Vor wenigen Tagen veröffentlichten die Entwickler von Guerrilla Games mit dem Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ ihr neuestes Werk für die PlayStation-Konsolen.
Auch wenn „Horizon: Forbidden West“ sowohl von den Spielern als auch den Kritikern gefeiert wurde, hatte das neue Abenteuer von Aloy zum Launch mit kleineren technischen Problemen zu kämpfen. So klagten die Spieler und Spielerinnen in vereinzelten Fällen über visuelle Probleme und Grafikfehler. In einer kurzen Mitteilung wandten sich die Verantwortlichen von Guerrilla Games an die Community und versicherten, dass bereits an einer Lösung der Probleme gearbeitet wird.
Entwickler bitten die Community um Zusammenarbeit
„Hallo alle miteinander. Vielen Dank, dass Sie uns Ihre verschiedenen visuellen Probleme über unser Support-Formular mitgeteilt haben. Das Team arbeitet mit hoher Priorität daran, diese Probleme zu beheben, und ist bestrebt, so schnell wie möglich ein Update herauszubringen. Bitte verwenden Sie weiterhin das Support-Formular und teilen Sie Videos (Aufnahmen Ihres Fernsehers/Monitors sind nützlich) und geben Sie uns so viele Informationen wie möglich.“
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West:
- Play and Plant-Programm vorgestellt – Bäume pflanzen durchs Spielen
- Die PS5 und PS4 (Pro) im Technik-Vergleich
- Im Test: Die erhoffte Mega-Fortsetzung?
„Wir verstehen Ihre Frustration und wissen Ihre Geduld zu schätzen. Wir tun unser Bestes, um Sie schnell wieder in die Wildnis zu bringen, damit Sie alle Geheimnisse des Verbotenen Westens erkunden können“, führte das niederländische Studio aus. Einen Termin bekam ein mögliches Update bisher nicht spendiert.
„Horizon: Forbidden West“ ist für die PlayStation 4 und die PlayStation 5 erhältlich.
Quelle: Reddit
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
22. Februar 2022 um 08:26 UhrHaben die alle kein gutes Equipment?
Gaia81
22. Februar 2022 um 08:27 UhrJa paar Fehler hat es leider noch späte Reaktionen, Animationen im klettern komisch usw aber im Gegensatz zu vielen anderen Spielen immer noch spitzenklasse zum relase. Mit ein paar Updates wird es dann perfekt denke ich
Noir64Bit
22. Februar 2022 um 08:28 UhrBisher ist mir nichts aufgefallen das es irgendwo Grafik Probleme geben würde. ^^
Zentrakonn
22. Februar 2022 um 08:33 Uhr@sylenzZ ich erkenne manchmal auch nichts auf meinem Monitor so verwaschen war es …. Ich hab dann mal mit Monitor auf AUS gespielt und nur mit Ton und da sah es gleich viel besser aus ….. autsch
Peter Enis
22. Februar 2022 um 08:34 Uhr@barlow,
nun würd ich gerne wissen was ein paar ingame Grafikfehler mit miesem Equipment zu tun haben.
Nichtsdestotrotz einfach nur lobenswert, wie schnell die Probleme angegangen werden.
Der Performance Modus wird wahrscheinlich danach angegangen, da man den auf Reddit auf öfters kritisiert hatte.
TomCat24
22. Februar 2022 um 08:37 UhrLustig . Beschweren ist mal nur wieder Personen ( keine Gamer !) , die das Spiel nicht haben . Ja ich habe die Grafik im ersten Abschnitt auch enttäuschend empfunden . Danach ist aber Durchgängig überzeugend . Und wenn ich höre die Animationen seien schlampig bekomme ich die Krise . Da kann ich gar nicht so viel essen, wie ich wieder oral ausscheiden möchte.
Barlow
22. Februar 2022 um 08:38 UhrKeine Ahnung, musst du die jenigen Fragen die es auf das „schlechte Equipment“ schoben.
Crysis
22. Februar 2022 um 08:45 UhrIch hatte tatsächlich auch ein paar kleinere Grafikprobleme auf der PS5, nichts was den Spielfluss groß stört, Bspw wurden einige Rüstungen in der Vorschau sehr dunkel dargestellt und einige Texturen und Lichteffekte haben sehr spät geladen, was ich mal auf die Cross Gen Entwicklung zurückführe.
