Letzte Woche ist mit „Uncharted“ die Adaption von Sonys gleichnamiger Videospielreihe in den internationalen Kinos angelaufen. In den USA und auch Deutschland konnte der Abenteuerfilm einen erfolgreichen Start hinlegen. Dies veranlasste Sony nun dazu, beim Blockbuster von einem „neuen Hit-Film-Franchise“ zu sprechen.
„Ein großer Sieg für jede einzelne Abteilung des Unternehmens“
Dies geht auf einen Bericht des Branchenmagazins Deadline zurück, die sich auf eine E-Mail von Tom Rothman berufen. Er ist CEO und Vorsitzender der Sony Pictures Motion Picture Group und wandte sich in besagter Nachricht an das gesamte Unternehmen. Darin verwies Rothman zunächst auf den erfolgreichen Start des Abenteuerfilms, der an seinem ersten Wochenende weltweit 139 Millionen US-Dollar einspielen konnte (via Box Office Mojo).
Des Weiteren hob der CEO die sehr positive Resonanz des Publikums auf der Plattform Rotten Tomatoes hervor. Einer durchschnittlichen Kritikerwertung von 40% steht dort aktuell eine Zuschauerwertung von 90% gegenüber. Aufgrund des Einspielergebnisses und der überschwänglichen Publikumsbewertungen schreibt Rothman, „Uncharted“ sei ein „neues Hit-Film-Franchise für das Unternehmen.“
Zudem ergänzt er, das erfolgreiche Startwochenende des Kinofilms sei „ein großer Sieg für jede einzelne Abteilung des Unternehmens, denn der Film war unsere erste große Produktion, die durch das Aufkommen von Covid komplett stillgelegt wurde, doch wir haben beharrlich einen Film fertiggestellt, den das Publikum liebt, und ihn trotz der Pandemie mit strategischem Elan weltweit vermarktet und vertrieben.“
Weitere Meldungen zu Uncharted:
- Director Ruben Fleischer über seine Ideen für einen möglichen zweiten Film
- Finaler Trailer stimmt auf den Kinostart ein
An seinem ersten Wochenende konnte „Uncharted“ die Startprognosen, die für den US-Markt ein Einspielergebnis von circa 30 Millionen US-Dollar prognostizierten, deutlich übertreffen. Allein in den USA konnte der Film an seinem Startwochenende 51 Millionen US-Dollar einspielen. Weitere 88 Millionen US-Dollar kamen an den internationalen Kinokassen hinzu, womit der Film aktuell bei einem Einspielergebnis von insgesamt 139 Millionen US-Dollar steht. Damit konnte die Videospiel-Adaption ihr Produktionsbudget von angeblich 120 Millionen US-Dollar schon wieder einspielen. Die Chancen für eine Fortsetzung dürften somit durchaus gut stehen.
„Uncharted“ läuft seit dem 17. Februar 2022 in den deutschen Kinos.
Wünscht ihr euch weitere „Uncharted“-Kinofilme?
Weitere Meldungen zu Uncharted.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sinthoras_96
22. Februar 2022 um 08:45 UhrDa wäre ich mir nicht so sicher. Habe ihn selbst nicht gesehen, aber diverse Reviews sind ja eher verhalten bei dem Film. Da werden jetzt halt viele rein gegangen sein, weil die Marke zieht. Aber ob das bei einem zweiten Teil nochmal gelingt, wenn der erste tatsächlich so durchschnittlich ist, darf bezweifelt werden.
Horst
22. Februar 2022 um 09:00 UhrHeute Abend kann ich mir selbst ein Bild machen. Bin schon sehr gespannt 😀
Renello
22. Februar 2022 um 09:02 UhrDer Film ist super, sowohl für Uncharted Fans als auch für Neulinge.
Lasst Euch nicht abhalten dem Film ne Chance zu geben nur weil die Darsteller nicht wie ihre Vorbilder aussehrn.
