch befriedigenderes Erlebnis sorgen.
PS5 vs PS4 vs PS4 Pro in der Analyse
Was sich auf der technischen Seite getan hat, beleuchtet ein neues Analyse-Video von Digital Foundry, das ihr ebenfalls unterhalb dieser Zeilen eingebettet vorfindet. Gezeigt wird das Spiel darin auf der PS5, PS4 Pro und PS4. Es dürfte nicht überraschen, dass Besitzer der neuen Konsole am meisten geboten bekommen, was nicht zuletzt für die DualSense-Unterstützung gilt. Doch macht „Horizon Forbidden West“ auch auf den alten Konsolen eine erstaunlich gute Figur. Hier hat Guerrilla Games ganze Arbeit geleitstet.
Auch auf dem PlayStation Blog wird der Launch von „Horizon Forbidden West“ zelebriert. Der Game Director Mathijs de Jonge ließ es sich nicht nehmen, sich beim Team und der Community zu bedanken.
„Ich möchte mich bei all den außergewöhnlichen Leuten bedanken, die hinter Horizon Forbidden West stecken, dem fantastischen Team bei Guerrilla, unserer talentierten Besetzung und Crew, den Leuten bei PlayStation Studios und Sony Interactive Entertainment, die uns so wunderbar unterstützt haben, und natürlich unserer Community, die so leidenschaftlich dabei ist. Vielen Dank euch allen, dass ihr uns bei diesem nächsten Kapitel geholfen habt“, so seine Worte.
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West:
- Guerrilla über die Herausforderungen der Cross-Gen-Entwicklung
- Preispolitik könnte zu einer Sammelklage führen
- Lego-Set mit Tallneck und Aloy für 80 Euro
„Horizon Forbidden West“ ist für PS4 und PS5 erhältlich und bietet ein kostenloses Upgrade, sofern ihr zunächst zur PS4-Fassung des Titels greift. Falls ihr zehn Euro sparen möchtet, solltet ihr auch als PS5-Spieler diesen Umweg nehmen, denn die New-Gen-Fassung von „Horizon Forbidden West“ kostet mehr als das PS4-Pendant. Nachfolgend die zwei erwähnten Videos zum heutigen Launch:
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hendl
18. Februar 2022 um 11:12 Uhrich stelle mir die frage, ob die ps4 version nach dem upgrade auf ps5 genauso schnell lädt, wie die normale ps5 version?
Riku1993
18. Februar 2022 um 11:18 UhrDas Spiel ist fantastisch. Konnte zum Glück gestern schon mit der Reise beginnen.
SMASHING MACHINE
18. Februar 2022 um 11:25 UhrLiege im Spital mein Frau holt das Spiel für mich ab kann erst am Dienstag loslegen hoffe das sich was getan hat beim 2ten Teil gegenüber den ersten
Arvaron
18. Februar 2022 um 11:39 UhrEigentlich so bock drauf. Abe nein, erst DL beenden. Eins nach dem anderen. Darf nur nicht nebnebei zu viel auf den Bildschirm meiner Freundin schauen, wenn sie es zockt. 😀
Hendl
18. Februar 2022 um 11:40 Uhr@Graywolf_Outdoor: wenn du weißt, was für daten wo abgelegt bzw. von wo aus diese geladen werden, dann ist ja gut ! ich stelle mir schon die frage…?
Deep-Throat
18. Februar 2022 um 11:40 Uhr@SMASHING MACHINE
Da hat sich definitiv einiges getan. Klar im Grunde ist es noch das selbe Spiel und doch in allen Belangen verbessert.
Arvaron
18. Februar 2022 um 11:43 Uhr@Hendl
denk schon, da das PS5 Upgrade ja bedeutet, dass du die PS5 Version im Store runterladen kannst. Die Versionen sind dann ja Seperat jeweils.
Grinder1979
18. Februar 2022 um 12:24 Uhrwas hat das speziell mit diesem news thema zu tun?
Saowart-Chan
18. Februar 2022 um 12:28 Uhr@ Junjun
Nein! >u>
SMASHING MACHINE
18. Februar 2022 um 12:38 UhrDeep-throat
Hoffe es sehr irgendwie ist mir dying light 2 an mir vorbei gegangen vorm Spital zockte ich sifu wirklich genial das Spiel
xjohndoex86
18. Februar 2022 um 12:39 UhrÜberragende Arbeit die Guerrilla hier geleistet hat. Auch in Sachen Cross Gen Produktion alle anderen deklassiert. Kann man einfach nur den Hut ziehen und Sony verdammt stolz drauf sein mit Naughty Dog und Santa Monica 3 der technisch versiertesten Studios zu haben. So viel auch mal zur PC Master Race, die wann das letzte mal einen wirklichen Showcase Titel hatten? Bei Crysis? ^^ Lange her…
FakeAccount
18. Februar 2022 um 12:40 UhrIch frage mich immer, wer da beim Spielen großartig Unterschiede feststellt. Klar, fps sind sicherlich merkbar, gerade bei schnellen Kamerabewegungen. Aber die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 pro sind doch wirklich marginal. Merkt man doch alleine schon, dass DF 2x ranzoomen muss, um die Unterschiede zu verdeutlichen.
