Ende der Woche dürfen wir uns endlich in die Welt von „Elden Ring“ stürzen. Passend zum nahenden Release des Fantasy-Rollenspiels ging Game-Director Hidetaka Miyazaki im Interview mit der japanischen Famitsu noch einmal auf sein neues Werk ein.
Als erstes wies Miyazaki darauf hin, dass „Sekiro: Shadows Die Twice“ und „Elden Ring“ über einen langen Zeitraum parallel entwickelt wurden. Daher floss im Prinzip kaum Feedback, das From Software zu „Sekiro“ erreichte, in „Elden Ring“ ein. Weiter hieß es, dass die spielerische Freiheit stets im Zentrum der internen Bemühungen stand. Dies mache sich laut Miyazaki unter anderem daran bemerkbar, dass die Spieler und Spielerinnen neue Gebiete auf unterschiedliche Art und Weise freischalten können. Sei es durch die Erkundung der Spielwelt, das Besiegen eines Bosses oder die Meisterung eines Dungeons.
Auf Checkpoints, die sich nur durch das Besiegen eines Bosses freischalten lassen, wurde hingegen weitestgehend verzichtet. Auch werdet ihr euch nie mit der Situation konfrontiert sehen, dass euer Pferd aus welchen Gründen auch immer nicht eure Befehle verfolgt.
Item-Crafting sorgt für eine rundere Spielerfahrung
Ebenfalls von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist laut Miyazaki das Item-Crafting-System, das euch in die Lage versetzt, Vorräte und Gegenstände zu erschaffen. Auf diesem Wege möchten die Entwickler von From Software Backtracking und unschöne Wiederholungen vermeiden, die ansonsten anstehen würden, wenn die Spieler frühere Gebiete aufsuchen müssten, um ihre Vorräte aufzustocken. Zwar stehen in „Elden Ring“ verschiedene Klassen zur Verfügung, allzu viel Gedanken müsst ihr euch um die Auswahl eurer Klasse allerdings nicht machen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Preload- und Freischaltungstermine vorgestellt
- Overview-Video mit Details zu Kampf, Setting und Erkundung
- Confessor & Samurai – Die nächsten Klassen präsentiert
Laut Miyazaki wurden die Klassen nämlich so gestaltet, dass eure Wahl im weiteren Spielverlauf nicht mit Einschränkungen verbunden ist. Des Weiteren solltet ihr den Tod in „Elden Ring“ „nicht fürchten und ihn eure Trial & Errors miteinbeziehen“, wie Miyazaki ausführte. Abschließend ging er auf den Umfang seines neuen Projekts ein und wies darauf hin, dass „Elden Ring“ umfangreicher ausfallen wird als die „Dark Souls“-Teile. Eine konkrete Anzahl an Spielstunden konnte Miyazaki aber nicht nennen.
„Elden Ring“ erscheint am Freitag, den 25. Februar 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S.
Quelle: Siliconera
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Kommentare
Rushfanatic
22. Februar 2022 um 16:43 UhrLiegt wie immer am Skill des Spielers. Demon´s Souls ist vergleichsweise kurz, wenn man es kennt
Animefreak7
22. Februar 2022 um 17:12 Uhr@El Chefe
Sowas ist überhaupt nicht lustig.
Kann die Freude am Spiel verstehn, freu mich auch, aber irgendwo sollte man doch ein bissien Nachdenken was man sagt/schreibt.
Kein Bock hier den Moralapostel zu spielen, aber wir alle können uns nicht im Ansatz vorstellen was Krieg bedeutet…..
Ezio_Auditore
22. Februar 2022 um 17:28 Uhr@ El Chefè
Bist ein echter Russlandexperte was ^^ wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man einfach…weißt ja.
Neo_SUC
22. Februar 2022 um 17:51 UhrIch rechne Mal mit 50-100 Stunden ohne Platin. Hab jetzt leider keinen Urlaub mehr, jedoch bei einer 16 Stunden Woche, hab ich genug Freizeit für Elden Ring.
SolidBayer
22. Februar 2022 um 19:09 UhrIch hätte eigentlich gehofft, dass es Gameplay mäßig mehr in Richtung Sekiro geht. In Sekiro konnte man ja fast ununterbrochen aggressiv spielen und dauerhaft angreifen, wenn man das Kampfsystem drauf hatte.
Auch, dass die Ausdauer entfernt wurde, war eine gute Entscheidung. Schade, dass sie da jetzt wieder in Richtung von den Souls-Spielen gehen. Das stört für mich immer den Spielfluss, wenn man zwei – drei mal schlagen kann und dann wieder warten muss. Da finde ich das Haltungssystem deutlich unterhaltsamer.
Gurkengamer
22. Februar 2022 um 19:47 UhrWeiß jemand wann spielegrotte die heiße Ware bekommt ^^
Stefan-SRB
22. Februar 2022 um 19:48 Uhr@Neo_Suc Werkstudent? 😀
Motherlucker
22. Februar 2022 um 20:11 UhrNur noch 1x schlafen! OMG OMG OMG
Motherlucker
22. Februar 2022 um 20:13 UhrAch so, morgen, @Gamergurke
Peter Enis
22. Februar 2022 um 20:59 UhrBei ner 16 Stunden Woche braucht man aber auch keinen Urlaub
EdgaFriendly
22. Februar 2022 um 21:42 Uhrnoch mehr farmen u craften,es wird soowas von geil!!!!
…..aber das mit dem bevorstehenden einmarsch is überhaupt nich lustig u man kann nur hoffen das es nich zum äussersten kommt…..das sollte jeden zum nachdenken bringen der auf dieser erde lebt
Index
22. Februar 2022 um 22:24 UhrHypemodus auf dem Limit ❗️❗️❗️
knojo29
23. Februar 2022 um 07:16 UhrJo noch 2-3 std dann gehts los . Ticktack
Neutrino
23. Februar 2022 um 09:25 UhrIch weiss garnicht, wann ich das letzte Mal von einem Game so gehypt wurde.
Und ja, Demon Soul’s war wirklich kurz (beim 2. Mal durchspielen), weil die verschiedenen Keilstein Areale auch recht klein waren.
Trotzdem war es hammer.
Puhbaron
23. Februar 2022 um 11:16 Uhr@Motherlucker Kommt doch erst Freitag…..
Neo_SUC
23. Februar 2022 um 12:17 Uhr@Peter Enis
Wenn man die Umstände kennt, dann sind 16 Stunden die Woche sehr viel und anstrengend.
Motherlucker
23. Februar 2022 um 12:50 Uhr@Puhbaron
Hmm wieso? Andere haben es auch bereits auf Lager..
naughtydog
23. Februar 2022 um 15:33 Uhr@Neo_SUC
16h Zocken oder 16h Arbeit?