DisasterDoe
22. Februar 2022 um 09:07 UhrIch weiß nicht was die ganzen „Kritiker“ an dem Film ausgefressen haben. Ich war drin, habe mich sehr gut unterhalten gefüllt und kann daher den Film weiter empfehlen.
Ich habe aber von Anfang an mit leichter Kost gerechnet und nichts weltbewegendes erwartet.
Link87
22. Februar 2022 um 09:11 UhrSollte der Film 400mio einbringen wäre das schon super wenn man ein wenig Gewinn macht
Mr.Retrowave
22. Februar 2022 um 09:13 UhrIch habe ihn auch gesehen, war gute Popcorn-Unterhaltung halt. Da das „Indiana Jones“ – Genre eh nur noch selten bedient wird, mal eine willkommene Abwechslung.
James T. Kirk
22. Februar 2022 um 09:16 UhrTraurig das es denen nur ums Geld geht.
Sekiro29
22. Februar 2022 um 09:24 UhrMir hat der Film gefallen! Man darf jetzt natürlich keinen Meilenstein der Filmgeschichte erwarten aber im Kino oder im Heimkino macht er wirklich Spaß.
KonsoleroGuy
22. Februar 2022 um 09:26 UhrFand den Film auch Klasse gleich mal als DVD vorbestellt,ich frage mich nur wann Sony endlich den MGS Film drehen und in die Kinos bringen will.
BruceWayne
22. Februar 2022 um 09:26 UhrHab ihn gesehen und kann sagen „joa ok“.
Also keine Vollkatastrophe, aber jetzt auch nicht der große Wurf.
Die Marke zieht Spielefans ins Kino und den Rest holt Holland in den Saal.
Als Fan passt leider hinten und vorne nichts in dem Film. Klar es gibt jede Menge Fanservice, aber als Spieler der Games denkt man sich sehr oft „cool wie im Game, aber es passt irgendwie nicht. Ebenso lösen die Szenen in mir null aus, da im Spiel schon erlebt und selbst gespielt.
Viele große Szenen aus den Games in den Mixer geworfen, Rätseleinlagen sind eigentlich gar nicht vorhanden.
Wahlberg scheint gar kein Bock auf arbeiten zu haben, komplett ausdruckslos. Holland spielt sich einen Ast ab. Und die Wahl des Cast‘s war für mich von Anfang an sowieso völlig daneben.
Für kurzweilige Unterhaltung ganz ok. Reiht sich ins obere Drittel (weit oben) der Videospielverfilmungen ein. Wobei da die Messlatte eh nicht all zu hoch ist. Das hohe Budget hebt den Film von anderen Videospielverfilmungen in Punkto Qualität ab.
Aber Abenteuer sucht man hier vergebens.
Fazit: solide Videospielverfilmung die sich Qualitativ von dem Rest abhebt. Guter Fanservice der aber mit einem zugedrückten Auge anzuschauen ist.
Cast Geschmackssache, wobei ich Wahlberg als komplette Fehlbesetzung ansehe.
Guter Film für einen Streamingabend, mehr nicht.
IceCreaM
22. Februar 2022 um 09:42 UhrHabe den Film gestern gesehen. Was für ein überaus durchschnittlicher bis unterdurchschnittlicher Streifen. Wahlberg war wie zu erwarten eine absolute Lachnummer. Holland war das was den Film noch erträglich gemacht hat. Was für eine V e r s c h w e n d u n g. Naja war immerhin umsonst aber hätte ich dafür vorher Geld gezahlt wäre ich mad af.