Das es zur PS5 Unterschiede gibt, gerade bei der Details ist klar, aber auch hier frage ich mich, wer denn während des Kampfes darauf achtet, ob nun 5 oder 10 Staubpartikel hoch wirbeln…
Klar, alles interessant für Technikbegeisterte, aber das macht nicht wirklich einen großen Unterschied. Spiel gut? Spiel gut. Spiel nicht gut? Spiel auch mit mehr Details nicht gut.
Ardamin
18. Februar 2022 um 12:47 Uhr@FakeAccount
Klar, wenn ein Spiel auch auf ps4 (pro) so gut optimiert wurde sind die Unterschiede nicht so riesig. Fps merkt man aufjedenfall und ein paar Dinge wie die Weitsicht machen schon auch einen Unterschied für die Immersion. Wenn man aber auf einem großen Bildschirm spielt, ist es schon ein deutlich wahrzunehmender Unterschied ob ich das Spiel in Full HD oder 4K Auflösung spiele. Bei 70 Zoll will ich das nicht mit der normalen PS4 spielen, dafür lohnt sich die ps5 oder zumindest die pro aufjedenfall.
Raine
18. Februar 2022 um 12:59 UhrWerden wieder Erbsen gezählt bzw. die Erbse unter der Matratze!? )
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 13:07 UhrEigentlich hat Digital Foundry in dem Cross Gen Video aufgezeigt, dass Horizon Forbidden West in allen Belangen auf PS5 sichtbar mehr hermacht. Von den FPS, den Texturen über die Charaktere und das Wasser, der Landschaft bis hin zur Weitsicht und den volumetrischen Wolken. Trotzdem nennen sie die PS4 Version (wie auch die PS5 Version) „exzellent“, weil GG es geschafft hat auf den ohnehin wahnsinnig hübschen Vorgänger tatsächlich auch auf der alten PS4 (Pro) noch einen draufzusetzen. 😉
SMASHING MACHINE
18. Februar 2022 um 13:11 UhrGott sei Dank hab ich eine 5 ergattern können aber auf der 4 schaut es noch super aus und hoffe an alle die noch keine 5 haben das sie alle eine bekommen und das mehr Chips vorhanden sind um mehrere Konsolen herzustellen bzw Auszuliefern
Raine
18. Februar 2022 um 13:13 Uhr@TemerischerWolf
Digital Foundry hat Uncharted Collection hervorgehoben gegenüber PS4 Versionen. Aber man schaue sich das an:
neogaf.com/threads/not-even-naughty-dog-can-remaster-their-own-games.1629560/
Mr.x1987
18. Februar 2022 um 13:14 Uhr@Wolf gerade das Wasser in den bächen/füssen sieht extrem hübsch aus..bin gespannt auf die Küsten und Sumpfgebiete.Nachher geht’s weiter!
Mr.x1987
18. Februar 2022 um 13:15 UhrFlüssen
TomCat24
18. Februar 2022 um 13:18 Uhr@FakeAccount. Die Unterschiede sind schon recht deutlich. Gerade Alles was grob in die Bereiche „Lightning“ und „Partikel“ gehört .
Wie ich jetzt weiß , hat man sich auch mit dem Introlevel bewusst ein Understatement erlaubt, um dann den eigentlich Vorspann folgen zu lassen, um so den größeren Effekt zu erhaschen . Alles in Allem ein sehr solider Cross Gen Titel , der uns einen Ausblick gibt, was GG erreichen kann, wenn Sie endlich die PS4 los haben. Und auch wenn das für mich als PS5 Besitzer natürlich negativ ist, ist es schön zu hören , dass man auch große Mühe in die Last Gen gesteckt hat .
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 13:20 Uhr@MrX
Konnte bisher nur meine CE auspacken, aber zum spielen komme ich leider frühestens heute Abend. Von der CE allein bin ich allerdings schon begeistert. Richtig schön gemacht. 🙂
Dir wünsche ich viel Spaß dann beim Weiterzocken…Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.^^
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 13:22 Uhr@Raine
Habe deinen Kommentar nicht gemeldet, aber bei deinem Spam und ND Hate kannst froh sein, dass du überhaupt noch im News Bereich schreiben darfst.^^
Eloy29
18. Februar 2022 um 13:23 Uhr@ Luve Raw du siehst das es noch ein PS4 Spiel ist ,woran denn daran das du es auf deiner PS4 spielst?
