Die kontroverse Fortsetzung zu „The Last of Us Part 2“ stellte wahrlich nicht jeden Fan zufrieden. Vor allem der frühe Tod des einstigen Protagonisten Joel Miller wühlte die Fans sichtlich auf. Dabei kritisierten einige Spieler das unglaubwürdige Verhalten des Ex-Schmugglers.
Unter anderem der Twitter-Nutzer „M.O“ kritisiert die angebliche Wesensänderung von Joel. Im ersten Teil präsentierte er sich als erfahrener Überlebender, der keinen Fremden vertraut und in jeder Situation vorsichtig agiert. Im Nachfolger hingegen lässt er sich dazu verleiten, einer fremden Person in ihren Unterschlupf zu folgen. Obwohl ihm bewusst ist, dass sich dort eine Gruppe von Fremden aufhält.
Die einzige Überlebenschance
Kreativdirektor Neil Druckmann sieht darin keinen Widerspruch. Er persönlich antwortete auf den Tweet und erklärte, warum Joels Verhalten absolut nachvollziehbar ist.
Erster Grund: Er und sein Bruder hatten keine andere Möglichkeit, weil die Infizierten die beiden sonst ermordet hätten. Zweiter Grund: Schon im ersten Teil vertraute Joel einem Fremden, neben dem er sogar eingeschlafen ist. Gemeint ist natürlich Henry, der ihn und Ellie später im Stich lässt, um seinen Bruder Sam zu retten.
Einige Fans sehen das genauso und schließen sich Druckmann an. Andere meinen wiederum, dass man diese beiden Situationen nicht miteinander vergleichen könnte. Schließlich habe Sam seinen Bruder daran gehindert, Joel zu erschießen. Ein Zeichen dafür, dass die beiden friedlich gesinnt sind.
Weitere Meldungen zu „The Last of Us Part 2“:
- In die Datenbank „Games und Erinnerungskultur“ aufgenommen
- Stand-Alone-Multiplayer offenbar mit Mikrotransaktionen
„The Last of Us Part 2“ kam am 19. Juni 2020 exklusiv für PS4 heraus. Bis eine PS5-Version nachgereicht wird, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Zudem arbeitet Naughty Dog an einer separaten Multiplayer-Erfahrung, die vermutlich im Laufe dieses Jahres angekündigt wird. Auch der Release könnte noch 2022 erfolgen. Mit der geplanten HBO-Serie ist dafür erst im nächsten Jahr zu rechnen, wie wir kürzlich erfahren haben.
1) If Joel didn't go to the lodge he and Tommy would've died by the horde.
2) Re: trust – remember that stranger in the first game that Joel trusted and even fell asleep next to? Here's a clue: he later left Joel and Ellie to die in order to protect his baby brother. https://t.co/YVKKP6SS9Y pic.twitter.com/H2gQUtvhFM— Neil Druckmann (@Neil_Druckmann) February 19, 2022
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part II.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
21. Februar 2022 um 17:41 UhrDa kann ich dem guten Druckmann nur zustimmen. :3
Viele versuchen halt dem Spiel Kritikpunkte anzudrehen wo eigentlich gar keine sind. v.v
Obitwo
21. Februar 2022 um 17:43 UhrLeute die sagen, dass joels verhalten unlogisch wsr, haben weder tlou1 noch 2 gespielt. Einfach10 sekunden bevor er zu abby ins versteck geht wurden die von ner horde infizierten fast gekillt. Diesenleute muss man einfach ignorieren
Samael
21. Februar 2022 um 17:45 UhrEcht krass wie sehr die Spiele die Leute dies gezockt haben bewegt hat. Denke viele von denen, die Teil 2 dann so verteufelt haben, haben sich an Joels Tod zu sehr gestört. Aber was ham die denn erwartet? Es sind Survival/Horror Spiele, und das Drama war durch das Ende von Teil 1 zu erwarten. Und als Vater ist Joels Handlung absolut nachvollziehbar
El Chefè
21. Februar 2022 um 17:45 UhrGeht das wieder los! Als GoT Fan fand ich es ziemlich mutig einen Hauptcharakter auf so brutale Weise sterben zu sehen. Alles richtig gemacht und viele Publisher haetten niemals die Eier sowas durchzuziehen. Danke an Sony dass ihr an NG glaubt!