Mephistopheles
22. Februar 2022 um 10:00 Uhr@ BruceWayne
Applaus, du hast 1:1 david hain zitiert, das muss man auch erstmal schaffen…
BruceWayne
22. Februar 2022 um 10:12 Uhr@ Mephistopheles
Wen? Aber der Mann scheint Geschmack zu haben :))
BekBoss
22. Februar 2022 um 10:33 UhrWar ein toller Film, keine Sekunde langweilig aber auch nicht was besonderes.
Ich denke wird ein drei Teiler um es dann als Gesamtwerk besonders zu machen.
martgore
22. Februar 2022 um 10:46 UhrAls DVD vorbestellt .. ? Okay, alles klar ?
RikuValentine
22. Februar 2022 um 10:49 UhrIst wie die Games halt Popcorn Kino. 😀
Klar die Games haben vielleicht die Charaktere die uns besser gefallen. Aber einen krassen intellektuellen Film erwartet wohl niemand.
Ist ähnlich wie bei Transformers: „Da explodiert voll viel“ – ja was hätten die denn tun sollen. Tee trinken und chillen? 😀
Der Bumblebee Film passt halt als Einzelstory ganz gut. Aber wenn alle im Film dabei sind ist es eben normal das die Action los geht. Seh ich zumindest so. Und bei Uncharted ist es ähnlich. Kann ne gut Mythologie haben. Aber am Ende gehts um Stunts und Action und wahrscheinlich geile Set Pieces.
xjohndoex86
22. Februar 2022 um 10:58 UhrHaben die Rotten Tomatoes gehackt oder sind das haufenweise Fake Accounts die Wertungen abgeben? Sieht man bei Moviepilot bspw. auch häufig. Der Film mag ganz annehmbar sein aber sicher nicht im Refrenzbereich von 90%. 😀
@Riku
Die Games sind aber Popcorn Kino mit Seele, Charisma und Charakter. Also ALLES was dem derzeitigen Blockbuster-Hochglanz-CGI Kino abgeht. Ausgenommen Filme von Nolan oder Villeneuve. Für die Tik-Tok Generation, die ’ne Aufmerksamkeitsspannen von 5 Sekunden hat mag das großes Kino sein aber Cineasten drehen sich angewidert ab. ^^
RikuValentine
22. Februar 2022 um 11:14 UhrDas ist eben wie erwähnt auch nicht die Zielgruppe. Auch nicht unbedingt TikTok. Eben Leute die mit Transformers Spaß hatten z.B.
Holland kann btw Charismatisch sein. Wallberg ka…mit dem guck ich nichts 😀
Sinthoras_96
22. Februar 2022 um 12:44 UhrWer bestellt im Zeitalter von UHDs bitte noch DVDs
BoC-Dread-King
22. Februar 2022 um 13:37 UhrIch kann mehr mit Tomb Raider anfangen, aber ich schau es mir trotzdem gerne an. Tiefgang erwarte ich eh nicht, wenn man die Szenen mit dem Flugzeug und den Kisten, sowie die Hubschrauber mit den Segelschiffen im Trailer gesehen hat, was für eine Kost erwarten dann manche? 😀
DER_100
22. Februar 2022 um 13:58 Uhr@xjohndoex86
Nunja, Villeneuve’s Dune Version lebt auch nur von „seelenloses“ CGI und ist ansonsten ein Langeweiler vor dem Herrn. Mit einer totalen Fehlbesetzung des Hauptdarstellers. Da war ja selbst David Lynch’s Dune Version aus 1984 besser… 🙂
DER_100
22. Februar 2022 um 14:00 Uhr@Sinthoras_96
Man könnte auch fragen, wer bestellt in Zeiten von 4k-Streaming noch UHD’s? 🙂
merek_53
22. Februar 2022 um 14:09 UhrFand den Film gut und unterhaltsam. Die Kritiker sind m. M. Etwas zu hart … tendiere zu 7/10
Konsolenheini
22. Februar 2022 um 14:21 UhrAlso mir hat gereicht was ich im Trailer gesehen habe… Ich liebe die Uncharted spielereihe total, habe auch wirklich jedes Uncharted Spiel, selbst den PlayStation Vita teil..
Aber was ich in dem Film Trailer gesehen habe, wirkt auf mich total absurd.. diese extremen mega stunts, funktionieren in einem videospiel wunderbar, da das ganze quasi eine Art spielbares Comic Abenteuer ist.
