Gegenwärtig arbeitet Square Enix unter anderem an „Final Fantasy XVI“, dem neuesten Ableger seiner traditionsreichen Rollenspiel-Reihe. Unklar ist allerdings noch immer, wann der Titel letztendlich seinen Weg in den Handel finden soll. Laut einem Insider sollten Fans jedoch wohl nicht mit einem Release in diesem Jahr rechnen.
„Da mache ich mir keine Hoffnungen!“
Bei besagtem Insider handelt es sich um Jason Schreier, der sich in den vergangenen Jahren aufgrund seines weitreichenden Netzwerkes innerhalb der Gaming-Branche regelmäßig als vertrauenswürdige Quelle erwiesen hatte. Auf der Plattform ResetEra postete Schreier, wie Games Radar berichtet, Ende vergangener Woche kurze Nachrichten, in denen er auf die Frage eines anderen Users einging. Dieser hatte sich gefragt, ob der Insider eventuell eine Veröffentlichung von „Final Fantasy XVI“ für 2022 bestätigen könne.
Schreier ging darauf ein und erklärte zunächst, er persönlich würde sich diesbezüglich „keine Hoffnungen“ machen. In einem späteren Post führte er weiterhin aus, dies würde vor allem daran liegen, dass das Rollenspiel beim selben Team entsteht, welches auch für „Final Fantasy XIV“ verantwortlich ist. Aufgrund der vergangenes Jahr veröffentlichten „Endwalker“-Erweiterung habe das Online-Rollenspiel intern Priorität gehabt. Aus diesem Grund musste die Entwicklung von „Final Fantasy XVI“ letztendlich zurückstecken.
Ein Umstand, der diese Äußerungen des Branchen-Insiders stützen könnte, ist das Line-up, welches Square Enix für 2022 ankündigte. Fans der prestigeträchtigen Rollenspiel-Reihe dürften sich zwar auf das actionreiche Spin-off „Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin“ freuen, doch der nächste Ableger der Hauptserie wird nicht erwähnt.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy“:
- Wegen Final Fantasy XVI? Publisher soll weitere PS5-Ankündigung verschoben haben
- Final Fantasy: Hauptteile in dieser Generation nur für die PS5? Insider facht Spekulationen an
„Final Fantasy XVI“ befindet sich gegenwärtig exklusiv für die PlayStation 5 in Entwicklung.
Möchtet ihr „Final Fantasy XVI“ noch dieses Jahr spielen?
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
22. Februar 2022 um 10:18 UhrDann eben noch ein wenig länger warten. Insofern das Game bombe wird, warte ich gerne ^^
Echodeck
22. Februar 2022 um 10:19 Uhrwar so klar als das angekündigt wurde, das die mal wieder keine Termin einhalten werden. Genauso FFVII Teil 2, kaum news keine Roadmap wie es weitergeht anstatt dessen kommen seltsame Spin Off´s raus.
Nudelz
22. Februar 2022 um 10:24 UhrBei einem FF gehe ich schon lange nicht mehr davon aus das es Top Games sind. Die Qualität der Teile hat seit dem 10ten Teil immer weiter abgebaut und sind seit Teil 13 nur noch Durchschnitt und ja wenn einer fragt ich hab alles gespielt.
CBandicoot
22. Februar 2022 um 10:27 UhrMir egal, freu mich drauf. Warte gerne ein wenig länger. 🙂
mariomeister
22. Februar 2022 um 10:32 UhrErscheint eh viel zu viel dieses Jahr (Horzion, Pokemon, BotW2, GoW, XC3, Bayo3, Elden Ring etc) also halb so schlimm 😉
TemerischerWolf
22. Februar 2022 um 10:33 UhrHatte das gar nicht für 2022 auf dem Schirm.^^
RikuValentine
22. Februar 2022 um 10:38 Uhr@Echodeck
1. Hat es keinen Termin bekommen den man einhalten könnte. Und die Ankündigung ist nichtmal 2 Jahre her.
2. Da FF7R ein Mehrteiler ist der noch entwickelt werden muss wo jeder Teil wie ein großes Game ist könntest DU dann sicher auch keine Roadmap erstellen. Und da sie keine 2 großen FF aufeinmal bewerben und FF16 eindeutig zuerst kommt sehen wir natürlich keine FF7 News.
@Nudelz
Bei FF13 stimme ich dir gerne zu. Komm da auch nicht mehr rein. FF15 hatte gute Ansätze trotz hektischer Entwicklung. Aber der erste FF7R Teil ist ein sehr gutes Game wo mir auch viele alte Fans zustimmen. Und da FF14 derweil das beste Game ist vertrau ich da Yoshi und seinem Team bei FF16.
sonderschuhle
22. Februar 2022 um 10:39 Uhr@Nudelz, stimmt aber FFVIIR ist wieder gelungen.
sonderschuhle
22. Februar 2022 um 10:42 Uhr@RikuValentine, FF15 hatte gute Ansätze?
ras
22. Februar 2022 um 10:43 UhrDer „Schreier“ uund „ResetEra“ -_-
Na dann….