Shorerock91
21. Februar 2022 um 17:53 UhrDas Spiel war Großartig, Naughty Dog soll sich bloß nicht beeinflussen lassen von den ganzen kleinen Schreihälsen die keine Ahnung haben. Der dritte Teil wenn er denn kommt wird wieder ein Blindkauf, beste Spielereihe überhaupt.
fox86
21. Februar 2022 um 18:01 UhrNaja, ihr macht es euch ein wenig zu einfach die Meinung der Hater einfach abzuwinken.
Die Story von tlou2 war ja nicht komplex. Denke die wenigsten werden sie nicht verstanden haben. Viele Entscheidungen in der Geschichte sind halt sehr simpel inszeniert worden (Stichwort: Plotarmour, um ein Beispiel zu nennen). Aber ist für viele Menschen ja auch in Ordnung.
Die Meinung zu Joel teile ich nur bedingt. Ja, mutig ihn sterben zu lassen. Auch wenn nichts neues. Aber das wie ist Geschmackssache. Hatte Joel mit seinem Bruder denn wirklich zu der Fremden Gruppe reiten müssen? Ich finde eigentlich nicht. Die Autoren haben sich eben anders entschieden. Muss ich ja nicht gut finden, daher kann ich doch dazu sagen:
Neee, nicht gut gelöst und nur bedingt glaubwürdigen. Aber nicht völlig unwahrscheinlich.
TemerischerWolf
21. Februar 2022 um 18:07 UhrEl Chefe
Ja, so ist es. In anderen Games „befreien“ Wikinger dagegen Engländer. xD
El Chefè
21. Februar 2022 um 18:11 UhrTemerischer Wolf
Das ist noch das wenigste Facepalm was Wikinger in Ubisofts Valhalla treiben. XD
TemerischerWolf
21. Februar 2022 um 18:13 UhrXD
Natchios
21. Februar 2022 um 18:15 Uhrmeine güte, ist das wirklich noch thema.
ich möchte diese nörgler mal in so einer situation erleben, ich glaube die wären froh in ner warmen hütte zu sein und keine zombie horde hinter sich zu haben.
dazu hat joel ja in der zwischenzeit ein recht friedliches leben gelebt und dürfte anderen menschen gegenüber etwas offener sein.
ich fand eher abbys aktionen fragwürdig.
Gurkengamer
21. Februar 2022 um 18:15 UhrJuckt doch keinen, sollen lieber ein releasedate für den multi-player raushauen.
James T. Kirk
21. Februar 2022 um 18:17 UhrNeil Druckmann möchte ich nicht im Dunklen begegnen.
Cult_Society
21. Februar 2022 um 18:19 UhrMir gefällt die Story auch nicht mit den völlig uninterssanten Scars und Wolfs . Aber es ist sein Spiel und er sagt wie es weitergeht . Wenn ich das ändern will muss ich bei Naughty Dog anfangen mich hoch arbeiten zum Chef und dann kann ich bestimmen wie es weitergeht.
Nathan Drake
21. Februar 2022 um 18:28 UhrDachte meine Seite hat sich seit 2 Jahren nicht aktualisiert oder ich bin in irgend einem Archiv gelandet, als ich die News gesehen habe…
Kommen da immer noch irgendwelche Verletzen Heuler aus der Höhle gekrochen.
Ich hab es auch nicht lustig gefunden und ich hatte das ganze Game lang einige Male zu kämpfen mit weiterspielen, aber so ein Storytelling sucht einfach seinesgleichen und obwohl ich das Genre nicht sonderlich toll finde, sind die beiden The Last of us Spiele in meinem Top 5 der jeweiligen Gen.
Armin
21. Februar 2022 um 18:32 UhrIch stimme ihm komplett zu sehe ich genauso. Ich liebe den 2ten Teil mehr als den ersten ist für mich um weiten besser als der erste Teil.