Sobald es aber als richtiger spielfilm auf die Leinwand kommt, ändert sich für mich das Verhältnis zu der Reihe.
Das wirkt alles auf mich total überzogen und übertrieben, deshalb kann ich damit einfach nicht viel anfangen. War aber auch schon bei den Indiana Jones Filmen bei mir so..
Das gleiche empfinde ich bei der neuen tomb Raider Reihe so, die Spiele Trilogie finde ich genial, für Spiele, aber in den kinofilm tomb Raider bin ich nicht rangegangen, da ich auch da ist zu übertrieben fand…
Es ist halt dann kein videospiel mehr.
Versteht mich nicht falsch, ich gönne jeden, den Spaß an den film. 🙂 Und nur weil es für mich zu absurd wirkt, kann es anderen sehr wohl gefallen.. 🙂
Denn Geschmack ist nun mal relativ 🙂
Hast du nichts zu ungut, jeder der den Film liebt soll auch seinen Spaß dran haben 🙂
Ich hoffe aber dass man auch meine Sicht verstehen kann
Konsolenheini
22. Februar 2022 um 14:26 UhrAch ja noch eine Kleinigkeit: ich verstehe nicht wieso die castingagenturen für Filme die Darsteller so optisch anders wählen als sie kinderspiel Vorlage aussehen ?
Mit den jungen Drake im Film kann ich eigentlich leben optisch, aber Mark wahlberg als alter Sully wirkt irgendwie unpassendn obwohl ich Mark wahlberg als ein guten Schauspieler empfinde 🙂
Er sieht einfach viel zu jung aus im Vergleich zum Original Sully.
Meiner Ansicht nach mindestens optisch so eine fehlbesetzung wie die Darsteller der neuen Last of us Serie.. da gibt es Cosplayer die wesentlich ähnlicher den computerspiel originalen sind..
Nichtsdestotrotz, freue ich mich natürlich für jeden der den neuen Uncharted Film mag, dass die Reihe wohl fortgesetzt wird für euch 🙂
SoulHunter
22. Februar 2022 um 14:32 UhrLeider ist bei diesen negativen Reviews wieder viel Sony bashing dabei. Man sollte selber in den Film gehen wenn man Lust drauf hat und sich nicht von Kritiken beeinflussen lassen !
Enova
22. Februar 2022 um 14:34 UhrMan weißt bei Filmkritiker eh nicht woran man ist, vielleicht liegst daran weil Uncharted nicht politisch korrekt ist. Im Film spielen 2 sympathische weiße Männer die Hauptrollen und die beiden Mädels dort spielen ihre Rolle klasse ohne zu betonen, dass sie ihre Rolle gut spielen, weil sie Frauen sind, sondern einfach einen verdammt guten Job machen. Diese Tati Gabrielle, die Braddock gespielt hat hat ne tolle Körpersprache. Ihre Rolle war zwar generisch, aber sie hat bei mir echt Eindruck hinterlassen. Hoffentlich war es nicht ihr letzter großer Film und auch Sophia Taylor Ali als Chloe Frazer hat mir sehr gut gefallen, sie kam ihrer Rolle in den Spielen am Nächsten und hat dem Film und den Jungs mehr Schwung verliehen.
KonsoleroGuy
22. Februar 2022 um 15:00 UhrSinthoras_96
warum nicht?Muss nicht immer die geilste Auflösung bei Filmen sein, hauptsache der Film unterhält und das hat er bei mir geschafft außerdem besitze ich eine große DVD Sammlung und die möchte von mir gefüttert werden:)
ZaYn_BolT
22. Februar 2022 um 16:51 UhrSo Leute eben den Film im Kino gesehen.
Also wie der Trailer schon vermuten lässt dürften einige Fans der Vorlage den Film bestenfalls als einen soliden Abenteuerfilm werten.