Was mich persönlich etwas stört ist aber das beim reiten das Reittier immer irgendwo hängen bleibt, teilweise an nicht nachvollziehbaren punkten. Zudem wäre es wirklich mal schön wenn das Reittier Automatisch zum angegebenen Ziel reiten würde und nicht random an einem Wegpunkt irgendwo abbiegt.
Ansonsten bin ich aber mehr als zufrieden mit dem zustand des Spiels, hatte nach 30h Spielzeit nur 1 Absturz und in einer Quest wollte die Figur sich nicht zum Zielort bewegen weshalb ich den letzten Speicherpunkt erneut laden musste.
Animefreak7
22. Februar 2022 um 08:46 UhrIch habe bis jetzt keine Fehler gehabt, könnte mir vorstellen, dass es mit dem TV was man Besitz zu tun hat. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung
Spiele im Auflösungsmodus
Mr. Monkey
22. Februar 2022 um 08:51 UhrHab auch kleine Probleme ist aber trotzdem im sehr guten Zustand uns eines der schönsten Spiele.
Saladfingers92
22. Februar 2022 um 08:51 UhrEin paar kleine bugs hatte ich bereits auch.
Ich konnte meine waffen nichtmehr nutzen, da musste ich das Spiel neu laden (war der gravierendste Fehler). Bei meiner aktuellen Rüstung zuckt die schulterplatte immer in Gesprächen ziemlich hin und her xD
Und auch das mit dem schwarzen Bildschirm hin und wieder, aber das ist alles jetzt nicht wirklich schlimm.
Da gab es schon ganz andere Spiele mit sehr viel schlimmeren Bugs.
Peter Enis
22. Februar 2022 um 08:59 Uhr@Tomcat
Dann musst du dich wohl in deinem Keller einsperren lassen, wenn du mit anderen Menschen nicht normal diskutieren kannst. Hier wird ganz normal und förmlich auf minimale Bugs hingewiesen und du als stolzer Fanboy fühlst dich natürlich in deiner Ehre gekränkt.
Kein Mensch hat gesagt, dass das Spiel nicht unspielbar ist wie Cyberpunk auf der PS4 zum Release, also ruhig Blut.
Peter Enis
22. Februar 2022 um 09:00 Uhr*nicht spielbar 😀
Neutrino
22. Februar 2022 um 09:04 UhrBei mir gibt es Bugs, kleinere und Pop Ups und Tarnungen funktionieren ab und zu nicht.
Das Kampfsystem, wenn es mehrere Gegener, speziell wenn es Maschinen sind fühlt sich nicht ganz so gut an.
Das ist alles etwas nervig.
Aber das nervigste sind ewig langen Quatschereien, die gehen einem mit der Zeit schwer auf den Sack.
Trotzdem sieht es grafisch hammer geil aus.
Deswegen würde das Game von mir eine 7,5/10 bekommen.
beenie
22. Februar 2022 um 09:08 UhrFinde nur eine Animation seltsam: Wenn man sich fallen lässt, fällt Aloy nicht direkt runter, sondern es gibt einen kleinen „Hick“. Ansonsten gab es einmal den Bug, dass die Nahkampfwaffe nicht benutzt werden kann. Grafisch ist es ein reiner Augenschmaus.
Puhbaron
22. Februar 2022 um 09:11 Uhr@PlayStation4ever Einmal, war aber nach dem Patch und neuladen weg. Ich hab bisher nur die 3WetterTaft Haare, ständig am rotieren xD
beenie
22. Februar 2022 um 09:12 Uhr@wenn man Interesse an der Story hat, sind die Quatschereien ziemlich interessant. Was fühlt sich an dem Kampfsystem nicht so gut an? Es kann hektisch werden, da sich die Maschinen schnell bewegen. Aber mit Fallen, der Bewegung mit dem Greifhaken (wenn möglich) und Ausnutzung der Schwachpunkte ist das machbar.
Crysis
22. Februar 2022 um 09:16 Uhr@Neutrino,
Wenn dir die Dialoge zu lang und nervig sind, kannst du diese mit der Taste x verkürzen bzw musst du dir auch nicht alles anhören was die Charaktere zu sagen haben. Grundsätzlich finde ich es als Spieler aber sehr wichtig die ganzen Dialoge mitzunehmen, den dadurch sind es nicht einfach nur irgendwelche NPCs sondern Charaktere mit glaubwürdigen Geschichten. Das war Bspw auch eine der großen stärken von Mass Effect. Allerdings kann ich auch gut verstehen, das bei so vielen NPCs irgendwann ein gewisser Punkt erreicht ist, wo man sich dann nicht alle Dialoge anhören möchte und daher hat GG ja auch immer makiert welche Dialoge wichtig für eine Quest sind und welche nicht.