Saowart-Chan
21. Februar 2022 um 18:32 Uhr@fox86
„Hatte Joel mit seinem Bruder denn wirklich zu der Fremden Gruppe reiten müssen? Ich finde eigentlich nicht.“
Naja, der Hauptgrund warum sie zu ihrer Gruppe gerieten sind, war nicht weil Abby ein paar Freunde dort hatte, sondern weil das Gebäude eingezäunt und gut gesichert war. ^^
Außerdem wüsste ich nicht wo sie sonst hätten hin reiten sollen. Tommy hat auch selbst gesagt, dass sie es nicht nach Jackson schaffen würden und in der nähe gab es sonst keinen Unterschlupf wo sie hingehen könnten. ^^;
The-Last-Of-Me-X
21. Februar 2022 um 18:32 UhrIch werde es druckman nie verzeihen, dass Joel ins Gras gebissen hat. Joel war mit Abstand der einzige Videospiel- Charakter, mit dem ich mich identifizieren konnte. So klasse „authentisch“, mürrisch, mit einem guten Herz!
GrayFox
21. Februar 2022 um 18:33 UhrMan kann Joel’s Entscheidungen verstehen und begründen, da gibt es gar kein aber oder so.
Hatte schon oft die Diskussion und die meisten sind einfach hater, nur weil Joel stirbt oder weil es lesbische Frauen gibt oder Maskuline Frauen…. Und so weiter. Gibt nicht mal richtige Begründungen warum das spiel schlecht ist… Nur weil jemand stirbt.
Dann darf man ja nichts mehr schauen, da sterben auch Charaktere die man mag 😀
Renello
21. Februar 2022 um 18:35 UhrJoels Verhalten war völlig nachvollziehbar. Er und Abby haben sich vorher gegenseitig das Leben gerettet.
Ich hatte eher das „Problem“, dass mir das Spiel immer weiter auf Teufel komm raus überzogene Härte, überzogene LGBT Correctness und später die Fraction Wars geboten hat.
Ich wünsche mir, dass Teil 3 wieder mehr in Richtung Teil 1 geht. Meist ist weniger mehr.
Armin
21. Februar 2022 um 18:36 UhrWas ich noch vergessen habe ja die meisten sind hater die das Spiel nicht Ansatzweise gespielt haben . Und dann gibt’s die nein Joel ist tot mimimimi seine Zeit war vorbei.
The-Last-Of-Me-X
21. Februar 2022 um 18:42 UhrTlou2 war schon super, Teil1 gefiel mir persönlich besser. Geschmäcker sind verschieden. Jedoch zu behaupten, dass der 2. Teil schlecht war, ist schon sehr merkwürdig. Und Hey, es ist kein mimimi, ich habe vor dem tv gelitten, wie bei keinem anderen Spiel. Ach, menno, Joel, come back mimimi. 🙂
NyanCat
21. Februar 2022 um 18:43 UhrEs war einfach unnötig Joel sterben zu lassen, man hätte es definitiv anders lösen können, aber gut, es ist wie es nun einmal ist.
redeye4
21. Februar 2022 um 18:44 Uhr@James T. Kirk
Keine Sorge, du triffst in deiner Höhle eh Niemanden.
The-Last-Of-Me-X
21. Februar 2022 um 18:44 UhrIch hoffe auf ein Joel Spin of 🙂
redeye4
21. Februar 2022 um 18:47 UhrGenau, wieso kann so ein Charakter in so einer Welt nur sterben? Völlig unrealistisch.
Noch dazu hat er ja nur Gutes getan…
Armin
21. Februar 2022 um 18:50 Uhr@The-Last-Of-Me-X dich meinte ich nicht mit mimimimi sondern generell nein dich nicht alles gut
MultiGamer
21. Februar 2022 um 18:51 UhrTeil 1 gefiel mir viel besser,hoffe auf ein Remake.
Armin
21. Februar 2022 um 18:51 Uhr@James T. Kirk wer hat dich aus der Höle gelassen.
The-Last-Of-Me-X
21. Februar 2022 um 18:53 Uhr@Armin
Weiß ich doch, alles gut… aber Joel, flenn… wieso müssen alte Wunden aufgerissen werden 🙂
fox86
21. Februar 2022 um 18:57 Uhr@saowart-chan
Jo, nach Hause konnten Sie nicht. Vermutlich würde auch jeder die Sicherheit der Vermutung (ob es dort feindselig ist oder nicht) vorziehen.