Im direkten Vergleich zieht die Videospielverfilmung von Tomb Raider mit Alicia Vikander als auch die mit Angelina Jolie den kürzeren. Letztendlich auch keine große Kunst da mir persönlich die Filme so gar nicht gefallen. Da macht die Uncharted Verfilmung einiges besser selbst wenn die Besetzung von Holland und Wahlberg nicht optimal sind, gibt es doch eine gewisse Chemie zwischen den beiden und ein paar der Gags zünden auch.
Es ist keine Überraschung das beide Darsteller nicht an die coolness und dem Charme von Nathan und Sully heran reichen.
Chloe Frazier Darstellerin Sophia Ali wird zumindest optisch dem Vorbild gerechter. Meiner Meinung nach fehlt ihr der letzte Biss, um da Akzente zu setzen. Wohlmöglich liegt es da am Drehbuch dem Charakter die nötige Schärfe zu geben. Irgendwie zieht sich das durch den ganzen Film und ein Antonio Banderas hätte man sich schenken können um die Figur Braddock gespielt von Tati Gabrielle so richtig Badass aufspielen zu lassen.
Die Action bzw Abenteuer Szenen sind solide und funktionieren im letzten Teil des Films am besten, wäre der Schnitt nicht teilweise so stümperhaft,hätten wir wohl 2 gut gelungene Actioneinlagen. Immerhin kommt ein gewisses Uncharted Feeling auf ohne dabei wirklich im Gedächtnis zu bleiben.
Außerdem gibt es für Spielefans ein paar coole Easter Eggs und 2 Post Credits Szenen die den Film ein wenig aufwerten
Meine Wertung 6.5/10
Pfälzer
22. Februar 2022 um 17:14 UhrWenn er als Disk rauskommt, werde ich ihn mir auch gönnen.
Bei Filmen brauche ich kein UHD, die Qualität einer normalen Blu Ray Disk reicht mir vollkommen.
DVD’s kaufe ich nur noch, wenn es keine Blu Ray dazu gibt.
Hendl
22. Februar 2022 um 19:35 UhrWar gerade drin und bin echt überrascht, wie gut er geworden ist !
Gutes und lustiges Popcorn Kino.
Kann man nix verkehrt machen.
ZaYn_BolT
22. Februar 2022 um 20:35 UhrFür mich ist er wie erwartet und leider auch ein Stück weit an der Vorlage vorbei, was die Spieleserie ausmacht. Hin und wieder blitzt schon Uncharted Flair auf…
Der Trailer trifft es genau und dürfte genau den Geschmack des heutigen Publikums treffen und durch Tom Hollands populäritat wurde auch das Einspielergebnis zum Wochenende sicher nochmals beflügelt, denn erst mit No Way Home hat der Bursche einen Riesen Hit gelandet und ist deshalb gefragter denn je… Aber anscheinend möchte er eine Pause einlegen. Finde ich gut.. (-:
Sunwolf
22. Februar 2022 um 21:41 UhrHab ihn mir als VHS vorbestellt.
dark_reserved
23. Februar 2022 um 12:06 Uhr@DER_100
Jeder der auf Qualität setzt bestellt disc
Die Qualität ist teilweise sogar bei normalen bd besser als beim stream von uhd disc ganz zu schweigen
Bild is aber das geringere Problem eher Ton den sämtliche streaming Anbieter übermitteln z. B. Atmos über dolby Digital wärend du auf disc eine echte atmos Ton Spur hast oder sogar dtsx und auro
Es gibt keinen streaming Anbieter der nicht dolby digital nutzt
Und ich hab schon Filme geschaut bei netflix und Co und die Ton Qualität war aufgrund der Tonspur schlechter
Horst
23. Februar 2022 um 12:14 UhrGestern gesehen, und ich kann sagen: Geiler Film. Fans der Spieleserie müssen sich auf Kompromisse einstellen, die die Timeline und Geschehnisse der Games etwas zerrütten, aber wenn einem das egal ist oder man es ausblenden kann, wird man exzellent unterhalten! GEIL!