SeniorRicketts
22. Februar 2022 um 09:21 UhrIch hätte gerne das feauture wieder das ich einen takedown ausführen kann wenn ich hoch genug über einem gegner bin im aktiven kampf
Daitogutschi
22. Februar 2022 um 09:21 UhrMich stört nur der Flimmerlook in manchen Gebiete. Rest ist grandios
LDK-Boy
22. Februar 2022 um 09:29 UhrAuf Normal ist das spiel ziemlich anstrengend. Beim ersten grossen Gegner die Schnappschildkröte hatte ich schwer probleme vorallem wegen der Kamera. Die ist manchmal sehr ungünstig positioniert. Man sieht dann nicht wo der Gegner auftaucht. Hab bei dem wetter entweder fast nur abends oder mal Nacht. Nie mittag.
newG84
22. Februar 2022 um 09:31 UhrEs hat schon massiv viele Bugs aber die sind eher klein. Trotzdem Game of the year. Mal eine Frage was ist euer Hassgegner im Spiel? Bei mir ist es ein Horde dieser Känguru Viecher. Alter die Nerven.
LeckerKekse
22. Februar 2022 um 09:37 UhrMich stört das flackern an den Büschen und Bäumen wenn man sich nach links und rechts bewegt (kann man aber in den Einstellungen im Spiel etwas mindern), dieses „stocken“ wenn man Loot von den Maschinen aufhebt (wenn man Steine, Pflanzen etc. aufhebt hat man einen fließenden Übergang), wenn man mit Eloy im Licht steht und sie dann so komisch schimmert, dieser pixelige Effekt an Büschen und Pflanzen im Leistungsmodus, dass Pflanzen und Büsche immer im Wind wehen und so manche Pop Ups. Kein Drama, aber wäre schon cool, wenn man das alles fixt. Nur das flackern stört. Ansonsten ist das Spiel grafisch grandios.
Icebreaker38
22. Februar 2022 um 09:42 UhrIch zocke es auf der ps5 und mir sind bisher keine Bugs oder grafikfehler aufgefallen. Alles bestens.
crocop86
22. Februar 2022 um 09:45 UhrKrass was er für Unterschiede gibt. Spiele es seit Donnerstag und hatte keinen Absturz, keine visuellen Fehler, keine Loot Probleme oder sonstiges. Wie Digital Foundry gestern sagte, manche habe Probleme, manche nicht und deswegen ist jedes Review auch anders. Nicht mal Pop Ups sind mir aufgefallen.
Plastik Gitarre
22. Februar 2022 um 09:50 Uhrläuft bei mir rund trotzdem doof wenn aloy es mit 5 versuchen nicht schafft über einen 10 cm hohen stein zu springen. kollision und clipping fehler hat das spiel ne ganze menge.
javavscocoa
22. Februar 2022 um 09:52 UhrSpiele werden immer größer und komplexer. Es ist logisch, dass es zu Fehlern kommt, doch das tut der Sache keinen Abbruch, solange man in dieser Build Version spielen kann und das ist ja hier deutlich gegeben.
Fr3eZi
22. Februar 2022 um 09:52 UhrDas Spiel macht schon spaß. Aber man muss zugeben das technisch noch ziemlich Luft nach oben ist. Sei es Voratskisten die in bergen/Felsen stecken. Die teilweise schlechte Kollisionsabfrage, das ungenaue klettern, Jagdgebiete die sich nicht abschließen lassen oder aber und das ist mit Abstand das nervigste: Aloys wacklende Haare. Alter sind diese Haare unnatürlich am wackeln und nervig… was haben die sich dabei gedacht?
Kentuckkid69
22. Februar 2022 um 09:58 UhrSpiele momentan den ersten Teil bevor ich mit dem zweiten loslege 🙂 Früher hätt ich niemals abwarten können aber mittlerweile kann ich zum Glück warten. Hat nur Vorteile sag ich euch, spiele werden billiger und zu gleich verbessert in der Zeit wo man wartet!
GT7 wird natürlich day one gekauft da kann ich dann nicht widerstehen
clunkymcgee
22. Februar 2022 um 09:59 UhrVielleicht bin ich ja Blind, aber bis auf die typischen Open World Pop-Ins ist mir sonst nichts anderes aufgefallen bisher.