Auf der PS5 ist das Game Next Gen!
RikuValentine
18. Februar 2022 um 13:28 UhrSelbst für ein PS4 Game sieht das besser aus als manche PS5 Games.
Raine
18. Februar 2022 um 13:36 Uhr@TemerischerWolf
Digital Foundry hat Uncharted Collection hervorgehoben gegenüber den PS4 Versionen. Aber man schaue sich das an:
neogaf.com/threads/not-even-naughty-dog-can-remaster-their-own-games.1629560/
Es geht nicht um den Hate oder speziell um Naughty Dog, sondern, dass auch auf Digital Foundry kein Verlass ist. Weinerliche Fanboys (wer auch immer den Kommentar gemeldet hat) können eben mit Kritik nicht umgehen und nehmen das gleich persönlich. Wobei dieser Link ganz interessant ist und zeigt deutliche Defizite.
RikuValentine
18. Februar 2022 um 13:42 UhrWenn man sonst nichts zu tun hat. 😀
Raine
18. Februar 2022 um 13:44 UhrWäre es ein reines NexGen Erlebnis dann gäbe es auf der PS5 keine 60FPS.
Mr.x1987
18. Februar 2022 um 13:47 Uhr@Wolf Danke.Wünsche dir auch viel Spaß damit, glaub mir wird sich lohnen!;-)
RikuValentine
18. Februar 2022 um 13:49 Uhr@Raine
Ich denke doch das sich die Entwickler in Zukunft weiter die Mühe machen ein 60 FPS Modus zu machen.
Raine
18. Februar 2022 um 13:54 UhrRiku, das kann gut sein und würde das begrüßen. Dann wird wahrscheinlich dafür die Auflösung runtergeschraubt. Mir persönlich sind die 60FPS bei Action Spielen am sehr wichtig.
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 13:56 Uhr@Riku
So ist es. Mal abgesehen davon, dass Raines Ausagen sowieso nichts an den offensichtlichen Fakten zu Horizon Forbidden West ändern. ^^
Raine
18. Februar 2022 um 13:59 UhrAuf der PS5 4k und 60fps bei einem reinem NextGenSpiel ist sehr unwahrscheinlich.
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 14:03 UhrGibt schon reine Next Gen Spiele mit 60fps.^^
Raine
18. Februar 2022 um 14:11 UhrDas stimmt wie Ratchet Rift Apart aber eben mit Verzicht der Auflösung.
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 14:22 Uhr@Raine
Klar, das ist nunmal der Preis für aufwendige Grafik. Es ist übrigens auch kostengünstiger einfachere Grafik mit 4K und 60fps anzubieten als aufwendigere Grafik mit 1800p und 60fps. 😉
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 14:28 Uhr@MrX
Danke. 🙂
Freu mich schon sehr, mit der Überarbeitung der Charaktere und deren Animationen zB in Dialogen ist GG einen für mich durchaus wichtigen Kritikpunkt angegangen. Die Welt zieht einen nunmal mehr rein, wenn die Charaktere generell glaubwürdiger dargestellt werden.
MultiGamer
18. Februar 2022 um 15:06 UhrZocke es auf der Pro und sieht verdammt gut aus,auf der 5er Zocken wäre mir aber dennoch lieber,irgendwann wirds scho klappen mit der PS5.
Raine
18. Februar 2022 um 15:08 UhrDie 1800p ist die maximale Auflösung, sie pendelt abhängig von der Auslastung und geht weiter runter. Reines NextGenSpiel mit einer 4k Auflösung ist nur mit 30fps möglich, was auch nicht weiter schlimm ist. Auf Digital Foundry sollte man sich nicht verlassen. Ich lese oft Digital Foundry hier und da und werden als Maßstab für Technik angesehen. Horizon 2 sieht wunderschön aus. Eine Meisterleistung von Guerilla, ist aber im Kern ein PS4 Spiel, da müssen wir uns alle nichts vormachen.
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 15:14 UhrRaine
„Reines NextGenSpiel mit einer 4k Auflösung ist nur mit 30fps möglich, was auch nicht weiter schlimm ist.“
Hast meinen vorherigen Kommentar offensichtlich nicht verstanden…da bringt es auch nichts, wenn du ständig das gleiche schreibst. ^^
TemerischerWolf
18. Februar 2022 um 15:16 UhrAch ja und niemand ist perfekt, auch DF nicht, was aber an obigen Fakten und deren Kompetenz NICHTS ändert…also spam hier nicht rum. 😉