Nur kennen wir Spieler die Jahre dazwischen nicht und vll fällt es so einigen schwer die Entwicklung nachzuvollziehen.
Mir persönlich waren andere Teile der Geschichte kritischer. Gehört zum Geschmack dazu und damit sollten auch Leute leben können, die das Spiel anhimmeln als Heiligen Gral. Es wurde in dem Spiel nichts neu erfunden, dass es woanders nicht gab. Nur eben in Spielen noch nicht. Das was gewagt würde finde ich hingegen top.
Armin
21. Februar 2022 um 18:59 Uhr@The-Last-Of-Me-X ich weiß genau was du meinst
Christian1_9_7_8
21. Februar 2022 um 19:14 UhrWir müssen alle mal gehen, Joels Zeit war halt gekommen..mich als großen TLOU Fan hat es natürlich berührt, habe es aber nie als falsch empfunden..
The-Last-Of-Me-X
21. Februar 2022 um 19:15 UhrKrass, der User score auf metacritic liegt bei 5.6.
KonsoleroGuy
21. Februar 2022 um 19:17 UhrIch versteh nicht warum das damals für viele so überraschend war das Joel stirbt das war mir am Ende des ersten Teils schon klar,ich wusste ganz genau wenn es einen zweiten teil gibt stirbt Joel dazu war vor Release schon bekannt das es um eine Rache Story geht wen hätte Ellie denn rächen sollen?Da blieb Joel als einzige Möglichkeit übrig und dann tuen so die Leute als wäre Joel durchweg ein guter Mensch im Spiel gewesen sorry war er nicht er hat auf die komplette Menschheit geschissen ist doch logisch das dann Leute kommen und sich an Ihm rächen wollen.
A1516
21. Februar 2022 um 19:19 UhrDie Story war harte Kost, nicht weil ich es schlecht finde, sondern weil son viele Dinge passieren, die man erstmal verarbeiten muss und in anderen Spielen nicht wirklich so zu sehen ist. Vieles kann man wohl auch erst verstehen, wenn man selber in so einer Situation war. Und in einer apokalyptischen Welt, in der man einiges mitmacht und sowieso total abstumpft?! Ist halte ich so einiges für möglichen, auch Rachegelüste obwohl man vielleicht selbst weiß, dass es dumm ist aber man hat eben nichts mehr zu verlieren, weil man schon alles verloren hat.
mic46
21. Februar 2022 um 19:19 UhrSelten solche Emotionen / Reaktionen bei Spieler/innen erlebt wie bei Tlou 2.
ND hat alles richtig gemacht, mehr noch, sie haben ein Spiel erschaffen, so das abgestumpfte Gamer von solchen Games wieder Leben eingehaucht haben.
Christian1_9_7_8
21. Februar 2022 um 19:20 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
21. Februar 2022 um 19:15 Uhr
Krass, der User score auf metacritic liegt bei 5.6.
Haben sich Wohl ganz schön viele angepisst gefühlt:))
Wird gleich die herausragende Qualität die das Spiel lieferte mit Füßen getreten..
KonsoleroGuy
21. Februar 2022 um 19:25 UhrWas ich viel erschreckender empfand war das enttäuschte Fans Morddrohungen an einzelne Personen geschickt haben,man kann ein Spiel mögen oder nicht aber das geht gar nicht und sowas gehört hart bestraft.
Saowart-Chan
21. Februar 2022 um 19:29 Uhr@KonsoleroGuy
Jepp, manche müssen echt ein trauriges Leben haben! :/
mic46
21. Februar 2022 um 19:43 UhrNun manche Menschen neigen dazu, alles und jeden Schlecht zu reden, weil sie nur darin eine Art von Befriedung finden.
Da ist HZD 2 ein gutes Beispiel, da wird sich doch glatt darüber beschwert, dass die Kletter und Abseil Animationen die gleiche Mechanik benutzt wie im ersten Teil.
User Score kann man getrost in die Tonne treten, weil diese Null Aussagekraft hat.
Weil viele aus den anderen Lagern vor lauter Frust sich da auch zu Wort Melden, was dann Logischerweise zu einem verwässerten Ergebnis kommt.