Pitbull Monster
22. Februar 2022 um 09:59 UhrHab ab und zu Pop ins in den Zwischensequenzen, wäre toll wenn sie es beheben könnten.
HFW ist das erste Spiel, bei dem ich den Auflösungs Modus bevorzuge. So schön die 60 FPS im Performance Modus sind, das Kantenflimmern, die geringere Auflösung und zum teils stark verwaschende Texturen stören mich sehr.
Evermore
22. Februar 2022 um 10:09 UhrDann mach ich ja alles richtig. Spiele grad endlich die fertige und native PS5 Version von Cyberpunk und danach kann es dann mit der gepatchten Version von Horizon 2 weiter gehen. Vielen Dank an die ganzen Beta Tester. xD
AndromedaAnthem
22. Februar 2022 um 10:14 UhrFind es völlig normal, dass * Horizon Forbidden West * noch ein paar kleine Macken hat. Wird nicht lange dauern, bis es so perfekt rund läuft, wie * Zero Dawn *. Ich find’s fantastisch, dass * Guerrilla Games * es so super hinbekommen hat, * Forbidden West * gezielt zu perfektionieren, ohne dass sich * Zero Dawn * dadurch jetzt irgendwie „alt“ anfühlt! “ * Horizon Zero Forbidden West * “ ist FÜR MICH ein unfassbar schönes, geniales und perfektes Gesamt-Meisterwerk, das in der Kategorie Action-RPG seinesgleichen sucht! 🙂
Armin
22. Februar 2022 um 10:15 UhrMir ist nix aufgefallen bei mir läuft alles gut und rund hmmm
Neutrino
22. Februar 2022 um 10:28 UhrSicherlich erzeugt das ganze Gequatsche + die 1a Grafik eine grosse Immersion.
Aber da ich im RL auch kein grosser Quatscher bin, ist das halt nix für mich. 🙂
Aber man muss noch daszu sagen, was mir gefällt, das die ganzen Nebenquests kleine Geschichten sind und somit nicht langweilig werden.( gut von the Witcher kopiert).
Bin zur Zeit lvl 24.
Optik 4 Life
22. Februar 2022 um 10:34 UhrBei mir auch alles top, nur mal 1-2 kleine bug’s gehabt, die nicht der Rede wert sind, bei so einem Spiel mit so einem Umfang. Es wäre ja auch fast schon sowas wie ein Wunder, wenn es absolut frei von fehlern ist. Zocke es auf der Pro.
Chains
22. Februar 2022 um 10:37 UhrHatte mehrere Grafikfehler am Anfang des Spiels. Auch im Intro als Aloy geritten ist. Wo sie auf dem Wüstenhügel(Fels?) stand, waren es erst nur 2 grobe Polygonblöcke, bis es sich richtig generiert hat.
Auch das aufploppen von Pflanzen und Objekten ist stark aufgefallen.
Das Aloy öfters an Kanten hängt oder steht und einfach nicht weiterlaufen will und man springen muss(nicht gerade öfters die beste Wahl). Vor allem wenn sie bereits oben steht aber trotzdem an der Kante klebt. Passiert auch bei Leiten ab und zu.
Ab und zu hängt sich auch der Sound auf. So dass Aloy zum Beispiel durchgehend leise redet.
Die Infofenster die kommen wenn man etwas neues bekommen oder gefunden hat, kommen teilweise erst 5-10 Minuten später. Und denke mir dann „hä? Das war doch schon lange vorbei.“
Das alles ist bei mir keine Seltenheit. Das spiel bockt aber dennoch sehr. Und meisten Bugs verkraftbar.
RikuValentine
22. Februar 2022 um 10:44 UhrIch hatte auch dieses Schimmering bis ich mein TV umstellte (aus irgendeinem Grund war der nicht im HDR Game Modus). Das hat schon geholfen. Bugs hatte ich keine.
xjohndoex86
22. Februar 2022 um 10:46 Uhr„Sollte die Community auf weitere Fehler stoßen, soll sie diese den Entwicklern melden.“
So läuft das jetzt also… Na, da kann man sich die Qualitätstester natürlich sparen.
martgore
22. Februar 2022 um 10:51 UhrIch fand den ersten Teil schon sehr farbenfroh, dieser Teil ist mir etwas zu Bund. Gut. Ich spiele gerade Hunt Showdown in der dauerschleife, da ist der Kontrast noch höher. Bin noch nicht so weit, 3-4 std Spielzeit, aber ich denke, ich werde einfach am tv etwas die Farben zurückdrehen.