News direkt für die Tonne.
RikuValentine
22. Februar 2022 um 11:01 Uhr@sonderschuhle
– Die Leute wollten eine offene Welt und bekamen sie.
– Die Leute wollten wieder fliegen dass bekamen sie.
– Die Story war Emotional dank der Bindung der Gruppe.
– Welt war bis zur Hälfte interessant (danach ging der Zeitdruck los)
– Waffensystem fand ich super.
– Ardyn war der beste Bösewicht seit Sephiroth – und er hat sein Ziel erreicht im Gegensatz zu anderen Bösewichten
Was mich am meisten störte war die Umsetzu ng der Magie und der Bestias.
CBandicoot
22. Februar 2022 um 11:14 Uhr@Riku: Kann dir nur bedingt zustimmen.
-Welt war zu beginn teils wirklich cool, aber es fehlte doch an vielen Ecken und enden.
– Kampfystem fand ich jetzt nicht gut. (Geschmackssache)
– An den Bösewicht bzw seiner Story kann ich mich absolut nicht erinnern, hat bei mir keinerlei bleibenden Eindruck hinterlassen, also wo er so stark war versteh ich nicht.
– Das fliegen war ok, aber mehr auch nicht.
Bei Magie und Bestia bin ich voll bei dir.
Natülich ist hier das Problem der ständigen Wechsel bei Square zu dieser Zeit.
Fand da FF13-2 um längen besser, aber alles immer ein Subjektiver eindruck.
xjohndoex86
22. Februar 2022 um 11:15 UhrUnd wenn es erst 2024 was wird, das wird es schon wert sein. Ist doch gut, wenn sie sich Zeit nehmen.
RikuValentine
22. Februar 2022 um 11:17 UhrDann schau dir nochmal Videos zu Ardyn an. 😀
Er war witzig, sarkastisch, melodramatisch, tiefsinnig und seinen Hintergrund fand ich auch ziemlich traurig was besonders im DLC gut gezeigt wurde. Und wie gesagt hat er mit seinen Taten sein Ziel erreicht.
RikuValentine
22. Februar 2022 um 11:18 UhrAlso das ich Ardyn geil finde ist dann natürlich mein persönlicher Geschmack 😀
Echodeck
22. Februar 2022 um 11:26 Uhr@RikuValentine ich komme aus dem Projekt Management ich erstelle im Jahr ein paar Roadmaps interne und für unsere Kunden, anders würde ich gar nicht vor der Geschäftsleitung und vor allem dem Finanzvorstand und seinen Bluthunden bestehen. Das ist grosser Schmarren wenn du denkst das wäre nicht möglich, das ist ein Feines Uhrwerk das Abhängigkeiten hat fern ab von der eigentlichen Spiele Entwicklung, ob das Platz im Druckwerk Retail Versionen, Marketing Kampagnen usw die vorweg geplant werden müssen
xjohndoex86
22. Februar 2022 um 11:28 UhrJoar, Final Fantasy XV ist auf jeden Fall irgendwie ein Spiel für den Sommer für mich. Ich mag einfach dieses Roadmovie Flair. Hat bisher auch kein anderes Open World Spiel so erzeugt. Ich späteren Verlauf dann auch immer wieder emotionale Momente. Lediglich den Showdown und das Kampfsystem an sich fand ich richtig schwach. Da wäre viel mehr drin gewesen und FFVIIR war in der Hinsicht dann genau die Vollbedienung. SO muss das!
RikuValentine
22. Februar 2022 um 11:37 Uhr@Echodeck
Intern oder für Investoren haben sie ja vielleicht was ähnliches. Dennoch sehe ich nicht das bei so einem Mehrteiligen Game + Corona Hochzeit (die bei Games erst später Wellen schlägt) einen genauen Plan machen kann. Wenn es ein einzelnes Game wäre vielleicht.
Werbung läuft bei SE so das sie nur 2- 3 größere Games zur gleichen Zeit zeigen. Aktuell sind das Strangers, Fospoken und bald FF16 (weil FF14 gerade durch ist mit Endwalker). Sobald Forspoken dann da ist kann was zu FF7 kommen. Aber es macht weniger Sinn von FF16 abzulenken.
FF16 Ankündigung ist keine 2 Jahre her. Wenn das 2023 kommt sind es 3. Also eine normale Zeit auch für viele andere AAA Games. Kein Grund so ein Fass aufzumachen.
Und gäbe es zu FF7 für uns eine Art Roadmap würdet ihr sie auch drauf festnageln wenn da was ungeplantes passiert. Was in der Game Entwicklung ganz leicht passieren kann.
Yagari85
22. Februar 2022 um 11:53 UhrFF ist immer noch ein top Spiel
Viele heulen nur rum weil das kein ödes rundenbasiertes kämpfen mehr hat
Würde die jetzt sagen das kampfsystem kommt in 16 zurück würde die Leute es aufeinmal feiern und so tun ob das das beste FF wieder ist
AlgeraZF
22. Februar 2022 um 12:08 UhrWird wieder wie bei die letzten Teile. Ewig lange in Entwicklung und dann nur ein mittelmäßiges Spiel am Ende.
AlgeraZF
22. Februar 2022 um 12:10 UhrUnd dann auch noch ohne ein Rundenbasiertes Kampfsystem. Da kann ich auch gleich Dragon Ball zocken. :/
RikuValentine
22. Februar 2022 um 12:12 UhrWenn es nächstes Jahr kommt war es ja nicht lang. Und wer jetzt schon wieder ein mittelmäßiges Game erwartet hat FF14 nicht gespielt.
Freu mich aber schon auf nächstes Jahr wie die Leute zurück rudern wenn es ein geiles Game wird. 😀
Rushfanatic
22. Februar 2022 um 12:32 UhrDieses Jahr werden noch Infos zu 7 und 16 kommen.
7er Remake ist das beste FF seit sehr langer Zeit
ras
22. Februar 2022 um 12:42 Uhr@RikuValentine
Der wird nicht zurück rudern weil er kein Plan hat.
Der kommt ständig an mit der alten Leier übers Kampfsystem.
CBandicoot
22. Februar 2022 um 13:08 Uhr@Riku: Joa, hab gehört der DLC (bzw sogar alle) würden das Spielerlebnis runder machen und viel Infos zu den einzelnen Chars bieten, vielleicht würde ichs auch so sehen. 😉
Hab aber nach dem Hauptspiel aufgehört.
Naja nichts desto trotz, FF XVI hat das was mir gefällt, laut Trailer bisher zumindest. Bin echt gespannt auf neue Infos.
Firion
22. Februar 2022 um 13:21 UhrEs gibt genug gute Spiele die bis dahin gezockt werden können. Arbeitet euren Pile of Shame ab, das ist zunächst mal ein Anfang^^
Am1rami
22. Februar 2022 um 13:27 Uhr@Nudelz
teil 14 hast du offensichtlich nicht gespielt, denn das hat die beste story
Junjun
22. Februar 2022 um 16:37 UhrEs könnte zumindest einen spielbare Demo vorher erscheinen
war das nicht nicht bei Final Fantasy 7 remake genau so?
RikuValentine
22. Februar 2022 um 17:44 UhrJa da kam eine Demo.
signature88
22. Februar 2022 um 18:35 UhrOh wow was für eine Überraschung…. xD
Argonar
23. Februar 2022 um 00:07 UhrXIII und speziell die Sequels waren besser als ihr Ruf, da war schon auch viel mimimi von den Leuten dabei, bzw haben die meisten XIII-2 und Lightning Returns erst gar keine Chance gegeben. Es wurde in den Sequels recht viel von der allgemeinen Kritik verarbeitet. Waren es die besten Teile der Serie? Nein, aber sicher nicht die schlechtesten.
Jedenfalls ist die XIIIer Reihe deulich besser als das gammelige pseudo MMO FFXII und die pure Entäuschung FFXV. Dass man von den nächsten Spielen nicht viel hört ist Absicht, man hat aus dem XII, XIII und XV Marketing Fails gelernt. AAA Spiele werden angeteasert und werden dann 6-9 Monate vor Release aktiv beworben.
XIV und VIIR gehören jedenfalls zu dem Besten was es im jeweiligen Genre auf dem Markt gibt und sind sicher nicht „nur Durchschnitt“. Selbst wenn FFXVI erst nächste Jahr erscheint, wären das seit Ankündigung etwas mehr als 2 Jahre und nicht mehr 5-10 Jahre wie früher. Und anders als früher lassen sie in der Zeit nicht alle anderen AAA Franchises wie DQ liegen.
RikuValentine
23. Februar 2022 um 08:50 UhrXIII ist ja im Gamepass. Vielleicht schau ich da nochmal rein.
CBandicoot
23. Februar 2022 um 09:06 UhrAlso 13 fand ich persöhnlich sehr gelungen. Mir gefiel das Kampfsystem sehr gut, finde es ziemlilch flott und das für ATB. Gelungene Umsetzung, 13-2 war dabei noch besser, dies fand ich wirklich Top! 13-3 war da weniger meins, Kampfsystem, Monsteranzahl usw waren hier nicht so berauschend.
Fand aber auch FF12 Super muss ich sagen, alleine von den Secrets über Mobs Jagen, da war einfach so viel cooles Zeug drin. Einzige lästige war Vaan ,dieser wurde nachträglich, als Protagonist hinzugefügt, sollte eigentlich Balthier sein. (Dies merkt man auch sehr gut an einigen Stellen 😉 )